Auto am StreetScooter-Zelt auf der FSG18
@audimax

StreetScooter auf der FSG 2018: Know-how, Expertise und Herausforderungen

Die StreetScooter GmbH ist ein Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post DHL Group und entwickelt innovative Lösungen zum Elektroantrieb von Nutzfahrzeugen. Für uns berichtet das Herr Seeboth über seine Erfahrungen auf der Formula Student Germany.

Herr Seeboth, wie empfinden Sie, Abteilungsleiter für autonome Logistikanwendungen, die Stimmung auf der FSG und in den Teams?

Mit 17 Nationen, über 3.000 Studenten und über 5.000 erwarteten Besuchern braucht man sich um die Zukunft der Automobilbranche nicht sorgen. Wir freuen uns besonders über das Interesse an der FSE (Renwagen mit Elektromotor) und der FSD (autonomes Fahren), was eine große Schnittmenge mit den Themen bildet, die auch uns umtreiben.

Aus welchen Gründen bemüht sich StreetScooter als Sponsor um die Teilnehmer der FSG und ihre Rennwagen?

Die Dichte von talentierten Jungingenieuren ist hier unglaublich hoch. Natürlich sind wir an diesen Personen und ihrem know-how interessiert.

Was unterscheidet Ihrer Meinung nach die FSG von typischen Karrieremessen?

Mit der Teilnahme an der FSG bewerben sich Studenten mit ihren Arbeitsergebnissen und nicht mit Noten. Das macht alles messbar und transparent für uns. Welches know-how mit in die Firma gebracht wird und wo die Expertise der Bewerber liegt. Bis vor wenigen Jahren war unsere Firma noch genauso groß, wie die meisten Teams der FSG. Das macht es zusätzlich interessant für uns, weil wir ein großes Verständnis für die Herausforderungen der Teams mitbringen. 

Welche Vorteile haben FSG-Teilnehmer aus Ihrer Sicht bei zukünftigen Bewerbungen?

Die Einarbeitungszeit für Bewerber aus der FSG ist minimal. Theorie und Praxis sind eng verbunden, sodass auch schnell Ergebnisse von den Bewerbern zu erwarten sind.

Wo sehen Sie die FSG in fünf Jahren?

Hoffentlich in Hockenheim.

Weitere Informationen zu StreetScooter findest du hier: https://www.streetscooter.eu/


Anzeige

Anzeige