Bauingenieur: Karriere, Berufsbild und Erfahrungsberichte

Studierst du bereits Bauingenieurwesen oder möchtest dich über das Berufsbild eines Bauingenieurs informieren? Dann haben wir neben aktuellen Zahlen zu Gehältern von Bauingenieuren jede Menge Stellenangebote für dich und darüber hinaus Erfahrungsberichte von ehemaligen Studenten des Bauingenieurwesens, die jetzt den Berufseinstieg geschafft haben und dich an ihrem Arbeitsalltag teilhaben lassen.

Verkehrsingenieure sind gefragte Experten

Der Massivbau braucht Ingenieure mit viel Teamgeist

Ökologische Materialien, die nötigen Gesetze und die richtige Einstellung: so viel zum Thema Nachhaltiges Bauen!

Dank Gebäudeautomation werden unsere Häuser immer smarter

Du willst mit BIM arbeiten? Dann solltest du das mitbringen:

Analog wird Vergangenheit: Auch in der Baubranche geht es nicht mehr ohne Digitalisierung

Das kommt auf die Baubranche zu: steigende Rohstoffpreise und sinkende Profitablität

Verkehrsingenieure planen, entwerfen und bauen Straßen

Digitalisierung im Bau: Ohne Informatik geht auch im Bauingenieurwesen kaum mehr was.

Gerhard Zach ist Architekt und Stadtplaner. Im Interview erzählt der Präsident des Verbands Deutscher Architekten, wie es um kleine Architekturbüros steht.

Praxistag im Stadtplanungsamt Nürnberg. Drei Studenten, zwei Schüler und zwei Berufsanwärter sind gekommen. Für den ersten Praxistag im Amtsgebäude keine allzu schlechte Ausbeute. Zwei Vorträge erwarten die Interessierten noch, als ich am Vormittag dazustoße.

Was haben eine Baustelle in Schweden, eine in Österreich und eine in China gemeinsam? Es werden verdammt große Dinger gebaut – Respekt

Im männerdominierten Baugewerbe überzeugen Mitarbeiterinnen mit weiblichem Feingefühl

Stadt der Zukunft: zwischen Politik und Gestaltung – grün, nachhaltig, interdisziplinär

Baustoffingenieure haben mit vielen Materialien und Möglichkeiten zu tun

Geld ist nicht alles: Wer sich als Bauingenieur für den öffentlichen Dienst entscheidet, verdient vielleicht weniger als in der freien Wirtschaft. Dafür verspricht der Staat andere Vorteile

Ob Türme, Brücken oder Tunnel: Wenn Ingenieure an Spezialbauten arbeiten, geht es hoch her

Sei schlau, geh zum Bau: Die deutsche Baubranche entwickelt sich schneller, als manches Unternehmen planen kann. Einblicke in die Karrierechancen in der Baubranche

Zukunfts-Bauten: Nachhaltigkeit wird auch in der Baubranche groß geschrieben

Trends der Baubranche: Als Ingenieur in der Baubranche kannst du die Zukunft mitbestimmen und vielen Menschen ein angenehmeres Lebens- und Wohngefühl geben!

Große Bauprojekte sind längst keine regionale Angelegenheit mehr, sie sind international

Über Brücken, Straßen oder Schienen führt uns unser Weg Tag für Tag. Dem Verkehrswegebau und den Bauingenieuren sei Dank

Der Trend zum Energiesparen wirkt sich auch auf die Bauindustrie aus: Energieeffizientes Bauen ist einer der Megatrends der Branche – nur die passenden Absolventen fehlen

Bauingenieure im öffentlichen Dienst sind zu Wasser und zu Land unterwegs.

Der olympische Gedanke ›Höher, schneller, weiter‹ hat schon lange auf die Baubranche ausgestrahlt. Eine Geschichte von Himmelsstürmern und Langstreckenrekordlern – und der Frage, wer eigentlich den Größten hat.

Interview mit Herbert Bodner: Stagnierende Umsatzzahlen, Bürgerproteste und wilde Übernahmeszenarios – in der Baubranche brodelt's gewaltig.

Artikelsuche

www.mint-minded-company.de

Ausgewählte Unternehmen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des MINT-Gedankens bemühen, ehrt audimax mit dem ‘MINT Minded Company-Siegel’. Diese Auszeichnung ist für Unternehmen nicht mit Kosten verbunden und kann nicht käuflich erworben werden, sondern du kannst die Unternehmen vorschlagen!

Bauingenieurwesen: Infos

Bauingenieur: Karriere
Erfahrungsberichte, Branchenchecks und Vorstellung potenzieller Arbeitgeber
Studium: Bauingenieurwesen
Wir wird man Bauingenieur und wo werden entsprechende Studiengänge angeboten?
Stellenangebote Bauingenieur
Jobs, Praktika und Einstiegsstellen für Absolventen des Bauingenieurwesens
Gehalt als Bauingenieur
Verdienst von Bauingenieuren nach dem Studium während des Berufseinstiegs

Stellenangebote als Bauingenieur:

Diese Unternehmen suchen Bauingenieure:

Erfahrungsbericht: Bauingenieur

Rachid Belhadi weiß als studierter Bauingenieur bei Fraport genau Bescheid über die komplexen Vorgänge hinter den Kulissen des Frankfurter Flughafens.

»Ich bin ein ›ganz oder gar nicht‹-Typ. Ingenieure haben schließlich Jobs mit Verantwortung. Da reichen keine 50 Prozent, es müssen 100 sein! Meine Abteilung bei Fraport ist für den Bau der dritten Landebahn am Flughafen Frankfurt zuständig.

Genaue Planung, exakte Statik und gewissenhafte Überprüfungen sind dabei immens wichtig – die Bahn und die dazugehörige High-Tech müssen die Last der tonnenschweren Flieger aushalten und ihre Sicherheit gewährleisten.

Mir war es schon in der Schule lieber, etwas zu rechnen, zu bearbeiten und zu verstehen anstelle einfach nur was auswendig zu lernen. Zu rechnen, etwas selbst zu entwerfen und zu kreieren, ist ja auch der Knackpunkt an technischen Herausforderungen. Das ist meine Motivation: Etwas zu planen und am Ende ein ganz reales Ergebnis zu sehen. Da fühlt man sich wirklich stolz.«