Dr. Urška Zore, Mathematikerin bei MTU

MTU Aero Engines - Mit digitalen Tools zu neuen, effizienten Bauteilen

Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile sowie militärische Antriebe für Flugzeuge, Hubschrauber und Industriegasturbinen. Der Schlüssel zum Erfolg sind innovative Technologien für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 10.000 Mitarbeitern ist MTU weltweit präsent und in Deutschland zu Hause.

Dr. Urška Zore programmiert für MTU-Triebwerksentwickler die 3D-Tools, die sie für das Design von sparsameren und leiseren Triebwerken benötigen.

 

Die COBRA beißt nicht, aber sie will gefüttert werden. Mit mathematischen und geometrischen Methoden, mit Funktionen die sich, ausgeschrieben auf einer Tafel, über Meter erstrecken können. Gefüllt mit Variablen setzen sich auf den Bildschirmen von Triebwerksentwicklern dreidimensionale Objekte zusammen, zum Beispiel Triebwerksschaufeln. Die meterlange Funktion definiert hochaufgelöst jeden Punkt des Objekts in einem dreidimensionalen Raum.

COBRA steht für COnsistent Blade Representations for Aircraft engines, dahinter steckt eine MTU-eigene Software zur Geometriegenerierung von Triebwerksbauteilen. Um sie dreht sich in Dr. Urška Zores Berufsalltag das Allermeiste. Die COBRA-Software stellt unter anderem ein Rückgrat der MTU-Triebwerksauslegung dar, das lässt sich ohne Übertreibung so sagen. Denn die Feinheiten, die in modernen Triebwerken über ein zusätz liches Plus an Effizienz und Lebensdauer entscheiden, werden – ganz besonders in der Aerodynamik und Strukturmechanik – immer detaillierter.

»Je höher dabei unsere geometrische Kompetenz ist, desto schneller können wir neue und über den Branchenstandard hinausgehende Designs entwickeln«, erklärt Zore. Und geometrische Kompetenz bedeutet: Möglichst alle in einem Triebwerk denkbaren dreidimensionalen Formen mathematisch abbilden zu können.

Zur MTU war die 31-Jährige nach dem Mathematikstudium in Ljubljana in Slowenien und der Promotion in Linz in Österreich gekommen. Eigentlich nur im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts. Aber am Ende erhielt sie das Angebot, zu bleiben.

 

MTU Aero Engines AG
Dachauer Straße 665
80995 München
www.mtu.de/karriere

Kontakt:
recruitingteam@mtu.de
Aktuelle Stellenangebote für die
Standorte München, Hannover
und Berlin finden Sie unter
www.mtu.de/karriere/jobboerse

Branche:
Luft- und Raumfahrt

Produkte/Dienstleistungen:
Die MTU Aero Engines ist der
führende deutsche Triebwerkshersteller.
Das Unternehmen
beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter
und entwickelt, fertigt,
vertreibt und betreut zivile und
militärische Luftfahrtantriebe
aller Schub- u. Leistungsklassen
sowie stationäre Industriegasturbinen.


Ein Großteil von Zores Tätigkeit läuft im Hintergrund ab. Doch bei der Entwicklung von Triebwerksteilen oder -modulen ist dieser Hintergrund unverzichtbar: »Es geht darum, die Entwickler mit den bestmöglichen 3D-Tools auszustatten, damit sie Triebwerke bestmöglich entwickeln können«, beschreibt sie die Aufgabe.

»Die Kollegen sagen uns, was sie brauchen – und wir überlegen uns, mit welcher Mathematik wir ihre Anforderungen erfüllen können. Und dann erzeugen wir gemeinsam zukunftsfähige Lösungen.« Die Sache ist hochkomplex, praktisch alle Fachdisziplinen sind in die Abläufe integriert und in ihrer spezifischen Weise für das Tool relevant.

 

Deshalb passt das Bild mit der Schlange auch an dieser Stelle. Die COBRA-Software ist nichts Statisches, sie bewegt sich. »Zusammen mit meinen Kollegen programmiere ich neue digitale Werkzeuge, integriere sie in COBRA und kümmere mich um den Support», erzählt die IT-Planerin. Die Güte der digitalen Modelle ist dabei zentral – einmal von den neuen digitalen Werkzeugen zum gefertigten Bauteil. Ein andermal vom gescannten gefertigten Bauteil zurück in die digitale 3D-Darstellung.

Bei alldem hat sie stets auch das sprichwörtliche große Ganze im Blick. »Je höher unsere geometrische Kompetenz liegt, desto schneller können unsere Entwickler die neuen Designs erzeugen.« Dies wiederum bedeutet am Ende Triebwerke, die Flugzeuge noch sparsamer, noch emissionsärmer und noch leiser in die Luft heben. Und bei alldem habe Zore auch viel gelernt, erzählt die Mathematikerin mit einem Augenzwinkern: »Ich spreche jetzt nicht nur Slowenisch, Englisch, Deutsch und ein paar Programmiersprachen, sondern lerne auch, die Sprache der Ingenieure zu sprechen.«

Fotocredit: © MTU Aero Engines AG

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen