DEKRA – Checkst du's? Kfz, Lkw & Motorrad!

Alle drei Monate beginnt die abwechslungsreiche Ausbildung zum Kfz Prüfingenieur Fahrzeugprüfung (m/w/d) bei DEKRA

Als Sachverständiger für Unfallrekonstruktion hast du Spaß daran, Dinge aufzuklären

Die gelernte Kfz-Mechatronikerin Lisa Skrybeck hat Maschinenbaustudiert und absolviert gerade bei DEKRA die Ausbildung zur Kfz Prüfingenieurin – im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Lisa, wie bist du zu deinem Job gekommen?

Als Kfz-Mechatronikerin hatte ich in der Werkstatt viel mit einem Kfz Prüfingenieur von DEKRA zu tun. Was er über den Beruf erzählte, hat mir so gefallen, dass ich mich für ein Studium eingeschrieben habe. Dieses ist nämlich Voraussetzung für die Stelle. In meinem zweiten Studienjahr habe ich bei DEKRA als Werkstudentin angefangen und wurde sehr schnell gefragt, ob ich nach meinem Bachelorabschluss die Ausbildung zur Kfz Prüfingenieurin machen möchte.

Wann konntest du anfangen?

Ich hatte einen fließenden Übergang. Die Ausbildung startet alle drei Monate, wodurch lange Wartezeiten entfallen. Ich hatte zum Beispiel nach dem Bachelor einen Monat Zeit – perfekt zum Entspannen.

Und wie läuft die Ausbildung konkret ab?

Zu Beginn der achtmonatigen Ausbildung nimmt man an einer Einführungswoche teil. Der theoretische Part wird in den DEKRA-Bildungszentren in Wart und Kreischa unterrichtet. Es gibt drei Fächer – Recht, Tätigkeiten eines Sachverständigen und Bau & Betrieb. Außerdem gibt es noch drei große Lernblöcke für die drei Fahr-zeugtypen Kfz, Lkw und Motorrad, die man später im Berufsalltag dann auch prüfen darf. Neben der Theorie hat man in der Praxis so-genannte Lehrbeauftragten-Wochen, in denen das praktische Wissen in Kleingruppen gefestigt werden soll.

DEKRA
Handwerkstraße 15
70565 Stuttgart
www.dekra.de/karriere

Kontakt:
DEKRA Recruiting-Team
recruiting@dekra.com

Branche:
Technische und sicherheitsorientierte
Dienstleistungen

Produkte/Dienstleistungen:

Begonnen hat DEKRA mit der Prüfung von Kraftfahrzeugen. Heute umfasst das Portfolio auch Industrie- und Bauprüfungen, Sicherheitsberatungen, die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen sowie vielfältige Schulungsangebote. Mit jeder Prüfung geben wir dabei ein Versprechen ab: Das, was wir für gut befunden haben, ist auch wirklich sicher.


 

Welche Prüfungen stehen am Ende der Ausbildung an?

Nach jedem Fahrzeug-Block gibt es online eine Lernkontrolle, durch die man den eigenen Wissensstand überprüfen kann. Die richtige Prüfung kommt erst am Ende der Ausbildung. Bei DEKRA gibt es zunächst eine interne Prüfung, um die Auszubildenden auf die amtliche Prüfung vorzubereiten – das ist ganz besonders.

Welchen Rat gibst du interessierten Studis mit auf den Weg?

Unbedingt machen! Für mich ist das der beste Job der Welt. Ich bin jeden Tag unterwegs, an der frischen Luft und im Kundenkontakt.

Was muss man noch beachten?

Vor der amtlichen Prüfung muss man alle drei Führerscheine – also Kfz, Lkw und Motorrad – bestehen, denn im praktischen Teil muss man alle Fahrzeuge fahren können.

Kann man sich auch spezialisieren?

Ja. Mich interessieren beispielsweise Oldtimer. Ich könnte mich aber auch auf einen der drei Fahrzeugtypen festlegen. Es gibt immer Möglichkeiten.

Und nach der Ausbildung?

Man fängt meistens erstmal als Springer an und vertritt Kolleginnen und Kollegen im Urlaub oder bei Krankheit. Später hat man dann seine eigenen Werkstätten, die man als Stammingenieur in regelmäßigen Abständen besucht.

Welche Perspektiven hast du als Frau bei DEKRA?

Bei DEKRA sind Frauen und Männer gleichgestellt. Ich habe die gleichen Perspektiven wie meine männlichen Kollegen und verdiene auch genauso viel.

Du bist die einzige Prüfingenieurin an deiner Niederlassung.  Wie gehst du damit um, in einer männerdominierten Branche zu arbeiten?

Ich habe bis jetzt immer mit Männern zusammengearbeitet und noch nie Steine in den Weg gelegt bekommen. Auch bei den Kundinnen und Kunden gab es noch nie Probleme. Viele Leute fragen interessiert nach, wie ich denn Kfz Prüfingenieurin geworden bin.

 

»Als technische Sachverständigenorgani-sation war DEKRA traditionell eher männ-lich geprägt. Es ist uns ein Anliegen, auch Frauen ein attraktives Arbeitsumfeld in technischen Berufen zu bieten und ihren Anteil an der Belegschaft weiter zu steigern.«

Guido Kutschera, CEO der DEKRA DACH-Region

 

Wir verstehen uns als globaler Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA als eine der weltweit führenden Expertenorganisa-tionen für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Dafür sind wir mit knapp 49.000 Mitarbeitenden in 60 Ländern täglich im Einsatz. Wollen auch Sie mit Ihrer Arbeit einen Beitrag für die Sicherheit der Menschen im Umgang mit Technik und Umwelt leisten? Werden Sie Teil der DEKRA Familie! www.dekra.de/karriere

Jetzt mehr erfahren & bewerben

Ein Beitrag in Kooperation mit DEKRA.

Bildrechte: DEKRA

 

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.