Herr Staudinger, wie empfinden Sie in diesem Jahr die Stimmung bei der FSG und in den Teams?
Ich finde sie in jedem Jahr klasse. Es ist fantastisch zu sehen, wie viel Zeit und Energie die Studenten in ihre Wagen stecken – das ganze Semester über und schließlich dann hier vor Ort. Da die Teams versuchen, an möglichst allen Disziplinen teilzunehmen, sieht man auf dem Hockenheimring natürlich viele übernächtigte, aber trotzdem glückliche Gesichter. Denn für die Studenten ist die FSG ebenso wie für mich ein einzigartiges Ereignis, das man in dieser Form im Berufsleben in den seltensten Fällen erlebt.
Aus welchen Gründen bemüht sich Brunel als Sponsor derart um die Teilnehmer der FSG und ihre Rennwagen?
Wir sind seit 2006 aus verschiedenen Gründen als Hauptsponsor bei der FSG dabei. Zum einen ist die Automobilindustrie ein sehr wichtiger Markt für uns und das Formula Student Event eine wichtige Plattform für technische Neuentwicklungen: Ob autonomes Fahren, Verbrennungsmotoren oder elektrische Antriebe – was die Studierenden hier entwickeln, zeugt von hoher Innovationskraft. Zum anderen lernen wir durch dieses Engagement Zukunftstalente von morgen kennen. Einige unserer heutigen Mitarbeiter haben den Weg zu Brunel über die Teilnahme an der Formula Student Germany gefunden und sind als Ingenieure oder Vertriebsmitarbeiter in interessanten Projekten tätig. Einer meiner Mitarbeiter war beispielsweise früher Vorsitzender des Teams KaRaT der TU Kaiserslautern. Auch in weiteren der über 40 Brunel Niederlassungen innerhalb der DACH-Region sowie in unseren Entwicklungszentren mit Fokus auf die Fahrzeug- und Verkehrstechnik arbeiten einige ehemalige FSGler.
Wie unterstützt Brunel die FSG Teams?
Neben der finanziellen Unterstützung bieten wir den elf von uns gesponserten Rennteams die Teilnahme an Softskill-Workshops sowie an Schulungen zu fachlichen und betriebswirtschaftlichen Themen. Außerdem können sie die Entwicklungszentren von Brunel Car Synergies wie auch Mitarbeiterstammtische und Firmenfeiern besuchen und seit 2015 am Brunel PreEvent in der Motorsport-Arena Oschersleben (Sachsen-Anhalt) teilnehmen: Hier führt eine Jury aus Brunel Mitarbeitern und ehemaligen FSG-Teilnehmern die gleichen Prüfungen wie beim offiziellen FSG-Wettbewerb durch.