Kommunikation: Hausarbeiten kostenlos downloaden

Aus unserem Archiv mit tausenden Hausarbeiten stellen wir dir hier die Arbeiten zur Verfügung, die sich um das Thema Kommunikation drehen. Kostenlos, zum Download, ohne Hintertürchen.

  • Hausarbeit Kommunikationswissenschaften: Entwicklung der metakommunikativen Kompetenz

    Der Spracherwerb eines Kindes umfaßt nicht allein die Herausbildung von Fähigkeiten bezüglich der Produktion von Äußerungen und deren Verständnis. Vielmehr muß sich der Heranwachsende auch Kompetenzen in der Bewußtwerdung und Reflexion von Sprache aneignen, was als metasprachliche Fähigkeiten bezeichnet wird. In der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, wie sich die Entwicklung der metakommunikativen Kompetenz vollzieht und welche ...
  • Hausarbeit Kommunikationswissenschaften: Der ontologische Gottesbeweis in der Kritik

    In der dritten und fünften Meditation der „Meditationes de prima philosophia“ stellt René Descartes eine Reihe von Argumenten vor, mit denen er die reale und notwendige Existenz Gottes beweisen will. In der vorliegenden Arbeit will ich diese Beweise darstellen und unter besonderer Berücksichtigung des sogenannten ontologischen ...
  • Hausarbeit Kommunikation-Informationswissenschaft: Public Relations Grundlagen Begriffsdefinitionen Abgrenzung

    Was ist/ sind Public Relations? Historischer Abriss: Definitionen, Abgrenzungen zu..Öffentlichkeitsarbeit..Werbung..Marketing ..Journalismus..Pressearbeit Gesellschaften. Wer macht Public Relations? PR-Abteilungen, PR-Agenturen, PR-Berater. Wo findet Public Relations statt? Wie sieht die Praxis aus? Hilfsmittel extern, Hilfsmittel intern. Wie sieht die Ausbildung aus?...
  • Hausarbeit Kommunikation: Besitz und Beteiligungsverhältnisse in der deutschen Fernsehlandschaft

    Diese Arbeit ist mit der Frage „Wem gehört das Fernsehen?“ überschrieben und soll vermitteln welchen Unternehmen und Gesellschaftern die Fernsehangebote auf dem deutschen Markt zuzurechnen sind und welche Verflechtungen innerhalb dieser Firmenstrukturen existieren. Dabei beschränkt sich die Darstellung im Wesentlichen auf die etablierten, großen Fernsehanbieter mit nationalen TV-Angeboten...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Agenda-Setting-Funktion der Medien

    Die vorliegende Arbeit behandelt den Agenda-Setting-Ansatz, der vor über 30 Jahren von Maxwell E. McCombs und Donald L. Shaw zum ersten Mal untersucht und vorgestellt wurde. Da sich die Agenda-Setting-Hypothese seit den frühen 70er Jahren zu einem sehr häufig untersuchten Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft entwickelt hat, wird es im Rahmen dieser Ausarbeitung bei weitem nicht möglich sein, alle Aspekte des Ansatzes zu betrachten. Deshalb beschränkt sich die Betrachtung auf den Kerngedanken des Agenda-Setting...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die aktuelle Bedeutung Interner Kommunikation und ihre Schwachstellen in der Praxis

    Interne Kommunikation, im Folgenden verstanden als Botschaftsübermittlung verschiedener Mitglieder einer Organisation, ist immer häufiger Gegenstand wissenschaftlicher Abhandlungen. Ihr wird aus Sicht von Experten ein sehr hoher Stellenwert im Unternehmensgeschehen zugesprochen. Doch aus welchem Grund gilt Interne Kommunikation gerade heute als erheblicher Erfolgsfaktor? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Aspekte bei Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen, damit Interne Kommunikation tatsächlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann. Nachdem geklärt ist, wer an der Internen Kommunikation beteiligt ist, welche Möglichkeiten zur Internen Kommunikation bestehen, und wie die Planung und Durchführung Interner Kommunikation in einem jeden Unternehmen erfolgen sollte, wird ein Vergleich zur unternehmerischen Kommunikationspraxis vorgenommen. Es sollen die Schwachstellen Interner Kommunikation in der Praxis dargestellt werden, um daraus einen sich ergebenden Handlungsbedarf für die Zukunft abzuleiten...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Ritualisierung der digitalen Welt durch Kommunikationsmuster der analogen Welt

    Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Kommunikationswissenschaft“, geleitet von den Dozenten Prof. Dr. Schmidt und Dr. Zurstiege, ergab sich der Themenbereich „Modelle der Kommunikationswissenschaft“ (18.12.2000) mit dem dazugehörigen Referat „Metaphern als Modelle...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Zeitungsdogmatiker des 17. Jahrhunderts

    Die vorliegende Arbeit entstand in Teamwork. Die einzelnen Kapitel wurden jedoch von je einem Autor verfaßt. Die hier veröffentlichte Version enthält aus urheberrechtlichen Gründen nur den ersten Teil der Arbeit. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts gibt es in Deutschland periodisch erscheinende, gedruckte Zeitungen. 1605 richtete der Buchdrucker Johann Carolus eine Bittschrift an den Rat der Stadt Straßburg, in dem er um das Privileg des Zeitungsdrucks bittet. Die ältesten erhaltenen Exemplare - die Relation des besagten Johann Carolus aus Straßburg und der Aviso aus Wolfenbüttel – datieren aus dem Jahr 1609. In den nachfolgenden Jahren, besonders in Folge des Dreißigjährigen Krieges, fanden Zeitungen an immer mehr Orten Verbreitung. Erst gut 70 Jahre später entwickelte sich eine akademische Diskussion über die dann schon nicht mehr ganz junge Erscheinung Zeitung.“...
  • Hausarbeit Kommunikation: Gestützte Kommunikation

    „Es gibt lediglich vier Möglichkeiten des Kontakts mit unserer Umwelt. Man schätzt uns danach ein, wie wir diese vier Kontaktmöglichkeiten nutzen: was wir tun, wie wir aussehen, was wir sagen und wie wir es sagen.“ – Bewertung nach Äußerlichkeiten oder Einschätzung anhand der einzigen greifbaren Kriterien, die zur Verfügung stehen? Es gibt so etwas wie stumme Vereinbarungen darüber, was man zu tun hat, wie man auszusehen hat, was man zu sagen hat und wie man es zu sagen hat und darüber, wie man ein bestimmtes Verhalten, Aussehen oder Reden einzuordnen hat. Was aber geschieht, wenn Menschen – aus welchen Gründen auch immer – sich nicht an diese Vereinbarungen halten, wenn sie nicht diesen stummen Abmachungen entsprechend handeln, aussehen und sprechen?...
  • Hausarbeit Kommunikation: Neurologisches Programmieren. Ein neues Kommunikationsmodel

    Das Thema dieser Studienarbeit lautet „Neurolinguistisches Programmieren – ein neues Kommunikationsmodell“. Die Arbeit gibt lediglich eine Einführung in das Thema, da sich schon bei der Bearbeitung gezeigt hat, wie umfassend das Thema „Neurolinguistischen Programmieren"...
  • Hausarbeit Kommunikation: Öffentliche Meinung: Die Theorie der Schweigespirale

    Schweigespirale heißt, daß Menschen wahrnehmen können, welche Meinungen in der Gesellschaft vorherrschend sind und welche nicht. Dadurch daß man sich nicht isolieren will, nimmt man die scheinbar vorherrschende Meinung an und verschweigt die scheinbar falsche Meinung. Wenn man diesen Prozeß weiterführt, kommt es zum Ausbreiten der einen Meinung und zum Untergang der anderen. Dies soll aber nur als kurze Einführung dienen. Später wird dieser Prozeß genauer behandelt. Der Prozeß der Schweigespirale beruht auf Erkenntnissen aus drei Wissenschaftsbereichen: der psychologische Bereich der Verhaltens- und Einstellungstheorie, der Bereich der Kommunikationstheorie und der Bereich der Gesellschaftstheorie. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit über die Theorie der Schweigespirale liegt in dem Bereich der Kommunikationstheorie. Hier geht es um die Fähigkeit der Menschen zur Umweltbeobachtung und die Rolle der Massenmedien. Weiterhin wird in dieser Arbeit die Entstehungsgeschichte der Theorie, sowie deren Definition mit Voraussetzungen und Randbedingungen erläutert. Es werden verschiedene empirische Tests zur Schweigespirale vorgestellt und abschließend auch Kritik an der Theorie diskutiert...
  • Hausarbeit Kommunikation: The use of the concepts of media and cultural studies (eng.)

    Television as we find it nowadays is often estimated as a medium which is far from capable to provide its audiences with educational matters. Aspects such as screen violence suggest that its (apparently direct) influence may rather hinder or have serious effects than enforce personal, above all, children´s development, let alone be any useful for educational purposes...
  • Hausarbeit Kommunikation: Agenda-Setting als Funktion der Massenmedien auf die öffentliche Meinungsbildung

    Der Terminus ‘Agenda-Setting’ soll sich in dieser Arbeit ausschließlich auf Einflüsse beziehen, welche von den Massenmedien (“media agenda”) ausgehen und Wirkungen in der öffentlichen Agenda (“public agenda”) hervorrufen. Es wird hier ausdrücklich auf ein differenzierteres Verständnis von ‘Agenda-Setting’ verzichtet, so wie dies etwa bei Ro-gers/Dearing1 zugrunde gelegt wird. Deren Aufteilung in “media agenda-setting”, “public agenda-setting” und “policy agenda-setting” mag für jenen umfassenden und integrativen Anspruch gerechtfertigt sein, im Falle der hier zu leistenden Aufgabe erscheint sie jedoch als überflüssig...
  • Hausarbeit Kommunikation: Betrachtung italienischer Comic Kultur

    Die vorliegende Arbeit will sich mit der Comic-Kultur in Italien auseinandersetzen - dabei kann sie nur lückenhaft bleiben, denn die Begeisterung der italienischen Bevölkerung für die fumetti ist groß, dementsprechend ist auch das Comic-Angebot auf dem Markt. Der erste Teil der Arbeit besteht aus einem kurzen Abriss der Geschichte des Comics in Italien und beschränkt sich dort, dem begrenzten Umfang...
  • Hausarbeit Kommunikation: Der back-channel und seine Funktion im Gespräch

    Folgende Arbeit soll nun das Phänomen des back-channel und seine Wichtigkeit für den Gesprächsverlauf untersuchen. Nach einer kurzen Klärung des Kommunikationsbegriffes werden die verschiedenen Untersuchungsansätzen in der Geschichte der back-channel-Forschung dargestellt, dann folgt eine Systematisierung der verschiedenen Ausprägungen des back-channels auf Basis der Studie von Marty Laforest. Abschliessend soll die Frage beantwortet werden, inwiefern dieses Phänomen wirklich den Redeverlauf beeinflusst und ob es in Daily Soaps tatsächlich zum Ausdruck kommt, d.h. wie realitätsnah diese wirklich sind...
  • Hausarbeit Kommunikation: Der Videorekorder Zeitapparat im Zeichen von Autonomie

    Der Videorekorder gehört in einer technisierten Welt zur Grundausstattung des alltäglichen Lebens. Er dient als adäquates Hilfsmittel, wenn es darum geht, seine Nutzer von zeitlichen Strukturen zu lösen und ihnen somit ein stückweit mehr Autonomie und Unabhängigkeit zu verleihen. Diesem Gedanken folgend, bezieht sich die vorliegende Hausarbeit auf die wesentlichen Einflüsse des Videorekorders als „audiovisuelle Zeitmaschine“ (Zielinski 1992, 91). Es soll verdeutlicht werden, dass die Manipulation von zeitlichen Prozessen immer auch eine Befreiung aus selbigen bedeutet und der Einsatz des Videorekorders mit einer speziellen Form der Selbstbestimmung einhergeht...
  • Hausarbeit Kommunikation: Deutsche in der Traumfabrik Exil-Hollywood

    Diese Hausarbeit zum Thema „Deutsche in der Traumfabrik - Exil Hollywood“ beschäftigt sich mit dem Schicksal der (deutschen) Emigranten in Hollywood/Los Angeles. Da man sicherlich nicht die Gesamtgeschichte der deutschen Exilanten in diesem Rahmen beschreiben kann, soll vor allem auf die Situation seit ca. 1930 eingegangen werden: Insbesondere als die Nationalsozialisten die Macht ergriffen hatten, suchten viele deutsche (und österreichische) Staatsbürger ihre Zukunft in der Emigration. Es wird gezeigt, daß viele Personen fliehen...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Entwicklung der Information und Dokumentation

    Im Kommunikationsmodell von Hans-Jürgen Manecke und Thomas Seeger wird davon ausgegangen, daß ein Informationsaustausch zwischen Sender und Empfänger über einen Kanal stattfindet. Dieses Kommunikationsmodell ist in die Bereiche: - Nachrichtentechnik - Informatik ...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Pressereportage am Beispiel von Egon Erwin Kisch

    Das Ölgemälde von Christian Schad von 1928, das sich in der Hamburger Kunsthalle befindet, ist hervorragend geeignet um sich einen ersten Eindruck von Egon Erwin Kisch zu verschaffen. Auf dem hochformatigem Gemälde ist ein Mann mit bloßem, tätowiertem Oberkörper abgebildet, der sich vor Eisenverstrebungen befindet. Der Hintergrund wird von einer Draufsicht auf Häuserdächer, sowie einem gelbgrünen Himmel gebildet, so daß beim Betrachter der Eindruck entsteht, die Person befindet sich auf einem turmähnlichen Bauwerk hoch über der Stadt...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die Rolle der Marktforschung bei Produktneueinführung im Verlags- und Mediensektor

    Diese Arbeit untersucht, inwieweit Marktforschung in den Entwicklungsprozeß neuer Medienprodukte einbezogen wird. Dabei wird darauf eingegangen, ob Marktforschung eine Entscheidungsgrundlage bieten kann. Nach einer Darstellung der Begriffe Markt und Marktforschung sowie einiger Methoden der Datenerhebung im ersten Teil, komme ich im zweiten Teil zur Rolle der Marktforschung im Innovationsprozeß von Zeitschriften. Im folgenden gehe ich kurz auf einen Ansatz zur Marktforschung im Internet ein...
  • Hausarbeit Kommunikation: Die visuelle Darstellung des Todes in Musikvideos

    Als sich unsere Gruppe im Oktober 1997 konstituierte, hätte wohl niemand von uns daran gedacht, daß das Vergnügen von kollektivem Fernsehen so anstrengend sei und in so viel Arbeit ausarten würde. Denn selbst für die Hartgesottenen unter der Sonne des Wiener Publizistikinstitutes sind über 30 Stunden MTV / VIVA wohl eine Tortur. Nicht nur das von Professor Vitouch beim Referat so schmerzlich vermißte Video...
  • Hausarbeit Kommunikation: Einführung in die Publizistik und Kommunikationswissenschaft

    Kommunikationsprobleme in der heutigen Informationsgesellschaft treten infolge von Überforderung durch die Informationsschwemme in den Massenmedien auf. Dies wird auch „Informationsstreß“ genannt. In der heutigen Gesellschaft befindet sich jeder Bürger in Abhängigkeit von Medien und Infomittlern, die für die Information der Gesellschaft zuständig...
  • Hausarbeit Kommunikation: Inhaltskontrolle der Allgemeinen Vertragsgrundlagen der Allianz deutscher Designer

    Die Allianz deutscher Designer (AGD) ist ein Serviceverband für Selbständige aus allen Designbereichen – Industrie-, Mode-, Grafik- und Multimedia-Design, sowie Fotografen und Illustratoren. Seit 1976 vertritt dieser Berufsverband die Interessen der Freischaffenden, aber ...
  • Hausarbeit Kommunikation: Kommunikationstechnik und Kriegsberichterstattung

    In der vorliegenden Arbeit soll die Beziehung zwischen Kommunikationstechnik und Kriegsberichterstattung genauer beleuchtet werden. Dabei wird der Fokus der Ausführungen auf die großen medialen Errungenschaften des letzten und dieses Jahrhunderts gerichtet...
  • Hausarbeit Kommunikation: Lerntechnische Ansätze zur Erklärung von Aggression

    Mit der Frage nach dem Zustandekommen und Beibehalten von Verhaltensweisen haben sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Theorien beschäftigt. Auch zur Erklärung von Aggression können deshalb verschiedene Ansätze herangezogen werden. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich hierbei auf Lerntheorien, speziell...
  • Hausarbeit Kommunikation: Medien in der Dritten Welt - Vergleich der Kommunikationssituation

    Das 20. Jahrhundert wird stärker als jede andere Entwicklungsphase der menschlichen Gesellschaft durch Information und Kommunikation beeinflußt. Das Schlagwort „Informationsgesellschaft“ ist deshalb schon längst in die Umgangssprache eingegangen. Bei nüchterner Betrachtung erkennt man die Informationsgesellschaft als die jüngste Ausprägung der Industriegesellschaft. Einerseits hängt das Funktionieren von Industrie und Wirtschaft wesentlich von der Verfügbarkeit ausreichender Informationen und dem Vorhandensein entsprechender Kommunikationsstrukturen ab. Andererseits wird Information aller Anwendungsbereiche zunehmend industrieförmig erzeugt, transportiert und verarbeitet. Lediglich die individuelle Kommunikation und das Konsumieren im Teilbereich Massenkommunikation scheinen noch privat und in individueller Lebensgestaltung stattzufinden...
  • Hausarbeit Kommunikation: Nonverbale Kommunikation_2

    Daß die nonverbale Kommunikation bzw. die Körpersprache einen gewaltigen Teil im täglichen Gespräch einnimmt, ja sogar dieses auch lenkt und beherrscht, ist den meisten sicher nicht so sehr bewußt. Daher möchte ich in meiner Arbeit zur „Körpersprache in Defoes Robinson Crusoe“ im ersten Teil eine Einführung zur Körpersprache selbst geben. Im zweiten Teil möchte ich speziell auf diejenigen Textstellen des Romans eingehen, die diese Thematik behandeln, und sie in Beziehung mit dem ersten Teil der Arbeit setzen. Da ich an Sekundärliteratur zur Körpersprache speziell in Defoes Robinson Crusoe leider gar nichts gefunden habe, ist der gesamte Teil B meine eigene Analyse der Körpersprache an Beispielen von Textstellen, die ich - mich auf die einführenden Grundlagen des ersten Teils stützend - ausgearbeitet habe. Aufgrund der doch – nach genauerem Lesen – äußerst reichlichen Textbeispiele zu diesem Thema, werden nicht alle, und somit nur die bedeutungsträchtigen, genannt, da alle den Umfang der Arbeit sprengen würden. Als Textgrundlage habe ich die Norton Critical Edition verwendet...
  • Hausarbeit Kommunikation: Nonverbale Kommunikation im Internet

    Kommunikation im Internet läuft hauptsächlich über e-mails oder aber im „direkten Gespräch“, dem Chatten. Das Chatten ist inzwischen eine der häufigsten Tätigkeiten der Internet-Surfer. Chats sind Gesprächsrunden im Internet mit mindestens zwei, manchmal aber auch mehreren Dutzend Teilnehmern. Die Themen in den Chats sind dabei sehr vielfältig. Eine der Grundregeln ist, dass alles gesagt und getan werden darf, was auch im richtigen Leben erlaubt ist...
  • Hausarbeit Kommunikation: Nonverbale Kommunikation Theorien der Interkulturellen Kommunikation

    Kommunikation im Internet läuft hauptsächlich über e-mails oder aber im „direkten Gespräch“, dem Chatten. Das Chatten (aus dem Englischen „to chat“ = plaudern) ist inzwischen eine der häufigsten Tätigkeiten der Internet-Surfer. Chats sind Gesprächsrunden im Internet mit mindestens zwei, manchmal aber ...
  • Hausarbeit Kommunikation: Nonverbale Kommunikation_WS2000-2001

    Was versteht man eigentlich genau unter „Nonverbaler Kommunikation“, wo liegt die Grenze zur „Verbalen Kommunikation“, welche Mittel und Formen der Verständigung gibt es hier und welche Wirkung oder Funktionen haben sie beim Menschen? Diesen und weiteren Fragen soll im folgenden auf den Grund gegangen werden. Zunächst sollen einige wichtige Grundlagen zum Verständnis des Themas beleuchtet werden, um anschließend detailliert auf die verschiedenen Formen, Funktionen, Wirkungen und auch Probleme nonverbaler Kommunikation einzugehen. Hierbei lässt es sich aufgrund der engen Verflechtung beider Bereiche nicht vermeiden, immer wieder auch die verbale Kommunikation in die Betrachtung mit einzubeziehen...
  • Hausarbeit Kommunikation: Online-Dienste als neue Massenmedien

    Die Aufgabe dieser Arbeit muß sein, die Potentiale der Online-Medien kritisch zu untersuchen und mit Hilfe von Theorie und Empirie vorsichtige Prognosen über die informationale Zukunft aus der Gegenwart bzw. der Vergangenheit abzuleiten. Eine endgültige Klärung ist zwar erst in der Zukunft selbst möglich, dennoch sollte es aber machbar sein, notwendige Grundbedingungen für eine Entwicklung der Online-Dienste zu einem Massenmedium herauszuarbeiten und unter Verwendung entsprechenden Datenmaterials das Ausmaß einer Verwirklichungschance in etwa zu bestimmen...
  • Hausarbeit Kommunikation: Pretest für Funk- und Fernsehspots

    Werbung unterliegt stets dem Zwang, einen bestimmten Erfolg zu erzielen. Leider ist dieser Erfolg nicht immer genau meßbar, d.h. in den wenigsten Fällen ist ersichtlich, welche Maßnahme bzw. welcher Aspekt der Werbekampagne ausschlaggebend für den Verkauf des Produktes war. Grundsätzlich unterscheidet man Werbewirkung von Werbeerfolg. Erstes bezeichnet die Aufnahme der Werbung bei den Konsumenten, d.h. inwieweit haben die Werbemittel Einfluß auf das Verhalten der Zielpersonen. Der Werbeerfolg hingegen mißt die konkreten Veränderungen, z.B. einen Imagegewinn oder höhere Verkaufszahlen. Art und Umfang der Werbeplanung werden von mehreren Kriterien beeinflußt...
  • Hausarbeit Kommunikation: PR in der Wirtschaft PR in Chemieunternehmen und Krisen

    Umfassende, auch präventive Öffentlichkeitsarbeit gewinnt folglich für die chemische Industrie immens an Bedeutung. Da diese Aufgabe der Unternehmen oft vor allem eine allgemeine Beruhigung anzielt, muss sie sich ihrerseits der Kritik unterziehen lassen. Für die PR- Arbeit eines Unternehmens stellen sich in einem solchem Falle besondere Anforderungen, die „Krise“ so zu bewältigen dass dem öffentlichen Bild des Unternehmens so wenig wie möglich Schaden entsteht, daß die Allgemeinheit möglichst bald wieder zu Gelassenheit und Ruhe zurück findet und die stimmungserzeugende, über den Schloten kreisende Presse schnell wieder vom Thema ablässt...
  • Hausarbeit Kommunikation: Theoretische Aspekte moderner Gesprächsanalyse und ihre praktische Anwendung

    Zwischenmenschliche Kommunikation beherrscht alle Teile unserer modernen Gesellschaft. Sowohl in politischen, als auch in privaten und sozialen Verhandlungen ist eine kommunikative Verständigung – auf welche Weise auch immer – unerlässlich. Diese Verständigung kann auf schriftlichem, technischem oder auch direktem mündlichen Wege durchgeführt werden. Letztere Alternative ist – trotz des enormen technischen Fortschritts – auch heute noch die beliebteste und am häufigsten angewandte...
  • Hausarbeit Kommunikation: Theorien der Public Relations

    Das Ziel dieser Arbeit ist es, das Phänomen Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit aus einer umfassenden kommunikationswissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und seinen derzeitigen Stand der Theoriebildung bzw. Verwissenschaftlichung zu resümieren. Interessant erscheinen Public Relations (PR) sowohl für verschiedene wissenschaftliche Disziplinen, als auch für das praktische Handeln von Organisationen und Institutionen, was zu entsprechend unterschiedlichen Verständnisformen des Gegenstandes geführt hat. Entsprechend fallen auch die vorgebrachten Definitionen von PR relativ zur Herkunft ihrer Verfasser aus, von einem prinzipellen Vorrang einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive kann dabei nicht unbedingt ausgegangen werden...
  • Hausarbeit Kommunikation: Unerklärbares erklären Primo Levi Se questo e un uomo

    Primo Levi beschreibt in seinem Werk Se questo è un uomo das Jahr, das er im Konzentrationslager Auschwitz verbracht hat. Es beginnt mit der Fahrt vom italienischen Zwischenlager Fossoli in das Vernichtungslager und endet mit der Befreiung der Roten Armee im Januar 1945. Nachdem Levi in seine Heimatstadt Turin zurückgekehrt ist, beginnt er sofort, Se questo è un uomo zu schreiben. Er beschränkt sich dabei auf die Ereignisse, die sich ihm am...
  • Hausarbeit Kommunikation: Werbestrategien mit Bildern

    Wie aus zahlreichen Versuchen zum Thema "Verarbeitung von Werbeanzeigen" hervorgeht, werden Bilder vom Betrachter weitaus schneller aufgenommen als Texte. Sie haben einen entscheidenden Einfluß darauf, ob und, wenn ja, wie die Anzeige im weiteren Verlauf gelesen wird – Bilder haben also eine "durchschlagende Wirkung", indem sie "auf einen Blick" Stimmungen erzeugen und komplexe Informationen vermitteln können, für die, wenn schriftlich erklärt, ein u. U. seitenlanger Text benötigt werden würde...
  • Hausarbeit Kommunikation: Zielgruppenorientierte Ausstrahlung von Hörfunkprogrammen

    Das Radio kann als herausragendes Tagesbegleitmedium bezeichnet werden. Im Durchschnitt nutzt jeder bundesdeutsche Bürger den Hörfunk täglich ca. drei Stunden. Der Rezipient wählt dabei regelmäßig den Sender aus, der seine persönlichen Bedürfnisse am besten befriedigt und Entspannung und Ablenkung durch Musik gewährleistet. Da der Hörer in zunehmendem Maße Musik, die ihm nur partiell gefällt, als inakzeptabel bewertet und sich auch im Bereich des Radios die Tendenz des „Zappings“ durchgesetzt hat, ist der Anspruch ein Mischprogramm für alle machen zu wollen zum Scheitern verurteilt...
  • Magisterarbeit Kommunikation: Telebasierte Lernumgebungen mit Beispiel der Juristenausbildung

    Von Vertretern der Industrie und Wirtschaft wird beklagt, daß Hochschulabsolventen nach dem Studium zwar umfangreiches theoretisches Wissen besitzen, dieses Wissen aber im Beruf nicht anwenden können. Oftmals wird an unseren Universitäten Wissen fernab der Praxis vermittelt. Der Wissenstransfer vom "instruktionalen Setting" auf Anwendungssituationen in der Praxis bleibt weitgehend aus. Die Hochschulen lehren primär Grundlagenwissen, welche ...

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