Modernste technische Entwicklungen bei DB Systel

Insight DB Systel’s Sprintstarter-Programm

Wir machen Dich fit für Deine Zukunft in der IT!

Du hast Lust auf einen Direkteinstieg nach dem Studium, findest die Vorzüge eines Traineeprogramms jedoch auch spannend? Dann ist das Sprintstarter-Programm bei DB Systel genau das Richtige für Dich! Mit dem 3-monatigen Direkteinstiegsprogramm in den verschiedensten IT-Schwerpunkten hast Du die Möglichkeit, Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen und gemeinsam mit anderen Kolleg:innen des Programms die Digitalisierung der Deutschen Bahn voranzutreiben. Unsere Sprintstarter:innen Lea und Jonas aus den Streams SAP und Consulting lassen das Sprintstarter-
Programm Revue passieren und geben Dir exklusive Einblicke aus der Zeit ihres Programms.

 

Hallo ihr beiden, könnt ihr Euch den Leser:innen kurz vorstellen? Wer seid ihr?

Lea: Hi, ich bin Lea, 23 Jahre alt und bin im Oktober 2022 im Rahmen des Sprintstarter-Programms bei der DB Systel im Stream Consulting gestartet. Im September 2022 habe ich meinen dualen Bachelor im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik beendet. Seit ich letztes Jahr nach Frankfurt gezogen bin, tanze ich gerne Modern Dance in der Verbandsliga. Ich liebe Tiere, vor allem Hunde, und ich koche gerne in meiner Freizeit.

 

Jonas: Hi, ich bin Jonas, 22 Jahre alt, komme aus Mainz und bin seit letztem Jahr bei der DB Systel im Bereich SAP tätig. Begonnen habe ich mit dem Sprinstarter-Programm im Stream SAP, da mich dieser Bereich durch eine ehemalige Werkstudententätigkeit sehr angesprochen hat. Studiert habe ich übrigens Bachelor Wirtschaftsinformatik in Fulda. Seit der 5. Klasse begeistere ich mich für Informatik. Aus meinem damaligen Hobby hat sich schließlich das Studium und heute eine Arbeitsstelle entwickelt. In meiner Freizeit spiele ich zudem gerne Hockey.

DB Systel GmbH

Jürgen-Ponto-Platz 1
60329 Frankfurt am Main
www.dbsystel.de

Kontakt:
Laura Simonetti
Laura.simonetti@deutschebahn.com
069 26544083

Branche:
IT- und Telekommunikationstechnik
im Mobilitäts- und
Logistiksektor


Produkte/Dienstleistungen:
Die DB Systel GmbH ist
hundertprozentige Tochter
der Deutschen Bahn AG sowie
Digitalpartner für alle Konzern-
Gesellschaften und beschäftigt
in Frankfurt, Berlin und Erfurt
ca. 6.000 Mitarbeitende. Mit
innovativen Trendthemen wird
die digitale Zukunft der DB aktiv
gestaltet – und das in agilen,
selbstorganisierten Netzwerkstrukturen


Wieso habt ihr Euch für das Sprintstarter-Programm bei DB Systel entschieden?

Lea: Ich habe mich auf das Programm und die explizite Stelle beworben, weil ich zunächst einmal die agile Unternehmensorganisation der DB Systel sehr spannend fand. Außerdem hat mich das Programm angesprochen, weil ich das Gefühl hatte, ich werde durch die verschiedenen Schulungen an die Hand genommen und auf den Arbeitsalltag vorbereitet.

Jonas: Da stimme ich Lea zu. Ich habe mich für das Sprintstarter-Programm entschieden, um den Einstieg nach dem Studium ins Berufsleben für mich einfacher zu gestalten. Vor allem die vielen Schulungen haben mir geholfen, mich fachlich aber auch mit »Soft Skills« auf meine tägliche Arbeit vorzubereiten.

Was sind Eurer Meinung nach die Vorteile und Highlights des Programms?

Lea: Das Programm hat viele Themen aus der Uni noch einmal aufgefrischt wie Präsentationstechniken und Projektmanagement. Andere Module waren komplett neu für mich, unter anderem Trai-nings im Bereich Consulting. Die Schulungen können als Basis- oder Vertiefungsmodul absolviert werden. Da das Sprintstarter-Programm nicht nur aus Theorie besteht, sondern wir auch direkt praktisch im Team mitarbeiten, war es möglich in den Theoriemo-dulen direkt praktische Fälle aus dem Arbeitsalltag zu besprechen. Das ist ein großer Pluspunkt an dem Programm, im Vergleich zu einem normalen Direkteinstieg. Als Highlights würde ich definitiv die Präsenztreffen mit anderen Kolleg:innen des Sprintstarter-Programms nennen. Es war schön durch das Programm einen Rahmen zu bekommen, um regelmäßig alle zu treffen und uns besser kennenzulernen.

Jonas: Oh ja, neben den theoretischen und praktischen Schulungen ist der soziale Faktor ein großer Einfluss und Vorteil des Sprintstarter-Programms. Mit einigen Kolleg:innen aus den anderen Streams besteht bis heute noch sehr guter Kontakt und es sind Freundschaften entstanden wie beispielsweise mit Lea. Wir treffen uns regelmäßig im Büro oder gehen gerne mal Abends oder am Wochenende gemeinsam weg.

Lea: Am liebsten gehen wir Karaoke singen. :D

Danke für Euren Einblick. Gibt es im Nachhinein auch Tipps zum Einstieg oder dem Bewerbungsprozess, die ihr mit Interessierten teilen möchtet?

Lea & Jonas: Bei der DB Systel entscheidet immer das gesamte Team über die Einstellung von neuen Mitarbeiter:innen. Dadurch ist oftmals das gesamte Team im Kennenlerngespräch dabei. Seid offen und zeigt, dass ihr Lust auf die Arbeit mit dem Team habt und euch engagiert einbringen möchtet. Darüber hinaus lohnt es sich immer, sich ein Netzwerk aufzubauen. Die DB Systel ist groß und der DB-Konzern noch viel größer. Menschen zu kennen, die man für Probleme direkt ansprechen kann, ist viel Wert.


DB SYSTEL

Du möchtest auch bald lossprinten? Dann bewirb Dich als IT-Sprintstarter:in für April 2024 bei DB Systel, dem Digitalpartner der Deutschen Bahn. Weitere Informationen findest Du hier: karriere.deutschebahn.com/karriere-de/sprintstarter-systel-7657686

 

Ein Beitrag in Kooperation mit DB Systel

 

 

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen