Bildrechte: THM

Rein ins "Living Lab" – Studium Plus an der THM

Der neue duale Master „Future Skills und Innovation“ bereitet auf die neue Arbeitswelt vor

Die Digitalisierung bricht mit Traditionen in den Hochschulen. StudiumPlus in Wetzlar, Hessens größter Anbieter von dualen Studiengängen, reagiert mit dem neuen dualen Master „Future Skills und Innovation“ (FSI) auf die zunehmend digitale und vernetzte Arbeitswelt. FSI ist interdisziplinär, setzt auf projektorientiertes Lernen, verzichtet auf Klausuren und kommt mit einem Minimum an Vorlesungen aus. Ziel des bundesweit einzigartigen Master-Angebots ist, die Studierenden optimal auf die neuen Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten. „Wissen ist heute für jeden jederzeit erreichbar. Nun geht es darum, dieses Wissen umzusetzen – in Teams, die interdisziplinär und vernetzt arbeiten“, erklärt der leitende StudiumPlus-Direktor Prof. Harald Danne. Er ist überzeugt davon, dass das Lehr- und Lernkonzept des FSI Schule machen wird. „Flexibel zu sein und auf Unerwartetes reagieren zu können – das sind Fähigkeiten, die Unternehmen erwarten und benötigen“, sagt Uwe Hainbach, Vorstandsvorsitzender des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien, in dem die fast 1.000 Partnerunternehmen von StudiumPlus organisiert sind.

 

Digital und interdisziplinär ist der FSIAnsatz, der Master steht Bachelor- und Diplom-Absolventen aller Fachrichtungen offen. Betriebswirtschaft, Informatik, Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik und mehr: Die ersten FSI-Studierenden im Wintersemester 2021/22 haben unterschiedlichste Abschlüsse in der Tasche. In crossfunktionalen Projekt- und Lernteams arbeiten sie über die Dauer der drei Semester zusammen. Und entwickeln gemeinsam Lösungen für herausfordernde Projektaufgaben mit Titeln wie „Schaltautomatik für Biobikes“, „Green House Butler“ (ein Human-Machine-Interface zur Unterstützung bei der gesunden Ernährung) oder „Digitale Anwesenheitserfassung von StudiumPlus“. Im Idealfall wird es den Studierendenteams mit ihren unterschiedlichen Fachkompetenzen gelingen, rund um ihre Projektarbeiten ein tragfähiges Geschäftsmodell aufzubauen.

Die reine Wissensvermittlung findet bei FSI maßgeblich digital statt. Die auf 30 Tage reduzierte Präsenz an der Hochschule wird für die Projektarbeit und die Wissensvertiefung genutzt. Damit ist der Studiengang weitgehend ortsunabhängig studierbar. Betreut werden die Studierendenteams von Professoren, die in die Rolle von Mentoren schlüpfen. Als Reaktion auf immer kürzere Innovationszyklen lernen die angehenden Master, sich stets bedarfsorientiert neues Wissen anzueignen und im Team zusammenzuarbeiten. Projektpräsentationen ersetzen Klausuren, die Studierenden führen Online-Lerntagebücher. Von der projektgetriebenen Wissensvermittlung und bedarfsorientiertem Lernen ist Studiengangsleiter Professor Dr. Michael Guckert angesichts immer kürzerer Halbwertzeiten von Fachwissen überzeugt. „Die Kunst ist, zu wissen, wie man sich neues Wissen aneignet“, sagt der Wirtschaftsinformatiker und Experte für Künstliche Intelligenz.

„Ich finde das Konzept sehr spannend“, berichtet Laura Bandilla. „Vor allem die Möglichkeit, mit anderen Studierenden aus unterschiedlichsten Bereichen in Projekten zusammenzuarbeiten“, überzeugt die 26-jährige Bachelor- Absolventin der Tourismuswirtschaft. Tom Krämer hat einen Bachelor-Abschluss in BWL Mittelstandsmanagement. Zukunftsfähigkeit war der Hauptgrund für seine Studienwahl. „Ich möchte mir das Rüstzeug an Fähigkeiten aneignen für Anforderungen, die sowohl an mich als auch meinen Arbeitgeber gestellt werden“, erklärt der 23-Jährige. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kommilitonen lobt Krämer als „sehr produktiv“. Mathematik ist die Fachdisziplin von Carlos Witt, ein Master in Mathematik wäre dem 28-Jährigen jedoch „zu theoretisch“ gewesen. Ihm fehlten Praxisnähe und Skills wie Teamfähigkeit und Projektarbeit. Das und mehr findet er bei FSI. Alexander Funke arbeitet im elterlichen Autohaus. „Ich will für die neue Arbeitswelt vorbereitet sein und dass unser Familienunternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist“, erklärt der 22-jährige BWL-Absolvent über seine Entscheidung für FSI. Der zweite Jahrgang Future Skills und Innovation startet im Sommersemester 2022.


 

MEIN KARRIERE-PLUS

Kurzes, effizientes Studium, intensive Praxiserfahrung und beste Karrierechancen: Diese Perspektive bietet StudiumPlus, das duale Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), motivierten jungen Leuten, die ein Studium mit dem erfolgreichen Berufseinstieg verknüpfen wollen. Die Studierenden sind an der THM immatrikuliert und haben gleichzeitig einen Vertrag mit einem von fast 1000 Partnerunternehmen, das ihnen schon im Studium eine Vergütung zahlt. www.studiumplus.de/sp/studiumplus-mein-karriere-plus 


Anzeige

Anzeige