Making an impact that matters

Deloitte

Mit innovativen Services hilft Deloitte seinen Kunden, wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen.

Bürogebäude
Bürogebäude Bildquelle: Deloitte

Die digitale Transformation betrifft alle Branchen und Unternehmen. Deloitte berät und begleitet bei der Auswahl der optimalen Tools und Systeme sowie bei der Implementierung und unterstützt im laufenden Betrieb. Ein wichtiger Faktor sind Cloud Technologien, die von immer mehr Unternehmen genutzt werden. Dabei entstehen Themenfelder und Herausforderungen wie Sicherheit, Compliance und Kostenkontrolle.


Vaishnavi, Senior Solution Engineer im Bereich Cloud Transformation bei Deloitte

Was macht die Arbeit bei Deloitte so besonders?

Deloitte wird oft mit seinen Beratungstätigkeiten in Verbindung gebracht und viele Menschen denken, dass Berater*innen den ganzen Tag Präsentationen halten, aber das ist überhaupt nicht das, was ich mache. Bei Deloitte konnte ich an vielen spannenden Technologieprojekten arbeiten, bei denen ich die meiste Zeit mit der Programmierung und Entwicklung von Anwendungen gemeinsam mit Endnutzern verbracht habe. Mir gefällt es, dass ich manchmal in die Rolle einer Beraterin schlüpfen kann und manchmal in die einer Softwareingenieurin - ich erlebe das Beste aus beiden Welten. Du arbeitest in einem Umfeld, in dem Frauen stark unterrepräsentiert sind. Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür? Dafür gibt es viele Gründe, wie verschiedene Studien und Umfragen gezeigt haben. Ich möchte nur zwei nennen. Der erste ist, dass sich Frauen in der Regel nur dann auf Stellen bewerben, wenn sie das Gefühl haben, dass sie zu 100% qualifi ziert sind. Bei Stellenausschreibungen müssen die Unternehmen besser zwischen »Must-have«- und »Nice-to-have«-Fähigkeiten unterscheiden. Solange dies nicht der Fall ist, würde ich Frauen ermutigen, sich auf Stellen zu bewerben, auch wenn sie nicht zu 100% passend scheinen. Versuche selbst herauszufi nden, was ein »Must-have« und was ein »Nice-to-have« ist, und bewirb dich dann! Der zweite Grund hat mit den Führungskräften zu tun, die für die Einstellungen zuständig sind. Menschen neigen dazu, Leute einzustellen, die so sind wie sie selbst, was sich auf das Geschlechterverhältnis am Arbeitsplatz auswirken kann. Führungskräfte müssen sich daher ihrer Vorurteile bewusster werden und eher bereit sein, Menschen eine Chance zu geben, die nicht so sind wie sie selbst.


Marcel, Consultant im Bereich Cyber Cloud bei Deloitte

Mit welchen Themen beschäftigt ihr euch im Bereich Cyber?

Cyber ist bei Deloitte ein riesiges Feld und reicht von rechtlichen Themen bis hin zu sogenanntem Red-Teaming, wo gezielt Angriffe auf Kundenumgebungen durchgeführt werden, um die Schwachstellen zu erkennen und zu schließen. Was macht dir am meisten Spaß an deiner Arbeit? Am besten gefällt mir, dass ich an einer Vielzahl von Themen eigenverantwortlich arbeiten und mich selbst verwirklichen kann. Und wenn ich an dem einen oder anderen Punkt mal nicht weiterkomme, weiß ich, dass ich mich zu 100% auf meine Kolleg*innen verlassen kann. Die Atmosphäre im Team ist fantastisch. Das macht wirklich Spaß.


Zabih, Solution-Developer im Bereich System-Engineering, Cloud-Transformation bei Deloitte

Was war dein bisher spannendstes Projekt und warum?

Mein spannendstes Projekt ist das Track-and-Trace-Projekt, denn es erfordert den Einsatz einer Reihe verschiedener Technologien, wie zum Beispiel Echtzeit-Datenverarbeitung oder IoT in der Cloud- Umgebung. Für wen könnte ein Berufseinstieg wie deiner genau das Richtige sein? Bei uns können Kandidat*innen mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau und unterschiedlichen Schwerpunkten einsteigen. Dabei sind Engagement, Enthusiasmus und Team-Spirit sehr wichtig. Deloitte bietet ein modernes Arbeitsumfeld, attraktive und erstklassige Projekte, ein freundliches und diverses Team und vieles mehr.

 

DELOITTE

Deloitte ist eine der größten Full-Services Gesellschaften weltweit. Sie bietet Audit & Assurance, Tax & Legal, Risk Advisory, Financial Advisory und Consulting unter einem Dach an.

www.deloitte.com 

 

 

Ein Beitrag in Koorperation mit Deloitte


Anzeige

Anzeige