Super Mario Spielfigur
Bildquelle: pixabay/Alexas_Fotos

IT-Wissen to go – Hack Eck

Querbeet heißes Wissen für Freund*innen der IT. Scan IT, read IT, know IT

IT Girls

Weniger als 20 Prozent beträgt der Frauen-Anteil in der IT-Branche in Deutschland. Dabei haben wir einige der revolutionärsten Technologien den Frauen unter den Geeks zu verdanken. Ada Lovelace schrieb schon im 19. Jahrhundert das erste Computerprogramm der Welt. Hedy Lamarr entwickelte mit ihrem Frequenzspreizungsverfahren die Grundlage für spätere Mobilfunktechnologien. 1985 entwickelte Sophie Wilson den ARM-Mikroprozessor, der heute in fast 95 Prozent aller Smartphones verbaut ist.

OK Google

Wir schauen nicht nach, wir googeln. Was sich in unserem Sprachgebrauch etabliert hat, ist auch beim Rest der Welt der erste Impuls, wenn es um Informationsbeschaffung geht. Deshalb bietet der Internetriese seine Suchoberfläche in über 173 Sprachen an. Hier werden selbst Klingonen, Hacker und Piraten nicht außen vor gelassen.

Super, Mario

Die wohl bekanntesten Bros der Welt haben im letzten Jahr einen Rekord aufgestellt – und ihn selbst geknackt. Das originalverpackte Spiel ›Super Mario Bros. 3‹ aus dem Jahr 1990 wurde für die Höchstsumme von 156.000 US-Dollar versteigert. Erst im Juli 2020 kam ›Super Mario Bros.‹ von 1985 für 114.000 Dollar unter den Hammer.

Und wer sind Sie?

Die ehemalige niederländische Verteidigungsministerin Ank Bijleveld wollte nur demonstrieren, dass die Arbeit im Homeoffice auch in der Politik möglich ist, und twitterte ein Foto der Videokonferenz der EU-Verteidigungsminister. Was sie dabei übersah: Auch der Zugangscode war im Bild, sodass sich der Journalist Daniel Verlaan einfach dem Ministertreffen zuschalten konnte. Auf die Entgegnung des EU-Außenbeauftragten, ob Verlaan wisse, dass er da an einem geheimen Treffen des Rates teilnehme, entschuldigte sich dieser nur und verließ die Sitzung daraufhin wieder.

Papst goes Electro

Die katholische Kirche ist nicht gerade für ihre fortschrittlichen Ansichten bekannt. Jetzt soll aber die Dienstwagenflotte komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Rund um den Petersdom wurden hierfür schon Ladesäulen aufgestellt. Bereits 2019 ist der Vatikan den Kigali-Änderungen, einem internationalen Abkommen zur Reduktion von Treibhausgasen, beigetreten.

Powernap

Die Gedanken driften ab. Die Augen werden immer kleiner, genau wie das Maß an Konzentration. Tatsächlich kann ein kleiner Powernap aus dem Mittagstief helfen. Länger als 20 Minuten sollte der Mittagsschlaf aber nicht sein, damit die Müdigkeit nachher nicht noch größer ist. Bei Menschen, die zweimal die Woche ein Nickerchen einlegen, sinkt außerdem das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen.

Denkste

»Die Virenproblematik ist nur ein temporäres Phänomen und wird in zwei Jahren gelöst sein.« John McAfee 1988, Gründer von McAfee

Na Lego

Mitte der 90er Jahre, noch ganz am Anfang der Google-Historie, brauchten Larry Page und Sergey Brin einen Server, hatten aber nicht das nötige Kapital. Doch man muss sich nur zu helfen wissen: Die Studenten investierten ihr Geld in 10 Festplatten und bauten diese mit ungenutzten PC-Komponenten und Lego-Steinen zum ersten Google-Server zusammen.

Wish you were beer

Feierabend und erstmal mit einem Bierchen aufs Sofa und eine Runde zocken. Nichts Neues? Budweiser hat unsere beiden liebsten Hobbys jetzt kombiniert: in der BL6 – einer Spielekonsole mit integrierter Bierkühlung. Sieht aus wie ein Sixpack und bringt auch sechs Games mit. Und dank des integrierten Projektors können wir überall abhängen, wo wir wollen.


Anzeige

Anzeige