Bewerber-Guide

Studenten fragen. Personaler antworten. Sieben Tipps rund ums Bewerben bei MINT-Arbeitgebern

Ich möchte gerne in ein international tätiges Unternehmen einsteigen, müsste mein Englisch aber noch etwas aufpolieren. Gibt es hierbei Unterstützung?

»Die Software AG ist in über 70 Ländern weltweit tätig, und Englisch ist die universelle Firmensprache. Daher wäre es wünschenswert, wenn Mitarbeiter bereits fließend Englisch sprächen, wenn sie anfangen. Natürlich kommt es auch auf den Unternehmensbereich an – manche Abteilungen sind ständig in Kontakt mit anderen Ländern, andere weniger häufig. Bei guter Qualifikation für eine Stelle ist es jedoch kein Hindernis, wenn ein zukünftiger Mitarbeiter nicht perfekt Englisch spricht. In unserer Corporate University bieten wir zudem Sprachkurse für verschiedene Sprachen und auf unterschiedlichem Niveau an. Wer sich für eine Position bewirbt, die eine Fremdsprache erfordert, kann sein Wissen mit Hilfe dieser Kurse aufpolieren.«
Bärbel Strothmann, Senior Manager Corporate Communications, Software AG

 

Wie kann ich noch vor einer Bewerbung Kontakte zu Unternehmen knüpfen?

Eine gute Möglichkeit, um erste Kontakte zu einem Unternehmen aufzubauen, sind Karrieremessen. Ein Besuch am Messestand kann eine zwanglose Unterhaltung über das Unternehmen sein oder ein konkretes Gespräch über Einstiegsmöglichkeiten. Auf zweiteres solltest du dich entsprechend vorbereiten und eine Kurzbewerbung oder zumindest einen Lebenslauf mitbringen. Eine andere Möglichkeit für ITler sind Hackathons: ein Zusammentreffen von Entwicklern, Designern und Programmierern, die innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens einen funktionstüchtigen Softwareprototypen entwickeln sollen. Beste Voraussetzungen, um Kontakte zu Sponsoren, meist hochkarätige Unternehmen, und Experten aus der Branche zu knüpfen.

 

Ich möchte mich fachlich noch weiterbilden. Welche Angebote gibt es hierfür in Ihrem Unternehmen?

»Uns ist sehr daran gelegen, die Karriereambitionen unserer Mitarbeiter zu fördern. Weiterbildung gehört deshalb zur Jobbeschreibung. Unser FastTrack-Programm bietet Einsteigern den direkten Weg in spannende Projekte, Workshops querbeet von Soft Skills bis Big Data und Mentoren, die bei fachlichen Fragen und der Karriereplanung mit Rat und Tat zur Seite stehen.«
Stephanie Philipp, Head of Learning & Development, Capgemini

 

Ich möchte in einem Bereich einsteigen, in dem ich einen Beitrag für die Gesellschaft leiste. Bin ich da bei Ihnen richtig?

»Als Hersteller von Verpackungslösungen für die Pharma- und Healthcare-Industrie tragen wir dazu bei, dass Medikamente einwandfrei zu Patienten kommen und sicher und einfach verabreicht werden können. Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen weltweit. Absolventen können uns dabei durch neue Ideen, Hands-on-Mentalität und Leidenschaft unterstützen.«
Anke Ehlert, Marketing Manager Fairs, Events & Online, Gerresheimer

 

Ich möchte in eine zukunftssichere Branche einsteigen. Bin ich dann bei Ihnen richtig?

»Ja. Denn die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer der Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikbranche. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung vor über 140 Jahren in Familienbesitz. Die Vaillant Group vertreibt zunehmend Produkte auf Basis erneuerbarer Energien und leistet so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.«
Michael Dietel, HR Manager, Vaillant Group

 

Habe ich als Nicht-Ingenieur mit technischem Faible Einstiegschancen bei MINT-Arbeitgebern?

Sicher. Denn jedes Unternehmen braucht für sein Funktionieren auch Fachkräfte nicht-technischer Disziplinen. So kümmern sich beispielsweise Wirtschaftswissenschaftler um Controlling, Finanzen und Human Resources. Rechtswissenschaftler beraten das Unternehmen in allen rechtlichen Fragen und Geisteswissenschaftler unterstützen in der internen und externen Kommunikation. Bei all diesen Tätigkeiten ist es selbstverständlich von Vorteil, technisches Interesse für die Produkte des Unternehmens zu haben.

 

Wie kann ich mich auf den Bewerbungsprozess vorbereiten?

Indem du hier klickst und die unsere Infos, Tipps und Tricks zu Anschreiben, Lebenslauf, Körpersprache, Karrieremessen & Co. liest Außerdem: klassische Bewerbungsfails und wie du es besser machen kannst. Klick dich rein!


Anzeige

Anzeige