Katzengesicht mit Brille
Auch Nicht-Nawis können in den Naturwissenschaften Karriere machen knallgrün / Quelle:PHOTOCASE

Versteckte Perlen: Jobs für Nicht-Nawis in Nawi-Branchen

Nur weil Naturwissenschaft drauf steht, musst du noch lang kein Naturwissenschaftler

sein, um in Branchen wie Bio, Chemie & Co. Karriere zu machen

Dr. Andreas Ogrinz, Geschäftsführer des BAVC für den Bereich Bildung, Innovation, Nachhaltigkeit

Herr Ogrinz, mit welcher Fachrichtung können Studierende sich in der Chemie-Branche bewerben? Nicht nur Chemiker haben eine berufliche Chance in der Chemie! Als Hightech-Branche sind wir auf Studierende aller Fachrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angewiesen. Absolventen welcher Fachrichtungen sind besonders heiß begehrt? Besonders gefragt sind Absolventen der MINT-Fächer, zu denen nicht nur die Naturwissenschaften zählen, sondern vor allem auch technische Studiengänge. Was kann die Branche Bewerbern bieten? Es winken eine überdurchschnittliche Bezahlung, umfangreiche Sozialleistungen und gute Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Dr. Jochen Stemmler, Pressesprecher des Wirtschaftsverbands der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland (VfA)

Herr Dr. Stemmler, welche Karrieremöglichkeiten gibt es für Nicht-Naturwissenschaftler in Ihrer Branche? Wer sich für die Erforschung von Arzneimitteln interessiert, der ist selbst mit einem geisteswissenschaftlichen Hintergrund gut bei uns aufgehoben. Ich selbst bin beispielsweise als Pressesprecher des Verbandes studierter Jurist. Ich mache quasi doppelt etwas anderes, als ich es gelernt habe. Der Weg steht jedem offen, Absolventen müssen sich aber für das Sujet der Branche interessieren. Bewerber können beispielsweise in der Kommunikation, im Marketing oder im Management von Pharma-Unternehmen arbeiten. Was macht den Reiz der Branche aus? Unsere Branche ist im Kern forschungsgetrieben und gehört sicher zu den forschungsintensivsten Branchen der Industrie. Selbst ich als fachfremder Jurist war schon immer fasziniert von diesem Odeur des Fortschritts, das unsere Branche durchweht.


Anzeige

Anzeige