Artikelsuche

Studium im Ausland - Orga, Tipps und Erfahrungsberichte

Wo soll die Reise hingehen? Klicke einfach auf die Stecknadel und navigiere so direkt zum Erfahrungsbericht deiner Wahl!


Auslandssemester in Europa

Sonnenaufgänge am Strand, Surf-Weltmeisterschaften und Filmfestivals. Franziska erlebte aufregende Monate in Bordeaux

Henning hat während seines Semesters in Irland Land und Leute von ihrer besten Seite kennengelernt

Theo berichtet wöchentlich von seinen Erlebnissen während seines fünfmonatigen Aufenthalts in Prag

Michael absolvierte ein Praktikum in England. Auf der Insel ist irgendwie alles ein Wettkampf – und voller Traditionen

Wer darüber nachdenkt, im englischsprachigen Ausland ein Studium zu absolvieren, muss nicht immer bis ans andere Ende der Welt reisen oder die britische Insel besuchen. Wie wäre es mit Malta?

Teresa absolvierte ein dreimonatiges Praktikum in Brüssel. Dabei zeigte sich, dass Europas ›Praktikantenhauptstadt‹ besser ist als ihr Ruf

Lavinia absolvierte im Rahmen ihres Studiums der Romanistik einen Sprachkurs in Lissabon, der Entdeckermetropole Portugals und genoss das Flair, einheimische Speisen und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Anita zog für ihr Masterstudium nach Madrid – und kämpfte dort mit der spanischen Uhr und dem spanischen Verständnis von ›vegetarisch‹

Elche, Seen, IKEA und Köttbullar – das ist Schweden. Aber nicht nur! Sandra studierte für ein Semester in Linköping. In aud!max erzählt sie von ‘Fika’, ‘Kravallen’ und Partys im Blaumann. Kennst du nicht? Dann lies weiter!

Saunende Menschen & frostiger Schnee – das assoziiert man gern mit Finnland. Grund genug für David, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. Oder doch nicht? Er trat erst mal die Reise in den hohen Norden an.

Chaos als Strukturprinzip, gesundes Selbstmitleid und eine feine Spürnase – das hat Andreas in Ungarn kennen gelernt. Wie es sonst so war in der Stadt, in der schon Sissi gern im Kaffeehaus saß? Lest hier.

Über Polen gibt es viele Vorurteile und noch mehr Witze. Dabei überrascht unser östlicher Nachbar jeden Besucher.

Mehr als nur Sauna: Studentin Anja zog es zwei Semester nach Jyväskylä in Finnland. Ein Erfahrungsbericht.

Ausland ja, aber nicht gleich ein ganzes Semester? Dann sind Sommerschulen die ideale Möglichkeit, um für kurze Zeit in einem fremden Land zu leben. Kerstin, Matthias und Dirk haben das in Russland und Polen getan

Gierig und protzig, schmutzig und korrupt: Es ist leicht, über Moskau schlecht zu reden und schwierig, die Stadt zu mögen. Sven hat sich allen Gerüchten zum Trotz auf die Metropole eingelassen und seine Reise nicht bereut - im Gegenteil…

Big Ben, Tower und Westminster Abbey kennt Verena bereits. Jetzt will sie London als Studentin erobern. Warum sich im Londoner Straßenverkehr eine Atemschutzmaske empfiehlt und was sich hinter Societies verbirgt, erzählt sie dir in ihrem Erfahrungsbericht aus der Weltmetropole.

Ein Semester in Italien. Das klingt doch traumhaft: das Essen, die Kunst, die Kultur. Siena ist außerdem eine Art Umschlagplatz für ‘Erasis’. Mittendrin Studentin Juliane, die von ihrem Auslandssemester berichtet.

An die Distanziertheit und Unhöflichkeit der Franzosen musste sich Christiane in Paris erst gewöhnen. Doch am Ende sind ihr Stadt und Bewohner ans Herz gewachsen!

Stefan hat ein Semester im schwedischen Winter studiert. Anstatt Frostbeulen gab es eine moderne Uni, tolle Landschaft und lange Schlangen

Nastrovje! Thomas studierte in Moskau, als in der Metro zwei Sprengsätze explodierten. Dennoch lernte er dort Freunde fürs Leben kennen.

Neapel sehen und in liebenswürdigem Chaos versinken. Eine Stadt zwischen Genie und Wahnsinn, Lebensfreude und Kriminalität. Leserbericht über einen Sprachkurs in Neapel, einem darauf folgenden Studienaufenthalt und dann ... Neapel für immer?

Wie Philipp sich an die spanischen Sitten gewöhnte.

Christine berichtet über ihr Semester in Dublin.

Für ein Auslandssemester war Kira in Österreich, dem Land von Mozartkugel, Mannerwaffel und Sachertorte

Nichts geht über Groningen: Im hohen Norden der Niederlande rühmt sich eine Stadt ihrer Beliebtheit bei Studenten, hat Tobias herausgefunden

Magdalena hat dort studiert, wo Flair, Charme und Kunst aufeinandertreffen: in Paris! Und sie erfüllte sich damit einen Traum, an dem sie uns in ihrem Erfahrungsbericht teilhaben lässt.

Leon verbrachte ein Semester im nordspanischen Logroño und lernte dabei die Zwiespälte der südländischen Mentalität kennen

Sophie Ulrich ist begeistert von den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums.


Newsletter abonnieren Alle 14 Tage bekommst du mit dem audimax Newsletter kostenlos die besten Karrieretipps und Infos, wie du dein Studium mit links meisterst direkt in dein Mailpostfach.

Mitmachen: International

Du willst über deinen Auslandsaufenthalt berichten?
Dann schreib uns eine Mail an international(at)audimax.de.

Kathrin in Kapstadt

audimax-Redakteurin Kathrin startet im August in ein neues Leben in Kapstadt. Auf audimax.de erzählt sie, wie es ihr dabei ergeht. Hier gibt's die jeweils neuesten Episoden aus Südafrika!

Auslandssemester in Down Under

Lukas war in Vorbereitung auf ein Geologiestudium Ranger in Neuseeland. Neben dem vielen Regen fielen vor allem leicht bekleidete Engländerinnen negativ auf.

Chillen unter Kokospalmen, Fallschirmspringen, Jobben als Holzfäller und Bananenpflücker … Für Christian konnte die Zeit nach dem Abi nicht spannender sein: Der 21-Jährige reiste ein Jahr lang durch Australien und verdiente sich dabei das nötige Reisegeld.

Mona studiert an der Uni Bielefeld, nach dem Bachelorabschluss zieht es sie in das Land ihrer Kinderträume: Ein Auslandspraktikum in Neuseeland soll es sein! Die Praktikumsstelle in einer Eventagentur ist schnell gefunden und das Abenteuer Neuseeland kann beginnen!

Auslandssemester in Afrika

Das Leben in Kapstadt ist bunt und vielseitig. Während ihrer Zeit als freiwillige Entwicklungshelferin hat Kathrin die Licht- und Schattenseiten von Südafrika kennengelernt

Studienaufenthalt in Südafrika: Reporter Nico hat das Nebeneinander von Arm und Reich miterlebt.

David lernte ein Semester lang Tansania kennen.

Leben und lernen im afrikanischen Inselstaat

Wassereimer, Plumpsklo & Co: In der Elfenbeinküste kommt Wasser nicht einfach aus dem Hahn und kriegen Schulkinder schon mal Haue.

Scharf gewürzte Auslandserfahrung: Laura ging für ein Praktikum nach Tunesien – gerade als alle Touristen wegen der Revolution flüchteten.

Patricia absolvierte ein viermonatiges Praktikum in Kapstadt. Dort erlebte sie einige Überraschungen und konnte fleißig Anfahren am Berg üben.

Auslandssemester in Asien

Im Land der Nomaden: Sarah verbrachte ein Semester in der Mongolei – eine Zeit voller Spontaneität, herzlichen Begegnungen und verrückten Wetterkapriolen

Janina kam nach einem Semester in Peking für ein Praktikum nach China zurück – und schreibt einen Abschiedsbrief an das ›Reich der Mitte‹

Prachtvolle Pagoden und Menschen, die auf Müllkippen hausen – Kambodscha ist ein Land der Gegensätze. Trotzdem haben die Khmer für jeden ein Lächeln übrig. Das und mehr erlebte Martin während seines Praktikums. Sein Erfahrungsbericht.

Paula Moor ist in Tadschikistan geboren. Dann brach die Sowjetunion zusammen und ihre Familie ist nach Deutschland gezogen. Sie ist zurückgekehrt – und hilft im Auftrag des DED beim Wirtschaftsaufbau.

Kulturstätte, Rollerfahrermekka und Feilscherparadies: Andreas Brösa hat auf Bali studiert und viel fürs Leben gelernt, was ihm tatsächlich die Schuhe ausgezogen hat.

Israel gehört zu den vielleicht vielfältigsten Staaten der Welt, fand Daniel während seines Auslandssemesters heraus.

Studentin Yonca Dege half bei ihrem Auslandspraktikum in Ankara Flüchtlingen im Auftrag der Vereinten Nationen. Aus diesen sechs Monaten zog sie Lehren fürs Leben.

Wo Kaugummi zur Justizsache und das Studium zur Nachtwache wird - ein Erfahrungsbericht.

Ein Hochhaus-Bankenviertel mit den berühmten Petronas Towers – sehr fortschrittlich und modern kommt Malaysia daher. Dass das allerdings nicht auf alle Lebensbereiche zutrifft, hat Christian schnell erkannt. Und dennoch: Das Land hat Charme - und Zukunft!

Christoph Rehberger meisterte seinen Praktikantenalltag bei der Allianz trotz allerlei kultureller Kuriositäten.

Maria hat sich in Hanoi von der Gastfreundschaft der Vietnamesen überzeugt und als Ex-DDRlerin die Überbleibsel des Sozialismus aufgetan.

Maria lernte in Vietnam nicht nur eine andere Kultur, sondern auch den Wert eines jeden einzelnen Tages schätzen

In über 5.000 Metern bei völlig fremden Familien auf einen Tee einkehren? Julia erlebt in Nepal unglaubliche Gastfreundschaft und farbenfrohe Feste

Organisation eines Auslandssemesters

Du interessierst dich für ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Australien oder Neuseeland? Oder bist du auf der Suche nach einem Job mit Bezug zu diesen beiden Ländern? Dann auf zur DOWN UNDER MESSE 2016!

Du bist ein Reisefanatiker, aber am Ende des Geldes ist immer noch viel Monat übrig? So lösen wir das

Pokerspiele, Knock-Outs und eine Fahrt im Aston Martin: Marco Weber ist 2015 beim Tramprennen quer durch Europa gereist. Dieses Jahr geht es laut Veranstalter zum geilsten Arsch der Welt: Tsigov Chark am Batak-See, Bulgarien.

Semesterferien! Bitte nutzen! Wie denn? Na so: Summer School, Auslandspraktikum,

Sprachreise oder Freiweilligenarbeit. Was passt zu dir?

Die Ferne zieht uns an wie der Honigtopf die Bienen – Aber was suchen wir eigentlich auf Reisen und warum juckt uns zuhause der Sand in den Schuhen?

Kein Geld, noch weniger Zeit und doch sooo viel Sehnsucht nach Ferne. Viele Studenten wären gern für ein Semester in Madrid statt Münster. Geht nicht? Geht doch!

Völlig überbewertet oder absolut unverzichtbar? Was dir ein Trip jenseits der deutschen Ländergrenzen bringt - und was er von dir fordert.

Wie und warum der DAAD dir bei der Auslandssemester-Planung hilft.

Es muss nicht immer gleich ein ganzes Semester sein: In Summer Schools lernen Studenten in kurzer Zeit viel kennen

Auslandssemester in Nordamerika

Niklas hat ein Praktikumssemester in Kanada absolviert und viel mehr als Praxis und Theorie gelernt. Sein Erfahrungsbericht

Zwischen Elchen, Ahornsirup und weiter Natur

Unter Mormonen - Christian hat in Utah effektives Lernen und freundliches Fluchen gelernt!

Salsa, Rum und Tabak – das verbinden wohl die meisten mit Kuba. Philipp erlebte jedoch das komplette Gegenteil während seines Auslandssemesters in Santa Clara, einer Provinzstadt im Herzen eines der wohl letzten kommunistischen Länder.

Stefan berichtet von seiner Zeit an der Universität 'Tec de Monterrey' im mexikanischen Querétaro mit durchtanzten Nächten, Straßenfesten und einem Campus, den sich viele Studenten in Deutschland wünschen würden.

Die Einwohner der kanadischen Provinz Québec überraschten Gaststudent Sebastian mit skurrilen Wortschöpfungen und absurden Köstlichkeiten.

Simone hat auf Hawai'i studiert, gepaddelt und fürs Leben gelernt.

Rastlos in Seattle: Auf den Spuren von Meg Ryan und Tom Hanks erlebte Laura die Stadt im Nordwesten der USA zwischen Uni-Stress und Abenteuer.

Katharina Holst absolviert ein Duales Studium bei der Deutschen Post DHL und hat ein Auslandssemester in Kalifornien absolviert.

Demonstrieren und studieren in Costa Rica - Wiebke war dabei.

Caro absolvierte ein Praktikum in New York, wandelte auf den Spuren von Glanz und Glamour und besichtigte die Plätze, die ihr aus Filmen geläufig waren

National Model United Nations (NMUN) nennt sich die weltweit größte Simulation einer Konferenz der Vereinten Nationen, zu der jährlich rund 5000 Studenten aller Welt zusammenkommen – direkt in der Metropole der Diplomatie.

Auslandssemester in Südamerika

Die Metropole São Paulo ist deutlich größer und ein Stück gefährlicher als deutsche Städte. Was Student Matthias aber stets an seine Heimat erinnerte? Bürokratie.

Vivianas Report über ihr Semester in São Paulo.

Für sein Pflichtpraktikum zog es den Stuttgarter Studenten Hugo zurück in sein Heimatland Paraguay. Ein Erlebnisbericht

audimax auf dem Tablet


Studenten lesen audimax! Jetzt auch auf iPad & Co.!

Die neue audimax-App bringt dir dein Hochschulmagazin direkt aufs Tablet!

audimax-App Android

audimax-App iTunes

Jobs im Ausland