Soziale Kompetenz: Soft Skills helfen der Karriere

Soziale Kompetenz: Kommunikation

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Digitalisierung, Automatisierung aber auch der demografische Wandel sind die Treiber dafür, dass Unternehmen sich zunehmend mehr Gedanken darüber machen, wie die Arbeitswelt der Zukunft – auch Arbeitswelt 4.0 genannt – organisiert und gestaltet werden kann. In unserer...

Aus dem gesamten Daimler-Konzern und somit aus der ganzen Welt kamen die Absolventen des Traineeprogramms CAReer nach Sindelfingen zur CAReer Alumni Konferenz 2015. Der gemeinsame Tag stand unter dem Motto ›Connectivity‹, sowohl auf technischer als auch auf persönlicher Ebene.

Antwort von unserer Expertin Nina Reidel, Dipl.-Päsd., Trainerin und Coach, Dozentin an der FOM Hochschule Mannheim

Viele Studenten träumen davon, rasch Verantwortung im Beruf zu übernehmen. Um ein guter Chef zu werden, brauchst du aber ausgeprägte Führungsqualitäten - und die kannst du lernen!

Um die Karriere in Schwung zu bringen, können Studenten schon während des Studiums ein Karrierecoaching durchlaufen. Doch wie läuft so etwas ab?

Was früher ›Vitamin B‹ hieß, ist heute ›Networking‹. Kontakte knüpfen ist das A und O für deine Karriere! Tipps, wie du dein Netzwerk erweiterst und pflegst

Interview mit dem Experten Professor Karl Berkel: "In unserer Gesellschaft mit gut ausgebildeten Menschen ist autoritäre Führung unethisch."


Mehr zum Thema Führungsehtik

Artikelsuche

Nach dem Studium in den Chefsessel, zumindest mittelfristig. Falls das dein Ziel ist, solltest du diesen Artikel besonders genau lesen. Denn Führungsqualitäten brauchst du unbedingt, um ein guter Chef zu werden und erfolgreich zu sein.


Mehr zum Thema "Führungsqualitäten entwickeln"