@emilianovittoriosi|Unsplash

Klischee oder Wahrheit: Bäcker, Koch & Landschaftsgärtner

NICHTS ALS DIE WAHRHEIT

Unsere Klischee-Wahrheit-Checks über Bäcker, Koch & Landschaftsgärtner

 

Bäcker

 

Klischee

Als Bäcker stehst du schon morgens um vier Uhr in der Backstube. Dementsprechend bist du abends schon früh im Bett. Dabei führst du einen Kampf gegen Großbäckereien und Discountpreise. Als Erfolgsrezept lässt du dir verrückte Namen für deine Brötchen und Brote einfallen. Mit der Zeit findest du es auch immer langweiliger, jeden Morgen die gleichen Dinge zu backen. Dann wirst du auch noch regelmäßig mit einem Konditor verwechselt. Das nervt!


Anzeige

Wahrheit

»Mit frühem Aufstehen darfst du als Bäcker wenig Probleme haben. Aber es geht auch anders: Gerade die großen Bäckereien arbeiten teilweise im Drei-Schicht-Betrieb. Wer andere Arbeitszeiten möchte, hat beispielsweise die Möglichkeit, bei der Lebensmittelpolizei zu arbeiten. Mit dem Schlafen hält es jeder Kollege anders: nach der Arbeit, auf Etappen oder kurz vor der Arbeit. Das Sozialleben findet aber auf jeden Fall statt! Der Kampf gegen Großbäckereien und Discounterpreise ist eher ein Attraktivitätskampf. Können Bäckereien mit gutem Handwerk dagegenhalten und dem Kunden etwas bieten? Spricht sich herum, dass deine Brötchen gut sind, werden sie auch gekauft – Namen bringen da wenig. Langweilig wird es bei uns nie. Wir backen jeden Tag die komplette Produktpalette und haben immer zu tun – der Teig wartet nicht und die Kunden wollen ihre Ware pünktlich. Ab und zu darf auch mal ein Spaß mit den Kollegen sein. Morgens den vollen Laden zu sehen und zu wissen: Das habe ich alles geschafft – das ist das größte Gefühl. Als Konditor verwechselt zu werden, ist allerdings schon nervig.«

 

 

Koch

 

Klischee

Du bist übergewichtig, rauchst und schreist gerne rum? Dann bist du in der Küche genau richtig. Als Koch hast du es schwer, eine Beziehung zu führen, weil du jeden Abend bis spät in die Nacht am Herd stehst. Dafür bereitest du dir immer nur das beste Essen zu. In der Küche lernst du deine große Liebe sicher nicht kennen: Hier arbeiten ausschließlich Männer. Die Lehre ist absolut kein Zuckerschlecken, aber einmal geschafft, kannst du in der Küche den Chef raushängen lassen. Geredet wird nicht – dafür aber im Befehlston geschrien. Und wehe, ein Gast beschwert sich über sein Essen …


Anzeige

Wahrheit

»Rückblickend kann ich sagen, dass ich weder übergewichtig geworden bin, noch das Rauchen begonnen habe. Zudem führe ich seit mittlerweile sechs Jahren eine glückliche Beziehung, obwohl meine Partnerin nicht aus der Gastronomie kommt. Privat achte ich bewusst auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, was jedoch manchmal aufgrund von Stress während der Arbeit schwer umzusetzen ist. Das Vorurteil, dass in der Küche nur Männer arbeiten, kann ich widerlegen, da ich selbst zwei Kolleginnen habe. Die Ausbildung zum Koch ist kein Zuckerschlecken, dies kann ich bestätigen – du lernst hier aber nicht nur für den Beruf, sondern auch vieles für das weitere Leben. Der Ton in der Küche ist zwar meist direkt, aber nie laut. Der ein oder andere Spaß darf hierbei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Wenn ein Gast berechtigte, konstruktive Kritik äußert, nehmen wir diese selbstverständlich zur Kenntnis. Denn nur so können wir uns verbessern.«

 

 

Landschaftsgärtner

 

Klischee

Du hast den ganzen Winter über frei und nichts zu tun. Im Sommer kümmerst du dich ums einpflanzen, gießen und pflegen verschiedener Pflanzen. Und das ganze entspannt, bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen. Ab und zu musst du Bäume auslichten oder sie eben ganz fällen. Dabei brauchst du weder PC noch Akten – du bist ja schließlich draußen, braungebrannt und gut gelaunt.

Wahrheit

»Braun gebrannt und gut gelaunt stimmt bei mir auf jeden Fall. Wenn du auch braun gebrannt sein willst und körperliche Arbeit liebst, solltest du als Landschaftsgärtner anfangen. Du musst allerdings bei Wind und Wetter, bei Regen und Sonne draußen arbeiten, ganz nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten. In der Regel bauen wir schöne Mauern, Teiche oder legen ganze Gärten an. Das Gute daran ist: Du kannst dir dein Geld fürs Fitnessstudio sparen.«