Foto: Anthony Intraversato/pixbay

Anders - Besser - Gleich: BWL

Miriam und Paul studieren BWL – mit je ganz eigenen Schwerpunkten. Hier verraten sie: Ist das Studium wie erhofft? Dazu ihre Tipps, was du vor Studienbeginn beachten solltest.

»Lernerfolg durch Duales Studium«

Miriam studiert BWL mit dem Schwerpunkt Steuern und Prüfungswesen an der HWR Berlin

»Als ich mich auf die Suche nach der besten Möglichkeit für die Ausbildung zur Steuerberaterin gemacht habe, um später die Kanzlei meiner Mutter zu übernehmen, stieß ich auf die herkömmlichen Optionen: Ausbildung, BWLStudium, berufsbegleitendes Studium. Was ich vorher noch nicht kannte, war das Duale Studium. Theorie und Praxis kombinieren. Ein Ausbildungsplatz bei meiner Mutter. Herz, was willst du mehr?! Auch, wenn ich mir vorher die Synergie von Ausbildung und Studium gut vorstellen konnte, ist sie noch besser als gedacht. Das erworbene Wissen direkt anwenden zu können, festigt das Erlernte und schafft Sicherheit. Die Praxisnähe der Vorlesungen durch viele Fallbeispiele in den Fächern für Steuerrecht und die weitgreifenden und tiefgehenden Themenbereiche vermitteln ein großes Wissensspektrum. Absolventen sollten das Studium aber auf keinen Fall unterschätzen. Der Wechsel zwischen Theoriephasen mit Prüfungen und einer Vollzeitarbeitsstelle ist anspruchsvoll, zeitintensiv und oft eine Mehrfachbelastung. Sich für diese Form der Berufsbildung zu entscheiden, bedeutet drei Jahre intensive Lern- und Praxisphasen. Aber wenn man sich darauf einlässt und dranbleibt, ist der Lernerfolg enorm – ich würde dieses Studium an der HWR Berlin jederzeit weiterempfehlen.«


»Zwei Interessen ideal kombiniert«

Paul schwärmt von seinem Bachelor ›Nachhaltige Beschaffungswirtschaft‹ an der Hochschule Heilbronn

»Ich hatte schon lange ein grundsätzliches Interesse an wirtschaftlichen Themen. Zusätzlich habe ich mich besonders in der Zeit als Abiturient über Nachhaltigkeit schlau gemacht. In meinem Studium wollte ich die zwei Aspekte gerne in Einklang bringen und bin ganz klassisch via Internet auf den Bachelorstudiengang ›Nachhaltige Beschaffungswirtschaft‹ an der Hochschule Heilbronn gestoßen – ich habe mich sofort eingeschrieben. Meine Erwartungen wurden vom ersten Tag an erfüllt, da war ich super happy! Gerade das Thema Beschaffung, also die Versorgung von Unternehmen mit Rohstoffen, Produkten und Dienstleistungen, finde ich sehr interessant. Das Ganze wird bei uns unter nachhaltigen Aspekten unter die Lupe genommen. Mir persönlich fällt es hingegen noch etwas schwer, mich in das Fach ›Buchführung‹ einzuarbeiten – hier wird extreme Genauigkeit gefordert. Übrigens würde ich Schülern, die sich für meinen Studiengang interessieren, raten: Passt gut in Mathe auf! Ich habe das leider nicht genug getan, dabei spielt Mathe in der Wirtschaft eine große Rolle. Zum Glück hat die Hochschule vor Beginn des Studiums einen Vorkurs angeboten, in dem Studenten höherer Semester unsere Mathekenntnisse aufgefrischt haben. Das hat super geklappt und sehr geholfen. Die Betreuung durch die Dozenten ist im Übrigen auch sehr gut: Ich kann nach der Vorlesung direkt nachhaken, wenn ich etwas nicht verstanden habe.«