Das audimax-Team

Du willst sehen, wer hinter audimax steckt? Hier unser Blick ins Team-Innenleben!



Blick aus dem Bürofenster auf den Nürnberger Hauptmarkt



Oliver Bialas | Chef und Herausgeber

Der ruhende Pol, den niemand jemals hat brüllen hören. Treibt audimax mit unternehmerischer Umsicht voran und den Rest des Teams damit bisweilen an den Rand des Wahnsinns, beeindruckt aber auch durch Weitblick, Mut und Sachverstand.

Tel.: 0911-23779-0
E-Mail: bialas(at)audimax.de


Barbara Bialas | Strategie- und Redaktionsentwicklung
Liebt audimax fast so sehr wie ihre beiden Söhne und eine gut getextete Headline. Sämtliches Know-how aus 16 Jahren audimax-Chefredaktion investiert sie nach ihrem Wechsel 2007 in den Strategiebereich in die liebevoll-kreative Leser-Kunden-Blattbindung, wofür sie permanent ihren blattmacherisch geschulten Kopf durchscannt.

Tel.: 0911-23779-42
E-Mail: barbara.bialas(at)audimax.de


Joachim Bärtl | Distribution
Er ist der Herr der Hefte, wenn sie die Druckerei erst mal verlassen haben. Als Diplom-Kaufmann mit den Studienschwerpunkten Logistik, Unternehmensführung und Psychologie bringt er die nötigen Voraussetzungen mit, unsere audimäxe auf dem Weg von der Druckerei zum Studenten zu koordinieren. Knapp 100 Mann hören auf seine Ansage und bringen die Hefte sicher dahin, wo sie hin sollen: zu euch an die Uni.

Tel.: 0911-23779-23
E-Mail: baertl(at)audimax.de


Christa Adelhardt | Mediaberatung

 

Christa, unsere Frohnatur mit Hund „Einstein“, Ansteck-Lächeln und schier unerschöpflichem Media-Know-how, hat bereits vor Jahren audimax-Key Accounterin Josefine Lorenz in der Top-Beratung gecoacht und ist entsprechend langjährig mit uns verbunden. Unerklärlicherweise hat sie ihre eigene Espressomaschine in ihrem Büro, offensichtlich sind ihr Sissis Zimperlichkeiten zu doof und sie nutzt die „Bitte Brühgruppe reinigen“-Zeit lieber für ihre legendären Kundentelefonate: Genau zuhören, Kunden-Need rausfiltern, unser Portfolio daraufhin abscannen und schließlich passgenaue Lösung entwickeln: Das ist Christa.

 

Tel.: 0911-237 79-13
E-Mail: adelhardt(at)audimax.de


Jochen Albrecht | Online-Redaktion
Unser Quotenschwabe Jochen kann sogar Hochdeutsch – aber nur manchmal. Nach dem Abitur verschlug es ihn zunächst über Augsburg nach Erlangen, wo er Germanistik und Philosophie studierte. Bei audimax ist Jochen ursprünglich als Print-Volo gestartet, betreut nun aber schon seit 2013 alles Digitale rund um audimax. In seiner Freizeit leidet er gerne mit dem VfB Stuttgart oder hüpft auf diversen Festivals durch den Moshpit.

Tel.: 0911-23779-38
E-Mail: albrecht(at)audimax.de


Berta | Bürohund
Um die Frage zu beantworten, ob Berta, unser Büro-Briard mit den Schnelligkeitsgenen einer Schildkröte anwesend ist, muss man immer nur der Nase nach. Nach dem Morgengassi frisch gewässert in fränkischen Bächen oder notfalls Pfützen, punktet Berta olfaktorisch ungemein und sorgt dafür, dass Barbara sehr viel sehr ungestörte Zeit in ihrem Büro verbringen kann. Dort nämlich dämpfelt Berta stundenlang im Chillmodus vor sich hin, bellt nicht, läuft nicht, bettelt nicht und muss auch nicht mal raus. Eine große, haarige, müffelige Erscheinung, in deren Welt es den Satz „mach mal schnell“ ganz einfach nicht gibt.


Robina Boota

Robina Boota | Vertriebsassistentin



Tel.: 0911-23779-14
E-Mail: boota(at)audimax.de


Christina Burdack

Chistina Burdack | Online Praktikantin

 

 

Tel.: 0911-237 79-35 
E-Mail: burdack(at)audimax.de


Jonas Csoboth | MeinProf
Jonas, das IT-studierende Multitalent mit Hobby-Tausendsassa-Gen, ist nicht nur unser Mann für die Projektleitung von MeinProf.de. Neben Marketing, Mitgliederpflege, Userbetreuung und der Koordination und Abstimmung der MeinProf-Mobile-Version, koordiniert er zudem die Projekte der Online-Abteilung und unterstützt Björn bei der Webentwicklung. Außerdem ist er eines der ganz wenigen männlichen audimaxwesen, das Salat nicht nur für ein hübsches Dekorationsutensil auf dem Teller hält und mit dem der zugegebenermaßen überwiegend weibliche Teil der Verlagsbelegschaft über gesundes Essen plaudern kann. Er kocht sogar! Bio! Und joggt, klettert, radelt und wandert sich danach die Plauze wieder runter. Bevor er Musik macht, Film guckt oder Video spielt. Tausendsassa eben.

Tel.: 0911-23779-32 
E-Mail: csoboth(at)audimax.de


Nadine Distler

Nadine Distler | Grafik

 


Tel.: 0911-23779-44
E-Mail: diestler(at)audimax.de


Teresa Dölzer | Grafik Praktikantin

 

 

Tel.: 0911-237 79-44 
E-Mail: doelzer(at)audimax.de


Björn Engelhardt

Björn Engelhardt | Webentwicklung

 

 

Tel.: 0911-237 79-35 
E-Mail: engelhardt(at)audimax.de


Markus Erhardt | Sales Executive Key Account
Sein "Ohmmm" ist das "Tuut!" im Hörer: Wo andere meditieren, um zu sich zu kommen, braucht's bei Markus ein Telefon mit Kundenkontakt. Der strategische Visionär im Anzeigenteam mit Hang zu den schönen Künsten und vielen neuen Belegungseinheiten! Nach der Fachhochschulreife in Wirtschaft war unser Mediaberater in namhaften Verlagshäusern tätig. Markus Erhardt erwarb im Folgenden sein Diplom zum "Sales Executive" an der Deutschen Verkaufsleiter-Schule und ist seither als "Sales Executive Key Account" bei audimax beschäftigt.

Tel.: 0911-23779-18
E-Mail: erhardt(at)audimax.de


Viktoria Feifer | Volontärin

Vicky liebt ihre Geburtsstadt Nürnberg genauso sehr wie ihren Tennisschläger, mit dem sie im Sommer am liebsten täglich die Courts ihres Vereins unsicher machen würde. Eine Tenniskarriere steht bei der 24-Jährigen allerdings nicht an erster Stelle, sie will vor allem eins: kreative Texte verfassen. Der Spaß am Schreiben, die Begeisterung für auffällige Designs und das Interesse an crossmedialem Arbeiten haben die studierte Technikjournalistin direkt in unsere Arme getrieben.

 

Tel.: 0911-23779-21
E-Mail: feifer(at)audimax.de


Petra Herr | Redaktionsleitung
Die quirlige Fränkin ist stets auf der Überholspur. In 80 Tagen um die Welt? Für die kleine Powerfrau kein Problem – am liebsten wäre sie in allen Ländern gleichzeitig unterwegs. Immer mit dabei: Ihr riesiger Backpack, den sie direkt nach dem Abi durch Skandinavien und zuletzt für ein halbes Jahr durch Neuseeland schleppte. Zwischendurch machte sie kurz Halt, um im beschaulichen Thüringen Medien- und in Mainz Kommunikationswissenschaften zu studieren. Immer mit im Gepäck war stets die Lust am Schreiben, die sie jetzt bei audimax voll ausleben kann.

Tel.: 0911-237 79-41
E-Mail: herr(at)audimax.de


Irina Imberi | Verwaltung
Hält ruhevoll Buch, wo wir anderen nur noch Fragezeichen sehen, versteht die für uns Restteam kryptischen Finanzanweisungen des Herausgebers ad hoc und besteht zu seiner Freude auf die wöchentlichen Jour-Fixes, um die wir uns sonst gern mal drücken. Ist ansonsten echter Diät-Profi mit Hang zum Krapfen.

Tel.: 0911-23779-49
E-Mail: imberi(at)audimax.de


Eva Ixmeier | Redaktionsleitung
Als gebürtige Unterfränkin ist sie nach dem Masterstudium im wunderschönen oberfränkischen Bamberg im Herzen Mittelfrankens als Volontärin bei Audimax gelandet. Dort möchte sie sowohl mit ihrem Können als auch mit ihrer unkomplizierten Art überzeugen. Journalistische Erfahrung hat sie bereits durch ihr Studium der Kommunikationswissenschaft, etliche Praktika und als freie Mitarbeiterin gesammelt. Die tägliche Arbeit möchte sie immer mit einem Lächeln auf den Lippen meistern und ihre Freude am Schreiben ins Heft transportieren.

Tel.: 0911-23779-24
E-Mail:ixmeier(at)audimax.de


Theresa Leiber

Theresa Leiber| Praktikum Marketing:

 

Tel.: 0911-23779-59 
E-Mail: leiber(at)audimax.de


Jean-Luc | Küchenwächter
Unser wahrscheinlich unbeliebtestes Teammitglied. Anstatt uns seines erotischen Namens, seiner adretten Aufmachung und seiner froohnsöhsischen Herkunft entsprechend mit kulinarischen Köstlichkeiten aller Art zu verwöhnen, mahnt er stur zu verrichtende Aufräumarbeiten in der Küche an. Reihum wird er von Schreibtisch zu Schreibtisch gereicht, und wer in Jean-Lucs Besitz ist, weiß: Heute hab ich Spülmaschinendienst. Ursprünglich als Küchenuhr konzipiert, kann man Jean-Lucs Bauch rumdrehen - bisweilen wär uns der Hals lieber.


Alexandra Jubl

Alexandra Jubl | Mediaberatung

Frisch aus dem Studium der Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg, startet die gebürtige Nürnbergerin ihre Karriere bei audimax. Doch Übung und Erfahrung durfte Sie bereits vorher in einigen Praktikas bei verschiedenen namhaften Unternehmen sammeln, um nun als festes Mitglied der audimax-Familie das Mediaberater-Team tatkräftig zu unterstützen.
In ihrer Freizeit bereist Alexandra leidenschaftlich gerne die Welt mit ihrem Rucksack, denn Kommunikation ist für sie nicht nur ein Job, sondern eine Lebensphilosophie.

 

Tel.: 0911-23779-16 
E-Mail: jubl(at)audimax.de


Marcus KästnerMarcus Kästner | Fotografie

Ist seit 2011 fester Bestandteil des audimax Teams. Ist zuständig für die audimax Webseiten und unser Verlags-Fotograf. Jährlich macht er mit viel Engagement und Leidenschaft von 2500 Studenten professionelle Bewerbungsfotos auf Job- und Karrieremessen. Es kann gut sein, dass auch Du ihn dort antriffst.

Tel.: 0911-23779-35
E-Mail: kaestner(at)audimax.de 


Kathrin Knorr

Kathrin Knorr | Redaktion
Man hört es ihr (zum Glück, sagt sie) nicht an, aber Kathrin ist eine waschechte Mittelfränkin. Und obwohl es die Nürnbergerin immer wieder in die Welt hinauszieht und sie am liebsten alle Kontinente hintereinander weg bereisen würde, kommt sie doch immer wieder gerne nach Hause zurück. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre hat sie deswegen auch in der Heimat absolviert und sich die lernintensiven Tage mit jeder Menge Schokolade zum Frühstück und viel Kaffee versüßt. Jetzt freut sich auf darauf, ihre Liebe zum Schreiben bei audimax in der Redaktion endlich voll ausleben zu dürfen.


Ivo Leidner | Mediamarketing | Kooperationen
Unser menschgewordenes audimax-Verlagsbranchen-Lexikon mit hochanalytischem (Sach-)Verstand und unaufgeregt nüchterner Sicht auf die Dinge. Er regelt, denkt mit, coacht und bringt sich und sein reichliches Hirnschmalz überall dort ein, wo wir audimax weiter voranbringen und uns damit ständig optimieren möchten. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation kann ebenso stichhaltig Anzeigenkunden beraten wie verlagsinterne Workflows optimieren, unsere Kooperationen kompetent betreuen wie das Mediaberaterteam unterstützen, gleichzeitig die Entwicklung unseres online/mobile-Portfolios im Auge haben und für irgendwie jeden im Team ein Ansprechpartner sein. Unbegreiflicherweise hat er - neben seiner riesigen Plattensammlung und einer ansehnlichen Anzahl von T-Shirts mit Band-Namen (wir haben ihn nie in etwas anderem gesehen) - auch noch Humor und ein Herz für die SpVgg Greuther Fürth, fährt Fahrrad wie ein Wahnsinniger und kümmert sich engagiert um seine mittlerweile vierköpfige Familie.

Tel.: 0911-23779-48
E-Mail: leidner(at)audimax.de


Josefine Lorenz | Key Account Mediaberatung
Nach einem Studium der Anglistik und Romanistik bereicherte sie 2001 audimax zunächst als Online-Praktikantin, dann als Volontärin und später als Redakteurin. Um schließlich festzustellen, dass Ihre wahre Leidenschaft der Anzeigenverkauf ist. Kommunikationsgenie, Energiebündel und unter anderem absolute Ananas-Expertin. Nie hat jemand lieber mit Anzeigenkunden gesprochen, nie hat jemand in seinem Leben mehr Eisbergsalat und Sushi gegessen als sie. 

Tel.: 0911-23779-43
E-Mail: lorenz(at)audimax.de


Simon Meier | Volontär

Der Neue Mann im Team. Gebürtiger Nürnberger und Wahl-Fürther. Ein waschechter ›Middelfrangge‹ also. Spricht überraschenderweise (fast) dialektfrei! Ist stolz, einer der letzten Magister der Germanistik und Philosophie aus der Erlanger Bildungsschmiede zu sein. Als Kaffeeliebhaber – und Geduldsmensch – verbindet ihn eine innige Beziehung mit unserer Sissi. Privat ist er ein kleiner Nerd, dessen Herz für Science-Fiction, Rollen- und Brettspiele schlägt. Aber auch ›Sozialkompetenz‹ und ›draußen‹ sind für ihn keine Fremdwörter.  

 

Tel.: 0911-237 79-21 
E-Mail: meier(at)audimax.de


Corinna Pentenrieder

Corinna Pentenrieder | Mediaberatung

 

Conny, gestartet als Küken in unserem Mediateam, ist mittlerweile echter Neukunden-Profi mit Leidenschaft für um die Ecke gedachte Verkaufsideen. Die Katzenmama, die ihre schnurrenden Quadrupeden durchaus mal per Leine durch den Fürther Wiesengrund führt, hat sich ihre Sporen in der systemgastronomischen Bezirksteamleitung verdient und dort mit Durchsetzungsvermögen und einer gewissen Unbeirrbarkeit gelernt, was Kundenpflege heißt. Als musikalisches Multitalent und mit Geschwistern an Schule und Hochschule ist sie bestens im Bilde, was unsere Zielgruppen wollen und berät ihre Kunden passgenau auf allen Kanälen.

 

Tel.: 0911-23779-12
E-Mail: pentenrieder(at)audimax.de


Antje Schmidtpeter | Mediaberatung

 

Die Wikingerin im Team, die gefühlt jedes Kraut, jedes Blatt und jede Blume mit Namen kennt und gerne auch - und sei es testweise - verzehrt, bringt ihre im Mode-Produktanzeigen-Marketing gelegte Leidenschaft für Mediaberatung bei uns zu voller Blüte. Ihren ansteckenden Drive lebt sie als Steuerfrau bei leidenschaftlichem Rudersport auf der Regnitz aus: und so kommt’s, dass Telefonate mit der aus dem hohen Norden stammenden Wahlbambergerin mit Faible für Teamwork einen immer erfrischt und mit neuer Energie in den Tag entläßt.

 

Tel.: 0911-237 79-46 
E-Mail: schmidtpeter(at)audimax.de


Sissi | Morgendliche Starthilfe
Sissi, unser Kaffee-Vollautomat mit Eigenleben. Lässt nicht jeden ran und einfach mal rumdrücken. Vielfältig und zur Teamabschreckung geeignet ist die Palette ihrer Bedürfnisse und Empfindlichkeiten. Von simplen Forderungen wie „Bitte entkalken“ über „Milchsystemreinigung“ bis hin zu kryptischen Quengeleien wie „Brühgruppe verstopft“ bietet sie alles, um nur jene Teammitglieder an ihre inneren Werte in Form von Cappuccino und Co zu lassen, die vor Sissis komplizierten Inneren nicht zurückschrecken und ihr exakt die Pflege zukommen zu lassen, die sie verlangt. Was das Aggressionspotenzial in unserem eigentlich friedliebenden Team durchaus schürt. Denn wenn Sissi zum hundertsten Mal in Folge „Bohnen nachfüllen“ will, obwohl der dafür vorgesehene Behälter bereits überquillt, ist der gequälte Kaffeejunkie geneigt, in einem unbeobachteten Moment einfach mal fest auf Sissis Displayzu hauen und anschließend zum Italiener nach unten zu gehen und sich seinen Kaffee dort zu holen. Meistens zumindest. Tja, unsere Sissi. Wie jede ordentliche Diva halt, gell!

Nespresso kann schließlich jeder.


Stephanie Rogers-Graf | Projektleitung CAREER-CENTER | Anzeigenmarketing
Mrs 10.000 Volt - übrigens gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation und studierte Diplom-Kommunikationswirtin - liebt Mediaberatung bei audimax, pflegt ein symbiotisches Verhältnis zu ihrem Telefonhörer und hütet all ihre Kunden augapfelgleich. Wer Stephi je hat lachen hören, weiß, warum man gute Laune kriegt, wenn sie in der Nähe ist. „Auf Stephi böse sein“ ist ungefähr so machbar wie „an Weihnachten nichts zunehmen“. A propos zunehmen: im Nebenamt ist Stephi amtierende Verlagsbackqueen, die uns dank ihrer teilamerikanischen Wurzeln regelmäßig mit besonders kalorienarmen Schmankerln beglückt. Momentan in Mutterschutz, hoffen wir uneigennützigerweise, Stephis Töchterchen möge Mutters Verkaufsleidenschaft geerbt haben und damit der Grundstein für die nächste Generation Top-Mediaberatung bei audimax gelegt sein. Ab Januar 2017 back in the team - wir freuen uns schon drauf!!!

Tel.: -
E-Mail: rogers(at)audimax.de


Dr. Rowena Sandner

Dr. Rowena Sandner | Kommunikation Hochschulen 

Tel.: 0911-23779-17
E-Mail: sandner(at)audimax.de


Tatjana Schmunk | Online-Marketing

Tel.: 0911-23779-38
E-Mail: schmunk(at)audimax.de


Nils Schuberth | Praktikant Online


Tel.: 0911-23779-38 
E-Mail: schuberth(at)audimax.de


Roman Sturm | IT
Raucht nicht, trinkt nicht und bleibt bei unseren Feiern immer bis zum Schluss: Roman, das Phänomen. Er fängt da grad mal zu denken an, wo bei uns schon längst alles zu spät ist. Unsere PC- und MAC-Feuerwehr! Unglaublich!


Anja Vollmar

Anja Vollmar | Grafik
Powerfrau Anja, übrigens trotz ihrer Arbeit an der Optik der Dinge ein Kommunikationsgenie, bringt geballte jahrzehntelange Erfahrung in der Druckvorstufe zu audimax. Stafette, Tierfreund und tausende Seiten von Katalogen hat sie bereits mit kritischem Fachfrauenauge auf Qualität durchscannt. Sie mag Sachen, die mit S anfangen wie zum Beispiel: Struktur, Sport und Shop - also Photoshop. Mit dem Satz „Das ist eh alles nur gephotoshopt!“ hat sie schon oft Frauen glücklich und Männer um ein paar Illusionen ärmer gemacht – und dafür gesorgt, dass beim ein oder anderen einsichtigen Y-Chromosomenträger die Pin-Up-Kalender und Playboysammlung in die Ablage P gewandert sind. Bis sie die „Apfel Schön“-Taste auf ihrer Tastatur erfunden hat, kümmert sie sich mit mediengestalterischem Know-how um Ordnung in unseren Heften, um tiptop bearbeitete Bilder und ein megastrukturiertes Ordner-System auf unserem Grafikserver. Und wenn sie nicht gerade Sachen schön macht, spricht, lacht oder sich um ihre zwei Katzen kümmert, findet man sie wahlweise beim Tauchen, Boxen, Joggen, Yoga oder Fitnesstraining. Was erklärt, warum Anja Kekse essen kann und trotzdem immer so schlank bleibt.

Tel.: 0911-23779-45
E-Mail: vollmar(at)audimax.de


Julia Wolf

Julia Wolf | Volontärin

 

Julia treibt sich gerne in Cafés und auf Events in und um Nürnberg herum – und freut sich über Cappuccino mit extra cremigem Schaum. Ihre Heimat Mittelfranken ist aber nicht das einzige Fleckchen Erde, wo sich die Weltenbummlerin pudelwohl fühlt. Sie war auch schon über ein Jahre lang jeweils auf Vancouver Island und in Spaniens Hauptstadt Madrid heimisch und studierte in Passau knallharte Fakten rund um BWL, Sprachen und Interkulturalität. Ihre Liebe zum Schreiben hat Julia bei all den Abenteuern nie losgelassen. Stift und Papier hat sie deshalb immer im Gepäck. Bei audimax ist sie nun angekommen, um fleißig in die Tasten zu hauen. Nebenbei träumt sie davon, zu einer wahren Yogameisterin zu werden.

 

Tel.: 0911-237 79-44 
E-Mail: wolf(at)audimax.de

Artikelsuche

Unternehmen im CAREER-CENTER

MINT

MINT Zukunft schaffen und audimax

Als strategischer Partner und Kuratoriumsmitglied der Initiative 'MINT Zukunft schaffen' setzen wir uns aktiv im Kampf gegen den Fachkräftemangel in Deutschland ein.

Weiterlesen:

Jobs bei audimax

Du willst auch bald auf diese Seite? Dann durchsuche unsere offenen Stellen:

audimax auf dem Tablet


Studenten lesen audimax! Jetzt auch auf iPad & Co.!

Die neue audimax-App bringt dir dein Hochschulmagazin direkt aufs Tablet!

audimax-App Android

audimax-App iTunes