Frau Business Kostüm

Bildquelle: Texas Instruments

Die Welt verändern – Texas Instruments

Inspirierend, innovativ und international – so sieht der Einstieg bei Texas Instruments aus.

Welche besonderen Erfahrungen konnten Sie während Ihrer Auslandsmonate im Rahmen des Traineeprogramms sammeln?


Texas Instruments – oder kurz TI – ist ein globales Unternehmen, bei dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus vielen verschiedenen Ländern aufeinandertreffen. Dementsprechend begegnen sich hier die unterschiedlichsten Nationen und Kulturen. Durch meine dreimonatigen Auslandsaufenthalte in der TI Zentrale in Dallas und dem Sales Office in Mailand konnte ich die verschiedenen Mentalitäten hautnah erleben. Ich habe zum ersten Mal bemerkt, welche Eigenheiten wir Deutschen im Gegensatz zu anderen Kulturen haben. Wir sind zum Beispiel einfach etwas direkter und wollen in einer Unterhaltung sofort unsere Punkte abarbeiten. Andere Kulturen starten Unterhaltungen aber gewöhnlich mit einem kurzen Small-Talk. Diese Erfahrungen waren für meine weitere berufliche Laufbahn sehr hilfreich, denn gerade im Bereich Sales hat man viel mit globalen Kunden und Kollegen zu tun und sollte wissen, wie man mit diesen am besten umgeht, um direkt einen gemeinsamen Nenner zu finden.

 

Wieso sollten junge Talente zu TI kommen?


Bei TI wird man sofort aktiv in die Arbeit mit einbezogen – man bekommt ab dem ersten Tag Verantwortung und lernt dadurch wahnsinnig viel in kürzester Zeit. Was mich außerdem seit meinem Start täglich bei TI motiviert ist, dass man die Möglichkeit hat, die Zukunft technischer Innovationen zu beeinflussen. Ob Luftfahrt, Automobil oder Industrie – wir arbeiten aktiv an Bauteilen, die dazu beitragen, dass Produkte fortschrittlicher und effizienter werden und das macht wahnsinnig Spaß! Zudem kann man bei TI seinen persönlichen Karriereweg frei gestalten und steckt nicht in einer bestimmten Schiene fest. Ich selbst habe als Account Managerin angefangen, also eher mit Fokus auf kommerzielle Themen. Jetzt arbeite ich als Field Applications Managerin und befasse mich beispielsweise mit technischen Trends wie emissionsfreiem Fliegen oder neuen Technologien in der Raumfahrt. Bei TI wird es nie langweilig!

 

Texas Instruments
Deutschland GmbH
Haggertystraße 1
85356 Freising
http://careers.ti.com

Kontakt:
Recruiting Manager EMEA
hr-europe@ti.com

Branche:
Halbleitertechnik

Produkte/Dienstleistungen:
Analoge & Digitale Halbleiter,
Data Converters, Power Management,
Microcontrollers, Digital
Signal Processing

 

Gibt es bei Texas Instruments die Möglichkeit, sich intern weiterzubilden?

Texas Instruments bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, die den Mitarbeitenden bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung helfen sollen. Zum einen haben wir eine virtuelle Lernplattform, die unterschiedlichste Trainings zur Verfügung stellt. Zum anderen werden zweimal im Jahr mit allen Angestellten Feedbackgespräche geführt, um gemeinsam zu definieren, wo die individuelle Karriere hingehen soll. Darauf basierend wird ein Coaching-Plan erstellt, der die Interessen der oder des Einzelnen fördert und so letztlich bestmöglich in der persönlichen Karriereplanung unterstützt. Auch mir haben diese Weiterbildungsmöglichkeiten sehr geholfen: In meiner neuen Position als Managerin habe ich ein Führungskräfte-Coaching absolviert, bei dem ich meine Kenntnisse und Softskills vertiefen konnte. Außerdem war dieses Coaching eine super Möglichkeit zum Netzwerken, denn ich konnte mich mit anderen frischgebackenen Führungskräften aus der ganzen Welt austauschen.

 

 

Als Frau in einer Manager-Position: Bei TI eine Seltenheit?

Sehr viele Frauen arbeiten bereits bei Texas Instruments in Manager-Positionen. Allerdings gilt hier wie auch in der gesamten Elektronikbranche, dass es leider insgesamt trotzdem noch zu wenig Frauen gerade in technischen Führungspositionen gibt. Einfach, weil nach wie vor zu wenig Frauen in MINT-Berufe einsteigen. Ich denke, das hängt unter anderem damit zusammen, dass unberechtigterweise immer noch Vorurteile gegenüber MINT-Berufen herrschen: Viele denken, dass man in diesem Bereich einsam im stillen Kämmerchen hockt. Ich habe allerdings täglich viel Kontakt mit anderen Menschen, was meinen Beruf wahnsinnig abwechslungsreich und spannend macht. Dieses Bild darf nun auch der jüngeren Generation vermittelt werden, um die bestehenden Klischees zu lösen. Deshalb unterstützt TI Organisationen wie Female Tech Leaders oder BayFID und nimmt an Events wie dem Girls‘ Day teil, so dass bereits Mädchen die Vielfältigkeit technischer Berufe vermittelt wird.

 

Klicke hier, um weitere Informationen zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Texas Instruments zu erhalten.

 

Ein Beitrag in Kooperation mit Texas Instruments


Bewerte diesen Artikel
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 

Das interessiert dich auch:

audimax
Die Einstiegsmöglichkeiten sind bei uns so individuell wie unsere Kollegen und Kolleginnen. Aber ließ selbst!Weiterlesen