Versorungsingenieur: Karriere, Gehalt, Stellenangebote

Ein vielfältiger Berufszweig, der uns alle etwas angeht

So geht Karriere im Bereich Energieversorgung, Lüftung und Sanitär

 

Stellenangebote für Versorgungsingenieure

Versorgungsingenieur: Zahlen und Fakten

Im Jahr 2014 wurden rund 157 Terrawattstunden des gesamten Bruttostroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien erzeugt. 156 Terrawattstunden stammten aus Braunkohle.


Die USA hatten 2013 mit 21 Prozent den höchsten Verbrauch der aus erneuerbaren Energien gewonnenen Primärenergie, auf den zweiten Platz kam China mit 15,4 Prozent. Auf Platz drei: Deutschland mit 10,6 Prozent.


2013 betrug die Stromkreislänge in Deutschland insgesamt 1.797.000 Kilometer. 2000 waren es 1.562.000 Kilometer.


Mit 6,8 von 7 Punkten hatte die Schweiz im Jahr 2013/14 die höchste Qualität in der Elektrizitätsversorgung. Auf dem zweiten Platz war Hongkong. Deutschland schaffte es auf Platz 33.


2012 hatten 93 Prozent der europäischen Bevölkerung Zugang zu verbesserten Sänitäranlagen (Einrichtungen, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung und Wartung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hygiensich sind). In Afrika waren es im gleichen Jahr 33 Prozent.


Rund 21 Prozent der Heizungsanlagen in Deutschland wurden vor 1990 eingebaut. (Quelle: Statista)


Bis 2030 soll die Hälfte unserer Stromversorgung aus erneuerbaren Energien stammen. 2014 lag der Anteil von erneuerbaren Energien am Primärstromverbrauch bei 11,1 Prozent. (Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Artikelsuche

Wirtschaftsingenieurwesen: Infos

www.mint-minded-company.de

Ausgewählte Unternehmen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des MINT-Gedankens bemühen, ehrt audimax mit dem ‘MINT Minded Company-Siegel’. Diese Auszeichnung ist für Unternehmen nicht mit Kosten verbunden und kann nicht käuflich erworben werden, sondern du kannst die Unternehmen vorschlagen!