Sometimes I Snap/unsplash

Anders - Besser - Gleich: BWL (Dual)

Vinzenz und Juliana studieren BWL – einmal Dual und einmal Vollzeit. Hier verraten sie: Ist das Studium wie erhofft? Dazu ihre Tipps, was du vor Studienbeginn beachten solltest.

»Spannende Inhalte und hilfsbereite Ansprechpartner«

Juliana schwärmt von ihrem BWL-Studium an der Hochschule Merseburg

»Ich habe vorher in einer Pressestelle gearbeitet und mir gewünscht, mich weiterzubilden und etwas Neues zu probieren. Durch Kollegen habe ich dann vom berufsbegleitenden BWL-Studium an der Hochschule Merseburg erfahren – und mich direkt eingeschrieben. Neben dem Job zu studieren, ist grundsätzlich besser machbar, als ich dachte. Nach dem dritten Semester habe ich aber ins Vollzeitstudium gewechselt. Das lief sehr unkompliziert ab: Bei solchen Anliegen stehen einem die Studiengangskoordinatorin, das Sekretariat sowie Study Coaches, also höhere Semester, hilfsbereit zur Seite. Toll ist, dass wir kleine Kurse mit nur 30 bis 35 Studenten sind – jeder kennt sich. Ich bin auch positiv von den Inhalten überrascht: Wir haben unter anderem sehr junge Dozenten, die mit uns etwa die Planung eines Start-ups oder Online-Projekte durchgehen. Das macht das Studium sehr spannend und die Vorlesungen gut nachvollziehbar. BWLer können zwischen verschiedenen Spezialisierungen wählen. Für mich stand schon vorher fest, dass ich den Schwerpunkt Unternehmensführung wähle, der vielfältig und spannend ist. Natürlich ist die Prüfungsphase herausfordernd, aber definitiv machbar. Außerdem finden Studenten hier viele Möglichkeiten zum Ausgleich. Leipzig ist per Bahn oder Auto schnell erreicht und die Region ist sehr schön. Es gibt viele Hochschulsport- und Sprachkurse sowie interessante Messebesuche. Auch ein Auslandsaufenthalt ist möglich. Mein Fazit: Wer sich ein entspanntes und familiäres Studentenleben und ein praxisnahes Studium wünscht, ist hier definitiv richtig.«


Karriereboost dank dualem Studium

Vinzenz studiert BWL im neuen International Program der HWR Berlin

»Nach dem ersten Jahr meiner Ausbildung wurde mir klar, dass ich in Zukunft beruflich gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte. Daher habe ich zusammen mit meinem Chef einen Plan erstellt: Nach einigen praktischen Erfahrungen in der Zentrale sollte es in ein international ausgerichtetes Studium gehen, um später ein Team, eine Abteilung oder eine Niederlassung führen zu können. Das duale BWL-Studium im International Program an der HWR Berlin war dafür wie geschaffen. Besonders positiv überrascht hat mich, dass bereits im ersten Semester nahezu ausschließlich Englisch gesprochen wird. Außerdem nehme ich neben den Fächern BWL, VWL, Recht und Logistik auch an Spanischunterricht mit Muttersprachlern teil – die ideale Ergänzung, um mich im Berufsleben international zu verständigen. Wer ein Auslandssemester absolvieren möchte, um das direkt zu üben, hat die Auswahl zwischen vielen Partnerhochschulen. Am meisten gefreut hat mich bisher, dass die Studiengangsleiter sich am Ende des Semesters mit den Kurssprechern zusammengesetzt und besprochen haben, was gut läuft und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. So konnte unser Kurs auch eigene Ideen einbringen und das Studium mitgestalten. Obwohl ich am Anfang nervös war, weil ich den Ablauf einer Hochschule nicht kannte, hat sich gezeigt: An der HWR Berlin kann ich mich intensiv weiterbilden, werde nie allein gelassen und habe immer einen Ansprechpartner.«