Helden hinter den Hochschulkulissen

Die Seminarlektüre in der Uni-Bib, die Technik im Hörsaal, das Putenschnitzel in der Mensa – hinter all diesen Dingen stecken viele ‘gute Seelen’! Wir haben sie besucht.

Helden an der Mensa

Um halb sieben in der Früh, wenn der Otto-Normal-Student sich noch einmal umdreht und die Decke hochzieht, ist Mensaleiter Jürgen Pickel schon auf den Beinen. Der PC ist hochgefahren und ein erster Kontrollgang erledigt. Alle Mitarbeiter sind da: vier Vollzeitkräfte und zwei Auszubildende. Im Laufe des Vormittags wird sich das Team auf 14 vergrößern.

14 eifrige Helfer, die täglich dafür sorgen, dass die etwa 1.600 Studenten in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät auch ordentlich was im Magen haben.

Denn ‘ein leerer Bauch …’ – man kennt das ja. Der Betrieb ist einer von insgesamt acht Mensen, die vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg betrieben werden.

Nach einer Besprechung über den Tagesablauf und die Bestellungen für die nächsten Tage müssen die Kassen bestückt werden, denn schon bald trudeln die ersten Studenten ein. Schlaftrunken wanken sie zum Kaffee- Vollautomat, um sich für die erste Vorlesung fit zu machen.

»Viele kennt man schon und weiß genau, wann sie vorbeikommen und was sie mittags gerne essen«, so Jürgen Pickel.

Mit seinen 33 Jahren fällt es ihm leicht, mit den Studenten ins Gespräch zu kommen. Individuelle Essenswünsche nimmt er gerne entgegen und versucht sie in den Speiseplan zu integrieren, zum Beispiel in Form von Aktionswochen, in denen er neben den obligatorischen drei Mensaessen auch saisonale Spezialitäten anbietet. Auf der sicheren Seite ist er mit frittierten Gerichten. »Schnitzel und Pizza sind der Renner. Eintopf geht gar nicht«, so sein stoischer Kommentar. Auch üppige Fleischgerichte gehören nicht zu den Favoriten in der Philosophischen Fakultät. Dafür wird die große Salatbar umso mehr angenommen. Der Grund ist Jürgen Pickel zufolge der hohe Anteil an Frauen. »Die haben ein ganz anderes Ernährungsbewusstsein als Männer.« Und sie nutzen, ebenso wie die Männer, die Mensa nicht nur als Speiseraum, sondern auch als Treffpunkt.

In seiner Pause oder nach Feierabend setzt sich der Mensaleiter gerne mal dazu.

»Dann würfel’ ich mit den Studenten und rede mit ihnen über Prüfungsstress oder über ihren Ärger mit dem Freund oder der Freundin.«

Zu besonderen Anlässen wie Examensfeiern oder Sommerfesten wird die Mensa herausgeputzt. Statt frischem O-Saft und Kaffee gibt es dann Cocktails und Longdrinks; das Putenschnitzel wird durch stilvolles Fingerfood ersetzt. Jürgen Pickel und sein Team feiern dann gerne mit – »auch wenn solche Abschlussfeiern immer wieder bedeuten, dass Studenten gehen, die man gern gehabt hat«, so der Mensaleiter.

Helden an der Unibibliothek

Wenige Kilometer entfernt kümmert sich Caroline Knott um die geistige ‘Kost’ der Studenten: Sie arbeitet in der Hauptbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg in der Ausleihe. Die 27-jährige pharmazeutisch- kaufmännische Angestellte (PKA) merkte recht früh nach ihrer Ausbildung, dass es sie eher zu den Büchern zieht – statt zu Tropfen, Pillen und Pastillen.

Mit organisatorischen Aufgaben hat sie aber auch hier zu tun: Sie ist für die Abwicklung bei der Aus- und Rückgabe der Bücher und für die Ausstellung der Benutzerausweise zuständig und kümmert sich um die Erfassung und Registrierung der Daten. Zudem steht sie insbesondere orientierungslosen Erstsemestern Rede und Antwort und hilft ihnen bei der Buchbestellung. Als weitere Aufgabe vertritt sie eine Kollegin in deren Urlaubszeit in der Zahlstelle. Caroline Knott gefällt an ihrer Arbeit vor allem die kommunikative Seite. Letztes Jahr hat sie über ihre Tätigkeit in der Ausleihe eine Austauschstudentin aus Brasilien kennen gelernt, mit der sie heute immer noch regelmäßig und über Kilometer hinweg den Kontakt aufrecht hält.

»Ich mag den Umgang mit den Studenten und erfahre viel über sie und ihr Leben«, so Knott.

Auch während ihrer Mittagspause, wenn sie sich mit ihnen zum Essen in der Mensa trifft – wo Jürgen Pickels Kollegen eifrig bei der Arbeit sind ...

 

 

Artikelsuche