Als Female „Techi“ bei BASF...
... spielt mein Geschlecht keine Rolle, es geht allein um die Qualifikation. Aktuell sind Frauen im Team noch unterrepräsentiert. Ich würde mir wünschen, dass mehr Mädels den Mut haben, sich den Herausforderungen eines spannenden und global agierenden Konzerns wie der BASF zu stellen.

Hands on...
... mein Team ist super jung, dynamisch und kompetent. Gerade als Studi habe ich viel Freiraum zum Ausprobieren und Testen neuer Methoden. So kann ich Inhalte aus dem Studium direkt in die Praxis umsetzen. Außerdem kann ich jede Menge Coding-Erfahrung sammeln und Problemlösungskompetenzen erwerben. Gerade in der Data Science ist das enorm wichtig.

Digital Innovations...
... ist für mich besonders spannend, weil ich im Gegensatz zu vielen meiner Kolleg*innen wenig IT-Background habe, aber dafür umso mehr lernen kann. Mein Potenzial wird dabei höher bewertet als meine Erfahrung und ich erhalte die bestmögliche Unterstützung, um am Ende ein hoch qualifizierter Data Scientist zu werden.

Mentoring...
... in kleinen dynamischen Teams wird eng zusammen gearbeitet. Durch den ständigen Austausch mit Kolleg*innen profitiere ich enorm von ihren Erfahrungen. Zusätzlich gibt es teamübergreifende Developer Communities, in denen wir Challenges und Best-Practice-Lösungen diskutieren. Good to know: Wöchentlich teilen wir unseren Wissensstand. Heißt - Studis präsentieren ihre aktuellen Projekte und erhalten Feedback aus dem Team. Das beschleunigt die persönliche Entwicklung stark.

Schlüsseltechnologien für Data Science...
... der Fokus liegt derzeit zum Einen auf der agilen Software-Entwicklung, sowohl was das Toolstack als auch Modellierungsansätze im Bereich Machine Learning angeht. Zum Anderen ist Cloud Computing ein großes Thema. Wir nutzen bspw. den Supercomputer 'Quriosity' um unsere Modelle, die zur Erstellung von Forecasts für industrielle Produktionsprozesse, die das gesamte Verbundnetz betreffen, zu trainieren.

Netzwerk...
... der kollegiale Austausch, vor allem bereichs- und abteilungsübergreifend, wird bei BASF groß geschrieben. Studentische Get-Togethers, Veranstaltungsreihen sowie Lunch-Termine mit Kollegen aus anderen Betrieben oder Abteilungen ermöglichen Einblicke in die verschiedensten Geschäftsbereiche.
basf.com/digitalcareer

 

Eine Kooperation mit BASF


Anzeige