TDK Gebäude

TDK Electronics GmbH - Technische Herausforderungen meistern

TDK Electronics (ehemals EPCOS) entwickelt, fertigt und vertreibt elektronische Bauelemente und Systeme der Produktmarken TDK und EPCOS mit Fokus auf die technologisch anspruchsvollen Wachstumsmärkte der Automobil-, Industrie- und Konsum-Elektronik sowie der Informations- und Telekommunikationstechnik. TDK Europe ist die europäische Vertriebsgesellschaft von TDK.

Die perfekte Kombination aus Chemie und Technik: Dr. Tanja Schneider gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Entwicklungsingenieurin im Bereich Produktdesign

 

Tanja, wie bist du zu TDK gekommen?

Nach zehn Jahren, in denen ich mich nur mit Chemie beschäftigt habe, war es für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen. Mein Interesse an Technik war schon immer groß und so habe ich mich nach meiner Promotion bewusst nach Stellen im technischen Bereich umgesehen. TDK war mir ein Begriff – zum einen natürlich wegen der Audiokassetten, zum anderen aber auch aufgrund der Firmengeschichte, die auf der Ferrit-Entdeckung basiert. Als Festkörperchemikerin sind mir diese Ferrite während des Studiums oft begegnet. Die ausgeschriebene Stelle bei TDK hat mich vor allem gereizt, weil sie einen großen technischen Bezug hat. Ich arbeite an der Entwicklung von Aluminium- Elektrolyt-Kondensatoren für die Automobilbranche – dort kommt auch eine Menge Chemie zum Einsatz.

Wie sehen deine Aufgaben als Entwicklungsingenieurin bei TDK aus?

Vor allem sind sie sehr abwechslungsreich! Ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit ist etwa die Mitarbeit in Entwicklungsprojekten. Hier pflegen wir engen Kontakt zu den Produktionsstandorten und sind die Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. So können wir verstehen, was unsere Kunden jetzt und in Zukunft brauchen werden, und diese Erwartungen und Anforderungen an das Werk weiterleiten. Das heißt, wir gestalten aktiv neue Entwicklungen mit. Der wichtigste Punkt ist allerdings der technische Support für unsere Kunden. Wir haben international einen großen Kundenstamm – ich bin zum Beispiel für Kunden aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Osteuropa zuständig.

TDK Electronics Group/
TDK Europe GmbH

Rosenheimerstraße 141e
81671 München
www.tdk-electronics.tdk.com/ karriere

Kontakt:
join-us@tdk-electronics.tdk.com

Branche:
Elektronik, Passive Bauelemente,
Module und Systeme

Produkte/Dienstleistungen:
TDK Europe ist die europäische
Vertriebsgesellschaft von TDK.
TDK Electronics (vormals EPCOS)
entwickelt, fertigt und vertreibt
elektronische Bauelemente und
Systeme der Produktmarken
TDK und EPCOS mit Fokus auf
die technologisch anspruchsvollen
Wachstumsmärkte der
Automobil-, Industrie- und
Konsum- Elektronik sowie
der Informations- und
Telekommunikations technik.


Auszeichnungen*

Wann immer diese Anforderungen an einen Aluminium-Elektrolyt-Kondensator haben, die nicht über unser Datenbuch abgedeckt werden können, kommt meine Abteilung ins Spiel. Gemeinsam mit unseren weltweiten Produktionsstandorten bieten wir Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen, die elektrischer oder mechanischer Natur sein können.

 

Kannst du ein Beispiel dafür nennen?

Ja. Die Kapazität wird vor allem durch die Anodenfolie bestimmt – tauscht man diese durch höher aufgeraute Folien aus, lässt sich die Kapazität pro Volumen oft deutlich erhöhen. Ich verfolge somit die Entwicklung neuer Applikationen unserer Kunden vom ersten Muster bis zum finalen Design. In jedem Fall gilt es aber, auch den wirtschaftlichen Aspekt zu beachten – höher aufgeraute Folien sind oft teurer als die Verwendung eines größeren Kondensators, gleichzeitig ist der Bauraum aber meist begrenzt.

Was schätzt du an der Arbeit im internationalen Umfeld?

Schon während der Promotion waren internationale Kollegen für mich alltäglich. Ich schätze es, verschiedenste Typen von Menschen um mich zu haben: Jeder hat andere Stärken und das macht ein gutes Team für mich aus. Außerdem reflektiere ich so auch öfter meine eigenen Denkweisen. Für die persönliche Weiterentwicklung ist das sehr wichtig.

Welche Aspekte deines Jobs gefallen dir ganz besonders?

Ich betreue meinen Kundenstamm und habe darüber hinaus engen Kontakt zu den Produktionsstandorten. Diese Mischung schätze ich sehr: Ich bin einerseits in die Entwicklung neuer Produkte eingebunden, andererseits sehe ich, wie diese beim Kunden eingesetzt werden. Die Markttrends der Automobilzulieferer zu beobachten und wie diese ständig wachsenden Anforderungen gemeistert werden, ist sehr spannend.

Was empfiehlst du jungen Absolventen, die in einem technischen Bereich Fuß fassen wollen?

Fachliches Know-how ist wichtig, aber es ist nicht alles. In meiner Abteilung müssen wir die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und sie so an das Werk kommunizieren, dass wir dem Auftraggeber die optimale Lösung bieten. Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfreude und ein echtes Interesse am Thema sind dafür entscheidend. Darüber hinaus rate ich allen Studenten, sich über Praktika und Jobs als Werkstudent einen Einblick in die Industrie zu verschaffen. Nur hier sehen sie, wie der Alltag aussieht und können ihre Jobwahl gezielt treffen. Wichtig sind auch Fremdsprachen, falls sie bei einem international agierenden Unternehmen arbeiten möchten – Englisch hat dabei klare Priorität.

Fotocredit: ©  TDK Electronics GmbH

 

* Mit der Initiative "MINT Minded Company" ehrt audimax gemeinsam mit MINT Zukunft schaffen Unternehmen, die MINT-Nachwuchs, MINT-Talente und MINT-Fachkräfte in besonderer Weise fördern.
Du möchtest einen Arbeitgeber nominieren? Eine formlose Mail an projektleitung@mint-minded-company.de genügt.


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen