MeinProf.de veröffentlicht das neue Hochschulranking!

Werde ich den Stoff im Studium verstehen? Werde ich fair benotet? All das kannst du dir selbst vorhersagen, denn mit MeinProf.de kriegst du einen einmaligen Einblick in dein zukünftiges Studium

MeinProf.de ist eine Internetseite, die schon vielen Generationen von Abiturienten und Studenten vor dir durchs Studium geholfen hat. Denn auf der Plattform bewerten Studierende die Kurse ihrer Dozenten. Nach den Kriterien ›Fairness‹, ›Interesse‹, ›Material‹, ›Unterstützung‹, ›Verständlichkeit‹ und ›Spaß‹ bekommen die Dozenten hier Noten beziehungsweise Punkte für ihre Seminare und Vorlesungen – je mehr, desto besser.

Fünf von fünf Punkten für Verständlichkeit vergeben Studenten, die den Stoff des Kurses gut verstanden haben, deren Rückfragen beantwortet wurden und die dem Dozenten gut folgen konnten. Die Bewerter können außerdem in einem Kommentarfeld auf die einzelnen Kriterien genauer eingehen und andere Anmerkungen unterbringen. Zum Beispiel:

»Der Prof kann auch schwierigere und eher trockene Inhalte interessant und anschaulich vortragen. Mit Hilfe vieler Beispiele wurde theoretisches Wissen mit der Praxis verbunden und nahm für mich Gestalt an.«

Solche Tipps erleichtern es natürlich enorm, an der Uni oder FH gleich von Anfang an die richtigen Profs kennenzulernen. Und die richtigen Profs helfen dir, erfolgreich durchs Studium zu kommen!

Prof. Dr. Harriehausen von der OstfaliaFragst du dich jetzt, was die Dozenten eigentlich davon halten, im Internet benotet zu werden? Prof. Dr. Harriehausen (Foto) ist der bestbewertete Dozent an der Ostfalia-Hochschule und liest am liebsten die Kommentare in seinen Bewertungen:

»Viel mehr als die Benotung für die verschieden Kriterien motivieren mich die Freitextkommentare. Sie ermutigen mich, mich weiter in der Lehre zu engagieren und zu versuchen, meinen Studierenden nicht nur fachliche Inhalte zu vermitteln, sondern sie ganz allgemein zum Nachdenken anzuregen und ihnen Tipps aus der Praxis für die Praxis zu geben.«

Prof. Dr. Harriehausens gute Bewertungen spielen bestimmt eine Rolle dabei, dass die Ostfalia insgesamt, also wenn man alle Bewertungen für alle Dozenten dort zusammenrechnet, einen so guten Durchschnittswert erhält, dass sie zu den zehn am besten bewerteten Hochschulen Deutschlands gehört.

Die Liste der von Studenten am besten bewerteten Hochschulen veröffentlicht MeinProf.de einmal im Jahr. Zu jedem Hochschulranking gibt es außerdem eine Rangliste nach einem Bewertungskriterium, in diesem Jahr ist das ›Verständlichkeit‹. Beide Auswertungen geben dir einen Überblick, welche Hochschulen Studenten dir empfehlen. Für Details schaust du dich am besten gleich um auf www.MeinProf.de.


Anzeige

Anzeige