Studienfinanzierung: Studienkredite, Stipendien, Spartipps

Spartipps für Studenten

Bald startet das neue Wintersemester. Wer jetzt neu ins Studium startet, für den verändert sich damit alles: In wenigen Tagen und Wochen wird dein Leben fernab des Elternhauses vollständig umkrempelt. Wie für so viele Studierendengenerationen zuvor, ist eine Hürde des Studiums die vernünftige...

Ob Notebook, Thinkpad oder Tablet – mit dem Studentenprogramm von notebooksbilliger.de erhälst du jede Menge Vergünstigungen.

Ohne Moos nix los: Wir wissen, dass Geld angeblich nicht stinkt, doch welche Eigenschaften hat es eigentlich und vor allem: Was macht es mit uns?

Was du als Student tun kannst, um dich von den Rundfunkbeiträgen befreien zu lassen und welche Ausnahmen es z.B. für WGs und Wohnheime gibt.

Damit deine Kröten nicht alle von dir weg wandern, bekommst du von uns – gratis, versteht sich – ein paar Tipps zum Sparen. Von GEZ bis Versicherungen.

Das erste eigene Auto

Das erste eigene Auto suchen Fahranfänger, wenn die Tinte auf dem Führerschein noch nicht richtig getrocknet ist. Clever gekauft, bleibt das Studentenauto ein Leben lang in guter, vielleicht sogar romantischer Erinnerung. Worauf beim ersten Autokauf zu achten ist, erfahren junge Autofahrer von anerkannten Experten

Stipendien

Etwa einem Prozent aller Studierenden wird der Stu­dienalltag durch ein Begabtenförderungswerk erleichtert. Dr. Gerhard Teufel, Generalsekretär der Studienstiftung des deutschen Volkes, erläutert, was dafür geleistet sein will.

Viele Wege führen ins Ausland: Sprachreisen, Auslandssemester, Hochzeit und - Auslandspraktika. Wer dabei nicht draufzahlen will, sollte sich vorher schlau machen, wie er an Geld kommt. Hier einige Geldquellen für Reisewillige.

Stipendiengeber suchen Hochbegabte. Doch das heißt nicht, dass du einen IQ von über 130 haben musst. Denn nicht zuletzt entscheidet auch deine Persönlichkeit. Deshalb: Trau dich! Vielleicht bist du ja genau der oder die Richtige.

Du hast kein 1,0-Abitur? Kein Problem! Für ein Stipendium dürfen sich auch Normalsterbliche bewerben und haben gute Chancen, denn es kommt bei den meisten Stipendien nicht nur auf die Noten an.

Wie Initiativen, Stiftungen und Organisationen sich für die MINT-Fächer einsetzen

Video: Wie finanziere ich mein Studium?

Versicherungen und Altersvorsorge

Welche Versicherungen du als Student haben solltest: Unser Experte Dr. Peter Grieble zeigt dir, welche Policen du dir sparen kannst und welche unbedingt abgeschlossen werden müssen.

Schon beim Berufseinstieg solltest du deine Rente im Blick haben: Welche Anlagen sich lohnen und welche du getrost links liegen lassen kannst

Die richtige Krankenversicherung für Studenten.

Wann sind Studenten versicherungspflichtig und wie hoch sind die Kosten?

Ein besonders wichtiges Thema für Studenten ist die Frage nach der richtigen Krankenversicherung. Wann und in welcher Form sind Studenten krankenversicherungspflichtig? Welche Kosten kommen dabei auf sie zu und gibt es sinnvolle Alternativen zur gesetzlichen Krankenversicherung? Lese hier mehr!

 

 

Studienkredite

Ein Studium kann Geld verschlingen. Damit du trotz Studiengebühren und hoher Miete entspannt über die Runden kommst, gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten. Aber: Nicht jede ist für jeden geeignet. Lies hier, welcher Finanzierungstyp du bist. Von wegen ‘laues Studentenleben’:

Ab dem 1. August 2016 sollen die Länder das Konzept umgesetzt haben, das für Studierende sowie Verwaltungsangestellte eine große Erleichterung der alten BaföG-Prozesse bringen kann: eine elektronische BaföG-Anstragstellung inklusive elektronischer Identifikation. Durch die vollständige...

Ohne BAföG wäre es oft nicht möglich, das Studium zu finanzieren. Aber: Wer in Deutschland seine Hochschulausbildung auf diese Weise fördern lassen will, muss einige Hürden meistern. Dazu gehört beispielsweise Antrag, indem es nicht nur um die eigene Person geht.

Artikelsuche

www.mint-minded-company.de

Ausgewählte Unternehmen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des MINT-Gedankens bemühen, ehrt audimax mit dem ‘MINT Minded Company-Siegel’. Diese Auszeichnung ist für Unternehmen nicht mit Kosten verbunden und kann nicht käuflich erworben werden, sondern du kannst die Unternehmen vorschlagen!

Newsletter abonnieren Alle 14 Tage bekommst du mit dem audimax Newsletter kostenlos die besten Karrieretipps und Infos, wie du dein Studium mit links meisterst direkt in dein Mailpostfach.