Jura-Studium: von Moot-Courts bis Summer Schools


Jura: Studienmöglichkeiten und Perspektiven

Fachliche Tiefe und Breite überzeugen im internationalen Vergleich – aber wo bleiben Praxisbezug und Spezialisierung?

Boutiquen sind eine Alternative zu Großkanzleien und Selbstständigkeit


Modell der Juristenausbildung im Sinne der Bolognareform

Quelle: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Alles rund um das Jura-Studium

Maximilian Pichl (28), juristischer Mitarbeiter von ProAsyl, erklärt, wie sich Studierende aus den Rechtswissenschaften aktuell einbringen können – und weshalb er der Europäischen Staatengemeinschaft aktuell kein gutes Zeugnis ausstellen würde

Was Juristen in ihren Schriftsätzen beachten sollten

Steht das klassische Jura-Studium vor dem Aus, weil Bachelor und Master dem Staatsexamen den Rang ablaufen? Unsere zwei Experten im Streitgespräch

Das Dasein als Jurist ist kein Garant für Prestige, ganz im Gegenteil. Warum du trotzdem über ein Jura-Studium nachdenken solltest zeigen wir dir in diesem Artikel.

Jura studieren

Mit der Praxis hapert es in der Ausbildung von Juristen. In Moot Courts können die Studenten spätere Berufsrealitäten kennenlernen.

Klar gibt es bessere Pläne für den Sommer, aber wenn schon Praktikum – warum dann nicht als Summer School?

Dr. Gunter Pleuger, Präsident der Europa-Uni Viadrina, spricht über sein Leben als Jurist und Diplomat

Ihr Praktikum in einer kanadischen Rechtsanwaltskanzlei hat Jurastudentin Johanna Brüssermann gezeigt, was sie wirklich will.

Artikelsuche

Vor jeder Karriere als Jurist steht mindestens eine erfolgreiche Bewerbung: In unserem Bewerbungstraining für Juristen zeigen wir dir, worauf es im Anschreiben und im Lebenslauf ankommt!