duale Studentin Siemens
Olga Bonin über ihr Duales Studium bei Siemens, Foto: Privat Privat

Duales Studium Siemens: Erfahrungsbericht Elektrotechnik

Olga schätzt beim Dualen Studium bei Siemens vor allem das gute Arbeitsklima. Die wird zum Bachelor of Engineering in Elektrotechnik inklusive Elektroniker für Automatisierungstechnik ausgebildet.

Wie läuft das Duale Studium bei Siemens im Bereich Elektrotechnik ab?

»In meinem Studiengang Bachelor of Engineering in Elektrotechnik mit eingeschlossener Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik verläuft die Ausbildung bei Siemens parallel zu meinem Studium.

In den Praxisphasen während des Dualen Stuidums bei Siemens ist man in Abteilungen eingesetzt und lernt seine zukünftige Arbeit und seine Kollegen kennen, die Theoriephasen finden an der FH Düsseldorf statt. Beim Dualen Studium bei Siemens sollte man deshalb nicht nur Interesse an der Fachrichtung haben, sondern auch gern im Team arbeiten.

Ein Duales Studium nimmt viel Zeit und Kraft in Anspruch, deshalb sind der richtige Arbeitgeber und ein gutes Arbeitsklima sehr wichtig. Ich habe mich damals für ein Duales Studium bei Siemens entschieden, weil ich mir in einem internationalen Unternehmen verschiedenste Karrieremöglichkeiten offen halten wollte. Nun schätzte ich die finanzielle und fachliche Unterstützung während meines Dualen Studiums.«

Olga Bonin, absolviert ein Duales Studium bei Siemens


Anzeige

Anzeige