Bildrechte: Unsplash

Messegespräch – Wie krieg ich's hin?

Unternehmen erspäht? Dann nix wie hin und den Recruiter löchern. Aber wie komm ich ins Gespräch?

Tipps gibt's hier!

Namen ausgetauscht und jetzt? Smalltalk wirkt immer super easy, erfordert aber etwas Übung. Zu Beginn lautet zunächst die Devise: langsam an dein Gegenüber rantasten. Am besten startest du mit unverfänglichen Themen ins Gespräch, um dann – step by step – zum wichtigen Gesprächsteil überzugehen.

Be yourself

Während des gesamten Gesprächs ist das Allerwichtigste: Sei du selbst! Es bringt nichts, dich zu verstellen, nur um beim Personaler gut anzukommen. Versuche außerdem eine gute Balance zwischen selbstbewusstem Auftreten und Zurückhaltung zu finden. Übe dein Gesprächsverhalten vorab mit deinen Kommilitonen, Freunden und Verwandten und bewerte dich kritisch.

Kein Geplänkel

Keiner steht auf blabla. Auch die Aussteller sind nur Menschen und stehen im Zweifel viele Stunden am Tag an ihrem Stand und führen viele Gespräche mit potenziellen Bewerbern. Da heißt es: auffallen! Aber bitte nicht um jeden Preis. Finde ein Mittelmaß zwischen belanglosem Smalltalk, Austausch von Höflichkeiten und Preisgabe deines Privatlebens. Der Mix aus Reden und Zuhören, Nachfragen und Interessantes merken macht's. Es kann auch helfen, wenn du dir interessante Aspekte auf einem Block notierst, um gegebenenfalls an passender Stelle noch einmal nachhaken zu können. Was nämlich gar nicht geht: dazwischenquatschen! Lass deinen Gesprächspartner immer ausreden. Reinlabern kann schnell unhöflich wirken.

Haltung bewahren

Eine offene Haltung und Körpersprache sind da A und O. Du bist interessiert an deinem Gegenüber und das möchtest du auch ausstrahlen, oder? Vergiss dabei aber nicht, dass du kein Bittsteller bist. Du möchtest einen Job, aber die Rahmenbedingungen sollen auch zu deinen Vorstellungen passen. Auch hier gilt: Strahle Selbstbewusstsein aus ohne dabei arrogant oder aufgesetzt zu wirken.

»Was für ein tolles Wetter heute«

So oder so ähnlich könnte ein Gespräch beginnen. Nutze außerdem das Drumherum für einen Einstieg ins Gespräch. Spreche über die tolle Atmosphäre des Events, besuchte Vorträge oder die Anreise. Dir fällt es total schwer fremde Menschen anzusprechen? Augen zu und durch. Personaler kennen die Situation aus dem Effeff und helfen dir dich abzuholen und das Gespräch aufzufangen beziehungsweise am Laufen zu halten.

Be prepared

Du solltest dich auf jeden Fall im Vorfeld über dein Wunschunternehmen informieren. Und bitte nicht nur kurz über die Online-Startseite des Unternehmens scrollen. Recherchiere, welche Projekte Firma XY gerade am Start hat, welche Einstiegsmöglichkeiten Interessierte haben und ob es womöglich Zweigstellen gibt. Das zeigt echtes Interesse und wiegt anfängliche Startschwierigkeiten auf.


Anzeige

Anzeige