Julia Rosa Aulbach

›studium MINT‹ an der TU München

Julia Rosa Aulbach probiert sich im Orientierungsstudium aus

»Das ›studium MINT‹ wird seit 2014 an der Technischen Universität München (TUM) angeboten und ist ein einsemestriges Orientierungsstudium für Schüler, die sich für ein MINT-Fach interessieren, aber sich noch nicht ganz im Klaren sind, welches Studium zu ihnen passt.

Wir haben Pflichtmodule in Mathematik und Physik, worin wir nicht nur Schulstoff wiederholen, sondern uns auch auf das bevorstehende Bachelorstudium vorbereiten. Außerdem besuchen wir Vorlesungen anderer Studiengänge, um uns einen Einblick in die Kurse zu verschaffen. Dazu machen wir eine Projektarbeit, in welcher wir im MakerSpace (Do-It-Yourself-Werkstatt) unsere eigenen Prototypen bauen und vorstellen. Das Orientierungsstudium und die große Bandbreite an Veranstaltungen der TUM erleichtern mir nicht nur die Suche nach dem richtigen Studiengang, sondern bilden vor allem einen reibungslosen Übergang von der Schule zur Universität.«


Anzeige

Anzeige