
 
 

Staatsfreiheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
 
 

   Einleitung          01 

  1. Der Begriff der Staatsfreiheit       02 

  2. Die Geschichte der Staatsfreiheit      03 

  3. Staatsfreiheit in den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts 05 

  4. Die Rechtsaufsicht        09 

  5. Staatliche Rundfunkmitwirkung – und Einflußpotential?  11 

  6. Einwirkung staatlicher Ordnung durch Fremdsendezeiten  12 

6.1   Das Staatliche Verlautbarungsrecht    12 

6.2   Die Wahlwerbung der Parteien     12 

  7.    Staatseinfluß über den Rundfunkrat     14 

  8.   Staatsfreiheitskollision beim Südwestrundfunk (SWR)  17 

8.1    Einleitung         17 

8.2   Schaubild          18 

8.3   Die Gremien des Südwestrundfunks (SWR)   18 

8.4   Die Besetzung der Spitzenpositionen beim SWR  19 

8.5   Staatsferne im Südwestrundfunk (SWR)?   20 

   Schlußbemerkung        23 

 Literaturverzeichnis        24 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

1 

Staatsfreiheit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

 

Einleitung 

 

Spannungsverhältnisse zwischen politischer Macht und öffentlicher 

Kommunikation hat es schon oft gegeben. Sowohl der Verlauf der 

Geschichtsschreibung, als auch die Urteile des Bundesverfassungsgerichts 

belegen dies. Besonderes Augenmerk erlangte dabei die Problematik um die  

Staatsfreiheit des Rundfunks. 

Im Gegensatz zur Presse erlangt der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch seine 

Breitenwirkung eine im Vergleich schutzwürdigere Bedeutung. Er wirkt stärker 

auf die Massen ein, als andere Medien. Rundfunk birgt deshalb die Gefahr der 

Inanspruchnahme durch machtinteressierte Gruppen in sich. Um eine 

unmittelbare, wie auch mittelbare Einflußnahme des Staates zu verhindern, 

wurde die Rundfunkfreiheit als staatsgerichtetes Abwehrrecht in unserer 

Verfassung installiert.  

Trotzdem werden immer wieder zahlreiche Schwachstellen im Hinblick auf die 

Staatsfreiheit beklagt. Die Verpflichtung des Staates zur Rechtsaufsicht über 

den Rundfunk ist nur eine dieser Einbruchstellen. Ebenso problematisch 

erscheint die staatliche Finanzkontrolle oder die Beteiligung an der 

Frequenzvergabe. 

Neben der Programmfreiheit und dem Pluralismus gehört das Gebot der 

Staatsfreiheit zu den drei wichtigen Grundprinzipien unserer Rundfunkfreiheit.  

Der öffentlich- rechtliche Rundfunk ist vergesellschaftet. Der Rundfunkrat soll 

als Kontrollgremium ein Abbild der gesellschaftlich relevanten Gruppen sein. 

Inwiefern Parteien und Regierungsvertreter Einfluß über den Rundfunkrat 

ausüben können, wird in den folgenden Kapiteln betrachtet. Als aktuelles 

medienrechtliches Problem werden die Organe der jüngsten 

Landesrundfunkanstalt  in Deutschland angesprochen. Der aus Südwestfunk 

(SWF) und  Süddeutschem Rundfunk (SDR) hervorgegangene 

Südwestrundfunk  (SWR) ist mehrfach wegen der hohen Staatsquote seiner 

Gremien in die Kritik geraten.  



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

2 

1.  Der Begriff der Staatsfreiheit 

 

Mit der Möglichkeit des Staatseinflusses auf den Rundfunk hat sich das 

Bundesverfassungsgericht erstmalig in seinem Urteil von 1961 

auseinandergesetzt. Darin heißt es, daß die Unabhängigkeit der 

Rundfunkanstalten vom Staat und ihre politische Neutralität zu sichern sei.1 

 

Das Gebot der Staatsfreiheit wird unmittelbar aus der durch Art. 5 Abs. 1 Satz 2 

GG geschützten Rundfunkfreiheit abgeleitet. Begründet wird es durch die 

Mittlerfunktion des Rundfunks im Prozeß freier individueller und öffentlicher 

Meinungsbildung. Hörfunk und Fernsehen lassen sich in unserer 

Informationsgesellschaft nicht mehr wegdenken. Ihre Bindegliedfunktion 

zwischen Staat und Bürger, prägt die Vorstellungswelt jedes Einzelnen. Diese 

Aufgabe kann der Rundfunk nur dann verantwortungsbewußt erfüllen, wenn 

Steuerung und Kontrolle durch den Staat ausgeschlossen sind. Deshalb ist es 

dem Staat von Verfassungs wegen verwehrt, Rundfunkinhalte zu beeinflussen.2  

Demnach ist die Staatsfreiheit streng programmbezogen, denn die Verbreitung 

und Erstellung von Sendeinhalten ist der eigentliche meinungsbildende Faktor 

des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Geschützt werden hierbei nicht einzelne 

Sendeinhalte, sondern das gesamte Rundfunkprogramm, bis hin zu 

Unterhaltungssendungen und kulturellen Beiträgen.3 

Da bereits einzelne Rundfunkprogramme vor Staatseinflüssen zu schützen 

sind, ist ein Staatsrundfunk schlichtweg verboten.4 

 

Die Rundfunkfreiheit wird institutionell garantiert und als Abwehrrecht 

gegenüber staatlichen Einflüssen verstanden. Die Staatsfreiheit findet ihre 

Grundlage zum einen in der Rundfunkfreiheit, und zum anderen (teilweise) im 

Pluralitäts- und Demokratiegebot des Rundfunks. Ihr Kern liegt jedoch in der 

Programmfreiheit der Rundfunkveranstalter.5   

                                                      
1
 Vgl. BVerfGE 12, S. 205 ff., S. 210. 

2
 Vgl. Gersdorf, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der 

Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Duncker & Humbold GmbH, 1991. S. 50/51. 
3
 Vgl. ebd. S. 52 f. 

4
 Vgl. Paschke, Marian: Medienrecht. Berlin, Heidelberg: Springer, 1993. S. 45. 

5
 Vgl. Gersdorf, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der 

Bundesrepublik Deutschland. S. 57. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

3 

2.  Die Geschichte der Staatsfreiheit 

 

Der Rundfunk ist in das  Herrschaftssystem eingeflochten, in dem er existiert. 

Infolgedessen spiegelt er diesen Staat und dessen Gesellschaft wider.6 

 

Nach Walter Berka ist ein Spannungsverhältnis zwischen politischer Macht und 

öffentlicher Kommunikation nichts außergewöhnliches. Gerade in Demokratien 

versuche „jede der beiden Gewalten..., die andere ihren eigenen Zielen und 

Interessen dienstbar zu machen oder zu unterwerfen.“7 Daher ist die 

Schlüsselfrage in puncto Staatsfreiheit, ob und wie weit sich die Autonomie des 

Mediensystems durchsetzen kann. In der Geschichte des Rundfunks zeichnen 

sich hierbei verschiedene Stadien ab. 

 

Das Entstehen des Rundfunks war eine Errungenschaft der Reichspost. Daher 

fiel der Rundfunk sowohl in der Kaiserzeit, als auch in der Weimarer Republik 

unter das Monopol staatlicher Verwaltung; oder mehr noch, der Staat war 

Rundfunkvater und -mutter in einer Person. Schutz und Schirm des Staates 

sollten über ihm stehen. Während in der Weimarer Republik zunächst noch 

Anteile an private Kapitalgeber gingen, veränderte sich auch das 1932. Infolge 

einer Rundfunkreform gingen selbst diese Anteile an das Reich und der 

Rundfunk war nunmehr komplett verstaatlicht.8 Die Veränderung kam allerdings 

nicht plötzlich. Bereits seit 1929 war die Flut politischer Auflagensendungen 

angestiegen. Das Unterhaltungsmedium war demnach längst vor seiner 

offiziellen Verstaatlichung zum politischen Sprachrohr geworden.9 

 

Für Hitler war es daher ein Leichtes das ohnehin eingestaatlichte Medium zum 

Zwecke seiner politischen Ziele exzessiv zu nutzen. Im dritten Reich stand der 

Rundfunk ganz im Dienste des Staates – im Dienste der totalitären Diktatur. Die 

                                                      
6
 Vgl. Bausch, Hans: Rundfunk in Deutschland. Versuch eines Überblicks. In: Karl Friedrich 

Reimers/ Rüdiger Steinmetz (Hrsg.): Rundfunk in Deutschland. Entwicklungen und 
Standpunkte. München: Ölschläger, 1988. S. 9-19, dort S. 9. 
7
 Berka, Walter: Das Recht der Massenmedien. Ein Lehr- und Handbuch für Studium und 

Praxis. Wien, Köln, Graz: Böhlau, 1989. S.30. 
8
 Vgl. Bausch, Hans: Rundfunk in Deutschland. S. 10-12. 

9
 Diller, Ansgar: Rundfunkgeschichte. In: Hermann Fünfgeld/ ARD-ZDF-Arbeitsgruppe 

Marketing (Hrsg.): Was sie über Rundfunk wissen sollten. Materialien zum Verständnis eines 
Mediums. Berlin: VISTAS, 1997. S. 311-368, dort S. 321 f. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

4 

Funktion des sogenannten Volksempfängers war allein durch 

propagandistische Ziele bestimmt. An einen publizistischen Wertgehalt war 

nicht mehr zu denken (mit Ausnahme des Bombenalarms).10 

 

Mit dem Einzug der Alliierten in das besiegte Deutsche Reich setzte erstmals 

eine wesentliche Umstrukturierung des Rundfunks ein. Zunächst wollten die 

Deutschen dort anknüpfen, wo sie 1933 hatten aufhören müssen. Schließlich 

hatte das Modell der Weimarer Republik funktioniert. Eine Rückkehr zum 

Staatsrundfunk war den Besatzern allerdings zuwider. Die Devise stand fest: 

Der Rundfunk muß unabhängig sein vom Staat.11 Daher wurde dem befreiten 

Deutschland eine Rundfunkordnung aufgedrängt, die dem System einer 

freiheitlichen Demokratie auch entsprach.12 Bis heute ist dieser Anspruch der 

Nachkriegszeit, an einen staatsfreien Rundfunk, dominant geblieben. 

 

Lediglich in der sowjetischen Besatzungszone konnte der Rundfunk seine 

Freiheit vom Staat nicht erlangen. Er wurde den politischen Interessen der SED 

unterworfen und zu deren Machtinstrument. Und selbst nach der Gründung der 

DDR (1949) bestimmte ein weisungsgebundenes, staatliches Lenkungsorgan 

über das alltägliche Rundfunkgeschehen.13 

 

Doch auch in der Bundesrepublik Deutschland waren weitere Bemühungen 

notwendig, der Nichtstaatlichkeit des Rundfunks immer wieder den Rücken zu 

stärken. Oftmals wurden dem Bundesverfassungsgericht in dieser Sache 

Entscheidungen abverlangt. 

„Es sind eben immer wieder noch die deutschen Politiker, die nicht begreifen 

können, daß der Rundfunk ein politisches Gegenüber zu den Herrschenden im 

Staat ist. Daß er deshalb nicht in oder an den Staat ein- bzw. angebunden 

werden darf, nicht von den Regierenden beherrscht oder kontrolliert werden 

darf", fügt denn auch Hans Bausch seinem Artikel zur Rundfunkgeschichte 

bei.14  

                                                      
10

 Vgl. Bausch, Hans: Rundfunk in Deutschland. S. 12/13. 
11

 Vgl. ebd. S. 13-15. 
12

Vgl. dazu Bausch, Hans: Rundfunkpolitik nach 1945. S. 430.   
13

 Vgl. Mühl-Benninghaus, Wolfgang: Rundfunkgeschichte. In: Hermann Fünfgeld/ARD-ZDF-
Arbeitsgruppe Marketing (Hrsg.): Was sie über Rundfunk wissen sollten. Materialien zum 
Verständnis eines Mediums. Berlin: VISTAS, 1997. S. 369- 394, dort S. 373f. /377f. 
14

 Bausch, Hans: Rundfunk in Deutschland. S. 18. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

5 

3.  Staatsfreiheit in den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts 

 

An die Zulässigkeit der Gründung öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten hat 

das Bundesverfassungsgericht schon früh bestimmte Anforderungen gestellt: 

eine der wesentlichen ist die Staatsfreiheit.15 

 

So geht es im ersten Fernsehurteil vom 28.02.196116 (der Magna Charta des 

Rundfunks) um die Zulässigkeit der Deutschland-Fernsehen-GmbH, die 

Bundeskanzler Konrad Adenauer mit dem Bundesjustizminister gegründet 

hatte. Hiermit sollte ein zweites Fernsehprogramm ins Leben gerufen werden. 

Der Bund wäre allerdings Alleingesellschafter und die GmbH staatlich 

beherrscht gewesen. Das Bundesverfassungsgericht hielt sie deswegen für 

verfassungswidrig. Weder die staatliche Exekutive, noch der Bund sollten für 

die Organisation zuständig sein. Andernfalls wäre ein beherrschender 

Staatseinfluß auf das Medium nicht zu verhindern.17 

Herausgestellt wurde, daß der Rundfunk einen eminenten Faktor öffentlicher 

Meinungsbildung darstellt. Deswegen sei für den Rundfunk die institutionelle 

Freiheit nicht weniger wichtig, als für die Presse.18 Allerdings bedürfe der 

Rundfunk größerem Schutz. Im Pressewesen existiere eine große Anzahl 

selbständiger und konkurrierender Presseerzeugnisse, während die Zahl der 

Rundfunkträger (zum gegebenen Zeitpunkt) noch niedrig sei. Demnach müssen 

Vorkehrungen verhindern, daß der Rundfunk einzelnen gesellschaftlichen 

Gruppen, und auf keinen Fall dem Staat, ausgeliefert werde.19 

 

„Der Rundfunk als modernes Instrument der Meinungsbildung darf weder dem 

Staat noch einer gesellschaftlichen Gruppe ausgeliefert werden“, lautet der O-

Ton des Bundesverfassungsgerichts.20  

                                                      
15

 Vgl. dazu Bethge, Herbert: Verfassungsrechtsprobleme der Reorganisation des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks. In: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der 
BRD (ARD) vom Hessischen Rundfunk (Hrsg.): Beiträge zum Rundfunkrecht, Heft 20. Frankfurt 
am Main: Alfred Metzner, 1978. S.17 f. 
16

 BVerfGE 12, S. 205 ff. 
17

 Vgl. Paschke, Marian: Medienrecht. S. 42. 
18

 Vgl. BVerfGE 12, S 205 ff., S. 259 f. 
19

 Vgl. Pukall, Kirstin: Meinungsvielfalt im Rundfunk nach der audio-visuellen Revolution. 
Verfassungs-, wettbewerbs- und europarechtliche Aspekte. Frankfurt am Main: Peter Lang, 
1994. S. 39 f. 
20

 BVerfGE 12, S. 205 ff., S. 262. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

6 

Also liegt die Vermutung nahe, daß staatliche Enthaltsamkeit auf dem Gebiet 

des Rundfunks erforderlich ist. Die Rechtsprechung des 

Bundesverfassungsgerichts stellt dies jedoch nur teilweise in ihren 

Rundfunkverfassungskonzepten heraus.21 

 

Im zweiten Rundfunkurteil, dem Mehrwertsteuerurteil vom 27.07.197122, wird 

das Thema Staatsfreiheit zunächst nicht weiter ausgeführt. Es wird lediglich 

erwähnt, daß Rundfunk eine Sache der Allgemeinheit ist und dem Gesetzgeber 

daher Wächterfunktionen zukommen. Seine Aufgabe sei, die Bildung einer 

vorherrschenden Meinungsmacht zu verhindern.23 Der Rundfunk solle nämlich 

staatsfrei sein, und der Bund dürfe nicht in Länderangelegenheiten eingreifen.24 

 

Dem gegenüber zeigt das Gericht besonders im FRAG-Urteil vom 16.06.198125 

sein Verständnis von Rundfunkfreiheit (und damit auch Staatsfreiheit). Eine 

lediglich negatorische Rundfunkordnung könne die Freiheit der 

Meinungsbildung durch Rundfunk und Fernsehen nicht gewährleisten. Vielmehr 

verlange die Rundfunkfreiheit eine positive Ordnung, heißt es darin.26 Zur 

Schaffung einer solchen vielfaltssichernden- und erhaltenden positiven 

Ordnung sei wiederum der Gesetzgeber verpflichtet. Es muß eine „begrenzte 

Staatsaufsicht“27 geben. Weiter hat das Bundesverfassungsgericht im FRAG-

Urteil ausgeführt, das Parlament müsse das zur Verwirklichung der 

Rundfunkfreiheit Wesentliche selbst bestimmen. Der Exekutive dürfen diese 

Fragen nicht übertragen werden.28 

   

Im Niedersachsen Urteil wird diese Rechtsprechung noch einmal ausdrücklich 

bestätigt29, ebenso auch im SDR-Beschluß (Baden-Württemberg-Beschluß) 

vom 24.03.1987.30  

                                                      
21

 Vgl. Gersdorf, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der 
Bundesrepublik Deutschland. S.129. 
22

 BVerfGE 31, S. 314 ff. 
23

 Vgl. BVerfGE 31, S. 314 ff., S. 329. 
24

 Vgl. Bausch, Hans: Rundfunkpolitik nach 1945. Erster Teil. München: dtv, 1980. S. 438f. 
25

 BVerfGE 57, S. 295 ff. 
26

 Vgl. BVerfGE 57, S. 295 ff., S. 320 f. 
27

 Schiwy, Peter/ Schütz, Walter J. (Hrsg.): Medienrecht. Lexikon für Wissenschaft und Praxis. 
Frankfurt am Main: Luchterhand, 1990. S. 61. 
28

 Vgl. BVerfGE 57, S. 295 ff., S. 321. 
29

 Vgl. BVerfGE 73, S. 118 ff., S. 152 f. 
30

 BVerfG 74, S. 297 ff. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

7 

Schon früh tritt hier also ein Konflikt zu Tage, der sich wie ein roter Faden durch 

die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zieht. Einerseits ist der 

Staat verpflichtet, die Rundfunkordnung auszugestalten, andererseits darf er 

auf die Veranstaltung des Rundfunks keinen Einfluß nehmen. Die 

fortwährenden Diskussionen um dieses Thema zeigen, daß die Grenzziehung 

nicht einfach ist. Trotzdem wurden die Grenzen bislang auch nicht enger 

gezogen.31  

 

Im Niedersachsen-Urteil vom 04.11.198632  heißt es lediglich, daß 

gesetzgeberische Maßnahmen zur Herstellung und Erhaltung der 

Rundfunkfreiheit dem Grundsatz der Staatsfreiheit nicht entgegenstünden.33  

Trotzdem wird in diesem Urteil das Verhältnis von Rundfunk und Staat weiter 

eingegrenzt. Damit ist der Rundfunk nicht nur vor unmittelbaren staatlichen 

Einflüssen auf die Programmfreiheit zu schützen, sondern auch vor mittelbaren 

Beeinträchtigungen.34 Die Konzessionsbefugnis des Staates wäre eine solche. 

Ihm dürfen daher weder Handlungs- noch Wertspielräume bei der 

Lizenzvergabe zugestanden werden.35 

 

Dennoch wird dem Gesetzgeber durch das WDR-Urteil (Nordrhein-Westfalen-

Urteil) vom 05.02.199136 ein weiter Gestaltungsspielraum bei der 

Zusammensetzung der Rundfunkkontrollgremien eröffnet. Wobei auch hier 

wiederum die Einflußnahme nicht an die Willkürgrenze heranreichen soll.37 

Staatliche Instrumentalisierung ist unerwünscht und zu vermeiden. 

 

Im Hessen-drei Beschluß vom 06.10.199238 wird lediglich die Pflicht des 

Staates zur Sicherung der Rundfunkfinanzierung herausgestellt. Außerdem wird 

eine Mehrzahl von Einnahmequellen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

                                                      
31

 Vgl. Gersdorf, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der 
Bundesrepublik Deutschland. S. 130. 
32

 BVerfGE 73, S. 118 ff. 
33

 Vgl. BVerfGE 73, S. 118ff., S. 182. 
34

 Vgl. Gersdorf, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen Rundfunkordnung der 
Bundesrepublik Deutschland. S. 99. 
35

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. München: C. H. Beck`sche 
Verlagsbuchhandlung, 1997. S. 240/ 244. 
36

 BVerfGE 83, S. 238 ff. 
37

 Vgl. Pukall, Kirstin: Meinungsvielfalt im Rundfunk nach der audio-visuellen Revolution. S. 54. 
38

 BVerfGE 87, S. 181 ff. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

8 

befürwortet. Eine einseitige Finanzabhängigkeit könnte dadurch gelockert und 

die Programmgestaltungsfreiheit gestärkt werden.39 

 

Dagegen geht es im achten, und vorerst letzten Rundfunkurteil40 (der 

Rundfunkgebührenentscheidung), wieder um das Spannungsverhältnis 

zwischen dem Verbot staatlichen Programmeinflusses und dem Gebot, daß der 

Staat für die Gestaltung der Rundfunkordnung Sorge zu tragen hat. In diesem 

Urteil wird auch das Parlament dem Gebot der Staatsfreiheit unterworfen, es ist 

als Teil der Staatsgewalt zu verstehen. Parlamentsmitglieder sind folglich auf 

gleiche Weise, wie Regierungsvertreter zu betrachten. Zwischen Exekutive und 

Legislative wird kein Unterschied mehr gemacht. Die Freiheit des Rundfunks 

allein von der Regierung wäre also zu wenig. Nach Ansicht des 

Bundesverfassungsgerichts soll sich die Staatsfreiheit gegen schlichtweg alle 

staatlichen Organe richten.41 

Außerdem wurde in diesem Urteil festgestellt, daß die Verpflichtung des 

Gesetzgebers zu Schaffung einer positiven Ordnung trotz allem eine 

Gefahrenquelle für die Rundfunkfreiheit in sich birgt. Eine Neigung zur 

Instrumentalisierung kann nicht nur bei der Regierung, sondern auch in der 

Volksvertretung (bei den Parteien) bestehen. Darum begnügt sich das 

Bundesverfassungsgericht nicht mit dem Beherrschungsverbot des Rundfunks 

gegenüber dem Staat. Der Ausschluß jedweder politischen Instrumentalisierung 

muß das gesteckte Ziel sein.42 Dieser Schutz bezieht sich nicht nur auf die 

manifesten Gefahren. Erfaßt würden vielmehr auch „die subtileren Mittel 

indirekter Einwirkung“.43 Dazu gehören auch die „Auswirkungen von 

Finanzentscheidungen auf die Programmgestaltung.“44 (wie auch im siebten 

Urteil erwähnt). Gerade die Entscheidung über die Finanzausstattung des 

öffentlich-rechtlichen Rundfunks nämlich ermöglicht eine mittelbare 

Einflußnahme auf das Programm.45 Die Gebühr darf aber nicht zu Zwecken der 

                                                      
39

 Vgl. Stuiber, Heinz-Werner: Medien in Deutschland Band 2. Rundfunk 1. Teil. Konstanz: UVK 
Medien, 1998. S. 450 f. 
40

 BVerfGE 90, S. 60 ff. / BVerfGE NJW 1994, S. 1942 ff. 
41

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 221. 
42

 Vgl. ebd. S. 221/ 234/ 237. 
43

 BVerfGE NJW 1994, S. 1942 ff., S. 1944. 
44

 BVerfGE NJW 1994, S. 1942 ff., S. 1944 f. 
45

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 267. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

9 

Programmlenkung und Medienpolitik eingesetzt werden. Daher gilt für die 

Festlegung der Rundfunkgebühren der Grundsatz der Programmneutralität.46 

 

Trotz der genannten Eingrenzungsversuche des Bundesverfassungsgerichts 

übt der Staat vielfältigen Einfluß auf das Rundfunkgeschehen aus.47 In den 

folgenden Kapiteln sollen die schwammigen Grenzübergänge von der 

Nichtstaatlichkeit zur Staatlichkeit näher beleuchtet werden. Dabei gibt es recht 

theoretische, aber auch konkrete Gefahrenstellen möglicher Beeinflussung. 

 

 

4.  Die Rechtsaufsicht 

 

Aus den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts geht hervor, daß die 

Rundfunkaufsicht eine beschränkte Staatsaufsicht nicht ausschließt.48 Wie 

bereits erwähnt wird im dritten Rundfunkurteil sogar die Notwendigkeit einer 

„begrenzten Staatsaufsicht“ betont.49  

 

Allgemein ist von Staatsaufsicht dann die Rede, wenn der Staat das Verhalten 

eines Aufsichtsobjekts beobachtet und gegebenenfalls mit den zugelassenen 

Mitteln korrigierend eingreift. Dabei kann zwischen Rechtsaufsicht, Fachaufsicht 

und sonstigen Formen der Staatsaufsicht (zum Beispiel Finanzkontrolle) 

unterschieden werden. Während die Fachaufsicht dem Staat 

Zweckmäßigkeitsprüfungen und sachliche Weisungsrechte gestattet, ist die 

Rechtsaufsicht auf eine reine Gesetzmäßigkeitskontrolle beschränkt.50 

 

Den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten steht jedoch das Recht der 

Selbstverwaltung zu. Damit gemeint ist die eigenverantwortliche Wahrnehmung 

von Aufgaben. Eine Fachaufsicht wäre hiermit unvereinbar. Aus diesem Grund 

                                                      
46

 Vgl. Stuiber, Heinz-Werner: Medien in Deutschland Band 2. S. 452 f. 
47

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 221. 
48

 Ricker, Reinhard: Medienrecht. In: Elisabeth Noelle-Neumann/ Winfried Schulz/ Jürgen Wilke 
(Hrsg.): Fischerlexikon Publizistik – Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer 1996.S. 
224-267, dort S. 265. 
49

 BVerfGE 57, S. 295 ff., S. 326. 
50

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 225. 
 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

10 

ist die Staatsaufsicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Rechtsaufsicht. 

Sie ist darauf beschränkt, die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu 

kontrollieren.51 

 

Dennoch stellt sich die Frage nach dem Umfang einer solchen Rechtsaufsicht. 

Schließlich darf das Gebot der Staatsferne nicht berührt werden. Der 

unantastbare Freiheitsraum des Rundfunks und die Sphäre staatlicher Kontrolle 

sind daher scharf voneinander abzugrenzen.52  

 

Insbesondere die staatliche Wächterfunktion über die Programmgrundsätze ist 

hierbei des öfteren ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Staatliches Mitwirken in 

Programmangelegenheiten  könne  nicht  völlig  ausgeschlossen werden, ist nur  

eine der kritischen Anmerkungen in der Literatur. Nach Ricker/Schiwy hat die 

Rechtsaufsicht bislang in diesem Kontext kaum Bedeutung erlangt. Ohnehin 

darf sie nur bei eindeutigen Verstößen und andauernden widerrechtlichen 

Handlungen eingreifen.53 

 

Konrad Berendes allerdings meint, daß jede Aufsicht über den Rundfunk 

korrigierend in dessen Tätigkeit einwirke. Rechtskontrolle solle zwar keine 

staatliche Bevormundung sein, trotzdem sei es mit einer eingeschränkten 

Einflußnahme des Staates gleichzusetzen. Dennoch betrachtet auch er die 

Rechtsaufsicht als zulässig und sinnvoll.54  

 

                                                      
51

 Vgl. Ricker, Reinhard: Medienrecht. S. 265. 
52

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 227/228.  
53

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 227 f. 
54

 Vgl. Berendes, Konrad: Die Staatsaufsicht über den Rundfunk. In: Schriften zum Öffentlichen 
Recht, Band 226. Berlin: Duncker & Humblot, 1973. S. 102 f. 
 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

11 

5.  Staatliche Rundfunkmitwirkung – und Einflußpotential? 

 

Die eben beschriebene Rechtsaufsicht ist nicht die einzige staatliche 

Einflußgröße im Rundfunkgeschehen. Verschiedentlich wurden in den 

Fernsehurteilen des BVerfG  auch andere Gefahrenstellen genannt. 

 

Eine dieser Einwirkungsmöglichkeiten stellen die Rechnungshöfe, und die 

damit verbundene staatliche Finanzkontrolle dar. In regelmäßigen Abständen 

prüfen sie die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Rundfunkanstalten. 

Rundfunkgebühren sind öffentliche Finanzmittel und daher 

rechenschaftspflichtig. Die Kontrollrechte dürfen jedoch auf keinen Fall in die 

Programmfreiheit der Anstalten eingreifen. Zudem sind die Rechnungshöfe frei 

von den Weisungen der Exekutive und der Parlamente, was ihnen einen 

staatsfreien Anstrich gibt. Dennoch bleiben auch sie Teil der staatlichen 

Verwaltung.55 (siehe hierzu 7. und 8. Rundfunkurteil des BVerfG) 

 

Auch über der staatlichen Beteiligung im Frequenzgerangel schwebt ein 

Fragezeichen bezüglich staatlicher Einflußnahme. Unmittelbare Einflüsse auf 

das Programm sind hiermit zwar nicht verbunden, ein mittelbarer Einfluß ist 

dennoch sichtbar. Aus diesem Grund ist der Staat als Zulassungsbehörde 

ausgeschlossen. Diese Aufgabe kommt den Landesmedienanstalten in diesem 

Fall auch für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu. Der Staat muß sich auf 

Ausfertigung und Erlaß des Zulassungsbescheids beschränken.56 (siehe hierzu 

4. Fernsehurteil des BVerfG 57) 

 

                                                      
55

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 229/ 230. 
56

 Vgl. Ricker, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. S. 248 f. 
57

 BVerfG 73, 118f. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

12 

6.  Einwirkung staatlicher Ordnung durch Fremdsendezeiten 

 

6.1 Das Staatliche Verlautbarungsrecht 

 

Die Mediengesetze der Länder verbieten eine staatliche Programmträgerschaft. 

Dem Staat wird aber ein Verlautbarungsrecht für amtliche Mitteilungen 

eingeräumt.58 

Beispielsweise besagt §10 des ZDF-Staatsvertrages:  

„Der Bundesregierung und den Landesregierungen ist in Katastrophenfällen 

oder bei anderen vergleichbaren erheblichen Gefahren für die öffentliche 

Sicherheit oder Ordnung unverzüglich angemessene Sendezeit für amtliche 

Verlautbarungen unentgeltlich einzuräumen.“59 

 

Das Verlautbarungsrecht schränkt die Programmfreiheit des 

Rundfunkveranstalters ein. Es soll deshalb primär der Gefahrenabwehr dienen. 

Notlagen rechtfertigen  die staatliche Inanspruchnahme des Rundfunks, wenn 

dadurch  rechtzeitige Öffentlichkeitsaufklärung oder Katastrophenwarnungen 

geleistet werden kann.60       

 

 

6.2 Die Wahlwerbung der Parteien 

 

Parteien ist zur Wahlvorbereitung, Kirchen zur Übertragung von Feierlichkeiten, 

besondere Sendezeit einzuräumen. Wie Kirchen und Parteien zu gleichen 

Teilen Sendezeit für sich beanspruchen können, wird in den einzelnen 

Landesmediengesetzen festgelegt. Darüber hinaus finden sich in älteren 

Regelungen, z.B. bei den Gesetzen zum Bayrischem Rundfunk und dem 

Hessischem Rundfunk auch Sonderrechte für Arbeitnehmer- und 

Arbeitgeberorganisationen. 61   

Das Gesetz über den Hessischen Rundfunk sagt beispielsweise zur 

Sendezeitvergabe für politische Parteien, daß diese nur  während des 

                                                      
58

 Vgl. Ricker/ Schiwy, a.a.O., S. 253. 
59

 § 10 ZDF-Staatsvertrag. 
60

 Vgl. Ricker/ Schiwy, a.a.O., S. 263f. 
61

 Vgl. Stuiber, Heinz- Werner: Medien in Deutschland- Band 2. Rundfunk- 1. Teil. Konstanz: 
UVK Medien 1998, S. 392. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

13 

Wahlkampfes und auch nur dann, wenn sie  Wahlvorschläge in allen 

Wahlkreisen eingereicht haben, Sendezeit gewährt bekommen. Die Sendezeit 

muß dann gleichlang und gleichwertig sein.62  

Im Gegensatz zum privaten Rundfunk ist der öffentlich- rechtliche Rundfunk 

durch sein Gebühren- Privileg dazu in der Lage, im Rahmen seines 

Grundversorgungsauftrags und seiner Verpflichtungen gegenüber der 

Öffentlichkeit, den Parteien die Möglichkeit zur Selbstdarstellung zu geben. 63  

 

Trotzdem ist der private Rundfunk von der Verpflichtung nicht ausgenommen. 

So sind z.B. bei Bundestagswahlen die bundesweit verbreiteten Privaten zur 

Bereitstellung von Sendezeit verpflichtet. (§ 42 Abs. 2 + 3 RStV) 64 

 

Sendezeit für politische Parteien unterscheidet sich von staatlichen 

Verlautbarungen  dadurch, daß sie keinen amtlich- hoheitlichen Charakter 

haben. Bei Parteienwerbung geht es um reine Selbstdarstellung für 

Parlamentswahlen. 65 

 

                                                      
62

 Vgl. Gesetz über den Hessischen Rundfunk § 3 (6).  
63

 Vgl. Ricker/ Schiewy, a.a.O., S. 269f. 
64

 Vgl. § 42 Abs. 3 und 4, Rundfunkstaatsvertrag vom 31.08.91 in der Fassung des Dritten 
Rundfunkänderungsstv. vom 11.9.96. 
65

 Vgl. Ricker/ Schiewy, a.a.O., S. 262. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

14 

7.   Staatseinfluß über den Rundfunkrat 

Der öffentlich- rechtliche Rundfunk organisiert sich in drei Hauptorganen. An 

der Spitze steht der Intendant. Er trägt die Verantwortung für die 

Programmgestaltung und ist gerichtlicher Vertreter und Leiter seiner Anstalt. 

Die wirtschaftliche Seite, die finanzielle Lage der Anstalt und die Arbeit des 

Intendanten wird vom Verwaltungsrat kontrolliert. 66 

Ein wichtiges Merkmal des öffentlich- rechtlichen Rundfunks ist seine 

Vergesellschaftung. Dies wird vor allem  am dritten Organ, dem Rundfunkrat 

der ARD- Anstalten und dem Fernsehrat beim  ZDF deutlich. Der Rundfunkrat 

(bzw. Fernsehrat) überwacht die Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen 

Anstalt. Er soll alle gesellschaftlich relevanten Gruppen repräsentieren, ein 

Abbild der Allgemeinheit sein. 67  Es wird versucht dieses Abbild zu erreichen, 

indem eine Vielzahl von Organisationen das Recht besitzt, Delegierte in die 

Rundfunkräte zu entsenden. Die Rundfunkräte haben von Anstalt zu Anstalt 

unterschiedliche Größen, die zwischen 16 bis 77 Mitgliedern schwanken. 68  

Welche gesellschaftlichen Gruppen im Einzelnen Delegierte entsenden, 

entscheidet der Gesetzgeber. Er muß die Auswahl aus einer Vielzahl von 

Gruppen und Verbänden treffen. 69  

1996 setzten sich z.B. die 77 Mitglieder des ZDF- Fernsehrats wie folgt 

zusammen: 

 

- 31 Vertreter aus der Politik, darunter 16 von den Länderregierungen, 3  von 

der Bundesregierung und 12 Vertreter der Parteien. 

- 30 Verbandsvertreter, darunter 5 der Kirchen und jüdischen Gemeinde, 3 

der Gewerkschaften, 3 der Arbeitgeber (incl. DIH), 2 für Zeitungsverleger, je 

1 für die Zentralverbände dt. Handwerk und Landwirtschaft, den 

Journalistenverband, die Industriegewerkschaft Medien, Städtetag, Städte 

und Gemeindebund, Deutscher Landkreistag, Deutscher Sportbund, 

                                                      
66

 Vgl. Ricker, Reinhart: Medienrecht. In: Elisabeth Noelle – Neumann/ Winfried Schulz/ Jürgen 
Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik – Massenkommunikation. Frankfurt am Main: 
Fischer 

2
1994, S. 244 - 267, hier S. 262. 

67
 Vgl. Donsbach, Wolfgang/ Rainer Mathes: Rundfunk. In: Elisabeth Noelle – Neumann/ 

Winfried Schulz/ Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon Publizistik – 
Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer 

2
1994, S. 475 - 518, hier S. 491.  

68
 Vgl., ebd., S. 491. 

69
 Vgl. Stuiber, Hans-Werner: Medien in Deutschland. Band 2. Rundfunk- 2. Teil. Konstanz: 

UVK Medien 1998, S. 803. 

Kommentar [MF1]:  Bei 
Referatsfassung einzelne Zahlen 
Weglassen, nur: Kirchen 
Gewerkschafteusw. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

15 

Europaunion Deutschland, B.U.N.D., Bund der Vertriebenen, Vereinigung 

der Opfer des Stalinismus und vier Vertretern der Wohlfahrtsverbände.  

- 16 Vertreter des Erziehungs- und Bildungswesens/ Wissenschaft und Kunst, 

Kultur, Film, Familienarbeit, Kinder-, Verbrauchs- und Tierschutz  70 

 

Installiert wurde die Organisation des Rundfunks unter dem Einfluß der 

Alliierten.  Dabei wurde versucht, den Einfluß der Parteien und des Staates so 

gering wie möglich zu halten.   

In der Praxis finden oft parteipolitische Absprachen statt. In sogenannten 

„Freundeskreisen“, von SPD, CDU oder den GRAUEN, wird das 

Abstimmungsverhalten für die offizielle Sitzung des Rundfunkrats vorbereitet. 71  

Wie stark der Parteieinfluß auf die Rundfunkkontrolle somit sein kann, belegen 

schon die nackten Zahlen. So kamen von den 436 Mitgliedern aller 

Rundfunkräte von ARD und ZDF, im Jahr 1989/ 90, allein 123 Vertreter direkt 

aus den Parteien (aus Regierungen, Parlamenten, Parteien). 72  

Die Freundeskreise umfaßten ´89/90 etwa ¾ aller  Rundfunkratsmitglieder. Eine 

politische Mehrheit in einer einzelnen Rundfunkanstalt ist somit nicht 

ausgeschlossen. 73  Ein Anspruch der politischen Parteien auf Entsendung von 

Mitgliedern in die Rundfunkräte besteht allerdings nicht. Diese Entscheidung 

fällte das Bundesverfassungsgericht 1982. 74 Der Landesverband der F.D.P. 

Schleswig- Holstein versuchte damals ein Entsendungsrecht in den 

Rundfunkrat des NDR einzuklagen. Die F.D.P. war zu dieser Zeit nur im 

Landtag von Schleswig-Holstein, mit einer äußerst geringen Anzahl von vier 

Mandaten vertreten. Der NDR bildete laut Staatsvertrag aber eine 

Dreiländeranstalt für Schleswig- Holstein, Hamburg und Niedersachsen. 

Deshalb hatte die F.D.P. keinen Anspruch auf einen Parlamentsvertreter. Um 

nun doch einen Vertreter stellen zu können, berief sich die F.D.P. auf Artikel 21  

des Grundgesetzes, nach dem politischen Parteien, das verfassungsrechtlich  

                                                      
70

 Vgl. Artikel 3 (ZDF- StV) § 21 Zusammensetzung des Fernsehrates. In: 
Rundfunkstaatsvertrags  (RStV) vom 31. August 1991, in der Fassung vom 11.9.96. 
71

 Vgl. Donsbach, a.a.O., 492. 
72

 Vgl. Rudzio, Wolfgang: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Opladen: 
Leske + Budrich  

4
1996, S.471. 

73
 Vgl. Rudzio, a.a.O., S.471.  &  Untersuchung von  Hans Mathias Kepplinger: Stachel oder 

Feigenblatt?. Rundfunk und Fernsehräte in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am 
Main: IMK 1989, S. 62. 
74

 Vgl. BVerfG 60, S. 53ff. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

16 

verbürgte Recht haben, an der politischen Willensbildung des Volkes 

mitzuwirken.75 Diesen Antrag lehnte das BVerfG mit der Begründung ab, daß 

Parteien und die Gremien der Rundfunkanstalten verschiedene Ziele verfolgen 

würden. 76 Artikel 21 GG besagt, daß Parteien durch ihre Mitwirkung an der 

politischen Willensbildung gezielt die öffentliche Meinung beeinflussen sollen. 

Die Organe des öffentlich- rechtlichen Rundfunks haben aber zur Aufgabe, den 

Prozeß freier, individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu überwachen. 77 

Der bedeutende Unterschied der Parteien zu anderen gesellschaftlich 

relevanten Gruppen findet sich in der Mitwirkung an der politischen 

Willensbildung und durch ihre Teilnahme an staatlicher Macht.  Sie erfüllen 

neben der öffentlichen auch eine staatliche Funktion. 78 Inwiefern Partei-, 

Parlaments- und Regierungsmitglieder von den Rundfunkgremien  

ausgeschlossen werden, bestimmen die einzelnen Landesrundfunkgesetze.  

   

                                                      
75

 Vgl. ebd., S. 63. 
76

 Vgl. Ricker/ Schiwy, Rundfunkverfassungsrecht, S. 235. 
77

 Vgl. ebd. 
78

 Vgl. ebd. 

Kommentar [MF2]:  Verweis auf 
Sachverständigengremium  Buch 
Organisation der Medien, ab S. 803 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

17 

8. Staatsfreiheitskollision beim Südwestrundfunk (SWR) 

 

8.1 Einleitung 

 

Als nach Kriegsende 1948/49 die frühen Landesrundfunkanstalten gegründet 

wurden, war der Einfluß der Alliierten auf die Wahrung der Staatsfreiheit noch 

sehr groß. Vor allem der Hessische, Süddeutsche, der Bayrische Rundfunk und 

Radio Bremen erhielten eine starke, amerikanische Prägung, die zum Ziel 

hatte, die publizistische Macht in Deutschland zu teilen. 79 Je stärker der Einfluß 

dt. Politiker auf die Rundfunkorganisation aber wurde, um so deutlicher wurde 

ein staatlicher Einfluß in den Rundfunkräten verankert. Stärkerer Staatseinfluß 

ist in den 50er Jahre Gründungen, bei der  Deutschen  Welle oder auch im 

Deutschlandfunk zu finden. Spätere Staatsverträge, wie z.B. die des  

Norddeutschen und des Westdeutschen Rundfunks haben dann wieder eine 

pluralistischere Struktur.80 Die volle rundfunkpolitische Souveränität erhielt die 

Bundesrepublik erst am 5. Mai 1955.  

Wenn man nun die jüngste Rundfunkanstalt der Bundesrepublik betrachtet, den 

Südwestrundfunk (SWR), stellt sich die Frage, inwiefern das Gebot der 

Staatsfreiheit im Rundfunkstaatsvertrag zwischen Rheinland-Pfalz und Baden- 

Württemberg erhalten, bzw. verwirklicht worden ist.   

                                                      
79

 Vgl. Bausch, Hans: Rundfunk in Deutschland. Versuch eines Überblicks. In: Karl Friedrich 
Reimers, Rüdiger Steinmetz (Hrsg.): Rundfunk in Deutschland. Entwicklung und Standpunkte. 
München: Ölschläger 1988, S.9-19, 14. 
80

 Vgl. Donsbach, a.a.O., 485. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

18 

8.2  Schaubild  

Gremien des SWR

Landesparlamente
 von Rheinland-Pfalz 

und Baden Württemberg
SWR- Staatsvertrag

Rundfunkrat 
insges. 74 Mitgl..

davon

stimmen Staatsvertrag zu

Verwaltungsrat

insges. 15 Mitgl.

davon    

Landesrundfunkrat 

 Rheinland-Pfalz

insges. 27 Mitgl.

 benennen 7 Mitgl.

 + Stellvertreter

Landesrundfunkrat 

 Baden-Würtemberg

insg. 62 Mitgl.

Direktor  Landesrundfunkhaus Mainz Direktor Landesrundfunkhaus Stuttgart

23 aus RP 51 aus BW 4 aus RP 11 aus BW

G
em

ein
sam

e G
rem

ien
L

an
d
esg

rem
ien

wählt wählt

gibt die 

Zusammensetzung  vor 

wählt 8 Mitgl.

eine gleichzeitige

Mitgliedschaft

ist ausgeschlossen

Intendant

wählt wählt

 

8.3    Die Gremien des Südwestrundfunks (SWR) 

 

Am 1. Januar 1998 begann die viermonatige Gründungsphase des SWR. Der 

Sendebeginn wurde für die Nacht vom 30. August auf den 1. November 

geplant.  

In den ersten vier Monaten konstituierten sich die Gremien und wählen ihre 

Vorsitzenden bzw. den Intendanten. Dabei gibt der SWR- Staatsvertrag die 

genaue Zusammensetzung des Rundfunkrats vor. Dieser besteht aus 74 

Mitgliedern, davon sind 51 Vertreter aus Baden- Württemberg und 23 Vertreter 

aus Rheinland- Pfalz. Das Verhältnis ist also etwa 2:1 zu Gunsten von Baden- 

Württemberg. Von den 51 Vertretern Baden- Württembergs sind zehn Mitglieder 

von Landtag und Regierung. Rheinland- Pfalz entsendet vier 

Landtagsabgeordnete und ein Regierungsmitglied. 81 So sitzen im 

Gesamtrundfunkrat schon direkt 15 Vertreter der Landesparlamente und der 

Regierungen.  

Von den 15 Mitgliedern des Verwaltungsrats werden sieben Vertreter (5 aus 

BW/ 2 aus RP) inklusive Stellvertreter direkt von den Parlamenten und den 

                                                      
81

 Vgl. „SWR- Rundfunkmitglieder benannt“. epd medien Nr. 100 vom 10.Dez.1997, S. 21f. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

19 

beiden Regierungen benannt. Die restlichen acht Vertreter werden vom 

Rundfunkrat aus seiner Mitte gewählt, dürfen aber nicht Repräsentanten der 

Regierungen oder Parlamente sein. Für diese acht rücken dann ihre 

Stellvertreter in den Rundfunkrat, weil eine gleichzeitige Mitgliedschaft in beiden 

Gremien ausgeschlossen ist. 82 Rundfunkrat und Verwaltungsrat wählen 

zusammen den Intendanten.  

Neben den Gremien, die für den gesamten Südwestrundfunk zuständig sind, 

existieren noch sogenannte Landesgremien.  

SWR- Fernsehen und Hörfunk veranstalten für jedes Bundesland auch eigene 

Landesprogramme. Für diese Landesprogramme sind die Landesrundfunkräte 

zuständig. Sie wählen auch die Direktoren der entsprechenden Landessender 

von Mainz und Stuttgart. Jeder Landesrundfunkrat setzt sich aus den 

Mitgliedern von Verwaltungsrat und Rundfunkrat des entsprechenden 

Bundeslandes zusammen. So sitzen im Landesrundfunkrat Baden-Württemberg 

die 51 baden-württembergischen Rundfunkratsmitglieder und die 11 

Verwaltungsratsmitglieder des Bundeslands.83 

 

8.4  Die Besetzung der Spitzenpositionen beim SWR 

 

Rundfunkrat:  

Vorsitzender wurde der parteilose Vertreter der katholischen Kirche, Hans 

Lambert.  

Stellvertreter die parteilose Vertreterin des Landesfrauenrats Baden-

Württemberg, Maria Fels, und der SPD Landtagsabgeordnete Herbert Moser. 

 

Verwaltungsrat:   

Vorsitzender wurde Helmut Ohnewald , CDU- Mitglied und Stellvertreter der 

rheinland-pfälzische Fraktionsvorsitzende der SPD Joachim Mertes. 84 

 

Drei dieser fünf Gremienspitzenposten wurden also mit Parteimitgliedern 

besetzt. Diese fünf Personen bildeten auch die Findungskommission, die die 

                                                      
82

 Vgl. ebd. Und „Helmut Ohnewald zum SWR- Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt“. epd 
medien Nr. 4 vom 21. Januar 1998, S. 11f. 
83

  Vgl. „Parteimitglieder leiten Stuttgarter SWR-Landesrundfunkrat“. epd. medien Nr. 8 vom 4. 
Februar 1998, S. 9. 
84

 Vgl. epd medien Nr.4 vom 21. Januar 1998, S. 11. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

20 

Bewerbungen für die Intendantenstelle prüft. 85 Die Stelle des Intendanten 

wurde öffentlich ausgeschrieben. Von den  16  Bewerbern wurde nur einer 

durch die Findungskommission zur Wahl vorgeschlagen. Peter Voß, früherer 

SWF- Intendant und CDU- Mitglied, wurde im März ´98 gewählt.86  

 

In den Landesrundfunkräten setzten sich Parteipolitiker bei den Wahlen von 

Vorsitz und Stellvertretern durch. Zu einer Kampfabstimmung kam es 

beispielsweise im Landesrundfunkrat Baden- Württemberg, Horst Bäuerle 

(CDU) und Birgit Kipfer (SPD) setzten sich gegen Parteilose durch.87 

 

8.5  Staatsferne im Südwestrundfunk (SWR)? 

 

In einem Interview der Stuttgarter Zeitung vom 23. Februar 1998 erklärte der 

baden-württembergische CDU- Fraktionsvorsitzende Günther Oettinger, „daß 

die ‚Enthaltsamkeit der Politik‘ bei der Postenvergabe eine Schwächung des 

Medienstandortes bedeuten würde und deshalb verhindert werden müsse.“88 

Die Personalvorschläge von Rundfunkratsvorsitz und Verwaltungsratsvorsitz 

stammen von ihm und wurden mit dem baden-württembergischen SPD- 

Fraktionsvorsitzenden abgestimmt. Oettinger begründet seine Einflußnahme 

„mit der mangelnden Effizienz des SWR-Rundfunkrates, denn ‘ein 74köpfiges 

Gremium ist keine Kontrollinstanz für die Geschäftsleitung, wenn es nicht 

organisiert wird‘.“89 

Oettingers Äußerungen hatten heftige Proteste von SPD und vor allem den 

Grünen zur Folge. Der Vertreter der Grünen im SWR- Rundfunkrat Fritz Kuhn 

beschuldigte Oettinger den Südwestfunk als sein Eigentum zu betrachten. Die 

Landtagsfraktion der Grünen setzte das Thema unter dem Motto „Schwarzfunk 

                                                      
85

 Vgl. „Helmut Ohnewald zum SWR- Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt“. epd medien Nr. 4 
vom 21. Januar 1998, S. 12. 
86

 Vgl. „SWR- Intendant Voß sucht Ausgleich der Interessen“, Funkkorrespondenz 12.98, vom 
20.3.98, S. 7. Und „Nur Peter Voß wird als SWR Kandidat vorgeschlagen“, epd medien Nr.18 
vom 11. März 1998, S.14. 
87

 Vgl. „Parteimitglieder leiten Stuttgarter SWR-Landesrundfunkrat“, epd medien Nr. 8 vom 
4.Februar 1998, S.9. 
88

 „Parteien bestimmen die SWR-Personalentscheidungen“, Funkkorrespondenz 11.98, vom 
13.3.98, S. 9. 
89

 Ebd. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

21 

in Baden-Württemberg- Wie staatsfern ist der SWR“ 90 auf die Tagesordnung 

der Landtagssitzung am 11.März.91 

Oettinger reagierte in der Landtagssitzung auf die Vorwürfe, indem er bemerkte, 

daß ein in die Gremien gewählter Politiker, dort keine entpolitisierente Funktion 

ausübe. Er selbst ist stellvertretendes Verwaltungsratsmitglied und hat somit 

auch den Auftrag der Mitwirkung bei Personalentscheidungen. Er beurteilte die 

Beratung von christdemokratischen Vertretern mit ihm, als vollkommen 

normal.92 Unterstützung erhielt Oettinger von seinem CDU- Kollegen Willi 

Stächele, der die Bedeutung der Politiker in den Rundfunkgremien hervorhob. 

Sie hätten wegen der Repräsentation eines Wahlkreises den größten, pluralen 

Auftrag aller Gremienmitglieder. 

Weitere Unterstützung kam von der SPD Abgeordneten Kipfer. Für sie ist „ein 

von politischem Einfluß freier öffentlich-rechtlicher Rundfunk nur ‘eine Vision‘.“93 

Der Vertreter der FDP im Rundfunkrat wies darauf hin, 

 „daß der staatsferne öffentlich-rechtliche Rundfunk seit Anbeginn nicht gerade 

ein ‘Wunschkind‘ der Politiker gewesen sei, sondern eher ein ‘ungewünschtes 

Adoptivkind‘, das die alliierten Besatzungsmächte übriggelassen hätten. 

Deshalb sei es nicht verwunderlich, daß die Politiker versuchen, Einfluß auf die 

Rundfunkanstalten zu nehmen. Sie dürften damit aber nicht zum 

Selbstbedienungsladen der Politik werden.“94 

Inwiefern die Parteien an den Personalentscheidungen in den SWR-Gremien 

mitgewirkt haben, zeigt die Aktivität der politischen Freundeskreise. Die 

Kandidaten für den Rundfunk- bzw. Verwaltungsratsvorsitz wurden schon einen 

Tag vor der offiziellen Wahl, zwischen den Freundeskreisen von CDU, SPD und 

den Grauen abgestimmt. 95 So wurde Hans Lambert (kath. Kirchen) als 

Rundfunkratsvorsitzender von Gerd Schmoll (ev. Kirchen) mit den Worten 

vorgeschlagen: 

 „im Namen des Freundeskreises der Grauen und in Anbetracht des Wissens, 

daß aus anderen Freundeskreisen keine weiteren Vorschläge kommen 

                                                      
90

 Ebd. 
91

 Vgl. ebd. 
92

 Vgl. „Landtagsdebatte über SWR: Schwarzfunk im Südwesten“, Funkkorrespondenz 12.98 
vom 20. März 1998, S. 9. 
93

 Ebd. 
94

 Ebd. 
95

 Vgl. „Parteien bestimmen die SWR- Personalentscheidungen“, Funkkorrespondenz 11.98, 
S.10. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

22 

werden.“96 Für jedes Amt wurde nur ein Kandidat in der offiziellen Sitzung des 

Rundfunkrats präsentiert. 97 

Es hagelte viel Kritik  wegen der Einflußnahme der politischen Parteien auf den 

Südwestrundfunk. So forderte zum Beispiel die IG Medien eine Novellierung 

des SWR-Staatsvertrags. Dieser solle umgehend staatsferner gestaltet werden. 

Die Staatsquote im Verwaltungsrat wäre unerträglich hoch. 98  

Gottfried Marenholz, ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, 

hält die Zusammensetzung des Verwaltungsrats für verfassungswidrig. Sieben 

der 15 Verwaltungsratsmitglieder sind Vertreter der Landtage und Regierungen 

Der SWR- Staatsvertrag verletzt somit seiner Ansicht nach, das Gebot der 

Staatsferne, das in den Rundfunkurteilen des BVerfG immer als besonders 

wichtig hervorgehoben wurde.99  

In einem besonders kritischen Artikel der epd medien vom 7. Februar ´98, merkt 

Claus Morhart an, daß zu den sieben direkt in den Verwaltungsrat gewählten 

Vertretern mindestens noch zwei Vertreter der Parteien hinzukommen, nämlich 

als nicht Parlamentsabgeordnete, die Vertreter von Landeskreistag und 

Städtetag. 100 Weiter wirft der Autor der Politik vor, daß die im Rundfunkrat 

vertretenen gesellschaftlichen Organisationen von „Politikerhand“ entworfen 

wurden.  

„So sitzen im baden-württembergischen SWR- Rundfunkrat 53 Jahre nach 

Kriegsende zwei Vertriebenen- Vertreter, während der Schriftstellerverband 

dank der konservativen Landtagsmehrheit auch noch seinen halben Platz 

verlor.“101 

Als Fazit läßt sich also herleiten, daß die Möglichkeit der Einflußnahme des 

Staates auf den Südwestrundfunk gegeben ist. Zum einem wegen der hohen 

Staatsquote in den Gremien,  zum anderen, weil über das Instrument der 

Freundeskreise politische Mehrheiten beim Abstimmverhalten des 

Rundfunkrats möglich geworden sind.  

                                                      
96

 Gerd Schmoll. Berichtet in „Helmut Ohnewald zum SWR-Verwaltungsratsvorsitzenden 
gewählt“ epd medien Nr.4 vom 21.Januar 1998, S.11. 
97

 Vgl. „Helmut Ohnewald zum SWR-Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt“ epd medien Nr.4 
vom 21.Januar 1998, S.11. 
98

 Vgl. „Nur Peter Voß wird als SWR-Intendant vorgeschlagen“, epd medien Nr.18 vom 11. März 
1998, S. 14. 
99

 Vgl. „Parteien bestimmen die SWR- Personalentscheidungen“, Funkkorrespondenz 11.98, 
S.10. 
100

 Vgl. Morhart, Claus: Parteinahme. In: epd medien Nr.9 vom 7. Februar 1998, S. 3. 
101

 Morhart, Claus. ebd. 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

23 

Schlußbemerkung  

 

Dem Rundfunk in Deutschland kommt eine öffentliche Aufgabe zu,  die eine für 

das Gemeinwesen tragende Rolle spielt. Mit dieser Aufgabe darf der Rundfunk 

nicht allein gelassen werden. Der Staat muß Voraussetzungen für das 

Funktionieren eines pluralen Rundfunks schaffen. Begrenzte Staatsaufsicht ist 

somit notwendig, z. B. die Rechtsaufsicht.   

 

Das diese notwendige Gestaltung mit dem Prinzip der Staatsfreiheit kollidieren 

kann, ist zum Beispiel an der Mitwirkung der Parteien in den meisten 

Rundfunkräten festzustellen.  Es ist sicherlich nicht nötig die Mitarbeit der 

Parteien und Regierungsvertreter in den Rundfunkräten ganz auszuschließen, 

wie zu den Besatzungszeiten durch die Alliierten.  

Trotzdem sollte der Einfluß in manchen Organen der öffentlich-rechtlichen 

Rundfunkanstalten auf ein gerechteres Verhältnis zurückgeschraubt werden. 

Viele Gremien haben eine zu hohe Staatsquote. Mehrheiten in den 

Freundeskreisen können so theoretisch zu  parteipolitischen Absprachen beim 

Abstimmverhalten in den Rundfunkräten führen.   

Problematisch ist oft auch die Mitbestimmung  der Parteien, Regierungen und 

Parlamente bei der Besetzung der Spitzenpositionen mancher 

Rundfunkanstalten. Hier könnte das Problem entstehen, daß nicht allein die 

journalistische Kompetenz des Bewerbers ausschlaggebend ist, sondern  auch 

eine parteitaktische Absprache. Die Möglichkeit einer politischen Färbung in 

den Rundfunkräten sollte gering gehalten werden. Sie könnte sonst im Kontrast, 

zu unserer in der Verfassung garantierten Rundfunkfreiheit stehen.  

Abschließend ist zu sagen, daß der Staat keinen unmittelbaren Einfluß auf den 

Rundfunk ausübt. Durch die notwendige Aufgabe der Gestaltung einer 

Rundfunkordnung, hat er sich aber indirekte Möglichkeiten der Beeinflussung 

offengehalten. Vorbehalte, wie z.B. das Staatliche Verlautbarungsrecht, sind 

vertretbar, wenn sie einem anderen wichtigen Rechtsgut dienen, wie hier der 

Abwehr von Gefahren und der Sicherung der öffentlichen Ordnung. 

 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

24 

Literaturverzeichnis 

 
BAUSCH, Hans: Rundfunk in Deutschland. Versuch eines Überblicks. In: Karl 
Friedrich Reimers, Rüdiger Steinmetz (Hrsg.): Rundfunk in Deutschland. 
Entwicklung und Standpunkte. München: Ölschläger 1988. S. 9-19. 
 
BAUSCH, Hans: Rundfunkpolitik nach 1945. Erster Teil. München: dtv 1980.   
 
BERENDES, Konrad: Die Staatsaufsicht über den Rundfunk. In: Schriften zum 
Öffentlichen Recht, Band 226. Berlin: Duncker & Humblot 1973.  
 
BERKA, Walter: Das Recht der Massenmedien. Ein Lehr- und Handbuch für 
Studium und Praxis. Wien, Köln, Graz: Böhlau  1989. 
 
BETHGE, Herbert: Verfassungsrechtsprobleme der Reorganisation des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten der BRD (ARD) vom Hessischen Rundfunk 
(Hrsg.): Beiträge zum Rundfunkrecht, Heft 20. Frankfurt am Main: Alfred 
Metzner 1978.  
 
DILLER, Ansgar: Rundfunkgeschichte. In: Hermann Fünfgeld/ ARD-ZDF-
Arbeitsgruppe Marketing (Hrsg.): Was sie über Rundfunk wissen sollten. 
Materialien zum Verständnis eines Mediums. Berlin: VISTAS  1997.  
 
DONSBACH, Wolfgang/ Rainer Mathes: Rundfunk. In: Elisabeth Noelle – 
Neumann/ Winfried Schulz/ Jürgen Wilke (Hrsg.): Das Fischer Lexikon 
Publizistik – Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer 21994, S. 475 - 
518.  
 
epd  medien  Berichte: 

 „SWR- Rundfunkmitglieder benannt“. epd medien Nr. 100 vom 10. 
Dez.1997. 

 „Helmut Ohnewald zum SWR- Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt“. epd 
medien Nr. 4 vom 21. Januar 1998. 

 „Parteimitglieder leiten Stuttgarter SWR-Landesrundfunkrat“. epd. medien 
Nr. 8 vom 4. Februar 1998. 

 Morhart, Claus: „Parteinahme“. In: epd medien Nr.9 vom 7. Februar 1998. 

 „Nur Peter Voß wird als SWR Kandidat vorgeschlagen“, epd medien Nr.18 
vom 11. März 1998. 

 
Funkkorrespondenz Berichte: 

 „Parteien bestimmen die SWR-Personalentscheidungen“, 
Funkkorrespondenz 11.98, vom 13.3.98. 

 „Landtagsdebatte über SWR: Schwarzfunk im Südwesten“, 
Funkkorrespondenz 12.98 vom 20. März 1998. 

 „SWR- Intendant Voß sucht Ausgleich der Interessen“, Funkkorrespondenz 
12.98, vom 20.3.98. 

 



Staatsfreiheit des öffentlich–rechtlichen Rundfunks  
 

25 

GERSDORF, Hubertus: Staatsfreiheit des Rundfunks in der dualen 
Rundfunkordnung der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Duncker & Humbold 
GmbH 1991. 
 
KEPPLINGER, Hans Mathias: Stachel oder Feigenblatt?. Rundfunk und 
Fernsehräte in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main: IMK 1989. 
 
MÜHL-BENNINGHAUS, Wolfgang: Rundfunkgeschichte. In: Hermann 
Fünfgeld/ARD-ZDF-Arbeitsgruppe Marketing (Hrsg.): Was sie über Rundfunk 
wissen sollten. Materialien zum Verständnis eines Mediums. Berlin: VISTAS 
1997. S. 369- 394. 
 
PASCHKE, Marian: Medienrecht. Berlin, Heidelberg: Springer 1993. 
 
PUKALL, Kirstin: Meinungsvielfalt im Rundfunk nach der audio- visuellen 
Revolution. Verfassungs-, wettbewerbs- und europarechtliche Aspekte. 
Frankfurt am Main: Peter Lang 1994.  
 
RICKER, Reinhard: Medienrecht. In: Elisabeth Noelle-Neumann/ Winfried 
Schulz/ Jürgen Wilke (Hrsg.): Fischerlexikon Publizistik – 
Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer 1996. S. 224-267. 
 
RICKER, Reinhard/ Schiwy, Peter: Rundfunkverfassungsrecht. München: C. H. 
Beck`sche Verlagsbuchhandlung 1997. 
 
RUDZIO, Wolfgang: Das politische System der Bundesrepublik Deutschland. 
Opladen: Leske + Budrich  41996. 
 
SCHIWY, Peter/ Schütz, Walter J. (Hrsg.): Medienrecht. Lexikon für Wissenschaft 
und Praxis. Frankfurt am Main: Luchterhand  1990. 
 
STUIBER, Heinz-Werner: Medien in Deutschland Band 2. Rundfunk 1.Teil. 
Konstanz: UVK Medien  1998. 
 
STUIBER,  Hans-Werner: Medien in Deutschland. Band 2. Rundfunk  2.Teil. 
Konstanz: UVK Medien 1998. 
 
 

 


