Kathrin Knorr
audimax

Kolumne: Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch

Volontärin Kathrin fragt sich, warum Bewerbungsgespräche immer krampfig sind

Beim ersten Date wie beim Bewerbungsgespräch: Ruhe bewahren!

Ja, es stimmt: Erste Dates sind immer irgendwie krampfig. Davor wird sich der optimale Gesprächsverlauf erdacht, das Outfit fünfmal anprobiert und die Social-Media-Akte des Auserwählten auf eventuelle Fettnäpfchen gecheckt. Der erste Eindruck soll schließlich einmalig positiv sein! War vor drei Tagen bei Vereinbarung des Termins die Vorfreude auf ein tolles Treffen noch groß, so schwindet mit dem vorrückenden Minutenzeiger der Glaube daran, das Interesse könne tatsächlich gegenseitig sein. Und proportional zum schwindenden Glauben steigt die Panik. Bis nach genug Schwarzmalerei der Gedanke aufkommt: ›Pah, wer mich nicht mag, wie ich bin, zu dem passe ich sowieso nicht!‹

Genauer betrachtet lässt sich feststellen: So sehr unterscheidet die Situation sich gar nicht von einem Bewerbungsgespräch. Panikattacken, schweißnasse Hände, Stottern, Zittern – und ein völlig entspannter Personaler gegenüber. Aber wer sagt denn, dass Bewerbungsgespräche automatisch krampfig sein müssen?

Nervös? Muss nicht sein!

Einladungen werden nur an Absolventen ausgesprochen, die interessant sind. Ein Bewerbungsgespräch soll ja in erster Linie ein Kennenlernen sein – und zwar beiderseitig. Kein Bewerber wird hier auf die Schlachtbank geführt. Und wenn doch: wer möchte denn dann in diesem Unternehmen arbeiten? Ein wenig mehr Selbstvertrauen würde jedem Bewerber am Interviewtisch sicherlich gut zu Gesicht stehen. Außerdem: Wer weiß, ob der Personaler nicht auch angespannt ist? Oder sogar aufgeregt? Auch ein Personalchef hat mal das erste Bewerbungsgespräch!

Schlussendlich gilt: Was aufs echte Dating zutrifft, lässt sich auch aufs Kennenlernen eines potenziellen Arbeitgebers prima anwenden: Das Interesse und die Sympathie muss beidseitig sein, damit es passt. Und wenn’s nicht klappt, dann gilt die Devise: Andere Unternehmen haben auch schöne Stellen.


Anzeige

Anzeige