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So schreibst du einen Cover Letter für deine englische Bewerbung

Den Cover Letter in einer englischen Bewerbung kannst du mit dem Anschreiben in einer deutschen Bewerbung gleichsetzen. Dennoch gibt es einige Unterschiede. Hier liest du, welche das sind, wie der Cover Letter aufgebaut ist und worauf du noch achten solltest

Cover Letter: Ein Überblick

Der Cover Letter ist das englische Anschreiben. Wenn du eine Stelle im Ausland oder mit internationalem Bezug ergattern willst, gilt es also, einen Cover Letter zu verfassen. Bei internationalen Unternehmen wird meist bei der Stellenausschreibung darauf hingewiesen, dass die Bewerbung auf Englisch erwartet wird.

Hinweise zum Cover Letter

Umfang: maximal eine DIN A4 Seite

Anrede: direkter Ansprechpartner im Unternehmen

Inhalt: Konzentration auf das Wesentliche

Stil: keine Aufzählungen, sondern überzeugende Beispiele

Sprache: aktiv, keine Kettensätze, starke Verben

Form: einheitliche Formatierung von Schriftart, -größe und Farben von Cover Letter und CV

Ausdruck: fehlerfreies Englisch

Hier brauchst du einen Cover Letter

Englische Bewerbungen, die einen Cover Letter beinhalten, werden in vielen Berufsfeldern häufug verlangt, beispielsweise in der IT. Aber auch in anderen Branchen musst du damit rechnen, dich auf Englisch bewerben zu müssen. Wenn du in einem international aufgestellten Unternehmen arbeiten willst, sollten deine Englischkenntnisse aber sowieso dementsprechend ausgereift sein, sodass die Bewerbung kein allzu großes Hindernis darstellen sollte.

Der Aufbau des Cover Letter

Üblicherweise ist der Cover Letter in vier Abschnitte aufgeteilt:

Adressierung

Im oberen Bereich des Dokuments trägst du links- oder rechtsbündig das Datum und deine Kontaktdaten ein. Darunter folgen die Daten des Empfängers beziehungsweise des Unternehmens.

Begrüßung und Einleitung

„Dear Sir or Madam“ ist generell ein guter Start. Die direkte Anrede eines konkreten Ansprechpartners ist aber in jedem Fall besser. Die Einleitung sollte sofort positiv auffallen – Bewerbungsfloskeln sind hier fehl am Platz. Deswegen:

  • Nimm Bezug zur ausgeschriebenen Stellenangebot
  • Begründe deine Bewerbung mit deinen Qualifitkationen
  • Nenne deine Motivation und erkläre, wie du dem Unternehmen nützen kannst

Hauptteil

Hier führst du deine Berufserfahrung und Qualifikationen aus. Gehe auf deine Fachkompetenzen ein und belege sie mit Beispielen. Und:

  • Wiederhole nicht einfach deinen Lebenslauf
  • Führe nur passende und überzeugende Beispiele auf
  • Erkläre, warum du in dem Unternehmen arbeiten willst

Wenn du dich aus Deutschland heraus für eine ausländische Stelle bewirbst, kannst du noch die Gründe dafür und deine Erwartungen mitteilen.

Schluss und Verabschiedung

Im Schlussteil des Cover Letters kannst du anmerken, dass du dich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freust. Im Gegensatz zur Einleitung sind hier (Verabschiedungs-)Floskeln in Ordnung. Sie zeugen von deinem Interesse an einem Jobinterview. Die Verabschiedung im Cover Letter setzt sich aus „Yours sincerely“ und optimalerweise der handschriftlichen Unterschrift des Bewerbers zusammen.

Cover Letter: Unterschiede zwischen Großbritannien und den USA

Inhaltlich unterscheiden sich der Cover Letter in den USA und der in Großbritannien nicht. Es gibt aber formale Unterschiede:

Datum

  • GB: 15-08-19 /Tag-Monat-Jahr)
  • USA: 8-15-19 (Monat-Tag-Jahr)

Betreffzeile

  • GB: Zwischen Anrede und ersten Absatz
  • USA: Keine Betreffzeile

Anrede

  • GB: „Dear Sir or Mdam“, „Dear Mir/Ms/Mrs“, „Dear Sirs“
  • USA: „Dear Sir or Mdam“, „Dear Mir/Ms/Mrs“

Schlussformel

  • GB: „Yours faithfully“, „Yours sincerely“
  • USA: „Yours sincerely“, „Respectfully yours“

Auch die Gestaltung des Lebenslaufs ist in den USA anders als in Großbritannien. Während die Briten vom CV (Curriculum Vitae) sprechen, verwenden die Amerikaner das Résumé. Dieses ist etwas kürzer und stichpunktartiger, während der CV mehr Fließtext enthält. Ein Bewerbungsfoto ist bei beiden Formen unerwünscht.


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