DeutscheBank

Duales Studium bei der Deutschen Bank

Alwin studiert in Heidenheim und absolviert seine Praxiseinsätze in Stuttgart im Geschäftsbereich Privat & Business Clients.

Alwin hat sich schon früh für Wirtschaftsthemen begeistert und sein Abitur daher auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Danach wollte er auf jeden Fall im Bankensektor starten, und machte sich auf die Suche: „Die Bank sollte global ausgerichtet sein, und ich wollte ggf. auch meine Sprachkenntnisse einsetzen können – durch meine Eltern spreche ich mehrere Hindi-Dialekte. Recht schnell hat sich dabei die Deutsche Bank herauskristallisiert. Als ich dann auf das duale Studium stieß, stand meine Entscheidung fest – das war genau mein Fall, auch und gerade wegen des hohen Praxisanteils.“ 

Beim dualen Studium wechseln sich Theorie und Praxis im dreimonatigen Rhythmus ab. Alwin studiert an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim im Studiengang BWL – Bank und absolviert seine Praxiseinsätze im Geschäftsbereich Private & Business Clients in einer Filiale in Stuttgart. Während seiner Studienzeit lernt er alle Facetten seines Bereichs kennen – von der Privatkunden- über die Wertpapierberatung bis zum Geschäftskundenbereich. Das ist Abwechslung pur, vor allem auch, weil der Student dabei durch verschiedene Filialen rotiert. Wird das nicht zu viel? „Nein“, meint er. „Die Kollegen sind durch die Bank weg sehr nett und hilfsbereit, dadurch fällt der Einstieg leicht. Wir dualen Studenten erhalten zusätzlich von der Bank vertiefende Seminare, was extrem viel bringt, die Kommilitonen in anderen Banken haben das nicht.“  

Für die Zukunft möchte er noch seinen MBA-Abschluss draufsatteln und später im Investmentbereich in Frankfurt am Main arbeiten: „Dort hat man nämlich die Möglichkeit, verstärkt international tätig zu werden.“ Wie empfindet Alwin sein duales Studium? „Ich gehe jeden Tag hoch motiviert an meine Aufgaben heran“, sagt er, „denn wenn man bei der Deutschen Bank Leistung bringt, wird das auch tatsächlich honoriert. Ich finde es toll, dass man hier wirklich richtig hoch hinaus kann – es gibt wahnsinnig viele Perspektiven und Möglichkeiten. Besser geht’s nicht!“  Weitere Informationen zu den dualen Studiengängen der Deutschen Bank finden Sie unter deutsche-bank.de/ausbildung.


Anzeige

Anzeige