Campaign Creators /Unsplash

Anders - Besser - Gleich: Informationsdesign und Geoinformatik

Tobias und Marius studieren Technisches Informationsdesign sowie Vermessung und Geoinformatik. Hier verraten sie: Ist das Studium wie erhofft?

»Optimal für multimediale Allrounder«

Tobias Albrecht (28), studiert Technisches Informationsdesign an der Hochschule Merseburg

»Technisches Informationsdesgin ist ein interdisziplinäres Studium: optimal für multimediale Allrounder wie mich! Die Fächervielfalt aus Illustration, Webentwicklung, Textgestaltung, technischen Grundlagen und Informatik ist deutschlandweit selten. Dafür bin ich vom Bodensee nach Merseburg gezogen. Ziel ist es, dass ich als Technischer Redakteur lerne, komplexe Informationen zu designen und zu vermitteln. Schön wäre es, wenn auch Tools wie JavaScript und Videoproduktion gelehrt würden. Gut gefällt mir, dass viele Prüfungen anwendungsorientiert und als Projektarbeit im Team stattfinden. Wir kooperieren auch mit Industriepartnern, beispielsweise entwickeln wir gerade eine VR-Lernumgebung für Azubis eines Chemieunternehmens. Durch das Anwender-Feedback lernen wir viel. Das motiviert mich und bereichert mein Studium sehr. Last but not least: Mir gefällt die Atmosphäre an der Hochschule: Lernen und Lehren funktioniert partnerschaftlich und harmonisch. Ich fühle mich hier einfach wohl und gehe jeden Tag sehr gern zu den Veranstaltungen.«


»Moderne Geodäsie«

Marius Beisswenger (25), studiert Vermessung und Geoinformatik an der Hochschule für Technik Stuttgart

»Nach meiner Ausbildung zum Vermessungstechniker war mein Wissenshunger noch nicht gestillt und ich entschied mich, noch ein Studium anzuhängen. Das bereue ich bis heute nicht! Durch meine vorausgegangene Ausbildung war mir die Vermessung bereits sehr vertraut. Hingegen konnte ich in Sachen Geoinformatik sehr viele neue und interessante Fähigkeiten erlernen. Meine Vorlesungen laufen alle in kleinem Kreis ab. Das ist super, weil das Kontakteknüpfen und Fragenstellen viel einfacher ist. Die Vielfalt der Geodäsie und damit auch die Auswahl an potenziellen zukünftigen Branchen wurde mir erst während des Studiums bewusst – ob kreative Tätigkeiten in der Planung, vermessungstechnische Aufgaben oder die Entwicklung neuer geoinformatischer Anwendungen. Durch das Studium konnte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln. Für mich waren besonders die Gruppenarbeiten und Feldübungen sehr hilfreich. Außerdem lassen die drei angebotenen Masterstudiengänge mit Bezug auf Geodäsie einen positiven Blick in die Zukunft zu.«