Wissenschaftliches Arbeiten: Tipps für deinen Erfolg

Egal ob als nächstes eine Hausarbeit, eine Seminararbeit oder deine Abschlussarbeit (Masterarbeit oder Bachelorarbeit) ansteht: Wir nehmen dich an der Hand und zeigen dir, wie du eine gute Gliederung erstellst, wie du richtig zitierst, wie du die Literaturrecherche durchführst und wie du deine Abschlussarbeit veröffentlichen kannst.

Anforderungen wissenschaftliches Arbeiten:

Gute gegliedert ist halb geschafft: Eine gute Studienarbeit braucht eine gute Gliederung. Wir sagen dir, wie das genau geht

In zehn Schritten kannst du deine Bachelor- oder Masterarbeit pünktlich abgehen

Lade dir unsere kostenlose Vorlage für deine Arbeit herunter und spare dir jede Menge Zeit beim Aufbau und der Formatierung!

So geht wissenschaftliches Arbeiten:

Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck – das gilt auch für deine nächste Hausarbeit oder Seminararbeit. Den ersten Eindruck vermittelt hier das obligatorische Deckblatt. Doch was muss eigentlich drauf auf so ein Deckblatt? Und wie frei bist du in der Gestaltung? Wir haben für dich...

Die Abschlussarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, öffnet Studenten und Absolventen Türen und Perspektiven

Gruppenarbeiten können ziemlich nervig sein. Mit unseren Expertentipps aber werden sie erfolgreich

Zu viel Literatur, keine Ahnung, wie man das Thema eingrenzen und wie die Arbeit fortsetzen soll? Wir geben Tipps gegen Schreibblockaden

Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben:

"All start is heavy!" Wie gelingen wissenschaftliche Texte auf Englisch? Unsere Expertin verrät Tipps für das souveräne Schreiben

 

Die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit ist die Grundlage für deren Gelingen. Unser Experte erklärt, wie eine richtige Gliederung aussieht.

Du willst deine Abschlussarbeit publizieren? Mit unseren Tipps fällst du nicht auf einen unseriösen Anbieter herein (denn, diese gibt es zuhauf!).

Wissenschaftliche Arbeiten bestehen vor allem aus komplizierten Formulierungen? Nein! Mit diesen sieben Tipps wird deine Arbeit verständlich und gut!

Lesen lässt sich lernen: Mit der richtigen Lesetechnik dauert das Wälzen und Lernen der Pflichlektüre nur noch halb so lang!

Bilder prägen in wissenschaftlichen Arbeiten den ersten Eindruck: Bleiwüsten sind öde, Visualisierungen sexy!

Beachte diese einfach Schritte und die Publikation deiner Abschlussarbeit wird ein Kinderspiel.

Bald ist es soweit: Der Abschluss rückt in greifbare Nähe! Nun ist noch die Abschlussarbeit zu schreiben. Allerdings ist diese Arbeit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen; sie kann schließlich über den weiteren Verlauf des Lebens entscheiden.

Artikelsuche

Wissenschaftliches Arbeiten: Tipps

Wissenschaftliche Arbeit: Wir schaffen das!

Ein Studium ohne wissenschaftliche Arbeit ist wie ein Sturm ohne Wind: Gibt es quasi nicht. Stehst du das erste Mal vor der Herausforderung eine Seminararbeit, Hausarbeit oder deine Bachelorarbeit schreiben zu müssen, kann das schnell die komplette Überforderung bedeuten:

Wie zitiere ich richtig? Wie fange ich an mit der Studienarbeit? Wie erstelle ich ein Deckblatt und eine Gliederung und wie finde ich gute Bilder für die wissenschaftliche Arbeit?

Keine Angst: Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Tipps wird es dir vorkommen, als hätteste du dein ganzes Leben schon wissenschaftliches Arbeiten im Blut.