Soll ich nach dem Abitur studieren?

Nach dem Abitur hast du jede Menge Möglichkeiten! Eine davon: ein Studium. 

Falls du dich für diese Option entscheidest, musst du ebenfalls herausfinden, was du gerne studieren möchtest und an welcher Hochschule das am besten geht.

Nimm dir für die Entscheidung auf jeden Fall genügend Zeit und zapfe alle Kanäle an, die du kennst:

  • Lies hier auf audimax.de alles zum Thema!
  • Quatsche mit deinem großen Bruder / deiner Cousine, Freunden und Verwandten.
  • Gehe in eine Probevorlesung. Das ist ziemlich spannend, weil du mal in den Unialltag reinschnuppern kannst.

Folgende Themen haben wir für deine Entscheidungsfindung für dich vorbereitet:

Klassische Situation während einer Vorlesung.

Welcher Studiengang?

In Deutschland gibt es über 7.000 verschiedene Studiengänge! Wie sollst du aus dieser Masse nur den richtigen finden? Keine Angst: Du musst nicht die Beschreibung von jedem einzelnen Studiengang durchlesen - viele ähneln sich sehr.

Wichtig ist, dass du dir überlegst, welcher Fachbereich dich interessieren könnte. Was macht dir Spaß? In welchem Bereich kannst du dir vorstellen später zu arbeiten?

Wir haben für dich viele Studiengänge unter die Lupe genommen:

Oder schau dir erstmal den Überblick über alle Erfahrungsberichte zu Studiengängen an

 

 

Uni, FH, Privatuni?

Die Unterschiede zwischen FH, Uni und Privathochschule sind enorm. Mach unseren Check, welcher Hochschultyp für dich der beste ist:

  • Check: Studieren an einer Fachhochschule?
  • Check: Studieren an einer Uni?
  • Check: Studieren an einer privaten Hochschule?

Bachelor & Master, was ist das?

Früher hießen die meisten Studienabschlüsse 'Magister' oder 'Diplom' - allerdings nur in Deutschland. Damit sich die Abschlüsse auch mit denen in anderen Ländern vergleichen lassen, werden nun auch bei uns Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten. Finde hier einen Überblick über Bachelorabschlüsse und das Bachelorstudium

 

 

Artikelsuche

Ein Studium kostet Geld, sogar ziemlich viel. In der Regel ziehst du von zu Hause aus, musst entsprechend Miete, Strom und dein tägliches Essen selbst bezahlen. Dann brauchst du Bücher, ein Semesterticket, Geld für die eine oder andere Party mit deinen Kommilitonen. Da kommt schnell ein ganzes Sümmchen zusammen!

Aber auch hierfür gibt's Lösungen: Von Stipendien, Bafög, Studienkrediten und Nebensjobs haben wir für dich alle relevanten Infos zum Thema Studienfinanzierung zusammengetragen.