pixabay

Warum es keine Stellenanzeigen ohne Phrasen gibt

»Etwas eintöniger Bürojob bei mittelmäßiger Bezahlung ohne Aufstiegsmöglichkeiten.« - Solche Stellenanzeigen wirst du nirgends finden. Warum eigentlich?

»Im Grunde ist es braunes Zuckerwasser. Coke beinhaltet sehr viel Zucker und kann wie jede kalorienhaltige Limonade zu Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen führen.« Mal ehrlich, wer würde Cola schon kaufen, angepriesen wie in dem Film ›Lügen macht erfinderisch?‹ Niemand vermutlich. Genauso, wie sich niemand auf eine Stellenanzeige bewerben würde, in der steht:

»Etwas eintöniger Bürojob bei mittelmäßiger Bezahlung ohne Aufstiegsmöglichkeiten.«

Schreibt ja auch keiner, denn im Gegensatz zum Film darf man in der Realität verschönern, hinbiegen und ein wenig blenden.

Daher die Faustregel: Egal, was Stellenanzeigen beinhalten, es ist in den seltensten Fällen auch so zu verstehen, wie es dort steht. Vielmehr gilt es als Bewerber, zwischen den Zeilen zu entwirren, was dort chiffriert wurde. Es wimmelt nur so von Phrasen wie ›flache Hierarchien‹ oder ›familiäres Team‹ und im Anforderungskatalog lassen Personaler der Phantasie des Bewerbers zwischen Soll- und Wunschkriterien viel Spielraum. Darüber könnte man sich nun furchtbar aufregen. Und die schlichte, nackte Wahrheit fordern: Seid ehrlich, was wird da wirklich geboten, was fordert ihr von mir?

Sicher könnte man das – nur, müsste man dann nicht auch als Bewerber gleichwohl Farbe bekennen? Das Motivationsproblem und die Teamarbeit-Phobie zugeben? Das halbe Jahr, in dem man einfach nichts auf die Reihe bekommen hat, auch als solches betiteln?

Ich für meinen Teil traue mich weiterhin nicht so wirklich, meine fünfmonatige Backpacking-Tour als die genussvolle Party- und Vergnügungsreise zu schildern, die sie war, in meinem Lebenslauf heißt sie »Sprachreise zur Erweiterung des kulturellen Horizonts«. Und solange ich das nicht ändere, beschwere ich mich auch nicht über die Lügen der Gegenseite. Ich denke, wir verstehen uns eigentlich ganz gut. 


Anzeige

Anzeige