Mensch an Schreibtisch plant eine Bewerbung
@pixabay

Bewerbungsvordrucke – Tipps und kostenlose Muster

Jede Bewerbung bedeutet Aufwand, Recherchearbeit und Zeit. Um Letzteres zu minimieren und so angenehm wie möglich zu gestalten, findest du hier Muster für Lebenslauf, Anschreiben und vieles mehr. Sie sollen dir als Inspiration dienen und das Formulieren erleichtern. Klick dich rein.

Bewerbungsvordrucke – Alles rund um das Thema Bewerbung

Wie schreibe ich eine Bewerbung? Diese Frage stellen sich täglich viele Bewerber. Vor allem das Anschreiben ist oft eine der größten Hürden. Mit den richtigen Tricks und der richtigen Einstellung ist jede Bewerbung zu meistern. Mit unseren Tipps und Tricks zeigen wir dir, wie du eine deutsche und englische Bewerbung schreibst, dich nach einem Vorstellungsgespräch bedankst und aus unterschiedlichen Gründen professionell absagst.

Bewerbungsvordrucke – Die deutsche Bewerbung

Besonders wichtig ist es, mit deiner Bewerbung das Interesse des Personalers zu wecken. Gar nicht so leicht, aber unsere Tipps und kostenlosen Muster helfen bestimmt!

Kostenloses Muster für das Deckblatt

Das Deckblatt ist das Erste, das ein Personaler von dir zu sehen bekommt. Ein professionelles, ansprechendes Bewerbungsfoto kommt gut an und sorgt für ein sympathisches Auftreten.

Muster Deckblatt – Word

Muster Deckblatt – Open Office

Anschreiben - kostenloses Muster

Das klassische Problem einer Bewerbung: Wer nicht weiß, wie er formulieren soll, greift zu Floskeln. Sätze wie ›Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als...‹ kann kein Personaler mehr sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit landet deine Bewerbung mit einem Anfangssatz wie diesem auf dem ›Klingt-wie-alle-anderen-und-spricht-mich-nicht-an‹-Stapel. Wichtig ist, Persönlichkeit in dein Anschreiben zu bringen.

Beim Formulieren helfen kann dir die sogenannte AIDA-Formel. Sie ist eine Methode zum Aufbau eines professionellen Anschreibens.

Die AIDA-Formel:

  • A wie Attention – Aufmerksamkeit des Personalers auf sich ziehen
  • I wie Interest – Interesse bei ihm wecken
  • D wie Desire – Verlangen auslösen, dich als Mitarbeiter zu gewinnen
  • A wie Action – Handlung erzeugen: Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Im Folgenden findest du kostenlose Muster von Anschreiben, die genau diese vier Punkte erfüllen. Anschreiben für verschiedene Gelegenheiten unterscheiden sich. Ob Anschreiben für Ausbildung, Praktikum oder anderes – Vorlagen bekommst du bei uns.

Anschreiben: Ausbildungsplatz.docx

Anschreiben: Ausbildungsplatz.odt

Anschreiben: Masterarbeit.docx

Anschreiben: Masterarbeit.odt

Anschreiben: Praktikum.docx

Anschreiben: Praktikum.odt

Anschreiben: Stellenanzeige.docx

Anschreiben: Stellenanzeige.odt

Kostenfreies Muster für den Lebenslauf

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört ein Lebenslauf. Er beinhaltet Informationen zu deiner bisherigen Laufbahn, deinen Fähigkeiten und Hobbys.

Muster Lebenslauf – Word

Muster Lebenslauf – Open Office

Bewerbungsvordrucke – Die englische Bewerbung

Immer häufiger ist eine englische Bewerbung gefordert. Ob für ein Studium , Stipendium, einen Job im Ausland oder für eine Stelle in einem deutschen Unternehmen – Englisch-Kenntnisse sind immer gefragt.

Wichtige Unterschiede zur deutschen Bewerbung: das Referenzschreiben, die Angabe persönlicher Daten oder das Verfassen eines Lebenslaufs.

Bei uns findest du kostenlose Muster für einen Cover Letter (das englische Anschreiben) und für einen Curriculum Vitae (ein kurzer englischer Lebenslauf).

Kostenfreies Muster – Cover Letter

Muster Cover Letter – Word

Muster Cover Letter – Open Office

Kostenlose Vorlage für das Referenzschreiben

Wie die englische Bewerbung gewinnt auch das Referenzschreiben im Deutschen immer mehr an Bedeutung. Was bei Referenzschreiben wichtig ist und wie sie verfasst werden kannst du in unserem Artikel über Referenzschreiben nachlesen. Ein Beispiel findest du hier:

Muster Referenzschreiben – Word

Muster Referenzschreiben – Open Office

Vorlage Empfehlungsschreiben – Word

Vorlage Empfehlungsschreiben – Open Office

Vorlage für das Dankschreiben nach dem Vorstellungsgespräch

Nach einem Bewerbungsgespräch bedanken sich nur etwa drei von 100 Bewerbern mit einer schriftlichen Nachricht. Dabei ist das eine gute Gelegenheit sich noch einmal positiv von der Masse abzuheben! Wie du diese Gelegenheit für dich nutzen kannst und den Text verfasst, siehst du im nächsten Muster – alle Infos zum Dankschreiben findest du übrigens in unserem Artikel dazu.

Muster Dankschreiben – Word

Muster Dankschreiben – Open Office

Kostenloses Muster um die Bewerbung zurückzuziehen

Es kann vorkommen, dass du aus unterschiedlichsten Gründen deine Bewerbung zurückziehen möchtest. Das ist kein Problem. Wichtig ist nur die Art der Formulierung. Wie du Absagen diverser Art gekonnt verfasst, siehst du anhand unserer Muster. Ob eine Absage aus familiären oder gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von mangelndem Interesse deinerseits – Mit unseren Vorlagen steht deiner perfekten Absage nichts mehr im Weg.

Bewerbung zurückziehen: 

Bewerbung zurückziehen nach einer Zusage – Word

Bewerbung zurückziehen nach einer Zusage – Open Office

Bewerbung zurückziehen wegen einer anderen Stelle – Word

Bewerbung zurückziehen wegen einer anderen Stelle – Open Office

Bewerbung zurückziehen nach einem Vorstellungsgespräch – Word

Bewerbung zurückziehen nach einem Vorstellungsgespräch – Open Office

Bewerbung zurückziehen aus gesundheitlichen Gründen – Word

Bewerbung zurückziehen aus gesundheitlichen Gründen – Open Office

Bewerbung zurückziehen aus familiären Gründen – Word

Bewerbung zurückziehen aus familiären Gründen – Open Office

Bewerbung zurückziehen – Ohne Angabe von Gründen

Du möchtest deine Beweggründe nicht offenlegen? Das ist auch nicht nötig. Versende ein Standardschreiben. Die Unternehmen machen es mit den Bewerbern, denen Sie absagen, nicht anders.

Hier ein Beispiel:

Bewerbung zurückziehen: Ohne Angabe von Gründen – Word
Bewerbung zurückziehen: Ohne Angabe von Gründen – Open Office

Bewerbung – jetzt weißt du wie!

Mithilfe unserer kostenlosen Muster bist du für jede Situation gewappnet. Bedenke, dass dir diese Vorlagen zur Orientierung dienen sollen. Versuche unbedingt, eigene Formulierungen und deine Persönlichkeit einfließen zu lassen.


Anzeige

Anzeige