
Hausarbeit 
 

Freie Universität Berlin 
 

Fachbereich Publizistik und Kommunikationswissenschaft 
 

im Fach 
 

"Einführung in die Kommunikationspolitik" 
 

PS: 28 532 
 

Fachsemester 04/ 1. Hauptfach 
 

bei 
 

Dr. Klaus Beck M. A. 
 

Thema: 
 

"Rundfunkpolitik in der französischen Zone" 
 
 

ausgearbeitet von 
 

Christina Seer 
 

XXX 
 

XXX

 
XXX

 

XXX

 
 
 
 
 
 
 



2 

Inhaltsverzeichnis: 
 
1.  Einleitung 
................................................................................................ 3 
 
2.  Historischer Kontext 
..............................................................................4 
 
2.1 Die Funkhoheit der Reichspost ...................................................................4 
 
3. Problemwahrnehmung - Initiation 
.........................................................6 
 
4. Vorabschätzung von Handlungsalternativen - Estimation 
................6 
 
5. Programmbildung - Selektion 
.................................................................7 
 
5.1 Ausgangsbedingungen ..............................................................................8 
 
5.2 Die "Section Radio" und die Besatzungsverwaltung ....................................9 
 
5.3 Das Personal ............................................................................................10 
 
5.4 Entwicklungen beim Sender in Saarbrücken .............................................11 
 
6. Programmvollzug - Implementation 
....................................................12 
 
6.1 Beim SWF ................................................................................................12 
 
6.1.1 Diskussion um die Rechtsgrundlage ......................................................12 
 
6.1.2 Die Verordnung Nr. 187 ........................................................................14 
 
6.1.3 Die Verordnung Nr. 198 ........................................................................15 
 
6.2 Beim Sender in Saarbrücken ....................................................................16 
 
6.2.1 Diskussion um die Rechtsgrundlage ......................................................17 
 
6.2.2 Die "Radio-GmbH" .................................................................................17 
 
7. Evaluation 
...............................................................................................18 
 
7.1 Beim SWF ................................................................................................18 
 
7.2 Beim Sender in Saarbrücken ....................................................................19 
 
8. Literaturverzeichnis 
..............................................................................20 
 



3 

 
 
 
 
 
 
1. Einleitung: 
Mehr als fünf Jahrzehnte sind bereits vergangen, seit der Rundfunk in 
Deutschland seine neuen Anfänge nach dem Zweiten Weltkrieg gefunden hat. 
Doch erschreckend oft läßt sich feststellen, daß es an genauen Kenntnissen 
über die Entwicklung des Rundfunks nach 1945 durch die Besatzungsmächte 
fehlt. Im Laufe des Proseminars "Einführung in die Kommunikationspolitik", das 
sich mit dem Zusammenhang von politischer Macht, politischem Einfluß und 
Medien beschäftigt, insbesondere mit der Instrumentalisierung der Medien für 
bestimmte politische Ziele, wird den Teilnehmern des Seminars unter anderem 
ein Überblick über die "Rundfunklandschaft" gegeben. Im Anschluß an das 
Referat "Rundfunkpolitik in der französischen Zone", das ich am 30/11/98 im 
Seminar abgehalten habe, möchte ich dem studentischen Referat diese 
Hausarbeit hinzufügen. Dabei stelle ich die Rundfunkpolitik in der französischen 
Zone in einem "Policy-Zyklus" dar. Da das Reichspropagandaministerium unter 
Goebbels das gesamte Rundfunkwesen im Zweiten Weltkrieg ansichgerissen 
hat, möchte ich vor Beginn des "Policy Zyklus" den "alten Weimerer Gedanken" 
hinsichtlich des Rundfunks miteinbringen. Dabei werde ich auch die Beziehung 
der alten Reichpost zu den Rundfunkanstalten beschreiben, weil sich gerade auf 
diesem Gebiet eine gewaltige Änderung vollzieht. Auf diese Weise kann 
anschließend die Wiederaufnahme dieses Themas von Kapitel zu Kapitel 
vermieden werden. 
Da ich den "Policy-Zyklus" mit der Evaluation abschließen werde, habe ich auf 
ein persönliches Schlußwort verzichtet. Statt dessen möchte ich möglichst 
objektiv die organisatorischen und rechtlichen Vorgänge, den Rundfunk in der 
französischen Zone betreffend, noch einmal zusammenfassend darstellen.  
 
 
 
 
 
 
 
 



4 

 
 
 
 
 
 
 2. Historischer Kontext: 
Als die alliierten Besatzungsmächte 1944/45 beginnen das deutsche 
Reichsgebiet zu besetzen, ist der Rundfunk, der unter Goebbels und der Nazi-
Herrschaft als totalitäres Führungs- und Propagandamittel genutzt wurde, in 
seiner Organisationsform zerstört und verlangt nach einem neuen Aufbau im 
Sinne eines demokratischen Gemeinwesens. Die vom Nationalsozialismus 
unbelasteten Politiker der ersten Stunde des Wiederaufbaus stehen zusammen 
mit den Besatzungsmächten vor dem Problem einer neuen Organisationsform 
des Rundfunks.1 Zu dieser Zeit versteht sich für den deutschen Politiker der 
Rundfunk, ganz nach dem alten Weimarer Muster, als eine staatliche 
Einrichtung. Landesregierungen besetzten damals die führenden Positionen in 
den Sendegesellschaften und die Überwachungsausschüsse. Die Ernennung der 
Staatskommissare wurde von der Regierung des Reiches und der Länder 
bestimmt. Der Rundfunk stand ganz und gar unter der Führung des Staates, der 
Sender gehöhrte der Reichspost, die Funkhäuser der "Reichs-
Rundfunkgesellschaft". Die westalliierten Besatzungsmächte, die mit der 
Entwicklung der jeweilig eigenen Besatzungszone beschäftigt sind, verfügen zu 
dieser Zeit zwar nicht über ein übergreifendes Gesamtkonzept, stellen sich aber 
geschlossen gegen ein Rundfunkkonzept gemäß dem "alten Weimarer 
Gedanken" zur Wehr. Vor allem die Briten und die Amerikaner sind sich zu 
dieser Zeit in einem wichtigen Punkt einig: Im Sinne der Entnazifizierung und der 
"Reeducation" dürfe der Rundfunk, gerade zu einer Zeit in der dem Rundfunk 
eine höchst wichtige kommunikative Aufgabe zufällt, nicht dem Staat gehören, 
denn Zeitungen erscheinen in einem Umfang von lediglich vier Seiten gerade 
zwei mal wöchentlich in begrenzter Auflage. Vor allem in den ersten Wochen und 
Monaten nach dem Zusammenbruch stellt der Rundfunk für die Bevölkerung 
eine fast lebenswichtige Kommunikationsquelle dar, die es nun erneut zu 
organisieren gilt. Die Schwierigkeit eines Organisationskonzeptes für den 
Rundfunk wird zudem durch die unkoordinierte Entwicklung in den einzelnen 
Besatzungszonen erschwert.2 

                                                           
1Information aus: Kopp, Reinhold und Glotz, Peter (Hrsg.); "Das Ringen um den Medienstabsvertrag der 

Länder"; Bausch, Hans; Zur Entwicklung des Rundfunks seit 1945; Berlin 1987; S. 12-15 
2Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. 

KG; München; November 1980; S. 9-15 



5 

2.1 Die Funkhoheit der Reichspost: 
Ein weiteres Problem kommt 1944/45 durch die Post hinzu, deren staatliche 
Einrichtungen zwar weitgehend zerstört sind, die aber dennoch auf ihre alten 
Rechte und Besitzstände pocht. Bis zur Enteignung 1933 gehört der Reichspost, 
die den Rundfunk aufgebaut hat, das gesamte Sendenetz. Bei Kriegsende 
jedoch, am 8. Mai 1945 bleibt keine staatliche Zentralgewalt bestehen und 
zudem fehlt es an einer zentralen Postbehörde. Die alliierten Siegermächte 
übernehmen die Funkhoheit des Reichs, da die Rundfunksender der deutschen 
Reichspost durch das Gesetz Nr. 52 unter die Beschlagnahmung des 
Reichsvermögens fallen. Das Verbot jeglichen deutschen Sendedienstes wird 
zudem durch Artikel 9 der alliierten "Erklärung in Anbetracht der Niederlage 
Deutschlands" vom 5. Juni 1945 noch einmal bestätigt.3 Im Bewußtsein 
deutscher Beamter und Politiker ist der Rundfunk zu dieser Zeit immer noch eng 
mit der Reichspost verbunden, denn diese hat ihn sowohl ins Leben gerufen, als 
auch organisiert und mittels Rundfunkgebühren finanziert. Da die Post der 
Übernahme durch die westlichen Alliierten 1945 nicht nachgeben möchte, 
beauftragt sie Juristen, die sich auf das Fernmeldeanlagengesetz von 1928 
berufen, um die alten Rechte der Reichspost für die neue Deutsche Post 
zurückzuerobern. Formal war dieses Gesetz nie außer Kraft getreten, da der 
Rundfunk vom Propagandaministerium im Dritten Reich gleichwohl enteignet 
wurde. Es ist der amerikanische Militärgouverneur, General Lucius D. Clay, der 
schließlich am 21. November 1947 das Machtwort im Streit der deutschen Post 
um die Rundfunkrechte spricht. In Einvernahme mit der britischen und 
französischen Militärregierung schließt er die "neue Deutsche Post" von der 
Beteiligung am Rundfunk aus, mit dem "aliierten Bewußtsein", daß die Post dem 
Staat gleichzusetzen sei. General Lucius D. Clay gesteht der Post jedoch den 
Einzug der Rundfunkgebühren, wie auch die Schaltung der Rundfunkleitungen 
und des Entstörungsdienstes zu. Zudem wird der Direktor, der für das Post- und 
Fernmeldewesen zu diesem Zeitpunkt zuständig ist, angewiesen, bis spätestens 
zum 15. Dezember 1947 alle Rundfunksender und Studios der Post der 
jeweiligen Landesregierung unabhängig von ihrer künftigen Rechtsform zu 
übergeben. Die Sender werden daraufhin durch die Gesetze und Verordnungen 
von 1948/ 49 entschädigungslos enteignet.4 
 
3. Problemwahrnehmung - Initiation: 

                                                           
3Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. 

KG; München November 1980; S.17 
4Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutsche Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG; 

München; November 1980; S. 20 



6 

Die bedingungslose Kapitulation der Deutschen am 8. Mai 1945 bedeutet für 
diese nicht nur das Einstellen jeglicher Kampfhandlungen, sondern auch die 
vollständige Kontrolle der Siegermächte über Deutschland. Neben der 
Anmeldepflicht für Radiogeräte, die für alle Deutschen gilt und der 
Beschlagnahmung der Sender, erläßt das alliierte Oberkommando bereits im 
Herbst 1944 ein Gesetz, das jegliche Rundfunktätigkeiten der Deutschen 
untersagt. Dieses Gesetz wird in der "Berliner Erklärung" vom 5. Juni 1945, mit 
der die alliierten Besatzungsmächte die oberste Regierungsgewalt in 
Deutschland übernehmen, noch einmal bestätigt.5 
Bei der genauen Abgrenzung der Besatzungszonen zwischen Frankreich 
einerseits und den USA und Großbritannien andererseits, kommt es aufgrund 
des "verspäteten Hinzutretens" Frankreichs zu Problemen bei der 
Gebietsaufteilung und es folgt bei der Besetzung Südwestdeutschlands ein 
regelrechten Wettstreit zwischen Amerikanern und Franzosen. Die Amerikaner, 
die sich in ihrer logistischen Planung an der Autobahnstrecke Karlsruhe - 
München orientieren, "vertreiben" die französische Besatzungsmacht, die im 
April 1945 Stuttgart besetzt hat und drängen sie hinter die Rhein-Linie zurück. 
Nachdem die französische Führung den heftigen Protesten der Amerikaner 
nachgegeben hat und am 8. Juli 1945 Stuttgart räumt, findet sie in ihrer Zone nur 
mehr oder minder zerstörte Nebensender und Studios der nun von den 
Amerikanern besetzten Reichssendern Stuttgart und Frankfurt vor. In der 
französischen Zone, bestehend aus den Ländern Rheinland-Pfalz, Baden und 
Württemberg-Hohenzollern, beschließen die Regierungen und Landtage aus der 
"Zonenpolitik" eine "Rundfunkpolitik" zu erarbeiten und wählen den Sitz ihres 
Hauptquartiers in in Baden-Baden, um dort ein neues und zentralistisch 
organisiertes Rundfunkgebilde aufzubauen. Wie schon aus der oben genannten 
"Berliner Erklärung" hervorgeht, liegt das Hauptziel darin, die Entnazifizierung 
und Umerziehungspolitik, wie auch die elementare Informierung der Bevölkerung 
mittels Rundfunk durchzusetzen. Die Frage ist nun die komplette 
Neuorganisation des französischen Zonenrundfunks.6 
 
4. Vorabschätzung von Handlungalternativen - Estimation: 
Bei den Vorbereitungen zum Aufbau eines neuen Rundfunksystems orientiert 
sich die französische Besatzungspolitik vornehmlich an dem Wunsch, deutsches 
Machtpotential dauerhaft als Gefährdung Frankreichs auszuschalten. Nachdem 
sich auf dem Gebiet des Rundfunks keine einheitliche Lösung im Sinne einer 

                                                           
5Information aus: Fritze, Ralf; "Der Südwestfunk in der Ära Adenauer"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1992; 1. Auflage; S. 39-40 
6Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. 

KG; München November 1980; S. 134 



7 

"Vier-Mächte-Kontrolle" finden läßt, schon allein wegen der Lage des Senders in 
der sowjetischen Zone, beschließt die französische Besatzungsmacht sich beim 
Wiederaufbau des Rundfunks in ihrer Zone von dem Ziel leiten zu lassen, den 
Deutschen mit der französischen Kultur ein neues, "korrigiertes" Weltbild zu 
präsentieren. Anders als bei der "Reeducation-Politik" seitens der Briten und 
Amerikaner, geht es den Franzosen in erster Linie um die Erschaffung einer 
zentralen französischen Rundfunkanstalt, die den Deutschen den Wiederaufbau 
von Wirtschaft, sozialem Leben, Parteien, Kultur und Verwaltung "erschwert" und 
sehr an französische Richtlinien bindet. Diese neue Deutschlandkonzeption der 
Franzosen ist zu jener Zeit noch stark von dem konservativen, französischen 
Deutschlandbild der nationalistischen Rechten unter Charles de Gaulles geprägt. 
Die französische Politik ist geleitet von den Ideen der Wiederbelebung einer 
politisch-militärischen Hegemonialstellung Frankreichs in Europa. In Anlehnung 
an diese Politik stellt sich Frankreich beispielsweise auch gegen die Einrichtung 
zentraler deutscher Verwaltungsstellen und eine Zulassung von Parteien. Mit 
dieser "Verweigerungshaltung" werden im Kontrollrat fast alle 
Gesamtdeutschland betreffenden Entscheidungen abgelehnt, da diese 
einstimmig zu treffen sind. Die einzige Forderung, die Frankreich endgültig 
neben der wirtschaftlichen Ausbeutung der Besatzungszone durchsetzen kann, 
ist die wirtschaftliche und politische Abtrennung des Saarlandes, das schließlich 
am 1. April 1948 an Frankreich angeschlossen wird. Andere 
"blockadenpolitische" Vorstellungen verwirft Frankreich, nachdem es nicht länger 
auf ökonomische Hilfe verzichten kann. Mit der Zustimmung zum "Marshall-
Plan", dessen wirtschaftliche Unterstützung es sowohl in Frankreich als auch in 
der französischen Besatzungszone bedarf und mit der Unterzeichnung des 
Brüsseler Paktes im März 1948, der Frankreich Sicherheitsgarantien zugesteht, 
ist die Gründung der Bundesrepublik Deutschland akzeptiert. Vor diesem 
Hintergrund bleibt aber weiterhin eine maximale ökonomische Ausnutzung der 
Zonenwirtschaft für den Wiederaufbau Frankreichs das Hauptziel der 
französischen Besatzungsmacht. Die von den alliierten Besatzungsmächten 
angestrebten "vier Ds": Demilitarisierung, Demontage, Denazifizierung und 
Demokratisierung, scheinen den Franzosen am besten verwirklicht, indem man 
das eigene Kulturgut massenhaft präsentiert. In diesem Sinne beginnt die 
französische Militärregierung den Rundfunk in ihrer Besatzungszone neu zu 
organisieren.7 
 
5. Programmbildung - Selektion: 

                                                           
7Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S.21-29 



8 

  
  "Auf deutschem Gebiet wird eine Rundfunkstation geschaffen. Beauftragt mit 
französischen Sendungen in deutscher Sprache und zum Gebrauch der 
deutschen Bevölkerung wird diese Station dem militärischen Oberkommando in 
Deutschland zur Verfügung gestellt."8 
Diese Anordnung gibt Charles De Gaulles Mitte Juni 1945 und deklariert damit 
den offiziellen Beginn der Rundfunkplanung in der französischen Zone. 
Organisatorisch liegt die Zuständigkeit beim Oberkommandierenden der 
Franzosen in Deutschland, General Pierre Koenig, technische Hilfeleistung 
kommt seitens der "Direction des Transmissions du Ministère de la Guerre". 
5.1 Ausgangsbedingungen: 
Vor 1945 hat es in dem nun von der französischen Besatzungsmacht besetztem 
Gebiet noch nie eine eigenständige Rundfunkorganisation gegeben. Die 
Bewohner des deutschen Südwestens sind stets mit den Programmen der 
Nebensender Freiburg und Kaiserslautern versorgt worden, die das Programm 
der "Südwestdeutschen Rundfunk AG" aus Stuttgart weitersendeten. Von 1933 
an wurde er zum "Reichssender Stuttgart". Aus diesen Gründen wählt die 
französische Militärregierung einen neuen Sitz für die zu schaffende 
Rundfunkanstalt, Baden-Baden. Da die Studios und Sender in Baden-Baden 
ebenso zerstört sind wie die im übrigen Besatzungsgebiet, sind die Motive für die 
Auswahl des Ortes Baden-Baden auf politischer Ebene anzusiedeln. Gerade die 
technischen Übertragungsmittel sind gering und Informationen können nur im 
nächsten Umkreis verbreitet werden. Die Lage der Stadt spricht für den 
Wiederaufbau des Rundfunkgebildes, da Baden-Baden zentral in dem 
Besatzungsgebiet liegt, das der Form einer "Sanduhr" ähnlich ist. Des weiteren 
stehen zu dieser Zeit am ehesten in Baden-Baden aktuelle französische 
Zeitungen zur Verfügung. In einem von der Militärregierung beschlagnahmten 
Hotel namens "Kaiserin Elisabeth" betreibt die "Division de l'Information - Section 
Radio" vom September 1945 an, den Aufbau des "Südwestdeutschen 
Rundfunks". Im Hotel "Kaiserin Elisabeth" werden die Studios eingerichtet, in 
dem ebenso besetzten Hotel "Tannenhof" geht man daran die Verwaltung des 
Rundfunks unterzubringen. Im Winter 1945/ 46 kommt es zu einer, der 
französischen Politiklinie entsprechenden Namensänderung des 
Rundfunkgebildes. Aus "Südwestdeutscher Rundfunk" wird fast unbemerkt die 
kürzere Version "Südwestfunk". Mag es auf Anhieb so scheinen, als diene diese 
Namensänderung der Vereinfachung des Ausdrucks, so stehen doch 
separatistische Bemühungen hinter diesem Vorgang. Der Ausdruck "deutsch" 
kann, laut Paul Peronnet von der "Section Radio", auf diese Weise vermieden 

                                                           
8Zitat aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-Baden 

1991; 1. Auflage; S.30 unten  



9 

werden, was wiederum die vorrangigen besatzungspolitischen Motive der 
Franzosen unterstreicht.9 
Während die Vorbereitungen zum Wiederaufbau des Rundfunks in Baden-Baden 
voll im Gange sind, beginnt bereits am 14. Oktober 1945 in Koblenz aufgrund 
günstiger Bedingungen - die Zerstörung ist hier geringer als in Baden-Baden und 
einige technische Vorraussetzungen sind gegeben - ein vorübergehendes, 
regelmäßiges sechs- bis achtstündiges Rundfunkprogramm. Einem 
Zeitungsherausgeber aus Koblenz wird auf eine zeitlich beschränkte Lizenz 
erteilt, eine Art Lokalfunk zu gestalten, der unter dem Namen "Radio Koblenz" zu 
senden beginnt.10 
5.2 Die "Section Radio" und die Besatzungsverwaltung: 
Das Oberkommando der französischen Militärregierung legt fest, unter welcher 
Kompetenz der Aufbau des Rundfunks stattfinden soll. In dem Zeitraum von 
1945 bis 1948 gibt es dabei eine festgesetzte Verwaltungsstruktur, die mitunter  
eine "Informationsdirektion" beinhaltet. Dieser Informationsdirektion unterliegt die 
"Section Radio". Sie gilt als die verantwortliche Distanz für den Aufbau des 
Rundfunks in der französischen Besatzungszone. 
 
   "Die Informationsabteilung hat die wesentliche Aufgabe, Presse, Buchwesen, 
Radio und Kino der Deutschen zu lenken und zu kontrollieren."11 
(Generalverwalter Emile Laffon) 
Diese Informationsdirektion wird in mehrere Abteilungen eingeteilt, die völlig 
unabhängig voneinander arbeiten. Es werden fünf verschiedene Sektionen 
eingerichtet, für die Wirtschaftsführung, für das Dokumentieren und Festhalten, 
für die Presse, das Kino und auch für das Radio. Die Abteilung "Section Radio" 
ist in dem hierarchischen Verwaltungsaufbau eingegliedert und verfasst 
monatlich Berichte über die Technik, das Programm und das Personal und 
schickt sie an die Informationsdirektoren, die ihrerseits die Berichte nach einem 
Überblick über alle Abteilungen zusammenfassen. Diese Berichte gehen 
anschließend geschlossen an den Generalverwalter Emile Laffon. Ersichtlich 
wird aus dieser hierarchisch angeordneten Struktur, daß die 
Besatzungsverwaltung einer einseitigen Strömung von unten nach oben 
unterliegt, der Befehlsfluß hingegen von oben nach unten erfolgt.12 

                                                           
9Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S. 43 und S. 56 
10Information aus: Fritze, Ralf; "Der Südwestfunk in der Ära Adenauer"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1992; 1. Auflage; S.42 
11Zitat aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-Baden 

1991; 1. Auflage; S. 31 mitte 
12Information aus: Fritze, Ralf; "Der Südwestfunk in der Ära Adenauer"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1992; 1. Auflage; S.42-43 



10 

Die "Section Radio" ist es auch, die unter der Leitung von Pierre Ponnelle, der 
Colonel Paul Peronnet ablöst, die Vorbereitungen für eine zentrale 
Rundfunkeinrichtung in Baden-Baden vorantreibt und sich um eine 
Vereinheitlichung des Rundfunks in der französischen Besatzungszone bemüht. 
Am 31. März 1946 kann schließlich der einheitliche und regelmäßige 
Programmbetrieb in Baden-Baden aufgenommen werden, was gleichzeitig das 
Ende des Lokalprogrammes in Koblenz mit sich zieht, da Freiburg und Koblenz 
dem Programm des aus Baden-Baden stammenden "Südwestfunk" (SWF) 
angeschlossen werden. Zudem gibt es noch einen mobilen Kurzwellensender 
der französischen Armee, der ebenfalls dem Rundfunkprogramm in Baden-
Baden unterliegt. 
Eine Änderung ergibt sich später im Jahr 1946, am 15. September, als das 
Saarland, das zunächst das Programm des "SWF" übernommen hat, als 
Konsequenz der französischen Saarpolitik vom übrigen Reichsgebiet abgetrennt 
und an Frankreich angeschlossen wird. In Saarbrücken wird deshalb ein eigenes 
Rundfunkamt für das Saargebiet eingerichtet.13 
5.3 Das Personal: 
Die ersten Vorbereitungen für eine Verwaltung des Rundfunks in den von den 
Franzosen besetzten Gebieten, beginnen bereits Ende 1944 in Paris. Im 
Gegensatz zu den späteren Presseoffizieren werden die Rundfunkoffiziere Paul 
Peronnet, der danach von Pierre Ponnelle abgelöst werden wird, wie auch Louis 
Hirn, auf ihre Aufgabe beim SWF nicht durch die "AMFA" (Corps d'Administration 
Militaire Francais en Allemagne) auf ihre späteren Aufgaben vorbereitet. 
Wichtiger scheint es Charles De Gaulles zu sein, der diese maßgeblichen 
Kontrolloffiziere nach Baden-Baden entsendet, daß sie eine antifaschistische 
Vergangenheit vorweisen können. 
Nach dem Einzug der französischen Truppen in das Besatzungsgebiet 
übernimmt schließlich Oscar Schneider-Hassel, ein ehemaliger Industrieller, der 
auf eine antifaschistische Vergangenheit verweisen kann, am 1. November 1945 
die Tätigkeit des "Verwaltungschefs" (Administrateur Provisoire) beim sich im 
Aufbau befindlichen SWF. Er hat den besonderen Auftrag, für das notwendige 
deutsche Personal beim Sender zu sorgen. Oscar Schneider-Hassel trifft hierbei 
auf das Problem, daß die französische Initiative für den Aufbau eines 
"Zonenrundfunks" relativ spät einsetzt. In den Zonen der anderen Alliierten 
haben die Funkhäuser und Sendeanlagen ihren Betrieb bereits im Sommer oder 
im Herbst wiederaufgenommen. Aus diesem Grund ist bei der Einstellung 

                                                           
13Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. 

KG; München November 1980; S.137 



11 

Schneider-Hassels bereits ein Großteil des in Frage kommenden deutschen 
Personals in anderen Zonen eingestellt. 
Auf die Vermittlung von Oscar Schneider-Hassel hin, können aber Anfang 1946 
Friedrich Bischoff als künstlerischer Leiter und Lothar Hartmann als Sendeleiter 
und Chefsprecher eingestellt werden.14 
 
 
5.4 Entwicklungen beim Sender in Saarbrücken: 
In dem von den französischen Truppen besetzten Saargebiet wird das "Radio 
Saarbrücken" gleich dem SWF in einem beschlagnahmten Gebäude, der 
"Wartburg", ab September 1945 aufgebaut. Wie bereits geschildert, wird das 
Saargebiet 1946 wirtschaftlich an Frankreich angeschlossen und vom übrigen 
Reichsgebiet abgetrennt. Die französischen Ansprüche auf die Saar werden auf 
einer Außenminister-Konferenz am 12. Februar 1946 von den Vertretern 
Großbritanniens und der USA akzeptiert. Daraus resultiert die anschließende 
Verordnung Nr. 46, die das französische Oberkommando am 24. Juni 1946 
erläßt. Darin wird das Rundfunkamt, das für das Saargebiet zuständig ist, mit 
einer finanziellen Selbstständigkeit ausgestattet und kann folglich die Leitung des 
Senders in Saarbrücken übernehmen. Als die Verordnung am  
15. September 1946 in Kraft tritt, wird "Radio Saarbrücken" aus dem SWF 
ausgegliedert und die rundfunkpolitische Entwicklung dort geht von da an 
getrennte Wege von der rundfunkpolitischen Entwicklung in der übrigen 
französischen Zone.15 
Dem Gouverneur Gilbert Grandval werden am 16. November 1947 vom 
Oberkommando der französischen Besatzungsmacht alle Befugnisse für den 
Rundfunk im Saarland übertragen. Bis zu diesem Zeitpunkt agierte er als Leiter 
der Saarbrücker Militärregierung. Durch Gouverneur Grandval wird mittels einer 
Verordnung am 31. Dezember 1947 ein neuer Verwaltungsrat im saarländischen 
Rundfunkamt eingesetzt, dem sechs französische und sechs von der 
saarländischen Landesregierung ernannte, deutsche Vertreter angehören. 
Jedoch halten sich die Franzosen vor, an die Spitze des Verwaltungsrates einen 
französischen Vertreter zu stellen und Gouverneur Grandval erhält ein 
Einspruchsrecht gegen jegliche Entscheidung des Verwaltungsrats. Demzufolge 
ist er es auch, der den Generaldirektor Gérard Losson einsetzt. Er wird erst im 
Oktober 1949 von Frédéric Billmann abgelöst werden. Die Post wird, wie im 
übrigen französischen Besatzungsgebiet, vom Rundfunkwesen im Saarland 

                                                           
14Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S.34 ff. 
15Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S.143-144 



12 

ausgeschaltet und sie verliert ihre, bis dahin bestehenden, Hoheitsrechte. Dies 
ist der Beginn der Ausstrahlung eines Rundfunkprogrammes, das "Europe I" 
genannt wird und von Saarbrücken aus bis nach Frankreich empfangen wird.16 
 
 
 
6. Programmvollzug - Implementation: 
Während über die Rechtsgrundlage der neuen Rundfunkorganismen in der 
amerikanischen und britischen Besatzungszone laufend verhandelt wird, gibt es 
in der französischen Zone bis zum Oktober 1948 keinerlei Rechtsgrundlage für 
den Rundfunk, außer den sog. "SHAEF-Gesetzen". Diese Gesetze beinhalten 
lediglich Bestimmungen, wie beispielsweise "Die Beschlagnahmung des 
Reichsvermögens und mithin auch der Deutschen Reichspost..." oder 
"Gewährleistung der Sicherheit der alliierten Streitkräfte in Deutschland..."17 und 
bilden bis zum Inkrafttreten der Ordonnanzen Nr. 187 und 188, die den SWF als 
Anstalt des öffentlichen Rechts festschreiben, die rechtliche Grundlage der 
Rundfunkstation, zusammen mit einer im Folgenden erwähnten 
Geschäftsordnung. Die französische Militärregierung ist sich lediglich einig, daß 
sie nicht dem amerikanischen Beispiel folgen will, die die Ausarbeitung von 
Rundfunkgesetzen den jeweiligen Landesparlamenten unter US-Aufsicht 
überläßt. 
6.1 Beim SWF: 
6.1.1 Die Diskussion um die Rechtsgrundlage: 
Ohne umfassendere Rechtsgrundlage basiert der SWF zu seinen Anfangszeiten 
auf einer "Geschäftsordnung für die Studios des Südwestfunks", die von Oscar 
Schneider-Hassel (Generaldirektor), Friedrich Bischoff (Generalintendant) und 
vom Chef der "Section Radio", Emile Laffon unterzeichnet ist. Diese 
Geschäftsordnung besagt: 
  
  "Der Südwestfunk ist die von der französischen Militärregierung für die gesamte 
französische Besatzungszone Deutschlands eingesetzte Rundfunkorganisation, 
die alle politischen und kulturellen Interessen auf dem Gebiet des Rundfunks zu 
wahren hat"18 
Der darauf folgende Zeitraum, in dem Überlegungen und Planungen für einen 
Rechtsstatus den SWF betreffend, durchgeführt werden, erstreckt sich vom Mai 
1946 bis zur Verkündung der "Ordonnanzen" am 30. Oktober 1948. 

                                                           
16Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 144-145 
17Vgl. die genaue Ausformulierung der "SHAEF-Gesetze" in: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und 

Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-Baden 1991; 1. Auflage; S.64 ff. 
18Zitat aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945";  Deutscher Taschenbuch Verlag; München; November 

1980; S. 138 oben 



13 

Hinsichtlich der Verhandlungen und Diskussionen, die eine Rechtsgrundlage des 
Rundfunks in der französischen Besatzungszone betreffen, gibt es zur gleichen 
Zeit noch einen weiteren Diskussionpunkt in der französischen Militärregierung. 
Der zu jener Zeit noch im Amt des Rundfunkoffiziers fungierende Paul Peronnet 
trifft eine Feststellung hinsichtlich einer eventuellen Änderung oder gar eines 
Endes der Besetzung Deutschlands durch die französische Militärregierung: 
  
  " Durch welches Mittel, durch welchen verwaltungstechnischen und juristischen 
Ausweg können wir versuchen, möglichst dauerhaft das französische 
Übergewicht in einem so mächtigen Ausdrucksmittel wie dem Radio zu 
verankern? Wie es anstellen, daß dieses Rundfunksystem (...) sich nicht eines 
Tages in den Dienst einer gleichgültigen oder sogar offenen feindlichen Politik 
gegenüber Frankreich stellt ?"19 
Wegen der im obigen Zitat angeführten Befürchtungen, lehnt Peronnet die 
britischen Pläne, aus den Rundfunkanstalten, Anstalten des öffentlichen Rechts 
zu machen, ab. Nach Peronnets Vorstellungen solle der SWF als eine 
Aktiengesellschaft mit mehrheitlicher französischer Beteiligung konstituiert 
werden, eine Idee, die als eine langanhaltende Bevormundung der Deutschen 
hinsichtlich der Rundfunkorganisation zu interpretieren ist. Gleichzeitig 
argumentiert Peronnet an dieser Stelle für eine möglichst umfassende 
Ausschaltung der Reichspost aus dem Rundfunkbetrieb, einem Thema, das bis 
zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig geklärt ist. Demzufolge wären die 
Rundfunkgebühren, die von der Post eingezogen und anteilsmäßig dem SWF 
überwiesen werden, vollständig an die französische Militärregierung abzutreten. 
Mit der Verordnung Nr. 187, auf die ich noch zu sprechen kommen werde, wird 
diese Vorstellung einer Aktiengesellschaft schließlich verworfen.20 
Die Diskussion um die Rechtsgrundlage der neuen Rundfunkorganisation in der 
französischen Zone wird in der Zeit von 1946 bis 1948 von mehreren Seiten 
angetrieben. So liefert beispielsweise der Tübinger Staatssekretär a. D. Paul 
Binder, der als Finanzexperte gilt, ein Gutachten für eine Überführung des SWF 
in eine Organisationsform deutschen Rechts und berücksichtigt dabei vor allem 
die steuerlichen Fragen. Auch Peter Haensel, der Justitiar des SWF, entwickelt 
Ende 1947 "Vorschläge zur Rechtsform des SWF" und gibt an, daß Vorarbeiten 
und eingehende gutachtliche Äußerungen deutscher Sachbearbeiter in diesem 
Schreiben berücksichtigt würden.21  

                                                           
19Zitat aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-Baden 

1991: 1. Auflage; S.70 erster Abschnitt 
20Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S. 69-74 
21Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 138 



14 

Ab dem Jahr 1947 muß die französische Militärregierung aufgrund der 
allgemeinen politischen Lage im besetzten Deutschland ihre unkooperative 
Haltung ändern. Mit dem Scheitern der Moskauer Außenministerkonferenzen im 
April 1947 beginnt die Zeit des "Kalten Krieges" und da Frankreich wirtschaftlich 
angeschlagen ist, ist das Land zudem von den Zuschüssen, die aus dem 
"Marshall-Plan" ab Mitte 1947 resultieren, abhängig. An einem späteren 
Zeitpunkt, am 17. März 1948, wird Frankreich zudem dem "Brüsseler 
Sicherheitspakt", in dem Frankreich der Gründung der Bundesrepublik 
Deutschland gegen die Zusicherung von Sicherheiten zustimmt, unterzeichnen 
und weitere Kooperationsbereitschaft zeigen.22 Dennoch kann man feststellen, 
daß die sich ändernde Kooperationsbereitschaft Frankreichs bis hin zur 
Übergabe des SWF in deutsche Hände nicht durch eine 
"Bewußtseinsveränderung", die Deutschen als eine zuverlässige Nation 
anzusehen, zustande kommt, sondern lediglich durch einen Druck von außen, 
durch medienpolitische Entwicklungen in den anderen Zonen.  
6.1.2 Die Verordnung Nr. 187: 
Im Jahr 1947 wird dann schließlich, jedoch ohne die Regierungen und Landtage 
der drei Länder der französischen Besatzungszone, an einer "Rechtsform des 
Südwestfunk" gearbeitet. Dabei halten sich die Franzosen stark an die 
Grundkonzepte, an denen die Amerikaner und Briten schon geraume Zeit 
arbeiten. So kann man davon ausgehen, daß insbesondere eine Denkschrift von 
Friedrich Bischoff "Über die Regelung des Rundfunks in der amerikanischen 
Zone", vom Herbst 1947 in Baden-Baden bekannt ist. Am  
30. Mai 1948, fünf Monate nachdem ein Statut für den NWDR in der britischen 
Zone eingeführt ist, kommt seitens der CGAAA (Commissariat Général aux 
Affaires Allemandes et Autrichiennes) eine offizielle Aufforderung an die 
französische Militärregierung, die auf die Ausarbeitung eines Rundfunkstatuts 
drängt. Am 30. Oktober des selben Jahres unterzeichnet der französische 
Militärgouverneur, General Pierre Koenig, schließlich die Verordnung Nr. 187 
über den SWF, eine Verordnung, die ein zentralistisches Rundfunkgebilde 
beschreibt. In der Zusammensetzung und der Organe läßt sich unschwer 
erkennen, daß sich die Franzosen weitgehend an den Gesetzentwürfen der 
amerikanischen Zone orientieren. Diese erste Verordnung schreibt vor, einen 
Rundfunkrat zu bilden, der aus mindestens 34 Mitgliedern besteht. Diese sind 
von siebzehn Einrichtungen oder Gruppen von Einrichtungen des öffentlichen 
Lebens zu entsenden oder zu wählen. Festgelegt wird zudem auch, daß der 
Rundfunkrat das Budgetrecht innehat und streng mit dem Verwaltungsrat 

                                                           
22Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S. 72-73 



15 

zusammenarbeitet. Der Verwaltungsrat ist mit seinen sieben bis elf Mitgliedern 
vom Rundfunkrat für eine dauer von drei Jahren zu wählen. Ein Drittel der 
Mitglieder muß jährlich neu gewählt werden. Die Aufgaben des Verwaltungsrats 
bestehen darin, die laufenden Geschäfte auf wirtschaftlichem, 
verwaltungsmäßigen und technischem Gebiet zu überwachen und darüber 
hinaus den Haushaltsplan und den Jahresabschluß zu prüfen. Zudem wird durch 
die Verordnung das Organ "Intendant" eingeführt, das vom Verwaltungsrat und 
dem Rundfunkrat zusammen für einen Zeitraum von sieben Jahren zu wählen 
ist. Der Intendant hat den SWF alleine zu leiten und nach außen hin zu 
vertreten.23Auf diese Weise kommt es in einem sehr hohen Grad zur Trennung 
von Rundfunk und Regierungsgewalt, was der politischen Linie eines freien 
Meinungs- und Willensbildungsprozesses folgt. 
Mit der Verkündung der Verordnung Nr.187 erhält der Sender den juristischen 
Status einer Anstalt des öffentlichen Rechts und darüber hinaus das Monopol, 
Rundfunkeinrichtungen zu bauen und zu betreiben. Die Anstalt erhält folglich das 
Recht auf Selbstverwaltung und andere, für gemeinnützige Anstalten zuerkannte 
Vorrechte. Dieses Statut, das auch die Briten beschlossen, beinhaltet zudem, 
daß die Programme von vollendeter Objektivität und demokratischer Auffassung 
getragen werden müssen. Einen Vorbehalt, den sich die französische Regierung 
in Artikel 2 der Verordnung Nr. 187 einrichtet, wird hingegen allgemein nicht so 
positiv aufgenommen. Er besagt, daß der juristische Sitz des SWF in Mainz 
verbleiben soll. Deutet man diese geographische Festlegung und die daraus 
resultierenden, rechtlichen Möglichkeiten für die französische Besatzungsmacht, 
erkennt man diesen schnell als einen weiteren Kontrollmechanismus, für den 
Fall, daß die deutsche Regierung versuchen würde, Einfluß auf das 
Rundfunksystem zu nehmen.24 
6.1.3 Die Verordnung Nr. 198: 
Ende des Jahres 1948 treten aber weitaus schärfere Kritikpunkte hinsichtlich der 
Verordnung Nr.187 auf. Die deutsche Landespolitik äußert sich zunehmend 
negativ zum "Zentralismus des französischen 'Zonenrundfunks'". Der 
Rundfunkrat und der Intendant sollen nämlich, laut einer Bestimmung, von zwölf 
hervorragenden Einzelpersönlichkeiten des geistigen und kulturellen Lebens 
bestimmt werden. Da aber aufgrund der Verordnung Nr.187 kein Proporz in den 
beteiligten Ländern herstellbar ist, zerstreiten sich diese bei der Bestimmung der 
Vertreter des Rundfunkrats. Die Franzosen reagieren auf diese Vorkommnisse 

                                                           
23Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 140 
24Information aus: Friedrich, Sabine; "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1991; 1. Auflage; S. 76-77 



16 

mit einer neuen Verordnung Nr.198, die die Zahl der Rundfunkratmitglieder von 
33 auf 49 erhöht. Diese neue Verordnung vom  
19. Januar 1949 modifiziert die ursprüngliche Zusammensetzung des 
Rundfunkrats und eine zahlenmäßige Gewichtung der verschiedenen 
Organisationen wird auf diese Weise möglich. Mit einem Verteilungsschlüssel 
von 24:12:12 egalisiert Rheinland-Pfalz den Stimmenanteil der kleineren Länder 
Baden und Württemberg-Hohenzollern. Auch die Anzahl  der 
Parlamentsmitglieder wird von General Koenig eigenmächtig erhöht, was ihm 
Anfangs schärfste Kritik seitens Pionnel einbringt, der sich in dieser 
Angelegenheit übergangen fühlt. 
Am 16. Juni 1949 wird schließlich Friedrich Bischoff mit einer eindeutigen 
Mehrheit zum Intendanten gewählt. Den Posten seines Stellvertreters und 
Programmdirektors wird nach einer Wahl mit Lothar Hartmann besetzt. Mit 
dieser Wahl geht der Rundfunk der französischen Besatzungszone stufenlos und 
ohne großen Aufhebens in die deutschen Hände über, die auch schon davor das 
Programm zu verantworten hatten.25 
6.2 Beim Sender in Saarbrücken: 
Gouverneur Gilbert Grandval, der Leiter der Saarbrücker Militärregierung, der 
seit dem 16. November 1947 dem Rundfunk in Saarbrücken vorsteht, behält sich 
nicht nur Entscheidungsbefugnisse im Verwaltungsrat vor. Der am  
1. Januar 1948 zum Hohen Kommissar ernannte, französische Gouverneur sieht 
es auch als selbstverständlich an, das Radioprogramm, das von Saarbrücken 
ausgestrahlt wird, zu kontrollieren, zu überwachen, zu beeinflussen und zu 
regulieren. Darüber hinaus kommt es von seiner Seite aus zu einer 
Beeinflussung der Personalpolitik und zu einer starken Zensur sämtlicher 
Programme, um eine von ihm erwünschte Verwirklichung der "pénétration 
culturelle" zu erreichen. Fast ironisch anmutend ist dazu das Kulturabkommen, 
das die Regierung des Saarlandes am 15. Dezember 1948 mit Frankreich 
schließt. Der Paragraph 17 dieses Abkommens besagt dabei, daß das 
Programm des Senders in Saarbrücken die zwischen den beiden Ländern 
bestehende Freundschaftsbeziehung widerspiegeln würde. Doch die gesamte, 
von Gouverneur Grandval dominierte Durchführung der Rundfunkorganisation, 
läßt daran Zweifel entstehen. Im gesamten Zeitraum von 1946 bis Juli 1955 steht 
an der Spitze des Rundfunks immer ein Franzose. Die Programme werden 
fortwährend zensiert, lange Zeit durch den wiederum französischen Staatsbürger 
Capitaine Lucien Ehringer, der zur gleichen Zeit die französische 
Nachrichtenagentur AFP (Agence France Presse) in Saarbrücken leitet. Und 

                                                           
25Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 142-143 



17 

obgleich das Saarland schon am 15. Dezember 1947 eine Verfassung erhält, die 
die Zensur der Presse als "unstatthaft" erklärt, bleiben die beschneidenden 
Maßnahmen Grandvals bestehen, so daß der Rundfunk im Saarland sowohl der 
Besatzungsmacht als auch der saarländischen Regierung ausgeliefert bleibt. Die 
Zensur konzentriert sich weiterhin bis ins kleinste Detail sogar auf einzelne 
Nachrichten. Den saarländischen Hörern bleibt da nur die Möglichkeit des 
Ausweichens auf andere Sender, die zu deren Glück bis ins Saarland hinein 
empfangen werden können.26 
6.2.1 Diskussion um die Rechtsgrundlage: 
Erst ab 1950 kommen Verhandlungen für eine gesetzliche Grundlage des 
Radios in Saarbrücken in Gang, zu einer Zeit, in der die Rechtsgrundlage des 
SWF in der übrigen Besatzungszone bereits durch zwei Verordnungen gefestigt 
ist. Schon 1947 hat Frédéric Billman, der spätere Nachfolger des damaligen 
Generaldirektors Gérard Losson, als Informationsdirektor des Militärgouverneurs 
dem Verwaltungsrat Vorschläge für neue Statuten vorgelegt. Diese sollten in 
einem saarländisch-französischem Rundfunkamt hinsichtlich des wirtschaftlichen 
Wiederanschlusses der Saar an Frankreich verfasst werden. Doch die 
Verhandlungen kommen nur langsam voran und dauern bis zum Jahr 1952. Der 
Vorschlag Billmanns wird dabei abgelehnt und auf Anweisungen des 
Gouverneurs Grandval hin bereitet die saarländische Regierung am 28. Juni 
1950 durch einen Kabinettsbeschluß neue gesetzliche Regelungen des 
Rundfunks vor. Im Laufe dieser Verhandlungen sprechen sich die 
saarländischen Mitglieder der Kommission für saarländische Gesetze aus, die 
Franzosen für eine saarländisch-französischen Lösung. Der Konventionsentwurf, 
der aus den Verhandlungen dieser Kommission schließlich hervorgeht, entspricht 
in seiner Auslegung weitgehend den französischen Vorstellungen, nur in die 
Satzung fließen weitere Ideen der Saarländer ein. Doch zu einem Abschluß der 
Konvention kommt es ohnehin nicht, da die Regierung des Saarlandes am 7. 
Juni 1951 beschließt, daß eine solche Konvention nicht zweckmäßig sei.  
6.2.2 Die "Radio-GmbH": 
"Zweckmäßiger" erscheint es der Regierung zu sein, den Rundfunk des 
Saarlandes auf einen GmbH-Vertrag basieren zu lassen, der das Recht, 
Rundfunk zu veranstalten, alleine dem Staat zuerkennt, dem das Monopol auf 
diese GmbH zu übertragen sei. Zudem solle ein Kompromiß des bereits 
bestehenden Konventionsentwurfs als rechtliche Grundlage der GmbH 
fungieren. Dieser Vorschlag der Regierung wird daraufhin tatsächlich in die Tat 
umgesetzt und der Konventionsentwurf wird mit Hilfe der Ministerpräsidenten 

                                                           
26Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 145 



18 

und Hohen Kommissare zu einem Gesetzentwurf umgewandelt, der als ein 
Kompromiß zum saarländischen "Rundfunkgesetz" führt. Ausschließlich das 
Saarland und Frankreich können Gesellschafter dieser GmbH sein, wobei das 
Stammkapital in Höhe von 10 Millionen französische Franken zu 70% das 
Saarland zu übernehmen hat, während sich die staatliche französische 
Rundfunkfinanzierungsgesellschaft SOFIRAD (Société Financière de 
Radiodiffusion) zu 30% beteiligt.27 Für amtliche Mitteilungen werden dem 
Saarland von der Regierung festgelegte Sendezeiten eingeräumt und im 
Rahmen der saarländisch-französischen Konventionsvorstellung, auch dem 
Vertreter Frankreichs im Saarland. Zudem verpflichten sich die Saarländer 
zusätzlich in Artikel 7, daß sie auf dem Gebiet des Fernsehens die auch in 
Frankreich vorherrschenden Normen zu übernehmen, was zur Folge hat, daß 
deutsche Fernsehsendungen im Saarland von 1954 bis 1958 nicht empfangen 
werden können.Trotz zahlreicher Kritik an einer solchen totalitären 
Rundfunkstruktur, die auch mit der im Dritten Reich verglichen wird, bleibt der 
Rundfunk in alleiniger Macht der Regierung, als der Gesetzentwurf am 18. Juni 
1952 in Kraft tritt. An der Spitze dieser Rundfunkorganisation, wie sie eigentlich 
nur in totalitären Staaten vorzufinden ist, bleibt seit dem Oktober 1949 Frédéric 
Billmann als Generaldirektor, der als alleiniger Geschäftsführer der GmbH den 
Rundfunk leitet. Erst im Frühjahr 1953 gibt es dann auch einen Saarländer, Hans 
Wettmann, in der Organisation des Rundfunks, der die Stelle als zweiter 
Geschäftsführer besetzt. Nach seinem Tod am 12. Februar 1954 folgt ihm in 
seiner Position, nach einer kurzen Zeit ohne Besetzung, auf Grund einer 
Volksbefragung Hermann M. Goergen. 
Erst als das Saarland am 1. Januar 1957 der Bundesrepublik Deutschland als 
10. Bundesland wieder eingegliedert wird, erhält es auch eine neue 
Rundfunkorganisation. Noch am gleichen Tag tritt durch ein Gesetz, das der 
neugebildete Landtag zuvor im November 1956 verabschiedet hat, der 
"Saarländische Rundfunk" in einem öffentlich-rechtlichen Modell, nach dem 
Beispiel bundesdeutscher Anstalten, ins Leben. Damit wird die bis dahin 
bestehende gleichnamige GmbH aufgelöst. Schließlich wird aber der ehemalige, 
persönliche Referent Adenauers, Franz Mai, am 1. Januar 1958 mit der Leitung 
der Anstalt betraut.28 
 
7. Evaluation: 
7.1 Beim SWF: 

                                                           
27Information aus: Bausch, Hans; "Rundfunkpolitik nach 1945"; Deutscher Taschenbuch Verlag; München; 

November 1980; S. 146 ff. 
28Information aus: Fritze, Ralf; "Der Südwestfunk in der Ära Adenauer"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1992; 1. Auflage; S. 78 



19 

Vom Beginn des Sendebetriebs am 31. März 1946 bis zu der Übergabe des 
SWF in deutsche Hände durchläuft der SWF in organisatorischer und rechtlicher 
Sicht zwei Phasen. In seiner Anfangsphase, die bis Herbst 1948 dauert, ist der 
"Südwestfunk" eine provisorische Anstalt, die sich allein auf die Befehlgewalt der 
französischen Militärregierung stützt. Zwar wird der SWF intern und im Bezug 
auf seine Nebensender durch die "Geschäftsordnung für die Studios des 
Südwestfunks" vom 1. Januar 1948 fixiert, aber er entbehrt einer 
festgeschriebenen Rechtsgrundlage. Die Trennung der später eingeführten 
Organe der Anstalt in Intendant, Rundfunkrat und Verwaltungsrat, besteht zu 
diesem Zeitpunkt noch nicht. Die französische Besatzungsmacht läßt sich viel 
Zeit mit den Diskussionen zur Rechtsgrundlage und reagiert erst Anfang 1948 
aufgrund innenpolitischer Probleme und äußeren Drucks. 
In seiner zweiten Phase erhält der SWF am 30. Oktober 1948 die Verordnung 
Nr. 187 die die Kompetenzen des Organs in Intendant, Verwaltungsrat und 
Rundfunkrat aufteilt und neu zusammensetzt. Zudem wird der SWF durch diese 
Verordnung zu einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, die von den oben genannten 
Gremien geleitet wird. Dennoch ist die besatzungsrechtliche Kontrolle zu dieser 
Zeit noch sehr hoch, da den einzelnen Landesregierungen der Besatzungszone 
nur wenig Einfluß zugestanden wird. Außerdem stimmen die regionalen 
Verteilungen der Rundfunkratmitglieder noch nicht. Als der Verordnung 187 und 
188 die Verordnung 198 "nachgeschoben" wird, wird der Rundfunkrat durch den 
gewünschten Proporz geregelt und in deutsche Hände übergeben. Was zu 
einem späteren Zeitpunkt noch gelöst werden wird, ist, das in diesen 
Verordnungen noch nicht hinsichtlich einer deutschen Ablösung der 
französischen Besatzungsmacht organisiert wird.  
7.2 Beim Sender in Saarbrücken: 
Als am 16. November 1947 alle Befugnisse für den Rundfunk im Saarland dem 
französischen saarbrücker Militärgouverneur übergeben werden, entsteht in 
Saarbrücken ein Rundfunk, der der autonomen saarländischen Regierung 
"ausgeliefert" ist. Durch die ständige Überwachung, Beeinflussung und 
Vorzensierung wird versucht die Saarländer zu entnazifizieren, indem man ihnen 
die französische Kultur als erwünschtes Ideal und Vorbild vermittelt. Bis 1948 
basiert der saarländische Rundfunk auf keiner geregelten Rechtsgrundlage. Das 
Saarländische Rundfunkgesetz, das Anfang 1948 in Form einer GmbH mit dem 
Monopol beim französischen Staat, in Kraft tritt, ruft einen Rundfunk hervor wie 
er nur in totalitären Staaten zu finden ist. Der SPD-Landtagsabgeordnete Kurt 
Conrad weist unter anderen darauf hin, daß die französische Regierung den 
Rundfunk im Saarland zu ihren alleinigen Zwecken in der Hand hat. Besonders 
scharf kritisiert werden Parallelen zum Rundfunksystem des Dritten Reiches. Mit 



20 

dieser Entwicklung macht der Saarländische Rundfunk einen Alleingang, der 
französische Staat selbst setzt sich an die Spitze des Rundfunks. Erst mit der 
Wiedereingliederung der Saar wird diese"Rundfunktotalität" aufgehoben und der 
Startschuß für ein "freies Radio" gegeben. 
8. Literaturverzeichnis: 
 
• "Das Ringen um den Medienstabsvertrag der Länder"; Kopp, Reinhold und 

Glotz, Peter (Hrsg.); Zur Entwicklung des Rundfunks seit 1945; Bausch, 
Hans; Berlin 1987 

 
• "Der Südwestfunk in der Ära Adenauer"; Nomos Verlagsgesellschaft; Baden-

Baden 1992; 1. Auflage 
 
• "Die Rundfunkanstalten der Länder und des Bundes"; Dr. Jur. Jank, Peter; 

Schriften zum öffentlichen Recht; Band 60; Duncker & Humblot; Berlin 1967 
 
• "Rundfunkpolitik nach 1945"; Bausch, Hans; Deutscher Taschenbuch Verlag 

GmbH & Co. KG; München; November 1980 
 
• "Rundfunk und Besatzungsmacht"; Friedrich, Sabine; Nomos 

Verlagsgesellschaft; Baden-Baden 1991; 1. Auflage 
 
 

 


