Credits: Publicis Sapient

Publicis Sapient – Next Starts Now.

Margot Vieux und Lena Konstanciak, Datenstrateginnen beim führenden Beratungsunternehmen für die Digitale Business Transformation

Was macht man als Datenstrategin?

Margot: In der datengetriebenen Welt von heute ist es für viele Organisationen schwierig, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen. Als Datenstrateg: innen helfen wir Unternehmen dabei, ihre Daten nutzbar zu machen und neue Value Pools zu erschließen. In der Praxis bedeutet dies, dass wir die datenbezogenen Chancen und Herausforderungen unserer Klienten analysieren und sie dabei unterstützen, Governance-, Mess- und Prognoselösungen für ihre Informations- und Technologiesysteme zu entwickeln. Die Datenstrategie ist für die Digitale Business Transformation (DBT) elementar, damit ein Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig ist.

Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?

Margot: Ich habe einen betriebswirtschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Seit meinem dualen Studium habe ich mich in verschiedenen Positionen mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich mit Hilfe von Daten bessere Entscheidungen treffen lassen. Zu Beginn meiner Karriere habe ich analytische Produkte für die FinTech-Branche entwickelt, bevor ich mich intensiv mit datenbasierten Analysen für Marketing- und Sales-Abteilungen von Großunternehmen beschäftigt habe, z.B. durch Dashboards und Reports bis hin zu tiefergehenden ROI-Analysen und der Marketing- Mix-Modellierung. Im Laufe der Zeit habe ich mich schließlich darauf konzentriert, ein Verständnis für die Fallstricke von Dateninitiativen zu entwickeln. Zur echten Datenstrategin wurde ich, als ich mich der Frage widmete, wie ich sicherstellen kann, dass alle rele-vanten Daten zur Verfügung stehen, um bessere Business-Entscheidungen zu treffen.

Publicis Sapient
Cäcilienkloster 2
50676 Köln
careers.publicissapient.com/

Kontakt:
Senior Manager Talent
Acquisition, Alejandro Gomez
alejandro.gomez@publicis-
sapient.com

Branche:
Digitale Transformation,
Beratung

Produkte/Dienstleistungen:
Als Partner für digitale Business
Transformation begleitet Publicis
Sapient Unternehmen auf ihrem
Weg in die digitale Zukunft. Wir
helfen, digitale Fähigkeiten zu
aktivieren und kontinuierlich
wachsenden Kundenerwartungen
bestmöglich zu entsprechen. Mit
unserer Start-up-Mentalität und
innovativen Methodik eröffnen
wir Unternehmen neue Wertschöp-
fungs- und Wachstumspotenziale
in der zunehmend digitalen Welt.

Welches Projekt bei Publicis Sapient war für dich bisher am interessantesten? 

Lena: Wenn ich mich für ein Highlight entscheiden muss, dann ist es dieses: Wir haben einen Gesundheitsdienstleister dabei unterstützt, sein digitales Produkt zu optimieren, das Publicis Sapient entwickelt hatte. Es handelt sich um eine Anwendung, die Patienten und Ärzten dabei hilft, sich auf bevorstehende Krankenhaus-Temine vorzubereiten, indem sie z.B. den aktuellen Gesundheitszustand des Patienten zusammenfasst und eine digitale Checkliste bietet. Anhand der nicht-sensiblen Interaktionsdaten konnten wir analysieren, welche Funktionen für die User besonders nützlich waren, um diese sinnvoll weiterzuentwickeln. Es war für mich sehr befriedigend, an einem Produkt mit sozialer Wirkung beteiligt zu sein, das den Menschen das Leben erleichtert.

Welchen Rat würdest du Studierenden geben, die ins Berufsleben einsteigen wollen?

Lena: Die Welt verändert sich rasant. Daher lautet mein Rat: Bleibt neugierig und macht euch bewusst, dass das Leben ein ständiger Lern- und Entwicklungsprozess ist. Die gute Nachricht ist, dass man sich immer wieder neu erfi nden kann. Sucht euch Mentor:innen, baut ein Netzwerk auf und nehmt Unterstützung an. Gerade in der Digitalbranche ist es unabdingbar, am Ball zu bleiben und seine Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Man kann sich nicht einfach zurücklehnen und hoffen, dass die Kompetenzen von heute auch morgen noch relevant sind. Eine Karriere im Tech-Bereich ist wie eine spannende Achterbahnfahrt. Es wird garantiert nicht langweilig!

Wie hältst du dich in Sachen Technologie auf dem Laufenden?

Margot: Als Datenstrategin ist es wichtig, zu verstehen, wie neue Technologien funktionieren und für welche Anwendungsfälle sie geeignet sind. Regelmäßige Meetups und Branchen-Events helfen mir dabei, auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben. Lena: Neben Meetups nutze ich Online-Kurse, um mich weiterzubilden, z.B. aus dem Microsoft Learn Programm oder der Google Digital Garage. Die Trainings sind in der Regel gut gemacht und auch für Einsteiger:innen leicht verständlich. Ich versuche, pro Quartal mindestens einen Kurs zu besuchen oder eine neue Zertifi - zierung zu erlangen.

Ein Beitrag in Kooperation mit Publicis Sapient.

 

 


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar.