Skyline

Bildquelle: EY

Ernst & Young - Gut beraten in die Zukunft

Bei EY stehen Teamwork und Engagement an erster Stelle. Alenka Carstens aus der Technology Transformation gibt einen Einblick.

Frau Carstens, wie lange sind Sie schon bei EY und wie kam es dazu?

Ich bin seit Oktober 2016 bei EY. Einer der Gründe, warum ich mich für EY entschieden habe, ist die Möglichkeit, selbst Themen weiterzuentwickeln und sich auch nach seinen Interessen fachlich ausrichten zu können. Ein zweiter interessanter Punkt ist das Trainingsangebot, das bei EY eine große Bandbreite hat. Zudem passte das Gesamtpaket einfach. Über die eigenen Projekte und Themen hinaus bekomme ich bei EY und in der Technology Transformation spannende Einblicke in Digitale Themen und lerne Kollegen aus anderen Ländern kennen. Mir gefällt auch, dass in unseren Teams die Work-Life-Balance nicht zu kurz kommt.

 

Welche Aufgaben bearbeiten Sie bei EY?

Es gibt insgesamt eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten und Schwerpunkten, an denen ich arbeite. Momentan bin ich im Bereich Innovationsmanagement tätig. Dort arbeite ich in der Technology Transformation und bin hauptsächlich bei Kunden unterwegs. Konkret unterstütze ich bei der Konzeption und Umsetzung von Innovationsmaßnahmen. Dafür setzen wir Methoden wie Design Thinking und weitere agile Workshopformate ein. Unser Ziel ist es, den Kunden dazu zu befähigen, die Formate selbst anzuwenden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, sich bei EY in seinem jeweiligen Interessengebiet einzubringen. Ich zum Beispiel helfe bei der Entwicklung eines neuen Lösungsansatzes, der die aktuellen und zukunftsgerichteten Veränderungen in unserer Branche erfassen soll. Im Rahmen dieser Solution wollen wir innerhalb von interaktiven Workshops Fragen der Kunden, die durch diese Veränderung aufkommen, beantworten und sie allgemein bei der digitalen Transformation unterstützen. Zuletzt helfe ich auch noch in der internen Aus- und Weiterbildung zum Thema Design Thinking

 

Ernst & Young GmbH
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart
www.ey.com/karriere

Kontakt:
Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Flughafenstraße 61
70629 Stuttgart

Branche:
Wirtschaftsprüfung

Produkte/Dienstleistungen:

EY ist in vier Geschäftsbereiche –
Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe
Dienstleistungen, Steuerberatung,
Unternehmensberatung und Strategy
and Transactions – unterteilt.
Diese helfen Unternehmen
dabei, Chancen zu erkennen
und zu nutzen. Ganz egal,
ob es um die Einhaltung
aufsichtsrechtlicher
Standards geht,
anlegerbezogene
Informationsarbeit oder
darum, den Bedürfnissen
der Stakeholder gerecht zu
werden.


Wie haben die Technology Transformation angesprochen. Womit beschä!igt sich dieser Bereich sonst noch?

Die Technology Transformation ist sehr umfangreich und deckt zwei große Bereiche ab. Zum einen die Verbesserung bestehender Abläufe in der IT wie zum Beispiel von IT Support Prozessen als auch der innovativen Betrachtung der Ausrichtung der IT. Wir unterstützen etwa Unternehmen dabei die digitale Transformation in einem angemessenen Tempo zu erreichen. Unser Fokus ist es, zukunftsfähige Lösungen zu finden, um den Herausforderungen des digitalen Wandels begegnen zu können.

 

Was sind die größten Herausforderungen Ihres Jobs?

Ein großer Bestandteil unserer Arbeit ist das Reisen. Da gilt es selbstverständlich auch, zu organisieren: Also mit welchem Verkehrsmittel ich wann und wie reise. Außerdem ist es wichtig die Balance zwischen Kundenarbeit und Themenentwicklung zu finden. Die Herausforderung dabei ist es, die Aufgaben parallel zu bearbeiten. Dafür ist ein hoher Grad an Selbstorganisation notwendig. Zudem – wobei ich das eher als Chance betrachte – ist der Auf bau eines persönlichen Netzwerks entscheidend. Es geht nichts über den persönlichen Kontakt – demzufolge ist es für die Zukunft wichtig, ein gutes Netzwerk zu haben, auf das man zurückgreifen kann.

Was macht die Arbeit bei EY in der Technology Transformation so besonders?

Auch wenn es klischeehaft klingt: vor allem das Team und die Kollegen. Das Miteinander in den Projektteams ist wirklich hervorzuheben. Gerade im Bereich Technology Transformation sind wir mit vielen unterschiedlichen fachlichen als auch persönlichen Kompetenzen sehr breit aufgestellt. Das führt zu einer sehr erfrischenden wie lehrreichen Zusammenarbeit, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Ein weite- rer Punkt ist das sehr enge und hierarchieübergreifende Arbeiten. Dadurch haben Mitarbeiter eine sehr hohe Lernkurve.

Was sollten Absolventen für einen Job bei EY mitbringen?

Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung in strategischen und operativen IT-Themen. Daher ist ein Studienhintergrund aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -ingenieurswesen oder Informatik eine sehr gute Ausgangslage gepaart mit Begeisterung für IT und Digitalisierungsthemen.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag aus?

Den gibt es eigentlich nicht. Es gibt zwar gewisse Routinen, aber diese werden auch immer mal wieder unterbrochen. Jede Woche hat seine eigenen Charakteristika. Was aber konstant bleibt, ist das hohe Reiseaufkommen und ein regelmäßiger Austausch mit Kollegen durch Kundenprojekte und Initiativen.


EY

Die globale EY-Organisation ist einer der Marktführer in der Wirtscha!sprüfung sowie Steuer-, Transaktions- und Managementberatung. Mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seinen Leistungen stärkt EY weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Dafür ist das Unternehmen bestens gerüstet: mit hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern, starken Teams, exzellenten Leistungen und einem kompetenten Kundenservice.

www.ey.com/karriere

 

 

Ein Beitrag in Kooperation mit EY

 

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen