Cover Letter: Ein Überblick
Der Cover Letter ist das englische Anschreiben. Wenn du eine Stelle im Ausland oder mit internationalem Bezug ergattern willst, gilt es also, einen Cover Letter zu verfassen. Bei internationalen Unternehmen wird meist bei der Stellenausschreibung darauf hingewiesen, dass die Bewerbung auf Englisch erwartet wird.
Hinweise zum Cover Letter
Umfang: maximal eine DIN A4 Seite
Anrede: direkter Ansprechpartner im Unternehmen
Inhalt: Konzentration auf das Wesentliche
Stil: keine Aufzählungen, sondern überzeugende Beispiele
Sprache: aktiv, keine Kettensätze, starke Verben
Form: einheitliche Formatierung von Schriftart, -größe und Farben von Cover Letter und CV
Ausdruck: fehlerfreies Englisch
Hier brauchst du einen Cover Letter
Englische Bewerbungen, die einen Cover Letter beinhalten, werden in vielen Berufsfeldern häufug verlangt, beispielsweise in der IT. Aber auch in anderen Branchen musst du damit rechnen, dich auf Englisch bewerben zu müssen. Wenn du in einem international aufgestellten Unternehmen arbeiten willst, sollten deine Englischkenntnisse aber sowieso dementsprechend ausgereift sein, sodass die Bewerbung kein allzu großes Hindernis darstellen sollte.
Der Aufbau des Cover Letter
Üblicherweise ist der Cover Letter in vier Abschnitte aufgeteilt:
Adressierung
Im oberen Bereich des Dokuments trägst du links- oder rechtsbündig das Datum und deine Kontaktdaten ein. Darunter folgen die Daten des Empfängers beziehungsweise des Unternehmens.
Begrüßung und Einleitung
„Dear Sir or Madam“ ist generell ein guter Start. Die direkte Anrede eines konkreten Ansprechpartners ist aber in jedem Fall besser. Die Einleitung sollte sofort positiv auffallen – Bewerbungsfloskeln sind hier fehl am Platz. Deswegen:
- Nimm Bezug zur ausgeschriebenen Stellenangebot
- Begründe deine Bewerbung mit deinen Qualifitkationen
- Nenne deine Motivation und erkläre, wie du dem Unternehmen nützen kannst
Hauptteil
Hier führst du deine Berufserfahrung und Qualifikationen aus. Gehe auf deine Fachkompetenzen ein und belege sie mit Beispielen. Und:
- Wiederhole nicht einfach deinen Lebenslauf
- Führe nur passende und überzeugende Beispiele auf
- Erkläre, warum du in dem Unternehmen arbeiten willst
Wenn du dich aus Deutschland heraus für eine ausländische Stelle bewirbst, kannst du noch die Gründe dafür und deine Erwartungen mitteilen.
Schluss und Verabschiedung
Im Schlussteil des Cover Letters kannst du anmerken, dass du dich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freust. Im Gegensatz zur Einleitung sind hier (Verabschiedungs-)Floskeln in Ordnung. Sie zeugen von deinem Interesse an einem Jobinterview. Die Verabschiedung im Cover Letter setzt sich aus „Yours sincerely“ und optimalerweise der handschriftlichen Unterschrift des Bewerbers zusammen.
Cover Letter: Unterschiede zwischen Großbritannien und den USA
Inhaltlich unterscheiden sich der Cover Letter in den USA und der in Großbritannien nicht. Es gibt aber formale Unterschiede:
Datum
- GB: 15-08-19 /Tag-Monat-Jahr)
- USA: 8-15-19 (Monat-Tag-Jahr)
Betreffzeile
- GB: Zwischen Anrede und ersten Absatz
- USA: Keine Betreffzeile
Anrede
- GB: „Dear Sir or Mdam“, „Dear Mir/Ms/Mrs“, „Dear Sirs“
- USA: „Dear Sir or Mdam“, „Dear Mir/Ms/Mrs“
Schlussformel
- GB: „Yours faithfully“, „Yours sincerely“
- USA: „Yours sincerely“, „Respectfully yours“
Auch die Gestaltung des Lebenslaufs ist in den USA anders als in Großbritannien. Während die Briten vom CV (Curriculum Vitae) sprechen, verwenden die Amerikaner das Résumé. Dieses ist etwas kürzer und stichpunktartiger, während der CV mehr Fließtext enthält. Ein Bewerbungsfoto ist bei beiden Formen unerwünscht.