Bildrechte: Unsplash/Juja Han

True Crime – Podcasts-, Blog- und Serien-Empfehlungen

Neues vom Unfassbaren – Die Must knows

Gerichtsreporter packen aus

Die deutsche Wochenzeitung sichert sich mit ihrem Ableger »ZEIT Verbrechen« regelmäßig die ersten Ränge bei den beliebtesten True Crime Podcasts. Die Journalisten Sabine Rückert und Andreas Sentker berichten alle zwei Wochen mit ihren Gästen über eigens recherchierte Fälle, Gerichtsverhandlungen und Hintergründe zu den Beteiligten. Doch nicht nur der Podcast ist empfehlenswert. Auch das gleichnamige Magazin gibt alle drei Monate Einblicke in die Welt der deutschen Justiz und ihre Angeklagten. Es erwarten dich spannende Interviews, unfassbare Berichte und eindrucksvolle Fotoreihen.

Making a Murderer

Die Netflix-Doku MAKING A MURDERER gehört wohl zu den bekanntesten True Crime Reportagen weltweit. Die Serie berichtet über das Leben von Steven Avery, der 18 Jahre lang wegen Vergewaltigung im Gefängnis saß – unschuldig. Nach seiner Entlassung verklagte er den US-Bundesstaat Wisconsin auf 36 Millionen Dollar Schadensersatz. Kurze Zeit später wurde er erneut wegen Mordes verurteilt. Der Fall ist äußerst umstritten und zeigt einen zweifelhaften Gerichtsprozess. Bis heute sitzt Avery im Waupun Correctional Gefängnis.

Fehlurteil und Wiederaufnahme

Angelegt an der US-Initiative »Innocent Project« starteten im April 2014 mehrere rennomierte Professoren der Rechtswissenschaft das Deutsche Pendant dazu. Längst überfällig. Die Gründer, zahlreiche Anwälte und Studierende, beschäftigen sich mit der Vermeidung und Erforschung von Fehlurteilen in Deutschland.

Guilty or not Guilty?

Die Britin Meredith Kercher wurde 2007 im italienischen Perugia grausam beraubt, vergewaltigt und ermordet. Ein Täter wurde im darauffolgenden Jahr verurteilt. Durch das intensive Medieninteresse sowie erneuten Ermittlungen blieb der Fall allerdings jahrelang in der Öffentlichkeit präsent. Kerchers ehemalige Mitbewohnerin Amanda Knox und ihr damaliger Freund Raffaele Sollecito rückten ebenfalls in den Kreis der Verdächtigen. Aufgrund eines Indizienprozesses wurden beide schließlich 2009 ebenfalls für schuldig befunden. Darauf folgten über Jahre wechselnde Gerichtsprozesse. Die Netflix Doku AMANDA KNOX lässt die Beteiligten des Prozesses zu Wort kommen.

Der fremde Sohn

Der amerikanische Thriller, unter der Regie von Clint Eastwood, basiert auf dem wahren Kriminalfall der sogenannten Wineville-Chicken-Coop-Morde. Diese wurden Anfang des 20. Jahrhunderts vom kanadischen Serienmörder Gordon Stewart Northcott begangen, welcher mehrere Kinder entführte, sexuell missbrauchte und schließlich auf seiner Farm ermordete. Die Verfilmung »Der fremde Sohn« mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, handelt aus der Sicht der Mutter eines der Opfer. Er gibt Einblicke in die Polizeiarbeit der 20er Jahre und dem damaligen gesellschaftlichen Umgang mit Serienmördern.

Inside Strafverteidigung

Hier gibt's noch tiefere Einblicke in die deutschen Gerichte. Der Frankfurter Podcaster Basti Red und die Gerichtsreporterin des Hessischen Rundfunks Heike Borufka klären über das deutsche Rechtssystem auf. Anhand wahrer Kriminalfälle ermöglichen sie einen Blick in den Gerichtssaal. Wie kommen Anklagen zustande? Was unterscheidet die Arbeit von Richtern und Strafverteidigern? Oder: Welche Paragrafen treten wann inkraft?

 


Anzeige

Anzeige