Strand in Panama
ROCIO GUILLEN/Unsplash

Spanisch lernen in Panama

Oh wie schön ist Panama: Mangos zum Frühstück, Salsa am Abend und eine Erfahrung fürs Leben – Michels Sprachreisenrealität.

Jetlag auskurieren? Fehlanzeige!

Sein Gastvater schleppte Michel Jenal gleich nach der Ankunft in Panama auf ein Salsafest: »Ich wurde sofort in die Gemeinschaft eingebunden«, erzählt der 26-Jährige. Nach seinem Abitur am Schweizer Wirtschaftsgymnasium musste es Lateinamerika sein – Sonne, Meer, Kultur, Lebensfreude und am wichtigsten: die Sprache.

»Für mich war immer klar, dass man im Leben mit nur einer Sprache nicht weiterkommt!«

Aus diesem Grund ging er nach Panama. Ein halbes Jahr lernte der 26-Jährige vormittags Spanisch und arbeitete nachmittags an einem Projekt von ›ESL Sprachreisen‹ mit, über die er seine Reise angetreten hatte. Michel ging an Schulen und erzählte auf Spanisch von seinen Beweggründen, warum er auf Zeit aus seiner Heimat weggegangen war und ermutigte die Schüler dort, sich auch aus ihrer Komfortzone zu trauen.

Michel hat es gewagt – ohne Spanischkenntnisse kam er nach Panama. Angst? »Nur Sorge, dass ich keinen Anschluss finde würde, aber die war unbegründet«, sagt der 26-Jährige, der jetzt bei ESL Schüler und Studenten zu Sprachreisen berät – aus seiner Leidenschaft wurde sein Beruf.

»Sprachen öffnen Tore und sind in Zeiten der Globalisierung sehr wichtig«, erklärt Michel. Fremdsprachen öffnen Tore, aber das richtige Lernen ist ausschlaggebend: »Das Reise-Englisch oder -Spanisch ist nie wie in der Schule, eine Sprachreise bietet dagegen eine sehr gute Basis«, lautet Michels Plädoyer für Sprachschulen – auch wenn die Kosten dafür etwas höher sein können als eine halbjährige Rundreise durch Mittelamerika. »Nicht im Affekt die billigste Schule nehmen«, rät er. »Drei Monate Sprachschule in Panama mit Kursmaterial, Unterkunft und Verpflegung, das macht in etwa 2.600 Euro – ohne Flug und Taschengeld«, zählt er auf.

Eine Investition, die sich in Michels Augen lohnt: »Die sozialen und kulturellen Kompetenzen, die eine vermittelt, sind bei Unternehmen gefragt und ebnen den Weg zum beruflichen Erfolg.«


Anzeige

Anzeige