Himmel Wolken Flieger Looping Rosa Blau
Credits: Unsplash

Masterstudium – Lass hören!

Butter bei die Fische: Drei Master-Studis plaudern aus dem Nähkästchen

Steffi macht's berufsbegleitend

Nach meiner dualen Ausbildung mit integriertem Studium zur Physiotherapeutin hatte ich keine Lust mehr auf Theorie. Ich wollte praktische Erfahrungen sammeln und Geld verdienen. 10 Jahre später brauchte ich allerdings neuen Input. Etwas für den Kopf. Veränderung. Also habe ich unabhängig von meinem Arbeitgeber ein berufsbegleitendes Masterstudium begonnen. Es erfordert gutes Zeit-, und Finanzmanagement, um neben Familie und Beruf studieren zu können. Der Aufwand hat sich bezüglich meiner beruflichen und eigenen Weiterentwicklung aber definitiv gelohnt. Aktuell warte ich schwanger mit Kind 2 auf den Disputationstermin meiner Masterthesis. Zusammen mit einigen Kommiliton*innen stehen Überlegungen in Sachen Selbstständigkeit im Raum. Aber auch eine Promotion schließe ich nicht aus.

Anna hat's schon hinter sich

Ich habe meinen Master in »Digitale Logistik und Management« an der Hochschule in Wismar direkt im Anschluss an meinen BWL-Bachelor absolviert. Ich wollte nicht nur »eine von vielen« BWL-Bachelor-Absolvierenden sein, sondern mich spezialisieren. Ich habe mich über andere Unistandorte informiert, um mir neue, andere Erfahrungen offen zu halten. Da ich Abläufe und Organisation an meiner Hochschule aber bereits kannte und mich während des BA-Studiums dort sehr wohl gefühlt habe, bin ich auch für den Master dort geblieben. Nach dem Bachelorstudium bekam ich die Möglichkeit, auf Teilzeitbasis ins Berufsleben zu starten. So konnte ich meinen Master finanzieren und erste Erfahrungen sammeln. Heute bin ich die Geschäftsführerin genau dieses Unternehmens.

Vici würde es immer wieder tun

Ich stecke gerade in den letzten Zügen meines Masterstudiums. Meinen Bachelor habe ich an der FH in Potsdam gemacht. Nach einem Jahr Elternzeit sollte es dann der Master werden. Die Humboldt Universität in Berlin war für mich mit dem Fahrrad super einfach zu erreichen, also entschied ich mich für einen Wechsel. Ich konnte mich ganz bequem einschreiben, da es zu dem Zeitpunkt keinen NC gab. Allerdings war ein Sprachnachweis in Englisch Grundvoraussetzung für die Zulassung. Finanziert habe ich mir das Masterstudium durch die Kombi aus BAföG und Minijob. Klar ist es stressig mit Kleinkind, Arbeit und Uni! Und mit Drahtesel schaffe ich es immer gerade so »im akademischen Viertel«, aber verdammt nochmal: Ich liebe es und würde es immer wieder so wieder machen!


Anzeige

Anzeige