Dinge, die uns im Studium quälen

... bzw. Dinge, die uns während der Schulzeit gequält haben

Es gibt Termine, die man sich als Student rot im Kalender anstreichen sollte: Die großen WG- und Unipartys, das Ende der Prüfungsphase, aber auch den Tag der Onlineanmeldung für die Lehrveranstaltungen.

1.000 Dinge, die uns in Schule und Studium gequält haben. Heute: gutaussehende Lehrer.

Wie die Erstellung des Stundenplans und überlastete Uniserver bei der Kursbelegung jeden Studenten zum Nervenzusammenbruch bringen

Von der fünften bis zur letzten Klasse, von Barock über Romantik bis hin zur Moderne – Gedichtanalysen kamen immer wieder. Und, mal ehrlich, gibt es einen Schüler, der sie mochte?

An dem Ort, den man erst verlassen darf, wenn eine Autorität sagt, dass jetzt Schluss ist (aka Schule), kann keine Freiheit herrschen. Oder?

Eine Leseratte bewegt sich nicht so gut im Hamsterrad. Man merke aber: Es quält ja nicht der Sport an sich, sondern der sogenannte Team-Sport. Denn das Problem war doch immer, dass alle in irgendeinem Fußball- oder Handballverein aktiv waren und deshalb sowieso schon sehr gut in ihrer Sache.

Harvard, APA, Chicago und DIN – sie klingen so harmlos wie die Namen der neuen IKEA-Regale. Aber nur, bis man das erste Mal in der Oberstufe mit den unterschiedlichen Zitierstilen konfrontiert wird, die sich hinter diesen klanghaften Bezeichnungen verbergen.

Günstig verreisen als Student

Du hast Reiselust trotz klammer Kasse und ein VW-Bus steht auch nicht vor deiner Tür? Dann lass dich von unseren Spartipps für Studenten inspirieren und schreib uns als Dank 'ne Karte, wenn du die Welt entdeckst.


Thema: Günstig verreisen als Student

Psychologie für Studenten

Das Studium fordert einiges von dir: Entstehen können Ängste, Leistungdruck oder sogar Workaholismus. Wir helfen dir mit unseren Tipps!


Übersicht "Psychologie für Studenten"

Artikelsuche

Hol dir alle audimax-Ausgaben in einer App fürs Tablet und Smartphone!

Jetzt herunterladen:

Stellenangebote: