Heilpädagogik: Hausarbeiten kostenlos downloaden

Aus unserem Archiv mit tausenden Hausarbeiten stellen wir dir hier die Arbeiten zur Verfügung, die sich um die Heilpädagogik drehen. Kostenlos, zum Download, ohne Hintertürchen.

  • Hausarbeit Heilpädagogik: Körperbehinderung und die Konsequenzen für Erziehung und Bildung

    Was ist der Mensch? Was ist der körperbehinderte Mensch? Diese Fragen sollen Leitfaden der vorliegenden Arbeit sein. Zuerst werde ich die medizinisch-deterministische Antwort auf diese Frage vorstellen. Dabei gehe ich von der allgemeinen Sichtweise auf die spezielle wie sie in dem Buch „Körperbehinderung“ zu finden ist. Es gilt zu klären, was eigentlich Körperbehinderung ist und welche...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Selbstheilungskonzepte

    Ich habe mich für das Thema "Selbstheilungskonzepte" entschieden, weil ich davon überzeugt bin, daß wir Menschen innere Kräfte besitzen, die eine Menge bewirken können, wenn wir sie nur zu nutzen wissen. Wir haben viele Möglichkeiten, auf unsere eigene Gesundheit einzuwirken. Unsere Art, zu denken...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Umgang mit Körperbehinderten

    In der vorliegenden Arbeit werde ich mich mit dem Umgang mit behinderten Menschen auseinandersetzen. Dabei gilt das Hauptaugenmerk den Körperbehinderten, die im Laufe der Geschichte bis in die heutige Zeit oft als Schauobjekte - ähnlich exotischen Tieren - vorgeführt wurden. Meine Darstellung beginnt im Mittelalter, wo "mißgebildete" Menschen eine besondere Stellung am Königshof einnehmen konnten, mit den...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Diagnostik bei Verhaltensstörungen

    ...Was soll unter Verhaltensstörungen verstanden werden? Bei der Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene Auffassungen deutlich, aus denen die unterschiedlichen diagnostischen Ansätze entstanden sind. In der Diagnostik von Verhaltensstörungen werden fünf wichtige Ansätze unterschieden: der medizinische Ansatz, der psychodynamische Ansatz, der lerntheoretische Ansatz, der interaktionistische Ansatz und der sonderpädagogische Ansatz...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Frauen mit geistiger Behinderung

    Ich möchte im folgenden zunächst kurz darstellen, was "Frau sein" überhaupt bedeutet, um danach aufzuzeigen, wie unterschiedlich dieses "Frau sein" erlebt werden kann, wenn man geistig behindert ist und wie es eigentlich zu diesen Unterschieden kommt. Zum Schluß sollen Möglichkeiten diskutiert werden, etwas an der derzeitigen mißlichen Situation zu verändern; in diesem Zusammenhang werde ich auch auf die Seminarreihe "So seh' ich meine Welt", deren Planung, Verlauf und Ziele im gleichnamigen beim Lebenshilfe-Verlag erschienenen Buch ausführlich beschrieben sind, eingehen...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Hyperaktivität Die Behandlung durch die Verhaltenstherapie

    Die Anzahl von hyperaktiven Kindern nimmt zu. Derzeit spricht man von etwa 3% auffälliger Kinder im Grundschulalter. Dabei sind sechs bis neun mal mehr Jungen als Mädchen betroffen. Die Auswirkungen der Hyperaktivität ziehen eine Reihe von Folgen nach sich, unter denen alle Beteiligten leiden. Hyperaktivität löst einen Teufelskreis aus, aus dem es nur ein schweres Entkommen gibt, das mit viel Arbeit und Geduld verbunden ist. Die Beschreibung dieses hyperkinetischen Syndroms und seine Behandlung durch den verhaltenstherapeutischen Ansatz sollen das Thema dieser Hausarbeit sein...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Pädagogisches Handeln auf dem Hintergrund heilerziehungspflegerischer Grundprinzipien

    Pädagogisches Handeln auf dem Hintergrund heilerziehungspflegerischer Grundprinzipien 1. Prinzip der kleinsten Schritte 2. Prinzip der Anschauung 3. Prinzip der Festigung 4. Prinzip der Gestaltung von Lern - und Lebensumwelten I.1. Prinzip der kleinsten Schritte Definition Beim Prinzip der kleinsten Schritte geht es um das didaktische Berücksichtigen und möglichst unmittelbares Erfassen aller Teilqualitäten eines Sachverhaltes oder Begriffes in sensorischer, motorischer, kognitiver und / oder sozialer Hinsicht, aber auch um das angemessene - langsamere - Lerntempo. Durch das Strukturieren des Lernvorgangs lernt der Mensch mit Behinderungen seine Umwelt zu strukturieren und sich sinnvoll angepaßt zu verhalten...
  • Hausarbeit Heilpädagogik: Pädagogische Voraussetzungen, Aufgaben und Ziele einer professionellen Begleitung und Entwicklungsförderung von Geschwistern progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher

    Wie gestaltet sich eine Geschwisterbeziehung, wenn ein Bruder oder eine Schwester progredient erkrankt ist? Welche Aufgaben ergeben sich in der Familie für das gesunde Kind? Wie gestaltet sich die Beziehung zu den Eltern? Was bedeutet der Tod eines Geschwisterkindes? Ist ein progredient erkranktes Kind Belastung oder Chance für die Entwicklung der Geschwister? Im Theorieteil der vorliegenden Arbeit soll zunächst die Situation von Geschwistern progredient Erkrankter dargestellt werden, um dann herauszufinden, was für Geschwister pädagogisch geleistet werden könnte oder müsste. Es soll festgestellt werden, ob diese Personengruppe durch die Familiensituation in der eigenen Entwicklung gehemmt wird und daher der professionellen Begleitung und Förderung bedarf. Ziel des empirischen Teils der Arbeit ist, zu untersuchen, ob Sonderpädagogen an Schulen für Körperbehinderte die richtigen Ansprechpartner für eine Unterstützung der Geschwister ihrer progredient erkrankten Schüler sind...
  • Klausur Heilpädagogik: Erziehung verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher im Heim

    Bereits bei der Frage nach der richtigen Definition beginnen schon die ersten Schwierigkeiten. Neben negativ und positiv bewerteten Definitionsvorschlägen wird in der Literatur oft der Grundsatz in § 34 des KJHG verwendet. Um eine “falsche” Definition zu vermeiden, beziehe ich mich ebenfalls auf das KJHG, § 34: “Hilfe zur Erziehung in einer Einrichtung über Tag und Nacht... .” Aus dieser Form der Definition läßt sich, meiner Meinung nach, ableiten, daß die Jugendhilferechtsform bemüht war, den Begriff “Heim” zu vermeiden. Lediglich der Klammerzusatz (Heimerziehung) verdeutlicht, was eigentlich gemeint ist. Die Folge ist diese oben bereits genannte funktional umschriebene Form der Hilfe...
  • Klausur Heilpädagogik: Gemeinsamer Unterricht

    1. Einleitung 2. Gemeinsamer Unterricht 2.1 Begriffsbestimmung 2.2 Grundgedanken 2.3 Historischer Abriss 2.4 Zum Verhältnis von Sonderpädagogik und Integrationspädagogik 3. Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I 3.1 Entwicklung 3.2 Voraussetzungen 3.3 Rahmenbedingungen 3.4 Grundlegende didaktische Anforderungen 3.5 Besonderheiten des GU in der Sekundarstufe I 4. Reflexion: - Möglichkeiten und Grenzen des GU in der Sekundarstufe I - Verhältnis von Sonderpädagogik und Integrationspädagogik...

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