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Überlebenstipps für die ersten 30 Tage im neuen Job!

Es ist endlich so weit, du hast deine Traumstelle ergattert, den Vertrag bereits unterschrieben und deinem ersten Arbeitstag steht nichts mehr im Wege. Bleibt nur noch die Frage: wie verhalte ich mich richtig und was muss ich beachten? Hier gibt´s Tipps, mit denen du die ersten 30 Tage überlebst! Versprochen!

 

 

Namen lernen!

Klingt selbstverständlich, zeigt aber, dass dir deine Kolleg*innen wichtig sind. Klar musst du nicht direkt alle Namen des gesamten Unternehmens wissen. Aber sich die Namen der direkten Vorgesetzten und Teammitglieder zu notieren, hilft.

 

Unternehmenshierarchie kennenlernen!

Wer ist dir vorgesetzt, wer eventuell unterstellt? Wer gehört zu deinem Team und wie wird untereinander kommuniziert? Wenn du das von Anfang an beobachtest, entgehst du unangenehmen Situationen.

 

Unternehmensknigge beobachten und einhalten!

Pünktlichkeit ist Voraussetzung, fast genauso wichtig ist die passende Kleidung. Es ist nicht schlimm, sich am ersten Tag zu schick anzuziehen. Spätestens dann siehst du, was deine Kolleg*innen tragen.

 

Fragen

fragen, fragen! Frei nach dem Motto »Es gibt keine dummen Fragen«. Außerdem zeigt es Initiative und hilft, Fehler zu vermeiden.

 

Motivation zeigen!

Klar kannst du als Neuling am Anfang noch nicht alles wissen oder perfekt machen, aber du kannst zeigen was du drauf hast und dass es einen Grund hat, warum du eingestellt wurdest. Zeige auch Eigeninitiative, indem du zum Beispiel direkt den ganzen Papierkram erledigst oder dir selbst deine Zugangsdaten besorgst. Aber Achtung! Überlade dich nicht mit zu vielen Aufgaben – Engagement ist wichtig, aber du musst Prioritäten setzen, sonst könnte jemand enttäuscht werden.

 

Freunde

finden! Gerade wenn du viel im Team arbeitest, ist ein angenehmes Arbeitsklima vorteilhaft. Also suche dir nette Kolleg*innen, mit denen du die Mittagspause verbringen oder nach der Arbeit einen Absacker genießen kannst. Das hilft dir auch, wenn du mal bei einem Thema nicht weiter weißt.

 

Aller Anfang ist schwer

Es prasseln viele neue Dinge auf dich ein. Das kann überfordern, aber keine Angst – so geht es jedem. Deshalb hilft es, wenn du dir deine Stärken bewusst machst. Halte dir vor Augen, warum du eingestellt wurdest und dass deine Vorgesetzten etwas in dir sehen. Ebenfalls positiver Aspekt: In einem neuen Unternehmen bist du noch unvoreingenommen,. Das heißt, du bringst oft neue, frische Ideen mit – zeig das!

 

Feedback einholen!

Die ersten 30 Tage sind rum und du hast überlebt? Dann bitte deine*n Vorgesetzte*n um ein Gespräch. Das zeigt nicht nur Interesse deinerseits, sondern hilft dir auch, einen Eindruck deiner Arbeit zu bekommen.

 

 


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