
 1 

Inhaltsverzeichnis 

 

 

Einleitung  S.2 

 

 

1. Die erste Republik 

 

1.1. Der politische Hintergrund S.3 

 

1.2. Das Fernsehen in der ersten Republik S.8 

 

 

2. Italien auf dem Weg zur zweiten Republik 

 

2.1. Der Eintritt Berlusconis in die Politik  S.14 

 

2.2. Überblick über die weiteren politischen Entwicklungen Italiens S.16 

 

2.3. Die Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt  

seit dem Ende der ersten Republik  S.18 

 

 

3. Folgerungen  S.22 

 

 

4. Literaturverzeichnis  S.25 



 2 

Einleitung 

In allen westlichen Staaten haben die Verflechtungen von Medien und Politik ein 

beachtenswertes Ausmaß erreicht. Medienentscheidungen sind fast immer eine 

politische Angelegenheit und politische Entscheidungen sind sowieso immer eine 

mediale Angelegenheit. Medien und Politik haben eine Symbiose gebildet, bei der keine 

Seite mehr ohne die andere kann. In Italien tritt diese symbiotische Beziehung noch 

stärker zutage, als in anderen europäischen Ländern. Ihren Höhepunkt fand sie im 

Auftritt Berlusconis, Medienmogul und Politiker in Personalunion. 

Ich möchte in dieser Arbeit speziell den italienischen Fernsehmarkt untersuchen. Dabei 

möchte ich zunächst erklären, wie es zu den aktuellen Besitz- und Machtstrukturen der 

Fernsehsender kommen konnte. Zu diesem Zweck ist es notwendig, Italiens politische 

Entwicklung der letzten 50 Jahren zu betrachten, da sich die Verhältnisse auf dem 

Fernsehmarkt erst durch das Verständnis der politischen Besonderheiten Italiens 

erschließen lassen. Im zweiten Teil dieser Arbeit möchte ich dann die Konsequenzen 

aus den aktuellen Besitz- und Machtstrukturen des Fernsehmarktes für die Politik 

Italiens untersuchen. Ich hoffe in dieser Arbeit die Wechselwirkungen zwischen 

Fernsehen und Politik und ihre weitreichenden Konsequenzen zumindest ansatzweise 

aufzeigen zu können. Dabei wird sich der Fall Berlusconi fast durch die gesamte Arbeit 

ziehen, da sich an seinem persönlichen Werdegang die Problematik für die von mir 

gewählte Thematik  außerordentlich gut aufzeigen läßt. 

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß es nicht in 

meinem Interesse liegt, programminhaltliche Analysen zu erstellen. Auf  

Programminhalte werde ich nur an sehr wenigen Stellen hinweisen, und nur wenn es für 

den Fortgang der Argumentation von Bedeutung ist. Ich beabsichtige vielmehr, in dieser 

Arbeit die politische Dimension des Fernsehmarktes in Italien zu beleuchten. 



 3 

1. Die erste Republik 

1.1. Der politische Hintergrund 

Ernsthafte Sorgen machte man sich in Washington vor dem eigentlichen Ende des 2. 

Weltkrieges1. Die alliierten Truppen besetzten bereits einen Großteil Italiens und 

beobachteten unruhig, wie der Einfluß der kommunistischen Partei Italiens stetig 

zunahm. Könnte Italien an den Kommunismus fallen? Ein kommunistischer Staat im 

westlichen Mittelmeer, ein Anhängsel Moskaus mitten in Europa? – Nicht nur eine 

Schreckensvision amerikanischer Politiker, sondern auch zahlreicher Italiener. Eine 

Spaltung in kommunistische Subkultur und Katholizismus teilte die italienische 

Gesellschaft2 und bildet den Hintergrund, vor dem die kuriosen Merkmale der 

politischen Nachkriegsgeschichte Italiens zu betrachten sind. 

Seit dem Ende des 2.Weltkrieges ist es bisher keiner Regierung in Italien gelungen, eine 

komplette Legislaturperiode zu überstehen. Etwa 10 Monate beträgt die 

durchschnittliche Amtszeit, dementsprechend gab es seit dem Krieg bereits über 50 

verschiedene Regierungen. Diese vordergründige Instabilität war jedoch gepaart mit 

enormer personeller Konstanz und festgeschriebenen Machtverteilungen der einzelnen 

Parteien. Die Democrazia Christiana (DC) war bis 1994 die stärkste Partei Italiens. Zwar 

sank ihr Stimmenanteil von 1953 bis 1992 mehr oder minder kontinuierlich von ca. 40% 

auf 30%, zu einer Machtergreifung durch die Opposition konnte es jedoch nie kommen. 

So erklärt sich auch die personelle Konstanz in der italienischen Politik. Einer der 

traditionsreichsten Politiker der DC, Giulio Andreotti war siebenmal Ministerpräsident 

und besetzte insgesamt dreiunddreißig mal einen Ministerposten3. Er stellt zwar ein 

Eindrucksvolles Beispiel für die Überlebensfähigkeit italienischer Politiker dar, ist 

jedoch beileibe kein Einzelfall in der italienischen Politik. In den ständigen 

Regierungswechseln änderten sich kaum die politischen Akteure, sondern schlicht ihre 

Zusammensetzungen.  

                                                 
1 vgl. SILJ (1998), S.23ff. 
2 vgl. CACIAGLI, in NAMUTH (1990), S.39ff. 
3 vgl. Wolf (1997), S.37 



 4 

In der Opposition hatte sich die kommunistische Partei Italiens, die4 Partito Comunista 

Italiano (PCI) als linke Massenpartei etabliert. Ihr Stimmenanteil schwankte stets 

zwischen 22% und 34%. Damit war sie nicht nur die stärkste Oppositionspartei Italiens, 

sonder die größte kommunistische Massenpartei in der westlichen Welt. Genau darin lag 

auch die Legitimation der Herrschaft der DC. Es gelang ihr immer wieder, sich als 

freiheitliches Bollwerk gegen den Kommunismus zu verkaufen. Die DC verständigte 

sich mit den kleineren Parteien Italiens auf die sogenannte conventio ad escludendum, den 

Ausschluß der Kommunisten – und übrigens auch des postfaschistischen Movimento 

Sociale Italiano (MSI) – von jeglicher Regierungsbildung5. Obwohl die PCI keinen 

radikalen Kommunismus vertrat, in ihrem Selbstverständnis 'progressive Demokraten' 

darstellten6, so reichte doch die Angst vieler Italiener7 vor dem Kommunismus aus, um 

die DC, trotz der ständigen Unzufriedenheit der Italiener mit den Regierenden, stets 

stärkste Partei werden zu lassen. Die PCI war auf ihr Dasein als Oppositionspartei und 

die DC auf ihr Dasein als Regierungspartei festgelegt. Die dritte Kraft im Lande stellte 

die Sozialistische Partei Italiens, die Partito Socialista Italiano (PSI), die 1987 ihren 

Höhepunkt mit 14% der Stimmen erreichte8. Ursprünglich war auch diese eine 

kommunistische Partei, sagte sich jedoch mit der Niederschlagung des ungarischen 

Volksaufstands 1956 durch die Sowjetunion vom Kommunismus los. Ab den 60er 

Jahren stellte die PSI mit der DC den Kern der Regierungskoalition. 

Diese festgefahrene Situation der Machtverteilung der Parteien blieb nicht ohne Folgen 

für die italienische Gesellschaft. Es gibt zahlreiche Autoren, die das Phänomen des 

Clientelismo, eines Patronage-Systems, welches auf der Gegenseitigen Erbringung von 

'Gefälligkeiten' basiert, als tief in der italienischen Kultur verwurzelt ansehen. Häufig 

wird dies mit der relativ späten Einigung Italiens, und den damit verbundenen, auch 

heute noch sehr starken lokalen Sozialstrukturen begründet. Ich möchte hier nicht 

darüber urteilen, ob dies  tatsächlich zutrifft, oder ob Italien mit der Mafia nur ein 

spektakuläres Beispiel für eine Organisation besitzt, deren Mechanismen in vielen 

Bereichen nach dem Prinzip des Clientelismo funktionieren, und sich dadurch vielleicht 

                                                 
4 im italienischen ist Partito ein maskuliner Begriff, ich verwende dennoch wie im deutschen den 
femininen Artikel 
5 vgl. WOLF (1997), S.45 
6 vgl. PARTRIDGE (1998), S.87ff. 
7 ...nicht nur der Italiener. Für Beispiele der Einflußnahme auf die  italienische Innenpolitik durch die 
USA vgl. SILJ (1998), S.23ff.; PARTRIDGE (1998), S.179ff. 
8 vgl. WOLF (1997), S.45 



 5 

der Eindruck aufdrängt, der Clientelismo sei typisch italienisch. Ob typisch oder nicht, 

ist er jedoch keinesfalls ausschließlich italienisch, was allenthalben zur Vorsicht bei dem 

Umgang mit diesem Problem anmahnen sollte. Keinen Zweifel jedoch besteht meiner 

Ansicht nach darin, daß eine derart zementierte politische Machtverteilung, wie in 

Italien bis zu den 90er Jahren, den optimalen Nährboden für 'Vetternwirtschaft' 

jeglicher Art bietet. Nach und nach durchdrangen die Parteien alle Bereiche der 

italienischen Gesellschaft, Industrie, Finanzwelt, gesellschaftliche Institutionen, Medien, 

usw., indem sie in ihren jeweiligen Einflußgebieten ihnen wohlgesonnene Personen an 

die Schaltstellen der Macht hoben9. Im Gegenzug erwarteten sie dafür Loyalität. Das 

System des Clientelismo etablierte sich mehr und mehr und wurde zu einem 

selbstverstärkenden Prozeß: 

"In a spoils system You do not vote against the party to which you owe 
your job lest by doing so you let in another party which will rob you of it. In 
Italy it's quite likely that not only your job but your house and your pension 
and your wife's operation and your son's contract and your nephew's 
promotion and your brother's building permit all depend on the local party 
secretary or some other party official. If you live in a town run by the 
Christian Democrats, it makes sense  to join the party, take part in all its 
many social activities and make sure that the Christian Democrats stay in 
power, never mind their incompetence and venality."10 

 

Nicht nur die DC, sondern auch die kommunistische Partei, die sehr viel Macht auf der 

Kommunalebene besaß, verfuhr nach diesen Methoden11. Überhaupt richtete sich die 

PCI mehr und mehr und in ihrer Oppositionsrolle und mit den Gepflogenheiten des 

Systems ein12. Es entstand ein Sumpf aus Korruption, von dem alle Parteien profitierten. 

Der PSI-Politiker und frühere Ministerpräsident Bettino Craxi, gab in seinen 

Verteidigungsschriften, als er später selbst wegen des Vorwurfs von 

Schmiergeldeinahmen von über 200 Mio. DM vor Gericht stand, ein Beispiel für einen 

solchen Konsens der Parteien über die gemeinsame illegale Bereicherung. 1974 war ein 

neues Parteienfinanzierungsgesetz verabschiedet worden. Craxi wies darauf hin, daß das 

                                                 
9 vgl. WOLF (1997), S.40ff.; STRENSKE (1993), S.30ff. 
10 GRIMOND (1990) in der Zeitschrift The Economist, zit. nach STRENSKE (1993) 
11 GRIMOND verweist in seinem Artikel, aus dem obiges Zitat stammt, darauf, daß die gleichen Vorgänge 
auch in einer von den Kommunisten regierten Stadt ablaufen. 
12 vgl. KREMPL (1996), S.87ff. 



 6 

Gesetz mit Hilfe gefälschter Bilanzen von allen Beteiligten systematisch zur 

Bereicherung mißbraucht wurde: 

 "Wie die Dinge wirklich standen, wußten, jedenfalls in den großen Zügen, 
alle führenden Parteifunktionäre, Parlamentarier, Verwaltungsleiter. Mit 
Sicherheit wußten es die Inhaber der höchsten Staatsämter. [...] An diesem 
Problem wollte niemand sich die Finger verbrennen. Niemand hat die 
Anomalie [...] und die Illegalität der Gesamtsituation aufgehellt und 
angeklagt. [...] Die Komplizenschaft in dieser Frage war fast total."13 

Heute geht man davon aus, das jährlich mindestens 15 Mrd. Lire Bestechungsgelder 

gezahlt wurden und der durch Korruption verursachte Effizienzverlust des Staates 

Mehrkosten von ca. 26 Mrd. Lire jährlich kostete14. Die ausufernde Korruption wurde 

zunehmend zum ernsthaften Problem des italienischen Staates. Beispielsweise gab der 

Staat für den Bau der Autobahn Palermo-Messina 40 Mio. DM pro Kilometer aus, wie 

sich 1993 ergab. In Deutschland kalkuliert man dagegen mit 10 Mio. DM pro 

Kilometer15. Die herrschende politische Klasse profitierte jedoch von diesem System 

und war an grundlegenden Reformen kaum interessiert. Die Serie der politische 

Skandale Italiens liest sich dementsprechend wie ein Gangsterroman16: zahlreiche 

Korruptionsaffären hochrangiger Politiker17, inszenierte Entführungen18, dubiose 

Morde19 und Selbstmorde20, Mafiaverbindungen21 und eine mysteriöse Geheimloge22. 

Die Spirale drehte sich immer schneller und fand ihr dramatisches Finale in den 

Enthüllungen von Tangentopoli. Diese haben die Diskreditierung großer Teile der 

herrschenden politischen Klasse, inklusive zahlreicher ihrer Protagonisten, und das 

                                                 
13 zit. nach PETERSEN (1995), S.142/143 
14 vgl. PETERSEN (1995), S.143 
15 vgl. WOLF (1997), S.50 
16 vgl. SILJ (1998), Kap.10, 11 und 12 
17 z.B., der Fall Giuseppe Trabucchi, Christdemokrat und Präsident der Banca Cattolica del Veneto, 1965; 
Oder Giacomo Mancini, Generalsekretär der PSI, 1970; vgl. SILJ (1998), S.258/259 
18 Der hochrangige Bankier Michele Sindona läßt sich absichtlich, zum Zwecke der Glaubwürdigkeit 
seiner vorgetäuschten Entführung, in den Oberschenkel schießen; vgl. SILJ (1998), S.258/259 
19 z.B. der Fall des christdemokratischen Politikers Ludovico Ligato, 1989; vgl. SILJ (1998), S.263 
20 Der bereits erwähnte Sindona stirbt 1986 im Gefängnis an der Einnahme von Blausäure; die Leiche des 
Großbankiers Roberto Calvi wird 1982 unter mysteriösen Umständen in London gefunden; vgl. SILJ 
(1998), S.264ff. und PARTRIDGE (1998), S.137 
21 1993 wird Giulio Andreotti höchstpersönlich wegen Mafiaverbindungen angeklagt und in Verbindung 
mit der Ermordung Aldo Moros durch die Mafia gebracht; vgl. PETERSEN (1995), S.83; KREMPL (1996), 
S.94; Die Welt 18.4.98 
22 Die Freimaurerloge Propaganda 2 (P2), in den 70er Jahren von Licio Gelli geleitet. Dieser hatte im Falle 
einer kommunistischen Machtergreifung den "Plan der demokratischen Wiedergeburt", ein Hauptziel war 
die Unterwanderung der Presse und der Aufbau eines eigenen Fernsehnetzes. 1978 trat übrigens auch 
Berlusconi der P2 bei; vgl. WOLF (1997), S.62; außerdem PETERSEN (1995), S.178 



 7 

Ende der DC als Partei zur Folge. Sie bilden damit das eigentliche Ende der ersten 

Republik.  

Auslöser von Tangentopoli war ein vergleichsweise harmloser Fall. Im  Februar 1992 

wurde der Präsident eines Mailänder Altenheims Mario Chiesa, ein Protegé Bettino 

Craxis, wegen einer vergleichsweise geringen Bestechungsumme verhaftet. Als sich seine 

Partei, die PSI, von ihm distanzierte, begann er in der Untersuchungshaft auszupacken. 

Damit trat er eine Lawine los. Es bildete sich eine Allianz, die mani pulite23, aus Mailänder 

Staatsanwälten und der Öffentlichkeit, die den Fall interessiert verfolgte. Es stellte sich 

heraus, daß die Parteien in Mailand ein illegales Steuersystem in großem Stil betrieben 

hatten24. Den Gewinn teilten die Parteien unter sich auf. Jede Verhaftung zog ein 

Dutzend anderer Verhaftungen nach sich. Die Erfolge der Mailänder Staatsanwälte und 

die enthusiastische Zustimmung der Öffentlichkeit ermutigte auch die Kollegen in Rom, 

Palermo, Neapel, etc. zur Aktivität. Es entstand eine nationale Säuberungswelle. Stufe 

um Stufe kletterten die Enthüllungen die politische und gesellschaftliche Leiter nach 

oben, und immer hochrangigere Personen purzelten herunter. Den Gipfel bildete der 

bereits erwähnte Vorwurf der Mafiaverbindung gegenüber Andreotti. Nach gut einem 

Jahr waren 1356 Personen verhaftet und über 1000 Untersuchungsverfahren 

angekündigt25. Während der folgenden politischen Umwälzungen, ermittelte die 

überlastete Justiz weiter, allerdings mit sinkendem Interesse der Öffentlichkeit. Bis zum 

Dezember 94 waren 10.000 Ermittlungsverfahren eingeleitet, 3.000 

Ermittlungsbescheide ergangen und 4.000 Einlieferungen in Untersuchungshaft erfolgt. 

1993 reformierte sich die DC. Ein großer Teil ihrer politischen Führungsetage war 

verhaftet worden und ihre Glaubwürdigkeit war auf ein Minimum gesunken. Bei den 

Parlamentswahlen 1992 hatte  sie erdrutschartige Verluste erleiden müssen, die sich bei 

den Kommunalwahlen Ende 1993 wiederholten. Anfang 1994 nannte sie sich dann in 

Partito Popolare Italiano (PPI) um, und zahlreiche Fraktionen spalteten sich von der 

ohnehin seit langem durch interne Flügelkämpfe zerrissenen Partei ab. 

Der Machtverlust der DC und damit überhaupt erst die Möglichkeit der Enthüllungen 

von Tangentopoli hatte ihren Anstoß in einer völlig unerwarteten Ecke: Dem 

Zusammenbruch der kommunistischen Systeme des Ostblocks. Der Fall der Berliner 

                                                 
23 die 'sauberen Hände' 
24 vgl. PETERSEN (1995), S.149ff. 
25 vgl. PETERSEN (1995), S.159 



 8 

Mauer wurde von der PCI im März 1990 als Anlaß zu ihrer Auflösung genommen26. Sie 

wandelte sich in die Partito Democratico della Sinistra (PDS) um, während sich ein kleiner 

Teil abspaltete und in der Rifondazione Comunista (RC) als kommunistische Partei neu 

formierte. Die PDS ist eine linksdemokratische Partei nach Vorbild der deutschen SPD. 

Das Gespenst der kommunistischen Bedrohung, daß die DC seit langer Zeit an die 

Wände Italiens gemalt hatte war verschwunden. Damit war auch die Legitimation ihrer 

Herrschaft geschwunden. Ihr Einfluß begann rasant zu bröckeln und die Verluste bei 

den Protestwahlen 1992, begleitet von den Anfängen von Tangentopoli, schwächten die 

Partei noch weiter. Der PDS gelang es jedoch nicht, während der Wahlen 1992 das 

entstehende Machtvakuum für sich zu nutzen, so blieb die DC trotz ihrer Verluste die 

stärkste Partei. Die eigentlichen Gewinner der Wahl waren jedoch die zahlreichen neuen 

Parteien, allen voran die Lega Nord von Umberto Bossi. Unter diesen Umständen 

konnten die Enthüllungen von Tangentopoli schließlich ihr endgültiges Ausmaß 

erreichen. Mit der Zersplitterung der DC 1993/1994 war das Ende der ersten Republik 

erreicht. Die partitocrazia, die Parteienherrschaft war zusammengebrochen. 

1.2. Das Fernsehen in der ersten Republik 

Am 3. Januar 1954 begann mit der Radiotelevisione Italiana (RAI) der erste Sender in 

Italien ein Fernsehprogramm auszustrahlen. Die RAI ist eine Aktiengesellschaft, deren 

Anteile sich ausschließlich in öffentlicher Hand befinden. Der Sendebetrieb beschränkte 

sich zunächst nur auf die Wirtschaftszentren wie Mailand, Turin und Rom. Bis  1968 

wurde eine fast flächendeckende Versorgung des Landes erreicht. 1961 ging auch der 

zweite Fernsehkanal, RAI 2 auf Sendung. Ursprünglich war er als autonomer Kanal 

geplant, mit dem Ziel, das Fernsehen pluralistischer zu gestalten. Die Autonomie wurde 

jedoch 2 Jahre später durch den christdemokratischen Generaldirektor der RAI, Ettore 

Bernabei aufgehoben.  

Bereits 1947, noch zu Zeiten der Radioübertragungen, war mit der commissione di vigilanza 

eine parlamentarische Kontrollkommission gegründet worden, die die politische 

Unabhängigkeit und Objektivität der Nachrichtenberichterstattung der RAI, die damals 

noch Radio Audizioni Italia hieß, überwachen sollte. Insbesondere dadurch, daß 

zwischen die commissione di vigilanza und der Führung der RAI das Amt des 

                                                 
26 vgl. WOLF (1997), S.51 



 9 

Ministerpräsidenten geschaltet war, waren jedoch die Verflechtungen mit dem Staat seit 

jeher so groß, daß die DC stets die Organisations- und Programmstruktur 

kontrollierte27. Mit der Regierungsbeteiligung der Sozialisten ab 1963 begann jedoch die 

Monopolstellung der DC in der RAI zu schwinden. Im klientelistischen System fingen 

auch die stärker werdenden linken Parteien an, ihre Posten an den gesellschaftlichen 

Schaltstellen der Macht einzufordern. Unter diesem Druck und unterstützt von den 

Studentenprotesten kam es schließlich zur RAI Reform von 1975. Die 

Umstrukturierungen, die mit dem Ziel von mehr Meinungsvielfalt angegangen worden 

waren, führten jedoch vor allem zu einer politischen Trennung der Sender. RAI 1 wurde 

fortan von der DC, RAI 2 von der PSI kontrolliert, und unter dem Druck der 

Kommunisten wurde der Sender RAI 3 aufgebaut, der als regional ausgerichteter Sender 

konzipiert und 1979 in Betrieb genommen wurde. STRENSKE zeigt in ihrer 

Untersuchung des italienischen Fernsehens 1988, daß sich diese Aufteilung auch in der 

Berichterstattung der einzelnen RAI Sender niederschlägt28. Die Nachrichtensendungen 

der einzelnen Sender berichten überproportional häufig über die 'eigene' Partei. Das 

System des Clientelismo der ersten Republik zeigte auch hier seine Auswirkungen. Das 

öffentlich-rechtliche Fernsehen wurde zunehmend zum Instrument der Parteien, 

obwohl es doch vielmehr ein Kontrollorgan der Parteien bilden sollte. 

Das private Fernsehen begann mit dem Sender Tele Biella, der 1972 in einem kleinen 

lokalen Kabelnetz in der Nähe von Turin den Sendebetrieb aufnahm. Obwohl er gegen 

ein Urteil des Verfassungsgericht verstieß, welches 1960 das staatliche Monopol im 

Fernsehbereich bestätigt hatte, ermächtigte ein Amtsrichter den Sender zur Fortführung  

des Sendebetriebs, mit der Begründung, daß es sich um Lokalfernsehen handele und im 

Kabelnetz keine Frequenzknappheit herrsche29. Als der damalige Postminister Giovanni 

Gioia (DC) sich um eine Schließung des Senders bemühte, rief Tele Biella das 

Verfassungsgericht an, welches 1974 das Urteil des Amtsrichters im großen und ganzen 

bestätigte. In der Folge entstanden zahlreiche 'Piratensender', die ihr Programm über 

den Äther sendeten, damit gegen das immer noch bestehende Äthermonopol der RAI 

verstießen und somit illegal waren. Dennoch wurden die Sender geduldet. 1978 gab es 

bereits 278 freie Fernsehsender in Italien. Um hier juristische Regelungen zu schaffen 

erklärte das Verfassungsgericht 1976 das private Fernsehen im lokalen Bereich allgemein 

                                                 
27 vgl. WOLF (1997), S. 110 
28 vgl. STRENSKE (1993), S.253ff. 



 10 

als verfassungskonform und forderte den Gesetzgeber auf, baldigst die notwendigen 

Gesetze zur Regelung des Wildwuchses an Fernsehsendern zu erlassen30. Da in den 

nächsten 14 Jahren jedoch keine gesetzlichen Regelungen getroffen wurden, ging das 

unkontrollierte Wachstum weiter. Fast täglich eröffneten neue Sender und andere 

meldeten Konkurs an. In dieser Zeit tritt auch Silvio Berlusconi zum erstenmal in der 

italienischen Fernsehlandschaft auf. Er hatte als Jungunternehmer gerade ein großes 

Bauprojekt realisiert, nämlich den Bau der Satellitenstadt Milano 2 in der Nähe von 

Mailand. Milano 2 verfügt über Schulen, Geschäfte, Tennisplätze und ein eigenes 

Kabelnetz. Dort nimmt Berlusconi mit dem Sender Telemilano 1977 den Betrieb auf und 

legt damit den Grundstein für sein späteres Medienimperium. Es gibt Vermutungen31, 

das der Aufbau seines Imperiums mit der bereits erwähnten P2 zusammenhängt, der er 

1978 beitritt, da es ist nicht ganz ersichtlich ist, woher die Kapitalkraft Berlusconis 

kommt32. In der Folgezeit kauft er zahlreiche Filmpakete in den USA und über 40 

kleinere Rundfunkanstalten in ganz Italien, die er unter dem Namen Canale 5 

zusammenschließt. Damit verfügt er über ein landesweites Network. Es gelingt ihm 

einige prominente Showmaster, beispielsweise Mike Buongiorno, von der RAI 

abzuwerben und damit die Popularität seiner Sender schnell zu steigern. Die Kosten 

refinanzieren sich über die Werbung. Zu diesem Zweck hatte Berlusconi 1979 die 

Publitalia 80 gegründet. Eine Werbevermittlungsfirma, mit einem flächendeckenden 

Netz von Agenturen. Sie bildet den eigentlichen Kern von Berlusconis Unternehmen, 

welches den Namen Fininvest trägt. Die Fininvest hatte Berlusconi als 

Finanzierungsgesellschaft zum Bau von Milano 2 gegründet. Mit der zentralen 

Vermarktung von Werbezeiten durch die Publitalia und seiner Finanzkraft hatte 

Berlusconi in dem Rechtsvakuum auf dem privaten Fernsehmarkt einen entscheidenden 

Vorteil. Mit Dumpingpreisen konnte er unliebsame Konkurrenten aus dem Feld räumen 

und die RAI war an strenge Werbeauflagen gebunden. 1982 erwirtschaftet Canale 5 

bereits 19,5% Gewinn33 und ist damit das einzige landesweite private Network, das 

überhaupt Gewinn einfährt. Das Geld nutzt Berlusconi zum massiven Expansionskurs 

der Fininvest, dabei expandiert er auch in andere Bereiche wie Printmedien und Handel.  

                                                                                                                                          
29 vgl. STRENSKE (1993), S.124 
30 vgl. WOLF (1997), S. 106 
31 vgl. WOLF (1997), S. 62; KREMPL (1996), S.105 
32 vgl. KREMPL (1996), S.99 zu dem Versuch die Geldflüsse Berlusconis in seiner Anfangszeit als 
Unternehmer aufzuschlüsseln. 
33 vgl. STRENSKE (1993), S.140 



 11 

Unterdessen hat auf dem privaten Fernsehmarkt die enorme Konkurrenz schnell zu 

Konzentrationsprozessen geführt. Es hatten sich neben Berlusconis Canale 5  noch 2 

weitere nationale Networks gebildet, Italia 1 und Rete 4, hinter denen kapitalstarke 

Verlagshäuser standen. Italia 1 und Rete 4 fuhren jedoch derart hohe Verluste34 ein, daß 

die Sender letztendlich verkauft werden mußten. 1982 kauft Berlusconi Italia 1 von der 

Verlagsgruppe Rusconi, 2 Jahre später Rete 4 vom Mondadori-Verlag35. Damit besitzt 

Berlusconi de facto eine Monopolstellung auf  dem privaten Fernsehmarkt36, da die 

übrigen Sender bezüglich der Einschaltquoten, und damit der Werbeeinnahmen, keine 

ernsthafte Konkurrenz darstellen. Durch die Untätigkeit der Politik war genau der Fall 

eingetreten, vor dem die Verfassungsrichter in mehreren Stellungnahmen gewarnt 

hatten. Sie hatten privates Fernsehen nur auf lokaler Ebene zulassen wollen, mit der 

Begründung, daß "die hohen Kosten für einen landesweit ausstrahlenden Sender die 

Gefahr beinhalte, daß sich lediglich vermögende Unternehmen bzw. Privatleute 

engagierten. Dadurch bestehe die Gefahr einer Oligopolisierung bzw. Monopolisierung 

auf dem privaten Rundfunkmarkt; Privatleute könnten einen demokratisch nicht 

legitimierten Einfluß auf die Gesellschaft ausüben."37 Die Verfassungsrichter hatten 

mehrfach angemahnt, endlich gesetzliche Regelungen zu treffen. Wie bereits erwähnt 

geschah dies jedoch 14 Jahre lang nicht. Der Nutznießer dieser Untätigkeit der Politik 

war Berlusconi, was natürlich, insbesondere nach allem was über das politische System 

in der ersten Republik gesagt worden ist, den Verdacht der politischen Protektion 

nahelegt38. Als politische Gönner Berlusconis werden u.a. Andreotti, und vor allem 

Bettino Craxi gehandelt. Seit Mitte der 70er Jahre waren Berlusconi und Craxi 

befreundet. Craxis Aufstieg  verlief parallel zu Berlusconis Aufstieg als Unternehmer. 

1983 wird Craxi Ministerpräsident. Von einer Symbiose profitieren beide Seiten. 

Berlusconi kann mit seinen Sendern Craxi eine Plattform zur Selbstdarstellung 

anbieten39 und Craxi kann Einfluß auf die für Berlusconi relevanten politischen 

Entscheidungen nehmen. Das System des Clientelismo ist auch bei der Verzahnung von 

                                                 
34 1982 erwirtschaftete Italia 1 ein Umsatzdefizit von 40% und Rete 4 von 66%; vgl. STRENSKE (1993), 
S.140 
35 vgl. KREMPL (1996), S.104 
36 vgl. WOLF (1997), S. 107 
37 WOLF (1997), S.129 
38 so gut wie alle journalistischen und wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema erheben diesen 
Verdacht; vgl. STRENSKE (1993) ; KREMPL (1996); RAUEN (1994); RAUEN (1995); WOLF (1997) 



 12 

Medien und Politik eine Hilfestellung zum Verständnis einiger, im folgenden 

dargestellten Entscheidungen. 

Die privaten nationalen Networks hatten das Verbot der landesweiten Ausstrahlung 

bisher umgangen, indem sie Bänder anfertigten, und diese von den regionalen 

Sendestationen leicht zeitversetzt abspielten. 1984 sehen drei Amtsrichter in den 

Sendepraktiken der Networks einen Verstoß gegen das landesweite Monopol der RAI. 

Sie legen den Betrieb von 5 Sendeketten in ihren Jurisdiktionsbereichen still40 – Canale 

5, Rete 4, Italia 1, Euro TV und TV-Port. Berlusconi war damit der Hauptbetroffene 

der Entscheidung. Verglichen mit der bisherigen, achtjährigen Untätigkeit, reagierte die 

Politik diesmal schnell. Nach nur vier Tagen hatte Craxi ein Dekret verabschiedet, 

welches den Sendern erlaubte, den Sendebetrieb wieder aufzunehmen. Begründet wurde 

dieses Dekret mit einem 'primären nationalen Interesse'. Und tatsächlich war der Protest 

der Bevölkerung auf die Stillegung so groß, daß dies ernsthaft zum Sturz der Regierung 

hätte führen können. Ulkigerweise lag das primäre nationale Interesse damit tatsächlich 

in der Ausstrahlung der nächsten Folge von Dallas41. Das Dekret, aus offensichtlichen 

Gründen wurde es übrigens als decreto Berlusconi bekannt, mußte innerhalb von 60 Tagen 

in ein Gesetz umgewandelt werden, da sonst die erneute Schließung der Sender drohte. 

Nach großen Schwierigkeiten42 gelang es Craxi schließlich, das Dekret in das Gesetz 

Nr.10/1985 umzuwandeln. Es sollte 6 Monate gültig sein und in dieser Zeit sollte eine 

gesetzliche Regelung des Fernsehmarktes erarbeitet werden. Dies geschah jedoch nicht, 

und so wurde das Dekret verlängert, und schließlich so für rechtmäßig erklärt. 1988 

mahnte das Verfassungsgericht an, daß das Gesetz nur als Provisorium gültig sein 

könne, da es keine kartellrechtlichen Bestimmungen enthalte, und endlich echte 

gesetzliche Regelungen erlassen werden müßten43. Dies geschah 1990, 14 Jahre nach der 

ursprünglichen Forderung des Verfassungsgericht mit dem legge mammì, benannt nach 

dem damaligen Postminister, Oskar Mammì. Doch obwohl es ein Gesetz zur 

Verhinderung von Medienkonzentrationen darstellen sollte, schrieb es in der Praxis das 

Monopol Berlusconis auf dem privaten Sektor fest44. Es ging von der Verfügbarkeit von 

                                                                                                                                          
39 STRENSKE untersucht, inwiefern Berlusconi Craxi und anderen für ihn nützlichen Politikern 
Begünstigungen, von Darstellung in seinen Sendern bis zu Rabatten bei Wahwerbespots, zukommen läßt. 
vgl. STRENSKE (1993), S.154-165; KREMPL (1996), S.89ff. 
40 vgl. STRENSKE (1993), S.166 
41 vgl. STRENSKE (1993), S.168 
42 vgl. STRENSKE (1993), S.168 
43 vgl. STRENSKE (1993), S.182 
44 vgl. RAUEN (1995), S.118ff.; STRENSKE (1993), S.210ff.; WOLF (1997), S.135ff. 



 13 

12 landesweiten Frequenzen fest. Dazu ist zu sagen, daß Kabelnetze in Italien kaum 

existent sind, und nur ca. 1% der Haushalte über einen Satellitenanschluß verfügen. 

Damit erreichen fast alle Programme die Haushalte über den Äther. An den 

landesweiten Frequenzplätzen ist der Besitz von Personen bzw. Unternehmen auf 25% 

beschränkt. Damit dürfen Berlusconi und die RAI jeweils ihre drei Programme behalten. 

Der Besitz von Tagespresse in Verbindung mit Fernsehkanälen wird eingeschränkt. 

Dadurch kann der Verlag Rizzoli, der Interesse an dem Sender Telemontecarlo gezeigt 

hatte, nicht in das Fernsehgeschäft einsteigen. Berlusconi muß seinerseits eine 

Tageszeitung abgeben – er überschreibt seine Aktienmehrheit an Il Giornale an seinen 

Bruder Paolo Berlusconi. Der Besitz von Zeitschriften in Verbindung mit Fernsehkanälen 

wird allerdings nicht eingeschränkt. Die auflagenstärkste italienische Zeitschrift TV 

Sorrisi e Canzoni, die von Berlusconi herausgegeben wird, darf er damit behalten. Der 

Werbemarkt, den sich bisher die Publitalia 80 und die Werbevermittlungsfirma der RAI, 

die SIPRA, untereinander aufteilten wird eingeschränkt, wodurch beide Verluste 

erleiden. Insgesamt wird mit dem legge mammì jedoch das Duopol von RAI und 

Fininvest auch rechtlich festgeschrieben. 1993 stellt sich der italienische Fernsehmarkt 

hinsichtlich der Einnahmen und Zuschauerzahlen folgendermaßen dar45: 

Sender Quelle Einnahmen 
(Mrd. L.) 

Einnahm. (%) Zuschauer in % 

RAI Rundfunkgebühren 
Werbung 
insgesamt 

2.100 
1.321 
3.421 

 
 
48.49 % 

45,21 % 
 
 

Fininvest Werbung 2.843 40.49 % 44,74 % 

Andere: 
Telemontecarlo 
Videomusic 
Rete A 
Telepiù (Pay TV) 

 
Werbung 
Werbung 
Werbung 
Rundfunkgebühren 
Werbung 
Insgesamt 

 
80 
20 
11 
150 
30 
180 

 
1,13 % 
0,29 % 
0,16 % 
 
 
2,55 % 

10,05 % 

Regionale 
Fernsehstationen 

Nationale Werbung 
Regionalwerbung 
Tele-Verkauf 
insgesamt 

138 
182 
180 
500 

 
 
 
7,09 % 

 

Gesamt  7.055 100 % 100 % 

 

                                                 
45 Tabelle aus WOLF (1997), S.109 



 14 

2. Italien auf  dem Weg zur zweiten Republik 

2.1. Der Eintritt Berlusconis in die Politik 

Ende 93 war Berlusconi in einer problematischen Lage. Mit dem Zusammenbruch der 

politischen Führungsschicht waren seine politischen Gönner entmachtet, durch die 

massive Expansion war sein Firmenimperium hoch verschuldet, und als stärkste 

politische Kraft schien sich die Linke anzubahnen, die ihm seit jeher kritisch 

gegenüberstand. Eine Reform der auf ihn zugeschnittenen Mediengesetze wäre bei einer 

linken Regierung die fast sichere Folge gewesen. Am 26.1.94 gab Berlusconi seine 

Kandidatur für die Bewegung Forza Italia (FI) offiziell bekannt. Nur zwei Monate später 

ging er als strahlender Sieger aus den italienischen Parlamentswahlen hervor. 

Bereits 1993 hatte Berlusconi mit den Vorbereitungen für seinen Eintritt in die Politik 

begonnen. Ein Pariser Meinungsforschungsinstitut erstellte eine Studie über die 

Bedürfnisse italienischer Wähler nach einer politischen Mitte-Rechts Kraft und 

gemeinsam mit Publitalia Managern untersuchte Berlusconi mögliche Wahlkandidaten 

hinsichtlich ihrer Integrität und Telegenität46. Überhaupt ist die Ähnlichkeit von  

Berlusconis politischer Kampagne mit Konsumgüterkampagnen nach klassischen 

Marketingkonzepten besonders auffällig. So sind beispielsweise zahlreiche 

Untersuchungen erschienen, die den Kommunikationsstil Berlusconis mit der 

klassischen Werbepsychologie vergleichen47. Mit Hilfe der Publitalia wirbt Berlusconi im 

ganzen Land um Sympathien für seine neu gegründete Bewegung Forza Italia. Ende 

Januar 94 gibt es bereits über 200.000 Mitglieder48. 

Geschickt gelingt es Berlusconi die zersplitterten rechten Parteien zu einer Koalition 

zusammenzuführen. Darunter auch die Lega Nord von Umberto Bossi. Den Gegenpol 

zu Berlusconis Bündnis bildet die Mitte-Links Koalition, die Progressisti. Die Koalition 

Berlusconis nennt sich Polo della Libertà. Die Verwirrung der Italiener vor den 

Parlamentswahlen zeigt folgendes Zitat: 

                                                 
46 vgl. WOLF (1997), S.67 
47 vgl. WOLF (1997), S.76 
48 vgl. WOLF (1997), S.68 



 15 

"Die Italiener habe knapp sechs Wochen vor den (...) Parlamentswahlen 
offenbar völlig den Überblick verloren. Neue Parteien sind wie Pilze aus 
dem Boden geschossen. Das Meinungsforschungsinstitut Directa 
verlängerte die Parteienliste um eine frei erfundene Gruppierung 'Avanti 
Italia' (Vorwärts, Italien) Zum Parteichef wurde der argentinische 
Fußballstar Diego Maradona gemacht. Das Ergebnis: 10,8 Prozent der 
Befragten wollten die Maradona-Partei wählen. Hochgerechnet wären dies 
rund fünf Millionen Wählerstimmen."49 

Bei der Wahl am 27./28. März 94 gewinnt die Koalition Berlusconis 50,3 der Stimmen, 

gegenüber 34,8 der Progressisti. Mit 21,0 % wird Forza Italia die stärkste Partei vor der 

PDS mit 20,4 %50. Damit ist ein Novum in Westeuropa eingetreten - der Einzug eines 

Medienunternehmers in die Politik. Aus diesem Grund wurde das Italien unter der 

Regierung Berlusconis häufig auch als Telekratie bezeichnet. 

Der Interessenkonflikt zwischen seinen Zielen als Unternehmer und den politischen 

Entscheidungen wird jedoch schnell zum Problem der Regierung Berlusconis. Zwar tritt 

Berlusconi offiziell als Vorstandsvorsitzender der Fininvest zurück, er ernennt jedoch 

einen engen Vertrauten, Fedele Confalonieri zu seinem Nachfolger. Einige Ministerposten 

besetzt er direkt mit Personen aus dem Kreis der Fininvest Unternehmen51. Auch sein 

Koalitionspartner Bossi nimmt mehrfach Anstoß an der Doppelrolle Berlusconis. 

Den ersten größeren Vertrauensverlust erleidet die Regierung Berlusconi, als sie den 

Versuch unternimmt ein Dekret zu erlassen, nachdem bei Korruptionsdelikten 

Hausarrest anstelle von Untersuchungshaft verhängt werden solle52. Damit wären viele 

der Protagonisten Tangentopolis aus der Haft freigelassen worden. Die ermittelnden 

Staatsanwälte von Tangentopoli protestierten und die Öffentlichkeit war empört. Das 

Dekret mußte zurückgenommen werden, aber der Verdacht blieb, Berlusconi hätte 

damit in erster Linie seine politischen Freunde und seine Familie, sein Bruder Paolo war 

mittlerweile ebenfalls verhaftet worden, schützen wollen.  

Den zweiten Stolperstein bildete Berlusconis Griff nach der RAI. Die durch die 

Vetternwirtschaft verursachte desolate Finanzsituation der RAI verlangte dringende 

finanzielle Unterstützung durch den Staat. Mit der Begründung "90% der italienischen 

Journalisten seien Kommunisten ", und es sei eine "Anomalie einer jeden 

                                                 
49 Neue Zeit, zit. nach WOLF (1997), S.71 
50 vgl. WOLF (1997), S.73 
51 vgl. WOLF (1997), S.79 
52 vgl. WOLF (1997), S.81ff. 



 16 

Demokratie"53, wenn sich das öffentlich rechtliche Fernsehen gegen die Regierung stelle, 

wollte Berlusconi derartige Finanzhilfen vom künftigen 'Wohlverhalten' der RAI 

bezüglich ihrer Berichterstattung abhängig machen. Als Folge des Streits wurde der 

Verwaltungsrat der RAI zum Rücktritt gezwungen. Als Präsidentin des neuen 

Verwaltungsrats wurde  Letizia Moratti ernannt, ebenfalls eine Vertraute Berlusconis54. 

Damit hatte Berlusconi zumindest indirekt Einfluß auf die 6 größten Fernsehsender des 

Landes. Natürlich rief dies wütende Proteste aus verschiedenen Richtungen hervor. Die 

RAI-Nachrichtenmoderatorin Lilli Gruber  bemerkte, "viele in dieser Regierung wollen 

ein dem Parlament verantwortliches Fernsehen ersetzen durch ein von der Regierung 

gesteuertes. So etwas gibt es in keinem demokratischen Staat."55 Auch Bossi befürchtete, 

"daß die RAI zur Filiale Berlusconis verkomme."56 

Währenddessen ließen die Erfolge der Regierung bei der Bekämpfung der 

Arbeitslosigkeit und der Staatsverschuldung auf sich warten57 – die Arbeitslosigkeit stieg 

und die Lira verfiel noch rasanter als Berlusconis Ansehen in den Meinungsumfragen. 

Am 22.11.94 erhielt Berlusconi den Bescheid der Staatsanwaltschaft, daß auch gegen ihn 

wegen Schmiergeldzahlungen ermittelt wird. Nach dem Eingang des Bescheids 

verschärfen sich die Spannungen zwischen Bossi und Berlusconi. Bossi fordert eine 

rückhaltlose Aufklärung der Vorwürfe. Berlusconi beschuldigt Bossi des Verrats am 

Wählerwillen58. Am 21.12.94 treten vier Minister der Lega Nord von der Regierung 

zurück. Es werden 3 Mißtrauensanträge gegen Berlusconi gestellt. Dieser wartet die 

Abstimmung darüber nicht mehr ab und tritt am 22.12.94 zurück. 

2.2. Überblick über die weiteren politischen Entwicklungen Italiens 

Nach dem Rücktritt Berlusconis benannte Staatspräsident Scalfaro im Januar 1995 den 

parteilosen Lamberto Dini zum Ministerpräsidenten. Dinis Technokraten-Kabinett gelingt 

es relativ schnell die wirtschaftliche Talfahrt Italiens zu bremsen59. Währenddessen 

formieren sich die linken Parteien zu einer neuen Koalition unter dem Zeichen des 

Olivenbaums, L'ulivo. Ihr Spitzenkandidat wird Romano Prodi. Nach gut einem Jahr 

                                                 
53 WOLF (1997), S.84 
54 vgl. KREMPL (1996), S.157 
55 Spiegel Nr. 24/1994; zit. nach WOLF (1997), S.85 
56 Franfurter Rundschau, 20.9.94;  zit. nach WOLF (1997), S.85 
57 vgl. WOLF (1997), S.79 
58 vgl. WOLF (1997), S.87 



 17 

sieht sich Dini aufgrund des Machtpatts zwischen der Rechten und der Linken nicht 

mehr handlungsfähig und tritt seinerseits am 11.1.1996 zurück. Daraufhin beauftragt 

Scalfaro Antonio Maccanico mit der Regierungsbildung. Als Maccanico damit jedoch 

scheitert setzt Scalfaro für den 21.4.1996 Neuwahlen an. Die Wahlen gewinnt das Mitte-

Links-Bündnis des Ulivo. Die PDS wird mit 21,1% stärkste Partei vor der Forza Italia 

mit 20,6%. Berlusconi wird damit zum Führer der Opposition. Neuer Regierungschef 

wird Romano Prodi. Prodi ist bei seiner Regierungsarbeit jedoch auf die Stimmen der 

Rifondazione Comunista angewiesen. Genau dies wird zum Problem. Bereits im 

Oktober 1997 kommt es fast zum Sturz der Regierung, als die Kommunisten den 

Haushaltsentwurf für 1998 ablehnen60.  

Im Juli 98 wird Berlusconi zu einer Gefängnisstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten wegen 

Korruption verurteilt. Aufgrund der Komplizierten Rechtslage in Italien ist es jedoch 

nicht sehr wahrscheinlich, daß er diese Strafe tatsächlich wird antreten müssen61. 

Allerdings gerät die Justiz Italiens mit ihrem Vorgehen während der letzten Monate und 

nun mit der harten Strafe gegen Berlusconi mehr und mehr in den Verdacht, selbst 

politische Interessen mit der Art und Weise ihrer Ermittlungen zu verfolgen. Die 

Zustimmung der Öffentlichkeit schwindet und Prodi überlegt, eine 

Untersuchungskommission über die gerichtliche Behandlung der italienischen 

Korruptionsprozesse einzurichten62 

Im Oktober 1998 kommt es dann endgültig zum Sturz der Regierung als die 

Rifondazione Comunista anläßlich des Haushaltsentwurfs für 1999 Prodi das Vertrauen 

entzieht. Scalfaro ernennt daraufhin den ehemaligen Kommunisten und jetzigen Chef 

der Linksdemokraten Massimo d'Alema zum neuen Regierungschef. Trotz der 

wütenden Proteste63 der rechten Opposition unter Berlusconi aufgrund d'Alemas 

kommunistischer Vorgeschichte, ist er seitdem im Amt.  

Als im Mai 1999 die Amtszeit Scalfaros ausläuft, wird der bisherige Schatzminister der 

Regierung d'Alemas Carlo Azeglio Ciampi unter für Italien ungewöhnlichen Umständen 

zum neuen Staatspräsidenten gewählt: 

                                                                                                                                          
59 vgl. WOLF (1997), S.88 
60 vgl. Die Welt ,10.10.97 
61 vgl. Seattle Times, 13.7.98 
62 BORNGÄSSER in Die Welt 10.7.98 
63 BORNGÄSSER in Die Welt 19.10.98 



 18 

"Gerade dann, wenn man es nicht erwartet, verstehen es die Italiener 
zuweilen, die Welt mit Entscheidungen in Erstaunen zu versetzen, die ihnen 
niemand zugetraut hätte. Eine solche Entscheidung war die Wahl Carlo 
Azeglio Ciampis zum Präsidenten der Republik. Die überwältigende 
Mehrheit, mit der Ciampi gewählt wurde, und die große Einmütigkeit, mit 
der die sonst so streitlustige öffentliche Meinung Italiens die Wahl begrüßt 
hat, weisen darauf hin, daß wir möglicherweise vor einem bedeutenden 
Umbruch stehen."64 

Sollte Italien tatsächlich auf dem Weg zu mehr politischer Stabilität sein? 

2.3. Die Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt seit dem Ende der ersten Republik 

Als 1993 die politische Macht der DC bröckelte, und die ersten strukturellen Reformen 

der RAI durchgeführt wurden, gelang es mit dem damaligen Präsidenten der RAI, 

Claudio Dematté, etwas mehr Distanz zur Parteipolitik in der RAI zu etablieren. 

Dematté leitete die dringend notwendige Sanierung der RAI ein. Der durch 

Parteibuchwirtschaft aufgeblähte Mitarbeiterstab wurde von 13.000 auf 10.500, und die 

Verschuldung um 400 Mrd. Lire auf 1.250 Mrd. Lire verringert65. 

Berlusconi dagegen gründete im Sommer 1994 die Gesellschaft Mediaset, in der er seine 

Film- und Fernsehaktivitäten zusammenfaßt. Zur Mediaset gehören u.a. die drei 

Fernsehsender Canale 5, Rete 4, Italia 1, die Werbegesellschaft Publitalia 80 und 10% 

Anteil am Pay-TV Sender Telepiù. Die Mediaset ist eine Aktiengesellschaft, an der 

neben Kleinaktionären noch zahlreiche Banken, und auch der deutsche Medienmogul 

Leo Kirch und der südafrikanische Finanzier Johannes Rupert mit jeweils ca. 7% 

beteiligt sind66. Über den Aktienanteil der Fininvest an der Mediaset von 69,9% 

kontrolliert Berlusconi die Geschäfte der Mediaset. Präsident der Mediaset ist 

Berlusconis enger Vertrauter Fedele Confalonieri.  

Die Finanzdaten der Mediaset und der RAI von 1994 im Vergleich gestalten sich 

folgendermaßen67: 

                                                 
64 BOLAFFI in Die Welt, 26.5.99 
65 vgl. WOLF (1997), S.117 
66 vgl. WOLF (1997), S.122 
67 Tabelle aus WOLF (1997), S.125 



 19 

 Mediaset (in Mrd. Lire) RAI (in Mrd. Lire) 

Werbeeinnahmen 1994 
Rundfunkgebühren 1994 
Staatl. Zuwendungen 1994 
Gesamtumsatz 1994 
Operatives Ergebnis 1994 
Nettogewinn 1994 

ca. 2.600 
- 
- 
ca. 3.200 
ca. 600 
ca. 300 

1.264 
2.249 
ca. 70 
ca.3.800 
0,6 
19 

 

Der italienische Werbemarkt ist der 7. größte Werbemarkt der Welt. Da bezüglich der 

Einschaltquoten noch immer das Duopol RAI/Mediaset auf dem italienischen 

Fernsehmarkt herrscht, teilen die beiden Unternehmen den Werbemarkt fast komplett 

unter sich auf. 

Obwohl es nach dem Ende der Regierung Berlusconis durchaus Bestrebungen von 

politischer Seite gab, zumindest die Monopolstellung der Mediaset auf dem privaten 

Sektor aufzubrechen, gelang dies aus verschiedenen Gründen bisher nicht. Im 

Dezember 94 entschied das italienische Verfassungsgericht, daß der Betrieb von 3 

Fernsehsender verfassungswidrig sei68. Damit war auch das legge Mammì nicht mehr 

verfassungskonform. Als von politischer Seite keine Einigung erzielt werden konnte, 

wurde am 11.6.1995 ein Volksentscheid durchgeführt, bei dem u.a. darüber entschieden 

wurde, ob die Höchstgrenze von 3 Sendern pro Person/Unternehmen zulässig sei oder 

nicht. 57% erklärten sich jedoch mit dieser Höchstgrenze einverstanden69. Der 

Entscheidung vorangegangen war natürlich auch eine massive Werbekampagne der 

Mediaset-Sender. Ein weiteren Versuch der Neuregelung des Fernsehmarktes 

unternahm 1996 die Prodi-Regierung. Doch auch dieser kommt nur schleppend voran, 

so daß sich Auswirkungen bisher nicht einstellen konnten. RAUEN schreibt dazu:  

"Die seit 1996 regierende Linkskoalition versuchte -- im Gegensatz zu den 
eher inaktiven Vorgängerregierungen -- mit einem umfassenden 
Mediengesetz grundlegende ordnungspolitische Akzente zu setzen. 
Allerdings haben sich diese Bemühungen in weiten Teilen in den Mühlen 
des italienischen Gesetzgebungsprozesses verhakt und die bislang prägende 
Tendenz zu provisorischen Regelungen (und parteitaktischen Schachzügen) 
tritt wieder deutlich hervor. "70 

Durch das neue Mediengesetz wurde allerdings eine neue Medienbehörde geschaffen, 

die Autorità per le Garanzie nelle Comunicazioni. Diese hat die Umsetzung der EG-

Richtlinien auf dem italienischen Medienmarkt zur Zielsetzung und ist mit 

                                                 
68 vgl. WOLF (1997), S.154 
69 vgl. WOLF (1997), S.152 



 20 

weitreichenden Befugnissen ausgestattet. Sie hat bisher zahlreiche Richtlinien 

erarbeitet71, doch bleibt abzuwarten, was davon tatsächlich zur Umsetzung gelangt. 

Das Duopol zwischen Mediaset und der RAI ist also nach wie vor stabil. Insbesondere 

angesichts der Tatsache, daß noch immer 95% der italienischen Haushalte ihr 

Programm über den Äther empfangen72. Einzig zu nennen sind noch die 

Telemontecarlo-Sender TMC 1 und TMC 2 des Medienunternehmers Vittorio Cecchi 

Gori. Er wollte seinen Sendebetrieb zum dritten Pol im italienischen Fernsehen 

ausbauen, ist jedoch mit einem Marktanteil von 2 bis 3 Prozent in den Anfängen 

steckengeblieben73.  

Im Detail ergaben sich folgende durchschnittliche Einschaltquoten für den Monat April 

9974: 

 DAY TIME PRIME TIME 24 Stunden 

RAI 1 22,3 23,7 22,6 

RAI 2 16,8 16,5 16,6 

RAI 3 8,7 9,5 8,9 

RAI insgesamt   47,8 49,7 48,1 

CANALE 5 20,3 21,9 20,7 

ITALIA 1 11,4 11,7 11,5 

RETE 4 10,9 8,3 10,3 

MEDIASET insgesamt 42,6 41,9 42,5 

TMC 1,9 2,1 2,0 

Andere  7,7 6,3 7,5 

 

TMC nimmt insofern eine interessante Position ein, als der Sender sein rein italienisches 

Programm von Monte Carlo ausstrahlt. Er gilt damit als Auslandssender und unterliegt 

nicht den gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie die italienischen Sender. Damit kann 

er beispielsweise Fußballspiele übertragen, auch wenn ein anderer italienischer Sender 

die Exklusivrechte besitzt. Ursprünglich wollte die Regierung d'Alema Telemontecarlo 

den Status als Auslandssender aberkennen. Darauf hat sie bisher jedoch verzichtet, da er 

                                                                                                                                          
70 RAUEN in Media Perspektive, 2/99, S.82-88 
71 vgl. http://www.comune.napoli.it/agcom/intro.htm; 
http://www.comune.napoli.it/agcom/provv/pnf_99/menu.htm; und die Links der Seiten 
72 vgl. RAUEN in Media Perspektiven, 2/99, S.82-88 
73 RAUEN in Media Perspektiven, 2/99, S.82-88 
74 Tabelle aus http://www.ciamedianetwork.it/sistema_media/indagini_audiences/report/share.xls; 
Übersetzung vom Verfasser 



 21 

ihr als Druckmittel im hart umkämpften Pay-TV Markt Italiens dient. Dieser ist seit 

1998 in Bewegung geraten, da in ihm allgemein ein großer Wachstumsmarkt vermutet 

wird. Im Oktober 1998 besitzt Telepiù bereits 1,5 Millionen Abonnenten, 400.000 

davon sind schon mit digitaler Technik ausgestattet und die Abonenntenzahlen nehmen 

rasch zu75. Der französische Sender Canal Plus hält 90% an der italienischen Telepiù. 

Ende 1998 ging die RAI eine Allianz mit Canal Plus ein, und kontrolliert nun Telepiù76. 

Der zweite italienische Pay-TV Anbieter ist die Stream, ursprünglich eine Telecom-Italia 

Tochter. 1998 hält Berlusconi die Mehrheit an der Stream, muß diese jedoch aufgrund 

der kartellrechtlichen Bestimmungen der neuen Gesetze verkaufen. Berlusconi verkauft 

seine Rechte an den australisch-amerikanischen Medienmogul Rupert Murdoch. Dieser hat 

schon mehrfach versucht auf dem italienischen Fernsehmarkt Fuß zu fassen. Im 

Kaufvertrag steht allerdings, daß dieser nichtig ist, wenn die Fußballrechte nicht in ihrer 

Gänze für seine "Stream" erwerbbar sein sollten77. Daraufhin hat die linksliberale 

Regierung unter d'Alema ein Gesetzesdekret zur Neuordnung des Pay-TV-Marktes 

erlassen.  

"Die Gesetzesverordnung legt ein Oberdach für erwerbbare Partien der 
Serie A fest [...] Danach kann ein Pay-TV-Eigner für all seine Sender nur 
maximal 60 Prozent der Fußballspiele "kaufen" - der Rest muß entweder an 
andere Anbieter gehen oder bleibt unverschlüsselt. Zudem macht das 
Dekret die sogenannten "Paketlösungen" unmöglich: Exklusiv-Zugriff auf 
die Spiele eines Vereins hat bei gleichem Gebot jener Kaufinteressent, der 
allein für diesen Verein bietet und nicht im Kontext mit anderen Partien 
schachert. Allerdings kann kein Kaufvertrag für Spiele länger als drei Jahre 

gelten."78 

Die ursprünglich im gleichen Dekret beabsichtigte Aberkennung des Status als 

Auslandssenders für Telemontecarlo wurde kurzfristig wieder aus dem Text gestrichen, 

um den Druck auf Murdoch zu erhöhen. Daß Murdoch damit jedoch nur vorerst 

gestoppt ist, steht außer Frage. Im Gegensatz zur relativ stabilen Lage auf dem 

'herkömmlichen' Fernsehmarkt, bleibt die weitere Entwicklung auf dem Pay-TV Sektor 

in Italien abzuwarten. 

                                                 
75 taz vom 16.10.1998  
76 RAITH in taz, 2.2.99 
77 RAITH in taz, 2.2.99 
78 RAITH in taz, 2.2.99 



 22 

3. Folgerungen 

Die Erleichterung war kaum zu verbergen. Das kollektive 'ist-ja-noch-mal-gut-gegangen' 

intellektueller Kreise auf den politischen Absturz Berlusconis hallte durch die 

Weltpresse. Hatte sich der Begriff der Telekratie nicht als Tele Morgana79 entpuppt? 

Hatten gar demokratische Selbstreinigungsprozesse80 die Wehrhaftigkeit der modernen 

Demokratie gegen die kollektive Manipulation bewiesen?  

Zu einem klaren 'Ja' ließ sich dann doch niemand hinreißen. Zu tief saß der Schreck, die 

düsteren Prophezeiungen der ewigen Pessimisten, die ständig von der Allmacht der 

Wirtschaft und der Manipulation durch die Medien orakelten, hätten mit Berlusconi 

ihren Weg in die Wahrheit gefunden. Und tatsächlich läßt sich das Gespenst nicht so 

leicht verscheuchen. Ohne seine Medien- und Wirtschaftsmacht hätte Berlusconi 

niemals in dieser Form in die Politik eintreten können. Es gibt viele Untersuchungen81 

dazu, wie die mediale Darstellung von Berlusconi, insbesondere auf seinen eigenen 

Sendern, seine politische Karriere unterstützt hat. Ich möchte hier nicht auf die Details 

eingehen, da sie im Prinzip bekannt sind. Es ist ohnehin kein Geheimnis, daß in der 

Welt der Clintons, Schröders und Blairs telegenität zwar nicht zu einer hinreichenden 

Bedingung zu guter Politik, aber zu einer notwendige Bedingung, um überhaupt erst 

Politik machen zu dürfen, geworden ist. Ein Politiker, der mit seiner Frau und seinen 

zwei Kindern vor dem eigenen Häuschen in die Kameras strahlt, sagt mehr aus als einer, 

der über fiskalpolitische Zusammenhänge philosophiert. Die Politik wird entpolitisiert, 

sie wird zum Konsumgut. Gereicht in den Abendnachrichten, häppchenweise und leicht 

verdaulich. Daß die modernen Massenmedien, allen voran das Fernsehen an dieser 

Entwicklung ihren Anteil haben ist kaum zu bezweifeln. Ebensowenig dürfte Zweifel an 

der Unumkehrbarkeit dieser Entwicklung bestehen. Auf die Gefahren ist dennoch 

hinzuweisen. Dazu eignet sich das Phänomen Berlusconi in außerordentlicher Weise. 

Gerade in der Selbstinszenierung, in der entpolitisierten Darstellung seiner 'Politik' liegt 

eine große Fähigkeit von Berlusconi82 – und seinen Werbemanagern. Wenn Berlusconi 

sich im Kreise der Fussballstars seines AC Milan zeigt, oder Mike Buongiorno, einer der 

beliebtesten TV-Moderatoren Italiens und bei Berlusconis Canale 5 angestellt, zur Prime 

                                                 
79 Begriffe geliehen von WOLF (1997) 
80 vgl. KREMPL (1996), S.193 
81 z.B. WOLF (1997); KREMPL (1996); STRENSKE (1993); RAUEN in Media Perspektiven, 7/94, S.349-361 
82 dies zeigt insbesondere KREMPL (1996) 



 23 

Time in einer Quizshow die persönlichen Vorzüge Berlusconis anpreist83, so ist dies 

politisches Kalkül. Natürlich ist diese Form der politischen Schleichwerbung längst in 

allen westlichen Gesellschaften zum Standard geworden. Diesen Umstand mag man 

schon als traurig genug bezeichnen. Es spottet jedoch jeder Chancengleichheit von 

Kandidaten, wenn einer über eine derartige Medienkontrolle verfügt, daß seine 

Möglichkeiten zu derartiger Selbstinszenierung die der anderen um ein Vielfaches 

übersteigen. Hier liegen die italienspezifischen Besonderheiten der Situation. Übrigens 

trifft dieser Vorwurf nicht nur auf Berlusconi und die Mediaset, sondern in 

abgeschwächter Form auch auf die RAI zu. Sie war ihrerseits auch kein Musterbeispiel 

für Staatsferne.   

Über das politische Parkett dagegen tanzte Berlusconi eher ungeschickt. Seinen Fall 

damit zu begründen, daß der gesunde Menschenverstand über telekratische 

Manipulation gesiegt habe ist naiv. Im Gegenteil, bedienten sich Berlusconis 

Widersacher doch ebenso des politischen Stilmittels der Inszenierung. Die 

Oberstaatsanwälte Saverio Borrelli und Di Pietro beispielsweise, sandten Berlusconi den 

Ermittlungsbescheid ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als auf ihn als Gastgeber des 

internationalen Gipfels in Neapel, über den Kampf gegen die Mafia, die Augen der 

Weltöffentlichkeit gerichtet sind84. Ähnlich mediengerechte Knüppel warf ihm auch 

Bossi zwischen die Beine.  Berlusconis Sturz flimmerte als medialer Showdown, nicht 

als inhaltspolitisch begründete Demontage in die Wohnzimmer Italiens.  

Es ist Berlusconi nie gelungen, auch wenn er dies versucht hat, den gesamten 

Fernsehmarkt tatsächlich 'ideologisch' zu kontrollieren. Müßte man sich jedoch 

zwischen den Begriffen pluralistisch und bipolar als Beschreibung der italienischen 

Fernsehlandschaft entscheiden, so trifft meiner Ansicht nach eher der letztere zu. 

Mediale Showdowns und politische Tauziehen werden durch eine solche Machtstruktur 

natürlich begünstigt. Man ist entweder dafür oder dagegen. Die Facetten des 

Kompromisses werden gelegentlich etwas schwach beleuchtet. Man kann hier natürlich 

nicht den Grund, aber einen interessanten Zusammenhang zum Verhalten der Akteure 

auf Italiens politischer Bühne sehen. Wie Tennisspieler stehen sie sich ständig auf zwei 

Seiten gegenüber. Dabei versucht die eine Seite die andere zu sabotieren, wo es nur 

geht, anstatt einen Konsens zu finden. In Italien ist seit dem Krieg jede Regierung 

                                                 
83 vgl. RAUEN in Media Perspektiven, 7/94, S.359 
84 BORNGÄSSER in Die Welt, 15.12 97 



 24 

gestürzt worden. Meistens aus genau diesen Gründen. Als Meister des Kompromisses 

haben sich Italiens Politiker bisher wirklich nicht empfohlen. 

Festzuhalten bleibt die Vermutung, daß erst Berlusconis umfassende Medienmacht seine 

plötzliche politische Karriere ermöglichte. Diese Machtfülle hängt direkt mit den 

Konzentrationen der Besitzverhältnisse im italienischen Medienmarkt zusammen. 

Insgesamt würde ich den politischen Erfolg Berlusconis eher als Beleg für die 

Anfälligkeit von Demokratien, als seinen politischen Mißerfolg als Beleg für ihre Stärke 

werten.  

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, bei Berlusconi handele es sich in irgendeiner 

Form um jemanden, der im Schilde geführt hätte, Italiens Demokratie zu schädigen. 

Sein Fall zeigt jedoch auf, das ein potentieller 'Schädling', wenn er den geschickt genug 

vorginge, einen ähnlichen Weg zu politischer Macht finden könnte. Medienmacht sollte 

daher in modernen Demokratien sehr kritisch beachtet werden. Und gleichzeitig muß 

die Fähigkeit zum kritischen Umgang mit Medien wesentlich mehr als bisher gefördert 

werden. Medienkunde als Schulfach wäre vielleicht ein bescheidener Anfang. 



 25 

4. Literaturverzeichnis 

 

KREMPL, S. Das Phänomen Berlusconi 

 Peter Lang, Frankfurt a.M. 1996 

 

NAMUTH, M. Modell Italien? 

 Hirzel, Stuttgart 1990 

 

PARTRIDGE, H. Italian Politics Today  

 Manchester University Press, Manchester 1998 

 

PETERSEN, J. Quo vadis, Italia? 

 Beck, München 1995 

 

SILJ, A. Verbrechen, Politik, Demokratie in Italien 

 Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1998  

 

STRENSKE, B. Rundfunk und Parteien in Italien 

 Lit, Hamburg 1993 

 

WOLF, A. Telekratie oder Tele Morgana? 

 Peter Lang, Frankfurt a.M. 1997 

 

Wochen und Tagespresse 

 

Der Spiegel  Nr. 24/1994 

Die Welt  10.10.97/15.12 97/10.7.98/19.10.98/26.5.99 

Franfurter Rundschau 20.9.94; 

Seattle Times  13.7.98 

taz  16.10.1998/2.2.99 

 



 26 

Fachzeitschriften 

 

Media Perspektiven,  7.94, S.349-361/3.95, S.115-127 /2.99, S.82-88 

 

Internetseiten 

 

http://www.comune.napoli.it/agcom/intro.htm 

http://www.comune.napoli.it/agcom/provv/pnf_99/menu.htm 

http://www.ciamedianetwork.it/sistema_media/indagini_audiences/report/share.xls 

 

 


