Weißer Kürbis für Halloween
@unsplash

Zum Gruseln: Die besten Mobile Games für Halloween

Grusel-Spaß bis weit über Halloween hinaus. Hier gibt es Spiele-Tipps für schaurig schöne Online-Games. Let's get spooky!

Auch wenn die Tradition nicht aus hiesigen Breitengraden stammt: Viele sind dankbar, dass Halloween aus den USA nach Europa herübergeschwappt ist. Wenn man sich nicht über den Konsumterror ärgert, der mit jedem kommerziell instrumentalisierbaren Fest einhergeht, ist Halloween nämlich eine wunderbare Zeit, sich zu Gruseln – und andere mit seinem eigenen Kostüm das Gruseln zu lehren. Damit die schaurige Stimmung nicht mit dem Ende der letzten Verkleidungsparty verfliegt, bietet dieser Artikel die unheimlichsten Online-Games, die einem eine wohlige Gänsehaut bescheren.

Dark Meadow: The Pact

Dieses Spiel ist nichts für Zartbesaitete. Obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, spürt man immer noch den leichten Anflug von Angst, wenn man durch die düsteren Gänge dieses verlassenen Hauses wandert. Zu den unheilvollen Kreaturen, die man dabei besiegen muss, gehört unter anderem eine Art untoter Wolpertinger. Neben dem unseligen Unterton jagen dem Spieler manche Effekte einen gehörigen Schrecken ein – perfekt zum abends unter der Bettdecke spielen.

Book of Dead

Auch Casinofans müssen in der herbstlichen Jahreszeit nicht auf den Gruselfaktor verzichten. Denn als Alternative zum Slot-Klassiker Book of Ra gibt es beispielsweise auch das LeoVegas Book of Dead. Hier sieht man zwar keine ausgehöhlten Kürbisfratzen herumschweben oder Hexen mit schwarzen Hüten auf Besen durch die Lüfte reiten, doch auch die altägyptische Unterwelt kann ganz schön furchteinflößend sein. Abenteurer Rich Wild widersteht all den finsteren Gestalten – aber gelingt es dem Spieler auch?

Year Walk

Dieses Spiel kommt aus dem kalten Norden, in dem es die Hälfte der Zeit Nacht und damit von Haus aus schon mal gruseliger ist. Als Pferd im Maßanzug bewegt man sich dabei durch eine totenstille Winterlandschaft und versucht, bestimmte Quests zu erfüllen. Richtige Schocker gibt es bei diesem Spiel nicht – die mysteriöse Atmosphäre passt aber dennoch zum Fest des Fürchtens.

Five Nights at Freddie’s  

Dieses Spiel feierte seine Erfolge in erster Linie als PC-Game, doch weil die Fans einfach nicht genug davon bekommen können, wird es mittlerweile auch als Mobile Game angeboten. Der freche Freddie ist wieder mit von der Partie und im Kampf gegen die elektronische Armee kann es einem schon einmal den Hals zuschnüren. Ein Klassiker!

Slender Rising

Das ist der Stoff, aus dem Horrorfilme gemacht sind: In einer nebligen Landschaft wird man von einem seltsamen Mann verfolgt, der nicht nur unheimlich dünn und groß ist, sondern noch dazu kein Gesicht zu haben scheint. Gibt es ein Entkommen? Das muss der Spieler mit allen Mitteln versuchen, denn was ihm im Falle eines Versagens blüht, möchte man sich gar nicht erst ausmalen … Kann man sogar in Endless Mode spielen.

Limbo

In diesem Spiel ist der Tod praktisch unausweichlich. Umso besser, dass jedes Sterben außergewöhnlich kreativ inszeniert wird. Auch hier wandert der Spieler durch eine größtenteils schwarz-weiße Fantasiewelt und versucht dabei, Monstern zu entwischen, die rangieren von Riesenspinnen bis hin zu Bären. Und das, obwohl man selbst nur ein winziges Persönchen ist …

Fazit: Gruseln kann man sich zu Halloween-Zeiten auch ganz einfach unterwegs! Am besten mit einem dieser unheimlichen Spiele.


Anzeige

Anzeige