Skyline, Gebäude, Fassade, Himmel, Stadt, Wolkenkratzer, Hochhaus

Credits: Josef Gartner

Hoch hinaus mit Gartner – unsere Mitarbeiter:innen erzählen aus ihrem Alltag bei Gartner.

Die Fassaden der Josef Gartner GmbH mit Hauptsitz in Gundelfingen prägen die Skyline von Metropolen auf der ganzen Welt – von Frankfurt über London bis Hongkong. Mit rund 1.100 Mitarbeitern konstruiert und fertigt Gartner hauptsächlich maßgeschneiderte und innovative Fassaden aus Aluminium, Stahl und Glas. Die wichtigsten Repräsentanzen und Tochtergesellschaften betreibt Gartner in Großbritannien, der Schweiz, den USA, Russland und Hongkong. Das 1868 gegründete Unternehmen gehört seit 2001 zur Permasteelisa Gruppe und zählt damit zu den größten Fassadenherstellern weltweit.

Wie bist du zu Gartner gekommen und wie sieht dein Aufgabengebiet heute aus?

»Ich bin im Studium durch einen Kommilitonen auf Gartner aufmerksam geworden und bewarb mich anschließend erfolg-
reich für das Trainee-Programm in den Bereichen Konstruktion und Projektma-nagement. Inzwischen arbeite ich bei Gartner in Würzburg als Project Manager. Zu meinen klassischen Aufgaben gehört die Projektsteuerung von der Konstruktion über den Versand bis hin zum Montagekonzept. Auch Besprechungen mit Bauherren, Architekten und Zulieferern stehen regelmäßig auf der Tagesordnung, denn letztendlich bin ich für die Termin-, Kosten- und Qualitätsüberwachung des Projekts verantwortlich.«

Und dein bisher außergewöhnlichstes Projekt bei Gartner?

»Das erste eigene Projekt (550 Madison Avenue Canopy), welches sich in New York zwischen zwei Hochhäusern befindet, war sicherlich ein spannender Einstieg. Aktuell ist es die Podiumsfassade des Projektes 270 Park Avenue welches sich ebenfalls in New York befindet und aufgrund der Größe und Komplexität im Vergleich zu den vorherigen Projekten immer wieder neue Herausforderungen bereithält.«
Stefan, Project Manager im Project Office bei Josef Gartner in Würzburg

 

 

Was macht Gartner für dich besonders?

»Ich betreue derzeit ein großes Projekt in Hamburg. Zu meinem Arbeitsalltag gehören die Koordination meiner Teams im Design und der Kontakt zu anderen Abteilungen und Kunden bzw. Bauherren. Dabei mag ich bei uns die eng verzahnte und sehr dynamische Teamarbeit sowie die beeindruckenden Größen, die Internatio-nalität und den hohen technischen Anspruch der Projekte. Außerdem ist die vorhandene Wertschöpfungstiefe, besonders unsere Fertigung am Standort Gundelfingen, eine echte Besonderheit.«
Lukas, Project Design Manager im Design Team 1 bei Josef Gartner in Gundelfingen

 

 

Traineeprogramm – und dann?

»Ich bin während meiner Masterarbeit über meine damalige rechte Hand auf das Traineeprogramm bei Gartner gekommen, welches ich dann im Bereich Projektmanagement/Konstruktion von April 2020 bis September 2021 durchlaufen habe. Jetzt bin ich System Designerin bei Gartner und meine Tage hier sind sehr abwechslungsreich. Ich koordiniere externe Planungsbüros, bin die Schnittstelle zwischen Design und Baustelle und Ansprechpartnerin für Qualitätssicherung, Produktion und Einkauf. Die Einzigartigkeit von Gartner und das interdisziplinäre Arbeiten an internationalen Projekten beeindrucken mich auch heute noch an meinem Arbeitsplatz bei dem Fassadenspezialisten.«
Theresa, System Designerin im Design Team 2 bei Josef Gartner in Gundelfingen

 

 

Istanbul ... Sankt Petersburg ... Gundelfingen – ein besonderer Karriereweg!

»Vor sieben Jahren habe ich das erste Mal in Russland gemeinsam mit Gartner am Lakhta Tower gearbeitet. Seitdem hatte ich den Wunsch in das Gartner-Team aufgenommen zu werden, da der Fassadenbauer für mich einer der besten Fassadenspezialisten weltweit ist und mich der Umgang mit den Mitarbeitern und die dahinter stehenden Werte überzeugt haben. Damals musste ich allerdings in meine Heimat Istanbul zurück. Auch dort habe ich in einer Fassadenfirma für internationale Projekte weitergearbei-tet, aber meinen Kontakt zu Gartner nie verloren. Nach fünf Jahren dort, war ich bereit für neue Erfahrungen und als ich die offene Position als Projektmanagerin bei Gartner in Gundelfingen an der Donau gesehen habe, ging alles ganz schnell. Nun bin ich froh, hier zu sein – auf einem idyllischen Gelände mitten in der Natur, mit frischer Luft :-), einem entspannten Arbeitsklima und der Mög-lichkeit, Projekte weltweit zu steuern. Auch die Chancen, die mir Gartner zur Weiterbildung bietet, schätze ich sehr.«
Secil, Project Managerin im Project Team 3 bei Josef Gartner in Gundelfingen

 

 

 

Josef Gartner GmbH
Gartnerstraße 20
89423 Gundelfingen an der Donau
www.josef-gartner.de


Kontakt:
gartner@permasteelisagroup.com
Fon: +49 907384-0


Branche:
Fassadenbau


Produkte/Dienstleistungen:
Mit über 1.100 Mitarbeitenden gehört Josef Gartner zu den führenden Unternehmen im Fassadenbau weltweit. Neben Deutschland hat Josef Gartner auch Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Russland und der Schweiz. Seit 2001 gehört das Unternehmen zum Permasteelisa- Konzern, einem der größten internationalen Fassadenbau- unternehmen.


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen